User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prozessor für GTX960

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    987
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prozessor für GTX960

    Ich spiele mit dem Gedanken an meinem Desktop PC den Prozessor auszutauschen, denn ich würde gerne Mass Effect Andromeda am PC mit mehr Einstellungen spielen können.
    Die Grafikkarte Geforce GTX 960 2GB Eigenspeicher (von 2016) sind laut Systemvoraussetzungen mehr als Minimum.

    MINDESTSYSTEMANFORDERUNGEN / EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
    BS: Windows 7 SP1, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64 Bit) / Windows 7 SP1, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64 Bit)
    PROZESSOR: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350 / Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
    SPEICHER: 8 GB RAM / 16 GB RAM
    GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 660 2 GB, AMD Radeon 7850 2 GB / NVIDIA GTX 1060 3 GB, AMD RX 480 4 GB
    FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz / Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
    DIRECTX: DirectX 11 / DirectX 11

    Mein Prozessor ist ein FX-4100 3,6GHz QuadCore von 2011 und dann noch ein Asus MB M5A78L LE. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, worauf ich bei den Prozessordaten achten muss, damit der Prozessor mit den genannten Komponenten funktioniert?
    Ich warte auf diesen Helden bis zum Ende der Nacht
    Ich weiß er ist stark
    und ich weiß er ist schnell
    und er wird zu mir eilen am Ende der Schlacht

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst darauf achten, dass die CPU auf den Sockel deines Mainboards passt. Bei deinem Board wäre das ein AM3+ Sockel, da würde aus deinem Beispiel der empfohlenen Systemanforderung die FX-8350 CPU passen. Zusätzlich solltest du bedenken, dass der Stromverbrauch beim Wechsel von einer FX-4100 zu einer FX-8350 um ca. 30 Watt steigt, evtl. müsstet du dann noch dein Netzteil tauschen, damit das System stabil läuft.

    Edit: Ich habe dir mal ein paar Sachen rausgesucht:
    Asus M5A78L LE Spezifikationen
    Die FX-8350 CPU würde bei dir passen, dass Board unterstützt CPUs bis 125 Watt Stromverbrauch.

    Asus M5A78L LE - unterstützte Prozessoren
    In der offiziellen Liste wird die CPU auch aufgeführt.
    Geändert von moriturus (02.01.2019 um 14:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    987
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ein 750Watt Netzteil verbaut. Zwar von CombatPower, aber bisher hat es keinen Schaden angerichtet.
    Ich warte auf diesen Helden bis zum Ende der Nacht
    Ich weiß er ist stark
    und ich weiß er ist schnell
    und er wird zu mir eilen am Ende der Schlacht

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    750 Watt sind mehr als ausreichend.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    987
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit CPU und GPU miteinander funktionieren, werde ich wohl auch die Grafikkarte auswechseln.
    Bleibe aber bei nVidia. Die CPU soll eine amd FX 8350 werden. Würden sich die FX 8350 und eine 1060 3 GB ins Gehege kommen?
    Und ich hatte bisher eine Zotac und Gainward. Gibt es Hersteller von denen ich die Finger lassen sollte?

    Was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten oder was ist eure Erfahrung damit? Zum Beispiel einer gebrauchten Gigabyte ?
    Geändert von Dukemon (04.01.2019 um 14:43 Uhr)
    Ich warte auf diesen Helden bis zum Ende der Nacht
    Ich weiß er ist stark
    und ich weiß er ist schnell
    und er wird zu mir eilen am Ende der Schlacht

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine GTX 1060 läuft schon mit einer FX 8350 CPU zusammen. Diese Kombination würde ich aber aus 2 Gründen nicht empfehlen.
    1.) Dein Motherboard hat einen PCI Express 2 Slot, die 1060er sind aber alle eine PCI Express 3. Die Karte passt schon, aber wird sie auf PCI e2 runtergetaktet. Das ist ein Geschwindigkeitsverlust von 2-5% und noch vernachlässigbar.
    2.) Die 8350 CPU ist eigentlich zu alt für eine 1060er Grafikkarte und bremst diese aus. Da lässt du viel Potential liegen und gerade bei CPU lastigen Spielen, tust du dir keinen Gefallen.

    Ansonsten kannst du das so machen, schneller wird es allemal. Auf lange Sicht würde ich aber zu einem neuen Board für eine aktuellere CPU tendieren.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    987
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Desktop PC sind nun der neue Prozessor und eine neue Grafikkarte (1060gtx). Eine Neuinstallation von Windows 10 und nun läuft alles wieder so wie es soll. Der Kühler war auch kein Problem.


    Danke.
    Ich warte auf diesen Helden bis zum Ende der Nacht
    Ich weiß er ist stark
    und ich weiß er ist schnell
    und er wird zu mir eilen am Ende der Schlacht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher