User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
  1. #26
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Damit hast du aber verraten, das wohl nicht nur Menschen vorkommen
    Es ist schwierig darüber zu schreiben ohne zu spoilern. Aber wenn du damit glaubst, dass ich etwas verraten habe obwohl ich dir versichern kann, dass ich nichts verraten habe, lasse ich dich in deinem Glauben. Ansonsten gönne ich jedem seinen persönlichen Spekulatius zum knabbern.

    Zumindest eins kann man ausschließen:

    Einem Xenomorph oder ähnlichem

    begegnet man nicht. Fies die Antwort in einen Spoilerkasten zu setzen, ich weiß, da ist die Versuchung um so größer.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  2. #27
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fieser Möp

    Jetzt bin ich noch gespannter nach deinen kryptischen Andeutungen, also alles richtig gemacht, jetzt muss ich den Titel kaufen. Den Spoiler darfste behalten, da gucke ich sicher nicht rein. Wer weiß, was du da wieder spoilerst
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Anime ist toll! Ist so eine gute Reihe für zwischendurch. Der Manga wird liebend gern geholt ^^ Dabei hab ich auch am Anfang wegen dem Thema gezweifelt als Nicht-Weltraum-Liebhaber. Jetzt bin ich froh, dass ich es ausprobiert habe. Es geht nämlich um so viel mehr. Und vor allem sind die Lebewesen auf den Planeten manchmal so süß Und ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die das denkt XD


    Edit ———

    Etwa bei der Hälfte gab es eine Wendung, die sehr erfrischend war. Ich war begeistert und fand den Anime immer besser. Bis es nochmal zwei weitere Wendungen gab, die mich sprachlos gemacht haben. „Wtf?! Ich hab nie im Leben sowas erwartet!!!“.

    Ich liebe die Reihe. Sie wird sowas von gekauft! Und dabei dachte ich am Anfang es wär nur eine tolle Nebenbei-Reihe ...

    Leute, es lohnt sich echt!


    Edit 2 ———

    Fertig.
    Von wegen für zwischendurch!! Es ist ein kleines Meisterwerk!! Einer der wenigen Anime, die ein komplett zufrieden stellendes Ende haben!!! Wenn ich einen Anime mag, ist es normalerweise unheimlich schwer, mich dann davon zu trennen. Aber das Ende hier war einfach so toll abgerundet, dass ich auch nur sehr glücklich zurückblicken kann! Es ist wie, als würden sie mir sagen: „ Los! Geh dir ein neues Abenteuer suchen!“
    Ich bin so froh, dass ich ihn gesehen habe!! Ich kann es einfach jedem empfehlen. Die vielen kleinen Botschaften haben mich so berührt. Einfach für jeden ist was dabei!
    Geändert von Tu951 (06.10.2019 um 00:17 Uhr)
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  4. #29
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach der Leseprobe aus dem MANGAzin bin ich ein wenig ernüchtert. Optisch eher ein Reinfall, Shonen halt . Jetzt klammer ich mich am Strohhalm gutes Setting und Storyverlauf. Bei 5 Bänden und Kategorie Shonen macht sich bei mir aber leichte Skepsis breit.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #30
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 legt einen interssanten Teppich für die nächsten Bände aus:

    Erstmal die Hauptcharaktere, da ist ja alles dabei, was so möglich ist: Ein Dummerchen, ein Draufgänger (ebenfalls Kategorie "Erst Handeln, dann Denken", ein Oberschlauer, ein Frauenschwarm, ein Mann, der auch ne Frau sein kann, ne Tsundere mit kleiner (adoptierter) Schwester, ne Schüchterne und ein Einzelgänger. Kann ja heiter werden
    Sommercamp auf einem einsamen Planeten, und kaum sind die Kinder da, kommt ein "schwarzes Loch", und teleportiert alle ins Weltall, Lichtjahre weg von Daheim, aber ziemlich direkt an nem verlassenen Raumschiff, das zum Glück noch funktionstüchtig ist. Also gekapert, Lage gecheckt, Weg nach Hause rausgesucht (Zufall, das alle Tage, wenn Proviant leer wird, ein Planet kommt?), und ab geht es zum ersten Planeten. Da setzen dann direkt Abenteuer und Charakterentwicklung ein, bei 5 Bänden muss man ja schnell was liefern. Ob das dann der weitere Plot wird: Immer auf den nächsten Planeten, Abenteuer erlebt, einer der Gruppe schildert sein Problem und ändert sich, und wieder von neu? Wäre ja etwas zu durchschaubar... Allerdings könnte das Teleportloch ja wieder auftauchen, scheinbar ist es intelligent, da es ja auch auf dem Planeten auftaucht, wo die Kinder als erstes hin reisen. Maybe ein Alien?
    Aber es scheint einen Verräter zu geben, der das Raumschiff sabotiert? Dachte erst: Zu viele Zufälle, das ist fingiert, die Kinder sind Testratten für eine neue Art Urlaub, aber warum sollte dann einer die Heimreise sabotieren wollen? Sind also schon ein paar Punkte gegeben, was Spannung erwarten lässt, also gucken wir mal, was die 4 weiteren Bände da noch liefern.



    Wirkt auf jeden Fall wie eine gute Serie für Zwischendurch mit seiner Bandanzahl, sicherlich kommt kein Klassiker oder Meisterwerk dabei rum, aber solide und interessante Kost sollte drin sein. Da der Anime inzwischen auch lizenziert ist, gucke ich mir den nach dem letzten Band mal an, um mal zu vergleichen, wie er umgesetzt ist (ich denke mal, der Anime setzt alle 5 Bände um, oder?).
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  6. #31
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mein erster Gedanke war eine SF-Umsetzung von 2 Jahre Ferien von Jules Verne. Aber es hat dann doch ein paar andere Gedanken darin.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also doch nicht Lost in Space oder die Schweizer Familie Robinson im All ?
    Sondern mehr oder anders ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat es gefallen.

    Bei der Erscheinung, die die Gruppe durch den Raum schiebt, hatte ich so die Idee, ob der Autor ES aus Perry Rhodan kennt. Ansonsten finde ich es nicht so wahnsinnig logisch, dass man einfach mal auf enem anderen Planeten los läuft und sich Flora und Fauna aussetzt. Aber es ist spannend und fantasievoll.


  9. #34
    Mitglied Avatar von PlutosStab
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Ist etwas lustig-lockeres, obwohl viele Fragen und Mysterien aufgeworfen werden, denen sich die SchülerInnen stellen müssen. Obgleich stark stereotypisiert wird, sind die Charaktere nett ausgedacht und bisher sympathisch. Besonders Kanata und Aries gefallen mir bisher gut. Einfallsreich und fantasievoll ist auf jeden Fall einiges kreiert. Die Länge von fünf Bänden finde ich attraktiv, solange die Story dadurch Richtung Ende nicht gestaucht oder übereilt wirkt. Zeichnerisch ist das im guten Rahmen und auch die Dialöge sind nicht überspitzt.

    Freue mich in der Tat schon auf Band 2, der definitiv gekauft wird )))

  10. #35
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Band 2 wurde von Manga Passion bereits vor Release am 5. August durch Egmont Manga besprochen. Wer den Anime bereit kennt, spoilert sich nicht. Alle anderen klicken erst nach Lesen oder auf eigene „Gefahr“.

    https://www.manga-passion.de/news/17...-space-band-02

    Beste Grüße
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  11. #36
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Manga werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.
    Hab mir die erste Volume des Animes zugemüte geführt. Da ich Weltraum-Animes sehr gern mag, war es quasi schon ein Pflichttitel für mich. Am Anfang wirkt es wie eine 08/15 Geschichte mit Schülern im Weltraum, aber sobald man weiterschaut, wird es immer spannender und man will wissen wie sich das Puzzle zusammenfügt und wer der Drahtzieher hinter allem ist. Mit der Zeit werden die Charaktere einem auch immer sympathischer. Ich bin schon gespannt, wie das ganze enden wird.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  12. #37
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2:


    Zuerst kommt wieder die Frage auf:"Wer ist der Täter, der die Heimreise manipulieren will", die im letzten Band angesprochen wurde. Dazu noch die Info, das die Besatzung der Astra alle nicht durch Zufall alle in der selben Gruppe gelandet sind, sondern wegen Elimination dort reingesteckt worden, bringt dann gleich die nächste Frage auf: Warum? Was haben die Kinder alle gemeinsam, das man sie eliminieren will, was verbindet sie?
    Die Grübelei wird abrupt unterbrochen, da ein Meteoriteneinschlag das Schiff fasst zum Absturz bringt, und nur dank vereintem Teamwork (und natürlich zufällig den richtigen Materialien an Bord ) in letzter Sekunde abgewendet werden kann. Der Verräter scheint also kein Selbstmörder zu sein, oder macht nur zwecks Tarnung mit, verrät sich aber nicht.
    Die Planetenerkundung danach fällt eher ernüchternd aus, da zwar Nahrung und Wasser vorhanden sind, aber nicht in der Menge, die benötigt wird. Und dann gibt der Planet sein häßliches, kleines Geheimnis preis, dem dann fast alle zum Opfer fallen. Dank Kanata geht das Ganze aber natürlich letztlich gut aus, und wer hätte es gedacht: Man findet doch noch genug Nahrung und Wasser bis zum nächsten Planeten.
    Eine Charakterentwicklung macht dieses Mal Yunhua durch, deren Vergangenheit wir zuerst etwas beleuchtet bekommen, und die dann nach und nach ihre Lethargie ablegt, Selbstbewusstsein schöpft, und am Ende sogar ein Umstyling bekommt (Holla, da kommt was sehr hübsches zum Vorschein ), und so ihren Platz auf der Astra findet. Geht zwar zackig, war aber gut gemacht.



    Die Hauptfrage aus dem letzten Band noch nicht gelöst, dafür andere Probleme beseitigt, und weiter geht die Reise durchs All. Band 3 darf kommen, ich bin auf die nächsten Abenteuer gespannt
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  13. #38
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3:


    Krisensittzung der Eltern zu Beginn, die nach 40 Tagen die Suche einstellen wollen. OK, 40 Tage sind schon ne lange Zeit, und wenn man bis dahin nichts von Verschollenen gehört hat... Aber das man seine Kinder einfach so im Stich lässt, und der größte Teil der Eltern da so kalt und emotionslos rüber kommt, da stimmt wohl was absolut nicht. Das die Kinder Probleme auf die ein oder andere Art mit ihren Erziehungsberechtigten haben, hat man ja erfahren, aber diese Gleichgültigkeit, fast wie Roboter.
    Danach: Fanservice. Gehört in jede gute Serie Der nächste Planet gleicht eher einem Urlaubsort, mit dem ganzen Wasser und dem Sonnenschein. Da darf auch ne Pause mal sein, inklusive etwas Slice of Life. Doch dann tritt scheinbar der Killer auf den Plan, als Ulgar es auf Luca abgesehen hat, da dessen Vater Ulgars Bruder auf dem Gewissen zu haben scheint. Ulgar outet sich dann, nicht der Killer zu sein, sondern nur Hass auf Lucas Papa zu haben, dem er mit dem Tod seines Sohnes eine reindrücken will, da der so als ältester Sohn den Posten des Vaters erben kann. Doch Überaschung: Luca ist nur adoptiert, und dazu ein Mädchen, äh, nein, ein Zwitter mit Geschlechtsmerkmalen von Mann und Frau. OK... Danach geht fast die einzige Landmasse unter, Ulgar und Luca sterben fast, retten sich aber gegenseitig, und alles ist wieder in Butter (oder fast). Uff, Durchatmen!
    Dann ein Schwenk in Charces Vergangenheit, dessen Wohlstand und behütetes Aufwachsen im Reichenviertel im seine beste Freundin und Liebe kostet, da sie seit dem Vorfall im Koma liegt. Wäre also auch mal desse Bitterkeit geklärt.
    Danach noch Landung auf Planet 4, wobei das Raumschiff aber mehr als nur ne Schramme abbegkommt, und nicht mehr ins Weltall kann. Also doch Feierabend kurz vor Schluss? Nein, wie der Zufall es will, findet die Gruppe auf dem Planet ein weiteres Raumschiff. Scheinbar der gleiche Typ wie die Astra, also dürfte die Flugweise und alles zu meistern sein. Aber ob das Ding noch flugfähig ist?



    Nach dem Band hab ich so ein Gefühl, das manches doch etwas schnell und Knall auf Fall erzählt wird. Nix gegen Würze in der Kürze, aber bei der Reihe würde ich mir bisher doch wünschen, man hätte noch 2-3 Bände mehr gemacht. Auch wenn gerade der letzte Band mehr Seiten hat, hätte man direkt auf mehr Bände auslegen sollen. Aber gut, schauen wir mal, was die 2 Bände noch passiert, und dann kann ich ja ein Gesamtfazit ziehen.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  14. #39
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Was für ein Zufall, ich bin auch gerade mit Band 3 durch! Und mir ist aufgefallen, dass ich zu meiner Schande noch gar nichts zu Band 1 und 2 geschrieben habe... Die fand ich gut, aber zu Band 3 wollte ich unbedingt extra was schrieben.
    Zusammenfassen kann ich das ganz gut mit einem Gedanken, der mir in der Mitte des Bandes gekommen ist: Der Titel ist "Stars Align"/"Hoshiai no Sora" IN SPACE! (Gut, statt Soft Tennis gibt's hier Astronomie, aber beides wird durch Bahnen von Spheroiden beschrieben, also beides eigentlich das Gleiche~)

    Die verschiedenen Formen von elterlicher Vernachlässigung/Missbrauch waren da der Wink mit dem Zaunpfahl. Bei dem Anime wurde das auch schon kritisiert - mich hatte es da nicht gestört, da es extra ein zentrales Thema war. Und hier wird es auch noch gerechtfertigt durch die Auswahlmotive des Killers/Auftraggebers, weswegen es noch weniger konstruiert wirkt.
    Ich mit meinem Tragödienfetisch und Vorliebe für traurige Vergangenheiten wurde besonders in diesem Band gut bedient~.

    Ich war unglaublich glücklich, dass Icriss so detailliert beschrieben wurde - in letzter Zeit wurde die Habilität von erdähnlichen Exoplaneten in Umlaufbahn von roten Zwergen heiß diskutiert, weil es so viele davon gibt (Rote Zwerge sind die zahlreichsten Sterne die es gibt und langlebig sind sie auch noch) und ich habe die Diskussion hier (wenn auch vereinfacht!) realitätsgetreu wiedergefunden. Die starken Winde sind übrigens auch realistisch: Die Einteilung von Planeten in eine heiße und eine kalte Hälfte führt zu einem großen Druckunterschied, der durch einen pemanenten Sturm ausgeglichen wird. Es gibt auch eine Hypothese, dass bei einer extrem dicken Atmosphäre dieser Ausgleich zu einem Temperaturausgleich führen könnte, was den gesamten Planeten bewohnbar machen könnte - zumindest für Lebewesen, die dem resultierenden Druck standhalten können. Das ist hier natürlich nicht der Fall, aber allgemein interessant~.
    Ein Warnhinweis, den man in Spekulationen der Habilität von Exoplaneten von roten Zwergen findet, ist die Instabilität der Strahlungsmenge. Protuberanzen (Ein plötzlicher Anstieg des Sonnenwindes) tritt bei roten Zwergen wie auch bei unserer Sonne auf - da die Planeten von roten Zwergen aber sehr viel näher als unserer an ihrem Stern sind, wirkt sich das sehr viel stärker aus. Ich frage mich, ob das in Band 4 noch thematisiert wird.

    Von den Charakteren bekommt man jetzt auch sehr viel mehr mit - die Vergangenheit der einzelnen Charaktere wird schrittweise aufgedeckt, angefangen von den redseligsten und ungefähr Schritt für Schritt zu den verschlosseneren - mit wichtigen Ausnahmen, die dem Fluss der Geschichte nur durch ihr Überraschungsmoment zugutekommen! Und es war auch schön zu sehen, wie sie dadurch immer näher zusammenkommen. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren zwei Dinge: Einmal wirkte der Moment von Lucas Geschichte etwas zu konstruiert abgepasst zu Ulgars - er hatte einfach die exakt passende Hintergrundgeschichte, die es ihm erlaubte, den Konflikt friedlich zu lösen. Das ist kein großes Drama, aber alos Leser ist es für mich natürlich schöner, wenn Konflikte durch die Fähigkeiten der Charaktere gelöst werden (in diesem Fall Rhetorik und emotionale Appelle) statt, na ja, Zufall. Nicht dass Luca diese Fähigkeiten nicht hätte, aber der Zufall war für mich da ein wenig zu stark vertreten. Hoffe, man versteht, was ich meine... Das andere war eigentlich wirklich trivial: Hat sich halt in einer Sprechblase so angehört, als wäre Lucas Bisexualität eine Konsequenz seines Instersex-Seins statt ein weiterer, unabhängiger Punkt. Aber ich erwarte keine formvollendeten psychoanalytischen Essays des Selbsts von Teenagern, was soll's. XD


    Astra lost in Space scheint, im Gegensatz zu anderen SciFi-Mangas im Land wie Blame o.Ä. nicht in der Tradition von Cyberpunk und pulp sci-fi des späteren 20. Jahrhunderts zu stehen, sondern eher im Sinne des goldenen Zeitalters des Genres SciFi und dessen Vorgeschichte. Das merkte man auch an der Mischung aus Eskapismus und Sozialkommentar, was jedoch stets optimistisch bleibt. (Und nicht mit Sozialkritik zu verwechseln ist - das wäre wiederum eher bei cyberpunk zu erwarten) Das sowie der Fokus auf zwischenmenschliche Bezeihungen erinnert mich stark an den Foundation-Zyklus oder Frankenstein von Mary Shelley, das oft als Prototyp der Absplitterung von Science Fiction vom damaligen Hauptgenre gothic fiction genannt wird.

    Gerade Band 3 hat mich von der Reihe überzeugt - ich würde dem Band locker eine 10/10 geben. Der Trubel darin lässt mich zu der Vermutung kommen, dass die Geschichte eher einem klassischen Drama folgt - dass der Band hier also der Höhepunkt war und jetzt die "falling action" in Band 4 und das Dénouement in Band 5 folgen - das würde bedeuten, dass sich die Erzählgeschwindigkeit jetzt auch wieder beruhigen sollten. Aber vielleicht steigere ich mich auch nur da hinein, weil 5 Bände = 5 Akte... Ich freue mich sehr auf Band 4!
    Geändert von Alacrity (19.10.2020 um 17:14 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  15. #40
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Reihe auch echt klasse. Dabei hatte ich eigentlich nicht geplant die Reihe zu kaufen, weil sie recht unscheinbar war. Aber dank jemandes sehr ueberzeugender Rezension hier, habe ich mir dann doch Band 1 & 2 zugelegt und voila, wer haette gedacht, dass mir die Reihe doch so gut gefaellt? Neben Marry Grave eine der besseren Reihen die Egmont in den letzten Jahren neu rausgebracht hat, wenn auch leider etwas kurz.
    Wunsch Manga:

    7 Seeds
    von TAMURA Yumi__Beelzebub 28 von Ryuhei Tamura__Ranma 1/2 New Edition__Neko Mix Genkitan Toraji von Yumi Tamura__Cat's Eye von Tsukasa Hojo__Crayon Shin-Chan von Yoshito Usui __City Hunter von Tsukasa Hojo__Georgie von Man Izawa & Yumiko Igarashi__Aishite Knight von Kaoru Tada__Akazukin Chacha von Min Ayahana__Hungry Marie von Ryuhei Tamura__~ alles unveroeffentlichte von Yuu Watase

  16. #41
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht , auf Platz 6 der Comic Kritiker Empfehlungen im Herbst des Tagesspiegel
    Nahezu komplett eingereiht als einziger Manga zwischen massig teurer Graphic Novels mit Journalistisch notwendigen Botschaften bzw. Themen als einziger Manga neben Reprodukts der nutzlose Mann
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26567908.html
    https://www.buchreport.de/news/duest...uesterer-zeit/
    Geändert von Huckybear (30.10.2020 um 19:10 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #42
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    280
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Nach dem Band hab ich so ein Gefühl, das manches doch etwas schnell und Knall auf Fall erzählt wird. Nix gegen Würze in der Kürze, aber bei der Reihe würde ich mir bisher doch wünschen, man hätte noch 2-3 Bände mehr gemacht. Auch wenn gerade der letzte Band mehr Seiten hat, hätte man direkt auf mehr Bände auslegen sollen. Aber gut, schauen wir mal, was die 2 Bände noch passiert, und dann kann ich ja ein Gesamtfazit ziehen.
    Dein Gefühl trügt dich nicht. Shinohara hat in einem Interview mal von der Entstehungsgeschichte von Astra erzählt.

    Shinohara hatte Astra geplant als längere Serie in der Weekly Shonen Jump, doch die Redaktion lehnte die Serie ab. Nicht einfach eine Ablehnung im Sinne von "Hier sind Änderungsvorschläge, überarbeite den Manga und versuch es danach nochmal" sondern im Sinne von "Das Projekt hat in unseren Augen kein Potenzial, verwirf es komplett und mach was anderes". Shinohara schlug dann vor, die Serie nur in Bänden zu veröffentlichen, ohne Magazinveröffentlichung, doch auch das wurde vom Verlag abgelehnt. Daraufhin wurde Shinohara allerdings angeboten, die Serie auf der Webplattform Jump+ zu veröffentlichen, was Shinohara akzeptiert hat.

    Als Folge dieser Entscheidung wurde Astra umstrukturiert: ursprünglich als lange Serie in der Weekly Shonen Jump geplant wurde sie jetzt als kürzere Serie für drei Bände geplant, was im Laufe der Produktion auf fünf Bände erhöht wurde. Deswegen wurde in der Serie Dinge laut Shinohara runtergekürzt: weniger Planeten, weniger Slice-of-Life Kapitel und Comedy Kapitel, zudem wurde die Anzahl der Charaktere an Bord der Astra von 15 auf 9 reduziert, einer der entfernten Charaktere hätte zudem ein Alien sein sollen.

    Außerdem verrät Shinohara, dass die Serie am Anfang bei Lesern nicht gut ankam. Der erste Band verkaufte sich nicht gut, und Shinohara fühlte sich danach schlecht, weil er so sehr auf eine Veröffentlichung gedrängt hatte und nun Shueisha damit einen unpopulären Manga aufgebürdet hatte. Erst gegen Ende der Serie, in der Mitte von Band 4, gab es Kapitel, die auf Twitter ein bisschen viral gingen - laut Shinohara der erste Moment, an dem er gemerkt hat, dass die Serie Fans hat. Die Verkaufszahlen stiegen ebenfalls mit der Zeit, wurden allerdings erst mit Band 5 zu einem Erfolg.

    https://news.livedoor.com/article/detail/16954003/

  18. #43
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht , auf Platz 6 der Comic Kritiker Empfehlungen im Herbst des Tagesspiegel
    Nahezu komplett eingereiht als einziger Manga zwischen massig teurer Graphic Novels mit Journalistisch notwendigen Botschaften bzw. Themen als einziger Manga neben Reprodukts der nutzlose Mann
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26567908.html
    https://www.buchreport.de/news/duest...uesterer-zeit/
    Danke für den Link - das hat die Reihe verdient~. Auch wenn die Erklärungen, warum die Titel jeweils gewählt wurden, recht kurz sind, aber na ja...

    Auch hier danke für den Thread. Ich fand' tatsächlich die zweite Seite noch interessanter, auch wenn ich sie nur überflogen habe, da sie als spoilerhaltig markiert ist. Ich bin ganz glücklich, dass meine These bestätigt wurde, dass die Serie sich explizit nicht in der Tradition von dystopischem SciFi sieht, sondern im fast utopischen. Blade Runner wird da als Gegenbeispiel genannt. Als Inspiration dienten dem Mangaka Fujiko F. Fujio und Moto Hagio - die erste Person kenne ich nicht und ich musste natürlich gleich recherchieren - das ist der, der auch (zusammen mit Fujiko A. Fujio) für Doraemon verantworlich ist, aber er hat anscheinend auch SciFi geschrieben.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #44
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird weiter in der normalen Presse gehypt :
    https://m.tagesspiegel.de/kultur/com.../26618448.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #45
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WTF passiert da in Band 4:


    Erst alles in Ordnung: Das gestrandete alte Raumschiff wird untersucht, und man fimdet jemanden im Kryoschlaf vor, den man dann rettet und weckt. Polina geht es soweit auch gut, und zum weiteren Glück sind am gestrandeten Schiff genau die Teile heil, die an der Astra kapuu sind umgekehrt (wer hätte das gedacht?). Also fix die Schiffsteile ausgetauscht (Raumschiffe sind hier scheinbar wie Legomodelle, und können leicht ausgetauscht und neu zusammengesteckt werden), Polina an Bord genommen und als neues Crewmitglied begrüßt, und weiter geht die Fahrt nach Hause. Vorher kurz noch am Todespunkt von Polinas alter Crew angehalten, damit sie sich verabschieden kann, und dann geht es heimwärts. Ach, zwischendurch verloben sich Zack und Quitterie nach einer Aussprache auch noch, die Zukunft ist also gesichert
    Dann geht der Absturz aber los: Durch eine Aussage von Polina macht Zack aus Spaß einen Test mit Quitterie und Funicia, wobei rauskommt, das beide entweder eineiige Zwillinge oder oder Funicia ein Klon Quitteries ist. Und plötzlich wird der Überschneidungspunkt klar, den die Kids alle haben: Eineiige Zwillinge geht aufgrund des Altersunterschied nicht, also sind alle Kinder an Bord Klone ihrer Eltern. HÄÄÄ? Wie bitte? Und die Eltern haben die ganze Sache inzeniert, um ihre Klone aus der Welt zu schaffen, da die Geschichte denen zu heiß wurde, und die Gedankenübertragung aus ihren alten Körpern in die Neuen wohl doch nicht so legal ist. Ja, is klar...
    Die Kids kommen mit der Erkenntnis aber scheinbar schnell klar, und wollen trotzdem zurück nach Hause, um zu leben, auch wenn sie nicht echt sind. Geht ja fix mit der Verarbeitung des ganzen bei ihnen, schnell angenommen und ferig, ist halt so...
    Aber dann das nächste Wie bitte: Erde nach der weiteren Reise in Sicht, alle sind happy, Geschichte fast vorbei. Aber halt, Polina fällt auf, das die Kontinente auf der Erde irgendwie falsch sind. Ja, passt auch, denn die Kids kennen gar keine Erde, denn die wohnen auf Astra, ergo ist Polina ne Außerirdische (oder sind die Kids und alle anderen Außerirdische?). Äh, wie bitte? Also jetzt wird es aber komplett absurd.

    Ach ja, und der Attentäter ist ja auch noch irgendwo unter ihnen, auch wenn er in dem Band nicht groß thematisiert wird, aber er ist noch da? Doch was hat der jetzt eigentlich noch für ne Mission? Sicherstellen, das sie nicht nach Hause kommen? Aber will der das überhaupt, wenn er jetzt selbst weiß, das er entsorgt werden sollte?
    Und wer ist jetzt der wahre Alien? Wo ist die Erde? Gibt es die überhaupt noch? Oder ist die irgendwie irgendwo irgendwann verschwunden? Fragen über Fragen...



    Mal gucken, wie der Clusterfuck im letzten Band gelöst wird, ich bin nach dem Band und den ganzen Enthüllungen aber irgendwie down, weil es einfach zu viel WTF ist im gesamten Kontext. Keine Ahnung, wie das ausgeht, aber die Serie hat erstmal stark bei mir eingebüsst
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.019
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es nicht sein, dass

    es einen großen Zeitsprung gab? Das Schiff ist ein älteres Modell und die Raumanzüge der Kinder sind viel besser als Polinas. Das ist ihr ja auch selber aufgefallen. Sie war mit ihrer Mannschaft auf einer Mission. Die Menschheit konnte wohl auf der Erde nicht mehr überleben und hat nach einem Ersatz gesucht. Dabei ist das Schiff verunglückt.
    Was wenn es eine andere Gruppe geschafft hat und seitdem sehr viel mehr Zeit vergangen ist? Dann wäre die Kinder keine Aliens, aber trotzdem nicht vom gleichen Planeten.



    Bleibt noch die Frage zu klären, wer das Schiff sabotiert hat. Wer soll einen Vorteil davon haben? Letzlich würde die Person, dann auch nicht mehr zurück kommen.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  22. #47
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, die Theorie klingt auch nicht verkehrt, da wäre ich so auch gerade gar nicht drauf gekommen

    Ich warte mal den letzten Band ab, und wie das Ganze dann aufgeklärt wird, wird ja hoffentlich logisch geklärt werden.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  23. #48
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 4:

    Die Serie geht grandios voran~. Es gibt neben dem foreshadowing durch die starken Unterschiede der Raumanzüge auch den Hinweise auf eine abzuwendende Katastrophe. Anfangs scheint es, sie sei abgewehrt worden, aber ich vermute, sie ist tatsächlich passiert und die erste Beruhigung war eine Finte. Der Planet muss auch gar nicht ein anderer sein - betrachtet man das Bild, sieht er unserer Erde sehr ähnlich. Möglich ist eine Kontinentalverschiebung, die sich während der Kryostase ergeben hat. Das würde die leicht andere Form und Lage der Kontinente erklären. Ansonsten hat man ein wenig geschludert und ein stock photo der Erde genommen - wäre dann ein Kritikpunkt.
    Dagegen würde sprechen, dass die Raumschiffe immer noch kompatibel sind nach Jahrhunderten. Nach der Theorie von @Claudia-82 wären sie es selbstverständlich noch, da die Raumschiffe wahrscheinlich nicht wie heute individuell, sondern in Massenware produziert werden. Damit sind sie selbstverständlich auch untereinander kompatibel.

    Ich dachte ja, der große plot twist, der hier angeklagt wird, wäre ein Zeitreise, gerade wegen der "Katastrophe in der Zukunft, die verhindert werden muss". Aber nein, es ist Klonen und Gedankenübertragung - ein ganz normaler plot eines SciFi-Romans, auch zu finden in Zero Escape: Virtue's Last Reward. Die Frage ist, ob sich ein Gehirn, das eine andere Umgebung erfährt als das Donorgehirn und damit eine andere Struktur aufweist (man bedenke die Strukturveränderungen, die beim Lernen geschehen) noch für diese Übertragung nutzbar sind. Aber ich schätze, das muss man dann schlucken. Ansonsten aber business as usual, ich wurde umsonst aufgehypet. :P

    Die Familienstrukturen spoilern wahrscheinlich, dass Aries kein Klon ihrer Mutter ist - der dicke Pfeil fehlt. Ihre Mutter wird auch als Adoptivmutter dargestellt. War das bekannt, dass sie adoptiert ist? Ich kann mich nicht erinnern... Das würde natürlich bedeuten, dass sie der Klon von einer anderen Frau ist, die sich bedeckt hält. Und ich gehe stark davon aus, dass diese Dame mit der Sabotage zusammenhängt. Es ist auch möglich, dass man die Familienzusammenstellung so gewählt ist, weil Aries Zugehörigkeit noch unklar ist, aber ich denke, das wurde für aufmerksame Leute absichtlich so platziert.

    Toll auch hier wieder die eingestreuten wissenschaftlichen Fakten: Insbesondere das Theorisieren über sich fortbewegende Pflanzen - so unwahrscheinlich ist's nicht: Man stelle sich einen Schleimpilz mit Chloroplasten vor z.B., aus dem sich dann höherentwickelte Lebewesen entwickeln. Früher Lebewesen wiesen alle Photosythese auf - die Fähigkeit ging den Tieren verloren, daher muss man sich nur eine alternative Geschichte verstellen, in dem die Chloroplasten nie aus den tierischen Zellen (z.B. den Hautzellen) verschwanden oder zumindest erst nachdem die tierischen Zellen sich bereits entwickelt hatten, was zu einer Koexistenz von Phototieren und regulären Tieren führen könnte. Auch der Hinweis auf die Verhaltensgenetik ist da sehr gut - ein schöner Kompromiss in der nature vs. nurture-Debatte, die auch einen Kerngedanken von frühem SciFi ausmacht.

    Ich bin insgesamt weiterhin begeistert und freue mich sehr auf den letzten Band!

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  24. #49
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4
    Wow !!!
    Mindblowing

    Vorher fand ich die Serie einfach nur gut, jetzt bläst sie mich völlig überraschend total weg . Wtf
    Dazu noch der geile Cliffhanger ...


    Diese Serie hätte ich gerne in Farbe, Farbseiten und Backcoverbilder sehen jedesmal phantastisch aus
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #50
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Band 4 nun der dicke letzte 5.Band


    Diesmal kein WTF Moment dafür aber eine umfassende Erklärung und Überraschung wer der Attentäter bzw. Killer war bzw. ist geklärt.
    Ale fÄden führen zum Schluss zusammen .
    Das Ende auf der Erde selbst ganz zum Schluss verlief dagegen total unspektakulär problemlos , da hätte ich eher noch etwas spannendes oder einen letzten gegnschalg oder Falle als Twist erwartet (Eltern, König, Politik)
    Festgenommen das wars, ohne Gegenbwehr oder Gegenmassnahmen.
    Der Fokus lag mehr auf den Cliffhanger Erde/Astra von Poli und dem Wissen der Vergangenheit des Attentäter und weniger um die Aufklärung und Ausgangssituation der Eltern und ihren moralisch fragwürdigen Klonen und den Klonkindern von Band 1.

    Am Ende des Bandes erfolgt noch eine Art Zeitschriften Bericht was aus den Kids nach ihrer Mission so wird oder geworden ist.
    Von Kenta Shinohara würde ich definitiv gerne mehr lesen , sei es nun Sket Dance (aufgrund der Länge wohl eher unwahrscheinlich oder später das brandneue Witch Watch

    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •