User Tag List

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 718
  1. #601
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hat man sich das nicht vorher verzählt? Ich mein, der Rolf konnte dem Michael nicht die Wasserpumpenzange reichen. Da hätt der Schäng ruhig souveräner reagieren können.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #602
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah und noch ein Gedanke: Es ist ja bekannt, dass die ZACK-Redaktion auch intensiv persönliche Kontakte zu den Zeichnern und Textern gepflegt hat, die übereinstimmend berichten, dass das ein freundliches, angenehmes Klima war. - Ich denke, auch das mag Entscheidungen pro/contra bestimmter Serien beeinflusst haben. Wenn zB Weinberg einfach auch ein lieber gern und oft gesehener 'Freund' ist, dann sagt man dem nicht 'einfach so', seine Serie wäre zu mies für ZACK. Nur mal so als Beispiel, keine Ahnung, ob das so speziell für Weinberg zutraf, aber im Prinzip ist es mMn vorstellbar, dass solche 'persönlichen' Motive auch mit eine Rolle gespielt haben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #603
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) * Hab dazu neulich erst noch mal wieder was in irgend nem Interview gelesen, ich guck gleich mal, ob ich das noch finde...
    Gefunden. Interview Martin Jurgeit (für ZACK) mit Spina in ZACK 43:

    ZACK: Wie kam es dann dazu, mit eigenen Magazinen nach Frankreich, Belgien und Holland zu gehen?


    Gigi Spina: Diese Idee ging auch nicht von uns in der Redaktion aus, sondern von der Konzernleitung in Berlin, die sich ein europaweit erscheinendes Magazin ausgedacht hatte. Dort gab es auch Treffen mit unseren damaligen Partnern in Frankreich und Belgien, mit denen zusammen das Projekt durchgeführt werden sollte. Aber insbesondere Georges Dargaud war strikt dagegen.
    Wie die Meinung bei Lombard in Belgien war, weiß ich leider nicht mehr so genau. Jedenfalls mussten wir dann auf eigene Faust die Sache durchziehen und haben uns deshalb mit Dargaud und Lombard schwer verkracht, weswegen sie auch ihre Lizenzserien aus ZACK zurückzogen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #604
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Das hör/les ich, glaub ich, auch nur von Dir. De facto WAR mit Tim und Struppi die Klare Linie in ZACK und vermutlich nur nicht mehr davon, weil da Carlsen die Finger drauf hatte. Ansonsten ist es zwar nicht klare Linie, aber Vaillant, Cooper, Redding usw. entsprangen ja alle der Ligne Claire-Tradition, waren quasi deren Weiterentwicklung.
    Es gab zwei Tim und Struppis im Heft und ein Tim und Struppi-Album, das ist nicht gerade viel. Außerdem schrieb ich ja, dass es "kaum" Klare-Linie-Material gab, und nicht, dass es gar keines gab. Die späteren Vaillant/Cooper/Reding-Stories hatten sich längst von der Klaren Linie emanzipiert, die zählen nicht. Die einzigen Klarlinien-Stories im Heft waren die beiden Tim und Struppis, ein paar frühe Coopers und Vaillants, die man ins Heft nahm, als das aktuelle Material zur Neige ging, und meinetwegen noch "Blutiges Elfenbein"/Janssen. Ansonsten wurde vereinzeltes klarliniges Uralt-Material der etablierten Serien in die Paraden oder auch mal in eine Comic-Box abgeschoben.

    Dass die Korallisten den steifen Ligne-claire-Stil als veraltet ansahen, ist für mich eindeutig. Man setzte eben auf den modernen, lebendigen Stil, der sich spätestens ab 1967 durchgesetzt hatte. Wer da nicht mitzog wie Jacobs oder Martin, der hatte im Heft nix zu suchen. Dass Hubinon im Heft nicht stattfand, hat vermutlich auch damit zu tun, dass er als Klarlinier eingeordnet wurde. Schließlich hätte man über die Dargaud-Connection doch jederzeit Zugriff auf den "Roten Korsaren" gehabt.
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 04:40 Uhr)

  5. #605
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hätte Weinberg Koralle 1971 vor die Wahl gestellt: wenn ihr Buck Danny wollt, kriegt ihr keinen Cooper, hätte das übel für ihn ausgehen können. Im Übrigen kam mit Mick Tangy ohnehin schon ein Pilot vor Cooper.
    Wollt ihr Cooper? Nein. Wollt ihr Danny? Nein. Wollt ihr Tanguy? Nein. Was wollt ihr denn? Maoam! Maoam!

    Aber jetzt zurück zu einem ernsthaften Debattenkultur! Ich glaube auch nicht, dass der Albert 1971/72 in der Position war, um irgendwelche Forderungen zu stellen. Man hatte ihm gerade bei Lombard den Stuhl vor die Tür gestellt, der war garantiert froh, als er 1972 bei Koralle unterkam und dicke Springer-Honorare abgreifen konnte. Da wuchs bestimmt mehr rüber als bei "Aquila" oder was immer er sonst zu dieser Zeit gerade produzierte.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und Charlier hätte mit Sicherheit nicht gesagt: entweder Mick Tangy oder Buck Danny. Eher, aus nachvollziehbaren Gründen: gerne beides!
    Ich glaube auch nicht, dass JMC der Typ gewesen wäre, der dicke Kohle aus dem Hause Springer abgelehnt hätte. Ich gehe mal davon aus, dass auf die frankobelgischen Top-Leute in den 70ern dank Springer ein wahrer Geldregen niederging. Entsprechende Aussagen gab es doch auch von Kläsener.

  6. #606
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ha ha, da hätte ich einiges beizutragen, leider kein guter Zeitpunkt.

    Jedoch eins, Bob, ich wundere mich daß du wieder auf die angebliche Materialknappheit in 1975 anspielst. Wir hatten das ja erst kürzlich diskutiert, und es lässt sich locker nachweisen daß eine solche für die sogenannten Top Serien nicht existierte. Auch ohne auf Uralt Alben zurück greifen zu müssen, auch ohne die wenigen die direkt als Comic Box verschenkt wurden, hätte 1975 ein Top Jahrgang werden können, nur die Zacker hatten anscheinend Gründe diese Alben bewußt nicht zu bringen.

    Noch mal, man hätte bei 14tägigem Erscheinen mit 52 Seiten das Heft von Mitte 74 bis Ende 78 fast ausschließlich mit diesem Top Material füllen können. Das lässt sich belegen. Auch ohne die paar Comic Box Alben, aber die hätten natürlich im Heft dann das Heft trotzdem weiter aufgewertet.

    Die behauptete Materialknappheit ist jedenfalls eindeutig ein Mythos, bzw ist eine solche nur wenn man z.b. Blueberry oder Comanche (und andere) bewußt nicht bringen wollte, und sie deshalb nicht dazu zählte.

    Jedoch mit Bob Morane gebe ich dir recht, der war damals nicht so toll. Und ist es auch heute noch nicht bezogen auf die 3 Alben die ich kenne. Keine Top Serie, trotzdem unverständlich daß da nicht schon früher etwas kam. Und warum wurden da keine Alben aus den 70ern gebracht, statt welche die erkennbar schon deutlich älter waren?
    Geändert von Grubert (29.03.2024 um 09:41 Uhr)

  7. #607
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ok, ha ha, da hätte ich einiges beizutragen, leider kein guter Zeitpunkt.

    Jedoch eins, Bob, ich wundere mich daß du wieder auf die angebliche Materialknappheit in 1975 anspielst. Wir hatten das ja erst kürzlich diskutiert, und es lässt sich locker nachweisen daß eine solche für die sogenannten Top Serien nicht existierte.
    Ich meine belegt zu haben, dass diese Behauptung falsch ist, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Thread und wann. Auf jeden Fall vertrete ich auch weiterhin diese Ansicht. Den "lockeren Nachweis" kann man führen - nämlich den, dass das Material ausging.

  8. #608
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Und warum wurden da keine Alben aus den 70ern gebracht, statt welche die erkennbar schon deutlich älter waren?
    Es wurden bislang NUR Bob Morane Alben aus den 70ern veröffentlicht. Und zwar dreimal dieselben. Erst jetzt mit Blattgold erscheinen endlich die Frühwerke und begeistern mich nicht weniger.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #609
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich meine belegt zu haben, dass diese Behauptung falsch ist, weiß aber nicht mehr genau, in welchem Thread und wann. Auf jeden Fall vertrete ich auch weiterhin diese Ansicht. Den "lockeren Nachweis" kann man führen - nämlich den, dass das Material ausging.

    Dann versuch das, aber du hast bislang nichts widerlegt, geht auch gar nicht.

    Ich habe dagegen nachgezählt, und Zahlen gepostet. und ich meine sogar gerade für 1975 dargelegt zu haben, was alles möglich gewesen wäre, nur schon mit Charlier und Greg Serien, von denen im Heft aber nur eine erschienen ist.
    Master hätte man sogar in jedem Heft bringen können.
    Geändert von Grubert (29.03.2024 um 10:49 Uhr)

  10. #610
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Es wurden bislang NUR Bob Morane Alben aus den 70ern veröffentlicht. Und zwar dreimal dieselben. Erst jetzt mit Blattgold erscheinen endlich die Frühwerke und begeistern mich nicht weniger.
    Die beiden die 1977 in Zack waren, die waren aus den 60ern, oder? Jedenfalls, das dann nicht weitere Alben kamen deutet auf negative Reaktionen hin.
    Was Vance betrifft so war jedenfalls Morane eine Erfolgsserie, die hätte man früher antesten müssen, während von Flynn und Ringo, die beiden Serien die gebracht wurden, kaum weiteres Material vorhanden war.

    Ich habe noch eins der Morane Alben von All gelesen, aber das war auch eher etwas langweilig. Langweilige Charaktere in einer wenig interessanten Geschichte und auch erzähltechnisch wenig aufregend.

  11. #611
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Dann versuch das, aber du hast bislang nichts widerlegt, geht auch gar nicht.
    Klar geht das. Aber ich brauche ein bißchen Zeit für eine detaillierte Auflistung. Ganz so schnell ist das nicht zu machen.

  12. #612
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Die beiden die 1977 in Zack waren, die waren aus den 60ern, oder?
    Oh. Da müssen wir uns jetzt streiten: 2 Alben in Zack waren von 1969. War das noch 60er oder schon 70er? Die beiden anderen Alben sind von 1975. Qualitativ und inhaltlich kommen aber alle 4 Alben auf dasselbe hinaus und sind in meinen Augen klare 70er Jahre Comics. Was Stories angeht finde ich ehrlich gesagt die 70er Moranes ihrer Zeit sogar ein wenig voraus. Nur die Erzählweise Vernes wirkt vielleicht hier und da etwas angestaubt, aber speziell in den 4 Zack-Alben eher nicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #613
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Klar geht das. Aber ich brauche ein bißchen Zeit für eine detaillierte Auflistung. Ganz so schnell ist das nicht zu machen.
    Kein Problem, ich bin gleich weg fürs Wochenende.

    Aber aus dem Kopf gab es noch 4 -5 Tanguys, 3 -5 Blueberrys, und von den 4 Greg Serien gab es mindestens noch 4 Alben. Eher etwas mehr. Dazu Master im Dutzend. Und der Rest von Jugurtha, etwa 1,5 Alben.
    Bei den Gentlemen weiß ich nicht ob mehr möglich gewesen wäre, wahrscheinlich schon.

    Vaillant, Cooper und Luke waren ja ausreichend im Heft, davon mochte ich aber genau genommen nur den Lucky.

    Das sieht für mich als Möglichkeit nach einem der besten Jahrgänge überhaupt aus.

  14. #614
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Oh. Da müssen wir uns jetzt streiten: 2 Alben in Zack waren von 1969.
    Die beiden meine ich, warum nicht neuere Geschichten? Gegenüber dem was von Brazil zu der Zeit in Zack war sahen die alt aus.
    Ich behaupte mal, ohne es nachzuprüfen, 1969 gehört in die 60er ... oder am Ende doch nicht ... ach, wenn du da mehr weißt lasse ich mich überzeugen ...

    Die anderen müssen in der Z-Parade gewesen sein, die habe ich nicht mehr gekauft.
    Geändert von Grubert (29.03.2024 um 11:26 Uhr)

  15. #615
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist 69 in den 60ern. Aber da 68 eine gesellschaftlich neue Ära begann, die die 70er ja maßgeblich geprägt, könnte man eben diskutieren. Aber lass uns das einfach nicht tun.

    Schwarzer Ritter und Archipel der Angst haben den Vorteil, dass sie irre gut sind. Die eignen sich ganz ausgezeichnet für den Serienstart und sind außerdem überhaupt nicht im Ansatz ähnlich zu Bruno Brazil! Bei dem ersten Vance-Album könnte man schon Ähnlichkeiten zu dem Brazil-Album auf den Aleuten ausmachen. Ich halte den Vergleich mit Brazil nach wie vor für unglücklich. Es gibt keinen Grund sie zu vergleichen (außer Vance!) und zur Erstellung eines vielseitigen Programms ist Morane super geeignet gewesen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #616
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Natürlich ist 69 in den 60ern. Aber da 68 eine gesellschaftlich neue Ära begann, die die 70er ja maßgeblich geprägt, könnte man eben diskutieren.
    Ich weiß was du meinst. und sehe das ähnlich.

    Aber die beiden sahen für mich damals trotzdem erkennbar älter aus.

  17. #617
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es gab zwei Tim und Struppis im Heft und ein Tim und Struppi-Album, das ist nicht gerade viel. Außerdem schrieb ich ja, dass es "kaum" Klare-Linie-Material gab, und nicht, dass es gar keines gab. Die späteren Vaillant/Cooper/Reding-Stories hatten sich längst von der Klaren Linie emanzipiert, die zählen nicht. Die einzigen Klarlinien-Stories im Heft waren die beiden Tim und Struppis, ein paar frühe Coopers und Vaillants, die man ins Heft nahm, als das aktuelle Material zur Neige ging, und meinetwegen noch "Blutiges Elfenbein"/Janssen. Ansonsten wurde vereinzeltes klarliniges Uralt-Material der etablierten Serien in die Paraden oder auch mal in eine Comic-Box abgeschoben.

    Dass die Korallisten den steifen Ligne-claire-Stil als veraltet ansahen, ist für mich eindeutig. Man setzte eben auf den modernen, lebendigen Stil, der sich spätestens ab 1967 durchgesetzt hatte. Wer da nicht mitzog wie Jacobs oder Martin, der hatte im Heft nix zu suchen. Dass Hubinon im Heft nicht stattfand, hat vermutlich auch damit zu tun, dass er als Klarlinier eingeordnet wurde. Schließlich hätte man über die Dargaud-Connection doch jederzeit Zugriff auf den "Roten Korsaren" gehabt.
    D könntest du Recht haben mit der total strikten weitgefassten Ablehnung einer irgendwie starren Klaren Linie auch bei Realistischen Comics innerhalb der Redaktion
    Also warum man deswegen auf Hubinon kpl. und damit beide Charlier Klassiker Rote Korsar , Buck Danny aber auch zusätzlich auf Blake und Mortimer freiwillig generös verzichte und sich damit kpl. langfristig unnötig beschränkte und einengte mit dieser Entscheidung
    Nachträglich historisch betrachtet natürlich ein Riesenfehler, damals Begründbar mit wir wollen nur dass neuste, eine neue zeichnerische Richtung , dabei aber verkannt wie wichtig Autoren wie Charlier selbst eigentlich auf Sicht für ein Magazin wie ZACK als Grundpfeiler für alles drumherum sind (genau wie Goscinn, Greg).
    Gleiches gilt für den Funnybereich als Umpah beendet war und Lucky Luke zu Ehapa wechselte und durch Goscinny Tod Asterix nur noch Utopie war, dann hätte man die Spirou Funnys gut gebrauchen können auf die man vorher grosszügig gerne verzichtet hatte

    Die zaghaften Bob Morane Versuche mit Schwarzer Ritter kamen für mich als ZACK Leser der damals an Luc Orient massiv gewöhnt war einfach zu spät von der Sehgewohnheit und Erzählweise.
    Wäre das Zeug mit Orient abwechselnd statt 1976/1977 bereits 1972 oder 1973 gekommen wäre ich besser damit sozialisiert geworden von der Aufnahme und Gewöhnung
    Also so wie bei Howard Flynn, Hondo und Bruno Brazil Kurzgeschichten , auch bei denen war spürbar das etwas hölzerne brave Zeichnungen und 60erJahre Kino plus Kommisar X Pulp sichtbar, aber eben da noch besser verdaulich gewesen. da weniger vergleichbare Konsumerfahrung.
    Es waren zwar nur im Rückblick sehr wenige Jahre , aber in dem Alter zwischen 6 und 12 verläuft die Zeit samt Entwicklung einfach anders und 1976/1977 fiel einem das zurück auf Nostalgie wiederum einfach viel schwerer als noch Anfang der Siebziger durch die jahrelange Gewöhnung vorher .
    Deswegen war zu diesem späten Zeitpunkt Morane zum Scheitern verurteilt und da hat die Koralle Redaktion einfach ihre grosse Mitschuld durch ihre Entscheidung zum Start des Magazins welchen Stil und welche Aktualität ins Heft soll.
    Das war dann maximal prägend und unwiderruflich nicht mehr Rückgängig zu machen und wirkt bis heute auf dem Albensektor noch genauso wie manch seltsame Alben Nummerierung als ewiger Fluch noch nach.

    Blattgold und All arbeiten ja auch nicht ohne Grund auch aufgrund der negativen Koralle Entscheidung deswegen erst jetzt nachträglich einigermaßen erträglich an dieser Serie , als nun die Zeit nostalgisch reif dafür ist weil alles andere bereits mehrfach bearbeitet ist
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #618
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht entsinne, war Kauka mit Dupuis dick im Geschäft, weshalb Koralle nicht an die Funnys wie Spirou, Gaston, Minimenschen etc. gekommen ist. Und bei Morane könnte ein Problem gewesen sein, dass die Rechte auf mehrere Lizenzgeber verteilt waren.

    EfWe

  19. #619
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was 1971 betrifft gibt es die klare Aussage von Spina in Das war Zack, dass man über Dupuis-Lizenzen nachgedacht habe, diese Idee aber verwarf, weil Spirou von Funnys dominiert wurde.
    Natürlich wäre man damals nicht an Serien wie Spirou oder Minimenschen herangekommen (es sei denn, deren Lizenzen wären ausgelaufen), denn die wurden ja schon als Pit und Pikkolo respektive Die Minis in Fix und Foxi veröffentlicht.

    Kauka und Dupuis waren selbstverständlich gut miteinander im Geschäft, das belegt schon die schiere Anzahl der aus dem Spirou-Magazin übernommenen Serien, das hielt Dupuis aber nicht davon ab, einige ihre Serien auch an andere Verlage zu lizensieren, insbesondere an Bastei, das reichte von Spirou-Serien wie Foufi in Felix bis zu Jerry Spring in der eigenen Heftreihe.
    Alles andere wäre auch ein seltsames Geschäftsgebaren.
    Von Rolf Kauka ist durch Wiechmann in Das war Primo überliefert, dass dieser keine Realistics für seine Objekte haben wollte, insbesondere nachdem Kouki/Valhardi bei seinem Publikum durchgefallen ist.
    Warum sollte Dupuis einem deutschen Verlag, der an diesen Realistics (oder anderem freien Zeugs) interessiert ist, den Zugang dazu verwehren?

    Bevor Bob hier weitere Mythen verbreitet, grätsche ich mal rein.
    Zitat von Bob Cramer:
    Es gab zwei Tim und Struppis im Heft und ein Tim und Struppi-Album, das ist nicht gerade viel.
    Der Tim und Struppi-Mangel in Zack lag nicht an Koralle.
    Es gibt mehrere Belege dafür, dass die Serie in Zack ein Erfolg war.

    Hier nur zwei:
    In Zack 46/1973, auf Seite 2 steht: "Für alle ZACK-Freunde, die sich ein Abenteuer von Tim und Struppi wünschten – und das waren mehrere zehntausend - …"
    Selbst wenn man die Zahl für übertrieben hält: jede Wette, dass das im Kern, d.h. auf eine hohe Nachfrage bezogen, korrekt ist.
    Und nach Asterix wurde mit Sicherheit auch gefragt, selbst wenn der damals in MV Comix erschien (wir Kids wussten ja nichts von Lizenzfragen). Einfach mal in die Zeit und den damaligen Spirit zurückversetzen, das hilft.
    Eher unwahrscheinlich, dass die Leser, die nach Tim und Struppi gefragt hatten, nach deren Veröffentlichung enttäuscht waren. Sie wussten ja, was sie zu erwarten hatten.

    Das wird dann auch durch Spina in Das war Zack bestätigt.
    Beleg 2: Dort sagt er unmissverständlich, dass die Serie in Zack ein Erfolg war.
    Das Problem war, so Spina, "dass sie uns nicht gehörte".
    Er wird diesbezüglich nicht genauer, aber aus dem Gesagten schließe ich, dass Koralle Tim und Struppi nur mit dem Einverständnis von Carlsen drucken durfte und die haben, wohl als Werbemaßnahme für ihre Alben, dreimal "Ja" gesagt.

    Eigentlich schon ein Wunder, dass Koralle Kohle an Bord in einem Sonderband veröffentlichen durfte.
    Der war nämlich 2 DM billiger als das Carlsen-Album.
    Die Carlsen-Alben von Tim und Struppi lagen für mich damals jenseits meiner finanziellen Vorstellungskraft, weswegen ich die komplette Serie erst sehr viel später kennengelernt habe.
    Das Zack-Album hingegen konnte ich mir leisten.
    War so eine Art Volksausgabe zum Anfixen.

    Dass Tim und Struppi für Koralle quasi außer Konkurrenz lief (weil sie halt nicht über deren Erscheinen bestimmen konnten), lässt sich auch daran erkennen, dass die Serie bei der Wahl zum Helden des Jahres 1975 auffallend nicht auf dem Stimmzettel angeboten wurde, obwohl sie in diesem Jahr mit Flug 714 nach Sydney in Zack vertreten war.

    Zitat von Bob Cramer:
    Dass Hubinon im Heft nicht stattfand, hat vermutlich auch damit zu tun, dass er als Klarlinier eingeordnet wurde. Schließlich hätte man über die Dargaud-Connection doch jederzeit Zugriff auf den "Roten Korsaren" gehabt.
    Dass Hubinon im Heft nicht stattfand, ist nicht ganz richtig.
    Von den beiden Korsar-Geschichten aus der Parade wurde eine neu montiert im Heft nachgedruckt.
    Aber geschenkt.
    Legendenkiller Felix wird Deine Theorie auch so im folgenden Absatz zerbröseln!

    Schon 1974 versprach Koralle, den Korsaren im "nächsten Jahr ganz bestimmt" im Heft zu bringen.
    Du erinnerst Dich nicht?
    Dann schau mal auf die Leserbriefseite von Heft 43/44.
    Dort folgt auf die eben zitierte Zusage: "Hubinon, der Zeichner von Käpt’n Rotbart hat uns versprochen, bis Anfang nächsten Jahres eine neue Story fertigzustellen. Dass dieses Abenteuer spannend wird, garantiert uns der bekannte Zack-Autor J. M. Charlier, der Texter von Käpt’n Rotbart."

    Auch wenn offensichtlich nichts daraus geworden ist (Charlier versuchte Hubinon immer wieder zur Fortsetzung der Serie zu bewegen, zumal Hubinon mitten in einem Zyklus "hingeschmissen" hatte, aber der hatte einfach keinen Bock mehr), klingt das nicht nach einer Hubinon-Allergie.
    Dass man auf die alten Korsar-Storys nicht zurückgreifen wollte, ist meines Erachtens mehr als verständlich, wurden diese doch erst 1970 bis 1971 komplett veröffentlicht.
    Im Gegensatz zu den Storys, die aus MV Comix bekannt waren, konnte man die albumlangen Abenteuer des Korsaren noch billig in einem Heft auf dem Flohmarkt oder von Klassenkameraden erstehen. Das war was anderes als eine Story, die auf zehn MV Comix-Ausgaben verteilt wurde und die vermutlich die wenigsten vollständig kannten.

    Dann hast Du wohl auch nicht bedacht, dass Spina den Korsaren für Bastei eingekauft hatte.
    Wieso sollte der Mann, der maßgeblich bestimmte, welche Comics in Zack liefen, Einwände gegen Hubinons Zeichenstil gehabt haben, obwohl er dessen Comics erst kurz zuvor für Bastei nach Deutschland geholt hat?
    Eher unwahrscheinlich.

    Deine Theorie stand nach meinem Empfinden aber schon aus einem ganz anderen Grund auf wackligen Füßen:
    Stilistisch steht Hubinon Eddy Paape viel näher als Hergé und Paape gab’s bekanntermaßen reichlich in Zack, noch häufiger als Hergé.
    Also bezüglich Hubinon hatte Koralle mit Sicherheit keine Scheuklappen.
    Geändert von felix da cat (29.03.2024 um 14:12 Uhr)

  20. #620
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Bevor Bob hier weitere Mythen verbreitet, grätsche ich mal rein.
    Der hier Mythen verbreitet, bis Du.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Der Tim und Struppi-Mangel in Zack lag nicht an Koralle. Es gibt mehrere Belege dafür, dass die Serie in Zack ein Erfolg war.
    Wo habe ich denn letzteres bestritten? Und welche "Tim und Struppi"-Stories hätte ZACK neben "Flug 714" und "Haifischsee" (+ "MS Ramona" als Album) eigentlich bringen sollen - den ganzen T+S-Kanon ab, sagen wir, "Der blaue Lotus"? Weltraumabenteuer von 1950/1952? In einem Seventies-Magazin?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und nach Asterix wurde mit Sicherheit auch gefragt, selbst wenn der damals in MV Comix erschien (wir Kids wussten ja nichts von Lizenzfragen). Einfach mal in die Zeit und den damaligen Spirit zurückversetzen, das hilft.
    Wo habe ich bestritten, dass es eine Nachfrage nach "Asterix" gab?

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Dass Hubinon im Heft nicht stattfand, ist nicht ganz richtig. Von den beiden Korsaren-Geschichten aus der Parade wurde eine neu montiert im Heft nachgedruckt.
    Ja, "Die Kobra" habe ich übersehen, aber das ist Erbsenzählerei.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Schon 1974 versprach Koralle, den Korsaren im "nächsten Jahr ganz bestimmt" im Heft zu bringen.
    Ich habe auch schon viel versprochen, wenn der Tag lang ist. Fakt ist, dass der "Korsar" in ZACK nicht erschienen ist. "Buck Danny" auch nicht, und das, obwohl die Lizenz 1971/72 doch wohl frei war und man einen guten Draht zu Charlier hatte. Und auch wenn man kein Interesse an den Dupuis-Funnies hatte, so hätte man sich doch zumindest den Top-Realistic von Dupuis schnappen können, nämlich "Buck Danny". Der Opium-Dreiteiler der 70er Jahre wäre einer DER großen zaxxistischen Höhepunkte gewesen, vergleichbar mit dem Prosit-Luckner-Zweiteiler. Wenn zwei von Hubinon gezeichnete Top-Serien von zwei verschiedenen Verlagen von Koralle ignoriert wurden, dann darf man schon mal vermuten, dass die Korallisten an Hubinon-Material nicht wirklich interessiert waren.

    Warum sollten die "Korsar"-Stories, die schon bei Bastei erschienen sind, nicht auch in ZACK gebracht werden? Vaillant, Cooper, Blueberry, Morgan, Master liefen kurz vor ZACK teils jahrelang bei Mickyvision/MV-Comix. "Lucky Luke" lief acht Jahre lang bei Kauka, zuletzt sogar parallel zu den ersten Koralle-Veröffentlichungen. Als ob man sich bei Koralle je daran gestört hätte, dass irgendwelches Material früher schon mal woanders publiziert wurde.

    Koralle hat in Heft 1/74 übrigens auch angekündigt, dass "demnächst" Druillet, Fred, Forest, Bretécher, Gigi, Gotlib in ZACK erscheinen würden. Haben wir jemals auch nur eine Seite von denen im Heft gesehen? Haben wir jemals das ominöse Corto-Maltese-Abenteuer "Das Ende des Monaco" in ZACK gelesen? Ankündigen kann man viel. Offensichtlich hatten die Korallisten auch keine Druillet- oder Gotlieb-"Allergie". Abdrucken wollten sie von denen trotzdem nix.
    Geändert von BobCramer (29.03.2024 um 15:13 Uhr)

  21. #621
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Korsar ist als Der rote Pirat in ZACK gelaufen, allerdings dann nicht von Hubinon, sondern von Jijé.
    Horatio

  22. #622
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Der Rote Korsar ist als Der rote Pirat in ZACK gelaufen, allerdings dann nicht von Hubinon, sondern von Jijé.
    Sicher, aber ich bezog mich natürlich auf den Hubinon-"Korsaren", das ist doch klar.

  23. #623
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Bob Cramer:
    Zitat von mir:
    Der Tim und Struppi-Mangel in Zack lag nicht an Koralle. Es gibt mehrere Belege dafür, dass die Serie in Zack ein Erfolg war.
    Wo habe ich denn letzteres bestritten? Und welche "Tim und Struppi"-Stories hätte ZACK neben "Flug 714" und "Haifischsee" (+ "MS Ramona" als Album) eigentlich bringen sollen - den ganzen T+S-Kanon ab, sagen wir, "Der blaue Lotus"? Weltraumabenteuer von 1950/1952? In einem Seventies-Magazin?
    Du bist witzig.
    Du behauptest, den Erfolg von T + S nicht bestritten zu haben, schreibst aber die ganze Zeit, dass Koralle eine Aversion gegen die als veraltet empfundene Ligne Claire gehabt habe.
    Veraltet heißt doch, dass sie in einem Seventies-Magazin nicht mehr bestehen könne (wie Du jetzt noch einmal glasklar geschrieben hast).
    Das ist aber falsch, weil T + S vor dem Zack-Publikum bestanden hat.
    Warum in drei Teufels Namen sollte Koralle freiwillig auf weitere T + S-Storys verzichten, wenn diese erfolgreich gewesen sind?

    Also habe ich erklärt, dass Koralle nicht freiwillig darauf verzichtet hat.
    Nun behauptest Du, die Serie wäre ja nur erfolgreich gewesen, weil Koralle zwei moderne Storys im Heft veröffentlicht hat. Kohle an Bord - so lese ich das aus Deinem Post - sei zwar schon veraltet, aber im Album noch akzeptabel gewesen.
    Meinst Du das im ernst?

    Laut der von mir oben zitierten Stelle aus dem Zack-Heft haben Zehntausende nach T + S verlangt.
    Das waren Zack-Leser aus den Seventies, die vor allem mit den von Dir als veraltet und nicht für Zack geeignet empfundenen Geschichten vertraut waren!
    Warum haben die sich wohl dafür stark gemacht, dass T + S in Zack veröffentlicht wird?

    Das Geheimnis von Tims Erfolg ist, dass er schon ein bisschen zeitloser ist als von Dir angenommen.
    Klar, an einigen Folgen bildete sich schon damals Patina, aber was wäre z.B. gegen Die 7 Kristallkugeln, den Sonnentempel oder Tim in Tibet einzuwenden gewesen?
    Ich picke nur drei heraus. Viel mehr wären möglich gewesen.

    Zitat von Bob Cramer:
    Zitat von mir:
    Und nach Asterix wurde mit Sicherheit auch gefragt, selbst wenn der damals in MV Comix erschien (wir Kids wussten ja nichts von Lizenzfragen). Einfach mal in die Zeit und den damaligen Spirit zurückversetzen, das hilft.
    Wo habe ich bestritten, dass es eine Nachfrage nach "Asterix" gab?
    Habe ich nicht behauptet.
    Das war als Hilfe gedacht, Dich in die Zeit einzugrooven.
    Asterix und Tim und Struppi waren die populärsten frankobelgischen Serien. Völlig logisch, dass die Leser danach verlangten und Leserbriefe schrieben.
    O.k., das ist wohl missverstanden worden.

    Zitat von Bob Cramer:
    Ja, "Die Kobra" habe ich übersehen, aber das ist Erbsenzählerei.
    Genau.
    Deshalb habe ich geschrieben, dass das "geschenkt" ist.

    Zitat von Bob Cramer:
    Zitat von mir:
    Schon 1974 versprach Koralle, den Korsaren im "nächsten Jahr ganz bestimmt" im Heft zu bringen.
    Ich habe auch schon viel versprochen, wenn der Tag lang ist.
    Du argumentierst hier wirklich auf dem Niveau eines Verschwörungstheoretikers.
    Du hast behauptet, Koralle habe Hubinon nicht im Magazin gewollt.
    Jetzt präsentiere ich Dir eine Aussage der Redaktion, dass man 1974 mit Hubinon in Kontakt stand, um im Folgejahr eine Story von ihm zu bringen.

    Das kommentierst Du allen Ernstes mit: ich habe auch schon viel versprochen, wenn der Tag lang ist...
    Darum geht es doch gar nicht.
    Warum sollte die Redaktion das überhaupt ankündigen, wenn es nie geplant war?
    Es reicht aber schon, dass es geplant war, um Dich zu widerlegen, denn das beweist, dass es die von Dir behauptete Hubinon-Aversion nicht gab. Man plant nichts mit einem Zeichner, den man gar nicht haben will.

    Nur um weiteren Absurditäten vorzubeugen (ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass Verschwörungstheoretiker immer mit neuem Quatsch kommen):
    Sollten die Leser getäuscht werden?
    Zu welchem Zweck?
    Wenn Koralle Rotbart nie für das Magazin geplant hatte, ergibt die Nachricht keinen Sinn. Denn dann hätte man einfach die Klappe halten können.

    Tu uns allen den Gefallen und komm jetzt bitte nicht damit, dass das ein "böser Streich" gewesen sein könnte.
    Die Ausgabe war auch nicht vom 1. April.

    Zitat von Bob Cramer:
    Fakt ist, dass der "Korsar" in ZACK nicht erschienen ist. "Buck Danny" auch nicht, und das, obwohl die Lizenz 1971/72 doch wohl frei war und man einen guten Draht zu Charlier hatte. Und auch wenn man kein Interesse an den Dupuis-Funnies hatte, so hätte man sich doch zumindest den Top-Realistic von Dupuis schnappen können, nämlich "Buck Danny".
    Was soll denn der Unsinn?
    Koralle hatte sich gegen einen Deal mit Dupuis entschieden und somit war Buck Danny keine Option. Fertig.
    Das hatte gar nichts mit einer Hubinon-Aversion zu tun.
    Wahrscheinlich hatte man gemeint, mit zwei Piloten - Tangy und Cooper - habe man schon genug. Koralle war mit Sicherheit froh, überhaupt so einen fantastischen Deal mit Lombard und Dargaud abgeschlossen zu haben. Geh mal davon aus, dass sie sich auch gedacht haben, wir wollen nicht übertreiben.
    Schließlich hätte Zack ja auch ein Flop werden können.
    Möglicherweise wäre dann ne Menge Geld für Lizenzen über die Wupper gegangen, die man nie genutzt hätte.

    Und noch einmal, weil Du darauf gar nicht eingegangen bist:
    Spina war der Hauptentscheider, wenn es um den Einkauf neuer Serien ging.
    Ich wiederhole: Spina hat den Roten Korsar nach Deutschland gebracht.
    Wieso sollte er etwas gegen Hubinons Zeichenstil haben?

    Zitat von Bob Cramer:
    Warum sollten die "Korsar"-Stories, die schon bei Bastei erschienen sind, nicht auch in ZACK gebracht werden? Vaillant, Cooper, Blueberry, Morgan, Master liefen kurz vor ZACK teils jahrelang bei Mickyvision/MV-Comix. "Lucky Luke" lief acht Jahre lang bei Kauka, zuletzt sogar parallel zu den ersten Koralle-Veröffentlichungen. Als ob man sich bei Koralle je daran gestört hätte, dass irgendwelches Material früher schon mal woanders publiziert wurde.
    Habe ich haarklein erklärt.
    Werde ich nicht wiederholen. S.o.

    Zitat von Bob Cramer:
    Koralle hat in Heft 1/74 übrigens auch angekündigt, dass "demnächst" Druillet, Fred, Forest, Bretécher, Gigi, Gotlib in ZACK erscheinen würden. Haben wir jemals auch nur eine Seite von denen im Heft gesehen? Haben wir jemals das ominöse Corto-Maltese-Abenteuer "Das Ende des Monaco" in ZACK gelesen? Ankündigen kann man viel. Offensichtlich hatten die Korallisten auch keine Druillet- oder Gotlieb-"Allergie". Abdrucken wollten sie von denen trotzdem nix.
    Wusste, dass Du damit kommst.
    Kläsener meinte, da habe sich Spina von seiner Begeisterung für dieses Material forttragen lassen.
    Spina hatte wohl tatsächlich vor, diese Zeichner zu veröffentlichen (und somit ganz sicher keine Allergie), aber spätestens als man mit Corto sah, dass das in Zack nicht funktionierte, war das gegessen.
    Hier ging es darum, dass Comics für ein erwachseneres Publikum in Zack keine Akzeptanz gefunden hätten.
    Im fraglichen Zack-Heft wurde aber auch an keiner Stelle behauptet, dass man bereits mit den genannten Zeichnern in Verbindung stünde, es war einfach eine Absichtserklärung, die mal in Zack zu bringen.
    Das hat eine andere Qualität als die Nachricht in Zack 43/44, Jahrgang 1974, wonach man bereits mit Hubinon in Verbindung stand.
    Nochmal: Man nimmt nicht Verbindung zu einem Zeichner auf, den man wegen seines Zeichenstils grundsätzlich gar nicht haben will.
    Der Gedanke ist so absurd, dass selbst Du das erkennen müsstest.
    Ich wette jeder andere kann das nachvollziehen.

    Und somit scheidet auch aus, dass Spina den Roten Korsar wollte, Kläsener aber Deine angenommene Hubinon-Aversion hatte. (nur, falls Du mir damit auch noch kommst)
    Denn Spina musste sich seine Entscheidungen von Kläsener absegnen lassen.
    Der hätte sicher nicht Kontakt zu Hubinon aufgenommen, um mit dem über eine neue Geschichte zu verhandeln, ohne Kläsener vorher zu fragen.

    Im Übrigen stimmt auch die Aussage nicht, dass wir von keinem der von Dir genannten Zeichner auch nur eine Seite in Zack gesehen hätten.
    Naja, vielleicht Du nicht.
    Ich mehrere.
    Aber das ist Erbsenzählerei.
    Geändert von felix da cat (29.03.2024 um 18:06 Uhr)

  24. #624
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...), weiß aber nicht mehr genau, in welchem Thread und wann. (...)
    Ja, das kommt davon, wenn man sich 'verquatscht'. Diese Diskussion wird man später unter dieser Überschrift auch eher nicht vermuten... - ich hatte ja an anderer Stelle schon mal angeregt, einen nach 'Abzweigung' riechenden Post als eigenes Thema zu machen. - Das verhallte leider auch ungehört...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #625
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Die beiden die 1977 in Zack waren, die waren aus den 60ern, oder? Jedenfalls, das dann nicht weitere Alben kamen deutet auf negative Reaktionen hin. (...)
    Nicht unbedingt. Zu der Zeit war tatsächlich 'zuviel' Material verfügbar und möglicherweise 'kein Platz' im Heft für weitere Moranes:

    Ich hab ja jahrzehntelang damit gehadert, dass das vierte Julie Wood-Album auf dt. nicht vorliegt. Bei meinen Recherchen kamm ich neulich drauf, den Grund dafür möglicherweise rausgefunden zu haben: 1977/78 kam es zum Bruch mit den Lizenzgebern, Graton wechselte zu Koralle. Dort stand man vermutlich vor der Wahl, entweder noch Julie Wood 4 zu bringen, ODER die letzten Noch-Dargaud-Vaillants. Für beides wäre im Heft kein Platz mehr gewesen, es sei denn man hätte Julie und Vaillant gleichzeitig im Heft gehabt, was denn des 'Graton-Guten' wohl doch zuviel gewesen wäre. Da hat man natürlich Vaillant den Vorzug gegeben. Alternativ wäre sonst nur noch eine Album-Ausgabe von Julie 4 als dortige Erstveröffentlichung in Frage gekommen, aber da fing man vorne an, schaffte nur noch die ersten beiden Alben und für 3 & 4 hatts dann eben vorm Rechte-Verlust nicht mehr gereicht.

    Insofern: Wenn für 'mehr Julie' schon kein Platz mehr war, dann fehlte er ggf. auch für andere Serien. Zumal, siehe weiter oben das Spina-Zitat, grade George Dargaud vehement gegen internationale Kooperation mit Koralle war und sowohl Julie als auch Morane Dargaud-Lizenz waren. Es kann also sein, dass Morane aus völlig anderen Gründen nicht mehr kam, die mit Leser-Ablehnung gar nichts zu tun hatten, sondern im Gegenteil trotz enormen Leser-Zuspruch einher gehen konnten. Fraglich ist eher, warum Morane , wenn wie Sackmann schrieb von Beginn an verfügbar, nicht schon 1972, 1973, 1974, 1975,... gebracht wurde. Gut, 72/73 war auch so mit Top-Material gefüllt, aber das begann 74, spätestens 75 deutlich zu bröckeln, da hätte Morane gut schon mal unterkommen können (um mal wieder n bissl den Bogen zum Thread-Thema zu bekommen... )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •