User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33
  1. #26
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Nicht zu fassen! Kein Mensch hat bisher hier die Barks-Geschichte "Zu viele Weihnachtsmänner" ("Letter to Santa") erwähnt. Dabei ist das nicht nur eine von Barks' besten, sondern auch eine der besten Donald Duck Geschichten überhaupt. Irre komisch, Gags am laufenden Band, genial übersetzt (unbedingt die Fuchs-Übersetzung benutzen) und ziemlich kritisch mit Weihnachten. Wer die Geschichte nicht wenigstens einmal in seinem Leben liest, hat wirklich etwas verpaßt.
    Hab ich einen Abend vor Heiligabend noch quergelesen. Wirklich großartig. Von den kürzeren liebe ich die mit dem Leuchtturm und dem Albatros, ich glaube auf Deutsch "Ein irrer Vogel" o.s.ä. Allein die Gesichtsausdrücke des Albatros!

  2. #27
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hab ich einen Abend vor Heiligabend noch quergelesen. Wirklich großartig. Von den kürzeren liebe ich die mit dem Leuchtturm und dem Albatros, ich glaube auf Deutsch "Ein irrer Vogel" o.s.ä. Allein die Gesichtsausdrücke des Albatros!
    Oi! Die habe ich nun gar nicht mehr in Erinnerung. Die muß ich nochmal lesen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hab ich einen Abend vor Heiligabend noch quergelesen. Wirklich großartig. Von den kürzeren liebe ich die mit dem Leuchtturm und dem Albatros, ich glaube auf Deutsch "Ein irrer Vogel" o.s.ä. Allein die Gesichtsausdrücke des Albatros!
    Ich habe die Geschichte nochmal herausgekramt. Der Albatros hat wirklich eine tolle Mimik, Donald aber nicht weniger. Und seine herrlichen Bezeichnungen für den Vogel... war lustig.

  4. #29
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich habe die Geschichte nochmal herausgekramt. Der Albatros hat wirklich eine tolle Mimik, Donald aber nicht weniger. Und seine herrlichen Bezeichnungen für den Vogel... war lustig.
    Ja, da gefiel mir Frau Fuchs' Arbeit mal wirklich gut. Herrlich auch das letzte Bild, wenn der Vogel mit Lätzchen mit am Tisch sitzt und seinen Fisch verspeist.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, da gefiel mir Frau Fuchs' Arbeit mal wirklich gut. Herrlich auch das letzte Bild, wenn der Vogel mit Lätzchen mit am Tisch sitzt und seinen Fisch verspeist.
    Sie war schon eine herausragende Übersetzerin. Barks sagte ja auch bei ihrem Treffen, daß sie wohl die einzige ist, die verstanden hat, was er ausdrücken wollte. Wenn er "Das Gespenst von Duckenburgh" im Deutschen lesen würde, wäre er wohl anderer Meinung: da hat Frau Dr. Fuchs ein paar Gags liegen lassen, die auch in einer wortwörtlichen Übersetzung funktioniert hätten. Die Geschichte "ärgert" mich am meisten von denen von ihr übersetzten. Deswegen revidiere ich auch meine Meinung: im DDSH könnten ruhig ein paar überarbeitete Fuch-Barks-Geschichten erscheinen, aber man sollte vorher die Leserschaft fragen, welche Übersetzungen denn ihrer Meinung nach danebengegangen sind: "Das Gespenst von Duckenburgh" wäre meine Nr. 1.

  6. #31
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest



    In Albenformat, Lederoptik und goldgeprägtem Titel hat unser zweiter Weihnachtsband des Jahres zumindest in Sachen Ausstattung deutlich die Nase vorn. Inhaltlich kann die Ausgabe allerdings nicht gegen das herausragende LTB Sonderband Nr. 1 – Weihnachtsgeschichten anstinken. Nicht falsch verstehen, es ist eine wirklich schöne Sammlung von Geschichten, die eine wohlige Weihnachtsstimmung verbreiten und ideal auf das Fest einstimmen kann, aber das Lustige Taschenbuch hat die Messlatte dermaßen hochgelegt, da gab es einfach kein Rankommen.


    Mit Santa gegen Panzerknacker geht es gleich ganz spaßig los, die kurze Geschichte mit Karl Käfer, den man ja nicht allzu oft zu Gesicht bekommt, in der Hauptrolle, war ein persönliches Highlight für mich. Anschließend lernen wir, dass man sich manchmal doch auf seine eigenen guten Taten besinnen darf, statt sein Licht unter den Scheffel zu stellen und Micky und Goofy finden sich in einer kleinen Sherlock Holmes Hommage wieder.

    Donald ist zwischendurch mal wieder äußerst gehässig, fand ich nicht so gut, dafür sind die Jungs äußerst nett zu A-Hörnchen und B-Hörnchen. Neben einem kleinen Fantasy-Abstecher bringt „Gebrauchte Geschenke“ das Herz des Weihnachtsfestes mal wieder mächtig zum Leuchten und Schlagen. „Schurken in der Bank“ schlägt ebenso in diese herzerwärmende Kerbe während der Millennium-Schock in „Rückkehr des Weihnachtsmanns“ eher eine Portion unterhaltsamen Spaß und Nonsens bringt.


    Auf alle Stories will ich aber gar nicht eingehen, insgesamt sicher ein guter Band, der prima unterhält und das macht was er soll, weihnachtliche Stimmung in den Geist des Lesers pflanzen.

    7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #32
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walt Disney’s Fröhlicher Weihnachtszauber



    Pünktlich zum Ende der Weihnachtsferien haben Krümelchen und ich unseren letzten Weihnachtsband für dieses Jahr beendet. Insgesamt wieder ein schöner, stimmungsvoller Band, der aber ehrlich gesagt recht wenige Highlights bot. Das war zwar insgesamt alles schön und teils auch witzig, aber die großen Knüller blieben aus.


    Der Opener „Magische Weihnachten“ mit dem Burg-Setting und Gundel als Gegenspielerin hat uns sehr gut gefallen, ebenso wie später raus „Die Legende von Mikki und Gufulus“. Insgesamt lebt der Band aber hauptsächlich von dem Mehrteiler, in dem Donald verschiedene Weihnachtsbräuche aus aller Welt wieder aufleben lassen möchte. Dabei lernt man nicht nur was, die sind auch zumeist sehr spaßig erzählt und eingebunden, was neben witzigen und slapstickhaften Sequenzen auch zu rührenden Szenen führt, da wird die Weihnachtsstimmung greifbar.

    Den krönenden Abschluss bilden die „Geheimen Geschäfte im hohen Norden“, die mit einem kleinen Clou aufwarten können, denn wer hätte gedacht, dass Onkel Dagobert der Eigentümer der

    Spielzeugfabrik des Weihnachtsmannes

    ist! Dass einer seiner Fabriken kein Gewinn erwirtschaftet, sondern mächtig rote Zahlen schreibt kann ja wohl nicht sein! Der Sache will also auf den Grund gegangen werden.


    Hmm, wenn ich’s recht bedenke war der Band insgesamt doch ziemlich gut. Ja, hat Spaß gemacht und der Donald-Mehrteiler als roter Faden, bei dem sich Krümelchen immer auf die nächste Episode gefreut hat, war eine schöne Idee. Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr zu Weihnachten wieder vorlesen darf, oder ob sie bis dahin die Geschichten schon selbst lesen möchte, wir werden sehen, an Material mangelt es jedenfalls nicht.

    7,5-8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #33
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weihnachten in Entenhausen – Band 1 (Aus dem Schuber mit Band 1+2)



    Krümelchen und ich lesen ja in der Weihnachtszeit seit einigen Jahren immer Weihnachtsbände von Disney, also ich lese vor, Krümelchen lauscht und lacht. Vergangene Adventszeit starteten wir mit diesem Band, der als Softcover im Duett mit einem zweiten Band im Schuber daherkommt. Dieses Jahr kamen wir recht langsam voran, weil Krümelchen parallel mit Mami noch ein Buch gestartet hatte, aber auch selbst Geschichten aus den ersten eigenen Micky Maus Heften vorlesen wollte. So gab es nur etwa jeden dritten Abend ein paar Seiten aus dem doch recht umfangreichen Schmöker hier, weshalb wir erst Mitte Januar damit fertig wurden. Weshalb ich so lange nichts dazu geschrieben habe hatte ich in meinem Rezi-Thread ja kürzlich erklärt.

    Hier der Inhalt des insgesamt gelungenen Weihnachtsbuches:


    Uns haben die allermeisten Geschichten gut bis sehr gut gefallen und neben dem finalen Knüller „Volldampf Voraus“ kannten wir schon ein oder zwei Geschichten, die aber dennoch wieder viel Freude bereitet haben. Für Weihnachtsgeschichten haben die Disney-Autoren einfach ein Händchen. Ob klassisch oder moderner angehaucht, ob mit den Ducks oder mit Micky, Goofy und Konsorten, da wird schon zu über 90% der richtige Ton getroffen und neben prima Weihnachtsstimmung zumeist auch eine wertige Moral verbreitet.


    Einige zeichnerische Aussetzer gab es bei diesen 22 Geschichten zwar zu verzeichnen, das war aber wirklich nur bei den wenigsten Vertretern der Fall und bei einem Gesamtumfang von immerhin knapp 300 Seiten fallen 20 oder 30 mit schwächerem Artwork auch nicht allzu schwer ins Gewicht. Wir hatten viel Freude und kamen toll in festliche Stimmung, was will man mehr? Band 2 folgt dann dieses Jahr.

    7/10




    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •