User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Ritter von Heliopolis

    Erinnert ein wenig an Arthus Trivium und den "Mann mit dem eisernen Maske". Mantel, Degen, Mystery vor dem Hintergrund der französischen Revolution mit Auftritten von realen, historischen Persönlichkeiten. Gekonnt wird Geschichte und Fiktion gemischt. Das Motiv für die Ermordung Marats ist nun endlich plausibel erklärt. Der Mix wird spannend serviert. Mir gefallen solche Geschichten. Als Zugabe gibt es Hermaphroditismus, der relativ selten thematisiert wird. Mal sehen, ob dieser Aspekt in den folgenden Bänden noch eine Rolle spielen wird. Daraus ließe sich jedenfalls etwas machen.
    Die Zeichnungen überzeugen im typischen Jeremy-Barracuda-Style. Sehr schön anzusehen. Die Panels sind weitestgehend klassisch neben- und untereinander angeordnet.
    Fazit: solide, gute Unterhaltung.

    Zusatz für alle, die keine Monster, Mumien, Mutationen mögen: keine Panik, hier taucht nur der kleine Bruder von King Kong auf, der noch dazu in der Lage ist, sich in gewählten Worten auszudrücken.

    P.S. Leider sind beim Thementitel oben zwei Buchstaben verschwunden. Es soll natürlich Heliopolis heißen. Ich selbst kann es nicht berichtigen, da diese Funktion für die Themenzeile nicht zur Verfügung steht.
    Geändert von Zardoz (25.01.2019 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, was hab ich da eigentlich gerade gelesen?

    Unsere Zukunft liegt in deinen Lenden
    Vor dem Hintergrund der Französischen Revolution geht es auf jeden Fall ziemlich zoologisch zu
    Ein anthropomorpher Gorilla, der den Schwertkampf beherrscht, aber scheinbar ein Problem mit Nackheit hat. Ein Pfau, der ziemlich wichtig ist, nur warum eigentlich? Ein Bub, der in guter Mowgli-Tradition von einem Hund gesäugt und großgezogen wird. Und als so eine Art Kaspar Hauser unterwegs ist.
    Daneben noch Alchimisten, Geister und Österreicher.
    Wer was Bodenständigeres haben möchte, dem empfehle ich The Filth von Grant Morrison

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.glenat.com/sites/default...6/9/index.html

    Und hier schon die kostprobe von band 3

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    201
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wir freuen uns Ja erst mal auf band 2 :-)
    https://www.glenat.com/sites/default...832/index.html

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Artwork ist überwältigend. Tolle Serie. Freue mich schon auf die Bände.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  6. #6
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein opulentes und wirklich tolles Artwork, das ich seit Jeremy Barracuda sehr mag. Der erste Band hatte mich seinerzeit in seinen Band gezogen und ich war auf die Folgebände gespannt. Das Setting zu Zeiten der französischen Revolution sprach mich ebenso an wie der Geheimbund, in den der Protagonist aufgenommen wird. Band 2 war für mich dann schon schwächer, wobei mich die Zeichnungen immer noch in ihren Bann zogen. Nachdem nun der vierte und letzte Band erschienen ist, habe ich mich noch einmal von Anfang an in die Story begeben und muss leider sagen, dass es immer wirrer wird und für mich persönlich nicht gerade stimmig ist. Es ist einfach zuviel. Jede Menge Ideen, historische Interpretationen. Einzeln oder paarweise genommen vielleicht eine gute Ausgangsbasis für eine Story, aber so...wirklich schade. Ohne zu spoilern ist es natürlich schwer die einzelnen Punkte aufzuzählen, jedoch war es in Summe eben nicht stimmig. Ich habe nichts gegen viele Handlungsstränge (5 Reiche ist m.E. perfekt), aber leider gelingt es Jodorowsky für meinen Geschmack nicht, ein rundes Bild zu kreieren. Schade um das schöne Artwork, aber die vier Bände müssen das Regal verlassen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Bände werden im Regal bleiben, allerdings nur des großartigen Artworks wegen.
    Das Artwork bekommt von mir durchweg eine 8/10 , dies ist in meiner Welt ausserordentlich viel. Ich benote sehr streng, deswegen "nur" eine 8.
    Für die Story, Band 1 eine 5, Band 2 eine 5, Band 3 eine 4, und Band 4 eine 2 (da bin ich großzügig!).

    Fazit: Großartiges Artwork trifft auf Mist! Ich hab mir die Bände immer nur wegen des Artworks gekauft, hoffte das Jodorowsky vielleicht noch die Kurve mit irgendeinem Kniff hinbekommen würde, aber das war gar nichts. Wer geniales Artwork (9,5/10), verbunden mit einer stimmigen Fantasy-Story (8/10) lesen möchte, der sollte sich unbedingt die "Kathedrale des Abgrunds" besorgen, und einen großen Bogen um Heliopolis machen.

    LG
    Mollari

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die Geschichte besser sein soll kann ich das hier empfehlen:

    https://www.hubertybreyne.com/fr/tou...e-4-planche-14

    Also die Serie. Die Bilder zum anschauen im Album in Farbe auch, schwarz weiss ist aber auch schön zum bestaunen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •