User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40
  1. #26
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach mir eine Monatsliste sowohl in Excel als auf Papier. Zusätzlich noch die "Einkaufliste" in meinem Handy, sodass ich weiss welchen Band ich kaufen muss Da ich sowieso nicht so viel sammeln kann und möchte, ist es bei mir recht übersichtlich.
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  2. #27
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich hab' das schon mal irgendwann geschrieben, aber ich mach's gerne noch mal~.
    Dafür habe ich meinen Kaufplan - ist aber keine Excel-Tabelle (Schock!), sondern ein LibreOfficeWriter-Dokument. Hier ist der Aufbau:

    1. Ein paar Zeilen, um die Reihenfolge von Nachkäufen einzuplanen, bevor sie finanziell erfüllt werden können. (S. 1)
    2. Eine chronologische Liste aller eingeplanten Bände mit Kosten, die ich für jeden Monat aufsummiere (S. 1-5)
    3. Eine projizierte Rechnung von Taschengeldeinnahmen und fest eingeplanten Ausgaben bis zum spätesterscheinenden Band. (S. 5)
    4. Weitere Ausgaben (Semesterbeitrag, geschätzte Ausgaben für TP und AV, die für kürzere Zeiträume ankündigen als der Rest, zeitlich unbekannte Ausgaben) und geschätzte Einnahmen durch die Arbeit im aktuellen Monat (S. 5f)
    5. Meine 'Arbeitsmotivation'. Für jeden Arbeitstag wird ein Band o.Ä. zum Nachkaufen eingeplant. (S. 6)
    6. Meine komplette Nachkaufsliste von Manga, Büchern und Musik (S. 6-15)
    7. Geschenkideen (S. 15f)
    8. Herauskopierte Shoujo-/BL-Empfehlungen von BloodyAngelSharon und SoulxSilence, die mal in einem Thread gepostet wurden. (S. 16f)
    9. Ein Graph, der die Kosten aller Nachkäufe in allen Jahren zusammenfasst. (S. 17)

    Die tatsächlich gekauften Manga werden seperat aufgeschrieben, sortiert nach vom Verlag angegebenen Genre. (LibreOfficeCalc)

    Früher habe ich auch immer noch analoge Einkaufslisten geschrieben, aber da ich mir meine Manga jetzt einfach per Filialabholung abhole, ist das nicht mehr nötig.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  3. #28
    Mitglied Avatar von Salokei
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich hab' das schon mal irgendwann geschrieben, aber ich mach's gerne noch mal~.
    Dafür habe ich meinen Kaufplan - ist aber keine Excel-Tabelle (Schock!), sondern ein LibreOfficeWriter-Dokument. Hier ist der Aufbau:

    1. Ein paar Zeilen, um die Reihenfolge von Nachkäufen einzuplanen, bevor sie finanziell erfüllt werden können. (S. 1)
    2. Eine chronologische Liste aller eingeplanten Bände mit Kosten, die ich für jeden Monat aufsummiere (S. 1-5)
    3. Eine projizierte Rechnung von Taschengeldeinnahmen und fest eingeplanten Ausgaben bis zum spätesterscheinenden Band. (S. 5)
    4. Weitere Ausgaben (Semesterbeitrag, geschätzte Ausgaben für TP und AV, die für kürzere Zeiträume ankündigen als der Rest, zeitlich unbekannte Ausgaben) und geschätzte Einnahmen durch die Arbeit im aktuellen Monat (S. 5f)
    5. Meine 'Arbeitsmotivation'. Für jeden Arbeitstag wird ein Band o.Ä. zum Nachkaufen eingeplant. (S. 6)
    6. Meine komplette Nachkaufsliste von Manga, Büchern und Musik (S. 6-15)
    7. Geschenkideen (S. 15f)
    8. Herauskopierte Shoujo-/BL-Empfehlungen von BloodyAngelSharon und SoulxSilence, die mal in einem Thread gepostet wurden. (S. 16f)
    9. Ein Graph, der die Kosten aller Nachkäufe in allen Jahren zusammenfasst. (S. 17)

    Die tatsächlich gekauften Manga werden seperat aufgeschrieben, sortiert nach vom Verlag angegebenen Genre. (LibreOfficeCalc)

    Früher habe ich auch immer noch analoge Einkaufslisten geschrieben, aber da ich mir meine Manga jetzt einfach per Filialabholung abhole, ist das nicht mehr nötig.
    Wow das Hört sich sehr organisiert und kompliziert an

  4. #29
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Als Beispiel einer Vorankündigung:

    Aktuell kündigt ComicShop für morgen die neuen Ausgaben von China Books an:
    Chinas Geschichte im Comic 03
    Das Mädchen und der Traumfressertapir
    In tiefen Wäldern Träumen lauschen 01
    In tiefen Wäldern Träumen lauschen 02
    In tiefen Wäldern Träumen lauschen 03

  5. #30
    Mitglied Avatar von Salokei
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    @Salokei Ja, gerne. So sieht das Tabellenblatt mit den monatlichen Erscheinungen aus. Verschiebungen können angepasst werden, davon habe ich zum Glück nicht so viele. Bitte nicht wundern über die extremen Abkürzungen bei dem Mangatiteln, es soll alles auf einmal einsehbar sein und als die Liste urspünglich mal erstellt wurde, war der Bildschirm kleiner...

    Die Farben: Rot/Orange sind noch unsichere Titel, Grün für Abschlussbände, Lila sind gekaufte Bände. Falls das Blau erkennbar ist, das sind schon für den jeweiligen Monat eingeplante Reihen.




    Und das ist die Kaufliste, die wird aber auch gerne mal kurzfristig umgekrempelt, Comics mit drinnen. Das Budget ist dann doch irgendwann begrenzt... Änderungen können sich immer mit den noch fehlenden Programmen der Verlage ergeben.

    Vielen Dank nochmal für dein Beispiel. Ich habe mir nun Online in einer Google-Tabelle eine Liste erstellt. Sieht nun übersichtlich aus und kann diese jederzeit einsehen.

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab vor ein paar Monaten sozusagen das Feuer entdeckt und immer einen Zettel in der Jackentasche. (Bild im Spoiler)

    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ein paar Monaten sozusagen das Feuer entdeckt und immer einen Zettel in der Jackentasche. (Bild im Spoiler)

    Schöne Schrift

  8. #33
    Mitglied Avatar von PlutosStab
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ich schreibe mir das tatsächlich noch handschriftlich auf einen Zettel. Was ich schon gekauft habe, streiche ich dann darauf durch. Voll Retro aber es funktioniert.
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich schaue immer, welche Verlage als nächstes erscheinen:

    EMA + Kaze am Monatsanfang
    Manga Cult kommt Dienstags kurz vor der Monatshälfte
    Tokyopop meistens Mittwochs in der Monatsmitte
    Planet Manga Donnerstags kurz nach der Monatsmitte
    Altraverse eine Woche später
    Carlsen in der letzten Monatswoche
    Bei mir ist es ein Mix aus den beiden bisherigen Antworten.

    Wenn ich ganz mutig bin, latsche ich ohne mich wochenlang informiert zu haben in nen Comic- oder Mangaladen und kaufe munter drauf los.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Manga Passion, die Monatsübersicht oder per mangaguide, oder hier im Monats Thread schauen was so kommt im Monat XY an Serien, wo ich sammle und dann einfach per Manga Cult Abo und Bonner Comicshop bestellen dann.
    Geändert von Kuro80 (28.11.2020 um 23:05 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich plane bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gar nicht, damit mache ich mich nur verrückt. Ich lasse das alles mehr oder weniger auf mich zukommen. Ich merke mir das, was ich unbedingt haben muss und kaufe es dann kurz nach Erscheinen und den Rest kaufe ich dann meistens nach.

  11. #36
    Junior Mitglied Avatar von Nelavili
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele andere hier, plane ich meine Neukäufe pro Monat mit einer fortlaufenden Exceltabelle auf dem Handy.
    Das ist für mich der einfachste und schnellste Weg. Zuerst trage ich die Neuheiten ein und wenn noch Budget übrig sein sollte, kommen je nach Lust und Laune einige Bände von der Nachkaufsliste hinzu. (Für die Nachkäufe gibt’s aber keine eigene Tabelle.)
    Damit fahre ich ganz gut und behalte stets den Überblick.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe meine Manga-Einkaufsliste ganz klassisch von Hand, mit Stift und Papier. Ich habe ein Budget, dass ich nicht übertreten sollte und dementsprechend teile ich mir die Neuheiten in dieses Budget auf, bleibt was über, was meistens der Fall ist, werden Nachkäufe getätigt. Dazu habe ich ein kleines Notizbuch, auf dem ich eine Liste der Manga, die ich kaufen möchte mit Preisen vermerke. Was neu rauskommt erfahre ich über aniSearch oder Manga Passion, dann filtere ich raus, was ich den Monat als Neuheit unbedingt kaufen möchte und so weiter. Bestellungen tätige ich überwiegend online, also muss ich den Zettel nicht mit mir rumführen, aber praktischerweise könnte ich es. Auch nicht schlecht. Bestellen tue ich dann über die Verläge selbst oder dem Bonner Comicshop.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von hellspawn2501
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    9
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Benutze altmodisch noch Stift und Notizblock. klapper die releasedate Seiten der Verlage ab, trag die in den jeweiligen Monaten ein. Bei digitalen Manga bestell ich vor wo es schon geht. Ebenso gedrucktes beim Buchladen. Innerhalb des Monats streich ich dann die Titel weg die ich schon bekommen hab.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenfalls mit Stift und Papier. Hab von einer Freundin nämlich ein Shopping-Notizbuch geschenkt bekommen. Das nutze ich jetzt immer Ist auch ein gutes Gefühl, wenn man dann die gekauften Sachen durchstreichen kann
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  15. #40
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liste wird mit Stift und Papier geschrieben, und beim Comicladen abgegeben, die legen mir dann immer meine Bände vorab auf Seite. Ansonsten führe ich für mich als Kontrolle ne Liste in Excel neben meiner Gesamtliste.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •