User Tag List

Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 331

Thema: Höcke-Comic: Wer könnte den gezeichnet haben?

  1. #51
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eines muss ich hier aber auch mal ganz klipp und klar sagen. Ich habe mit Gerhard gemailt und er schrieb mir von Anfeindungen ihm gegenüber. DAS GEHT GAR NICHT! Man kann anderer Meinung sein - und ich bin das sicher auch - aber Anfeindungen: No fucking way. Er ist ein Mensch, wie Du und ich.

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich provoziere ja auch gerne mit Worten. Aus einigen Aussagen hier könnte man eventuell schon rauslesen, dass der Zeichner einen zutiefst braunen und rechtsradikalen Nazi-Propaganda-Comic gezeichnet hat und sich somit der Wiederbetätigung schuldig gemacht hat.

  3. #53
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Er hat einen Comic gezeichnet. Kannte er den Text, als er ihn gezeichnet hat? Wissen wir nicht. Hat er ihn auch geschrieben? Wissen wir derzeit nicht. Wir wissen derzeit, dass die Zeichnungen an sich noch niemanden beunruhigen sollten. Dass der Text rechtsradikal einzuordnen ist. Aber jeder weiß: Text und Zeichnungen müssen nicht notwendigerweise von derselben Person sein.

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt, ob Du ein Interview bekommen wirst.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob Du ein Interview bekommen wirst.
    Dazu ein Torten-Diagramm aus DIE ZEIT unter >> https://pbs.twimg.com/media/EGVIQ8kX0AARX9N.jpg

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Mit Rechtsradikalen spricht man nicht. Ich erweitere das für mich auch für diejenigen, welche sich öffentlich mit der linksradikalen Antifa solidarisieren. Nicht umsonst muss sich der Verfassungsschutz mit beiden Lagern immer wieder auseinandersetzen. Dass einige Figuren in Deutschland sogar noch politisch aktiv sein dürfen, spricht für eine offene und liberale Gesellschaft...

  7. #57
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Er hat einen Comic gezeichnet. Kannte er den Text, als er ihn gezeichnet hat? Wissen wir nicht. Hat er ihn auch geschrieben? Wissen wir derzeit nicht. Wir wissen derzeit, dass die Zeichnungen an sich noch niemanden beunruhigen sollten. Dass der Text rechtsradikal einzuordnen ist. Aber jeder weiß: Text und Zeichnungen müssen nicht notwendigerweise von derselben Person sein.
    Naja, gemessen an der Tatsache, dass er selbst für die AFD auf Wahllisten steht (wie schon weiter vorne verlinkt, siehe auch nochmal hier), liegt der Gedanke nahe, dass er den Job nicht nur des Geldes wegen gemacht hat.

    Und zu Deinem Punkt, dass Anfeindungen nicht gehen: Ich finde es schwierig, ihm die Opferrolle zuzugestehen. Er unterstützt mit seinem Comic einen Politiker der AfD, der sich immer wieder mit Nazi-Gedankengut in die Öffentlichkeit drängt. Dessen ganze Partei vor Äußerungen aus dem tief rechtsradikalen Lager zu punkten versucht. Damit provoziert er IMO bewusst andersdenkende Menschen. Deshalb ist es falsch, ihn jetzt als Opfer dastehen zu lassen und schützen zu wollen. Denn Meinungsfreiheit bedeutet nunmal auch, dass andere Meinungen eben auch gehört werden können, auch wenn sie einem nicht gefallen oder auch wenn sie Kritik an einem selbst bedeuten. Dass er sich dessen entziehen möchte zeigt doch nur, dass man es in den (politischen) Kreisen, in denen er sich bewegt, mit der Meinungsfreiheit eben nicht so genau nimmt. Und das gehört, meiner Meinung nach, nicht unterstützt.
    Geändert von tillfelix (09.10.2019 um 10:23 Uhr)

  8. #58
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Und zu Deinem Punkt, dass Anfeindungen nicht gehen: Ich finde es schwierig, ihm die Opferrolle zuzugestehen. Er unterstützt mit seinem Comic einen Politiker der AfD, der sich immer wieder mit Nazi-Gedankengut in die Öffentlichkeit drängt. Dessen ganze Partei vor Äußerungen aus dem tief rechtsradikalen Lager zu punkten versucht. Damit provoziert er IMO bewusst andersdenkende Menschen. Deshalb ist es falsch, ihn jetzt als Opfer dastehen zu lassen und schützen zu wollen. Denn Meinungsfreiheit bedeutet nunmal auch, dass man sich die Meinungen anderer Menschen anhören MUSS. Dass er sich als Mitglied der AfD diesem entziehen möchte zeigt doch nur, dass man es dort mit der Meinungsfreiheit eben nicht so genau nimmt.
    Ich denke mal, es geht hier nicht um Meinungen, sondern wirklich um mehr. Ich habe ja auch meine klare Meinung dazu, mit der Gerhard kein Problem hat. Und darum geht es mir am Ende: Kritik muss im richtigen Rahmen bleiben. Immer.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was soll die blöde Frage?
    Die CDU und die SPD sind auch nicht liberal.
    Die AfD galt 2014 noch als "rechtsliberal", von liberal kann heute aber keine Rede mehr sein.


    Die AfD war damals eine andere Partei. Das entschuldigt natürlich nicht das Mitwirken an rechtspopulistischer Scheiße heute.

    Selbst dann oder wenn man schon gar nicht mehr Mitglied ist hat man mit Repressalien zu kämpfen und ist unerwünscht bzw. untragbar
    https://www.welt.de/regionales/hambu...rnd-Lucke.html

    Ein SPD Innenminister warnt und droht zudem jeden Beamten der sich zu nah im Dunstkreis der AfD befindet mit Konsequenzen
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16423465.html
    Geändert von Huckybear (09.10.2019 um 11:26 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #60
    Mitglied Avatar von Lex
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ost- Ost- Ostdeutschland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Diskussion. Erschrecken ist nur, dass ein Comiczeichner angegangen und persönlich benannt wird, nur weil er abseits des Mainstream Kunst macht. Irre.

    Sind jetzt die Rechten die neuen 68er, die eine verkrustete, zu eng gedachte Kulturlandschaft aufbrechen?

    Er wird sicher nicht der letzte Künstler sein, der diesen Schritt geht, er war halt nur der Erste.

    Wenn es mehr Vielfalt in die Szene bringt, soll es mir recht sein. Diese vereinheitlichten Predigten, die man oft (viel zu oft) liest, hängen ja vielen Lesern zum Hals raus.
    Präs. Lex


  11. #61
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion. Erschrecken ist nur, dass ein Comiczeichner angegangen und persönlich benannt wird, nur weil er abseits des Mainstream Kunst macht. Irre.

    Sind jetzt die Rechten die neuen 68er, die eine verkrustete, zu eng gedachte Kulturlandschaft aufbrechen? …

    Wenn es mehr Vielfalt in die Szene bringt, soll es mir recht sein. Diese vereinheitlichten Predigten, die man oft (viel zu oft) liest, hängen ja vielen Lesern zum Hals raus.
    Wow, ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll. "Rechten die neuen 68er", "verkrustete, zu eng gedachte Kulturlandschaft", was immer DAS heißen soll, "mehr Vielfalt in die Szene"?

    Von was für einer Vielfalt reden wir bitte bei einem AfD-Werbecomic, der rechte Fantasien transportiert?

    Ansonsten das, was Till sagt. Danke, auch an Bernd.

    Es handelt sich um einen (mutmaßlichen) Auftragscomic für eine mindestens rechtsextremistische, wenn nicht -radikale Partei, deren krudes, menschenfeindliches Weltbild und den Faschisten Bernd Höcke.

    Selbstverständlich muss da widersprochen werden.
    Geändert von Julius-Henry (09.10.2019 um 11:55 Uhr) Grund: Zusatz

  12. #62
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ein SPD Innenminister warnt und droht zudem jeden Beamten der sich zu nah im Dunstkreis der AfD befindet mit Konsequenzen
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16423465.html
    Finde ich gut. Wir brauchen keine Beamten mit faschistoidem Hintergrund.

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird mir immer unheimlicher. Jetzt werden hier sogar politisch motivierte Säuberungsaktionen für gut befunden. Sind wir in der Türkei? Kein Wunder, dass im Comicforum immer weniger User schreiben. Liest Herr Schlegel hier überhaupt mit? Mich würde auch brennend interessieren, warum er die hölzerne Comicfigur Höcke porträtiert hat. Und nicht lieber Pinocchio gezeichnet hat.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jetzt werden hier sogar politisch motivierte Säuberungsaktionen für gut befunden.
    In Deutschland gab es schon mal einen Radikalenerlass > https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass
    Damals wurden 1.250 überwiegend als linksextrem bewertete Lehrer und Hochschullehrer nicht eingestellt,
    rund 260 Personen entlassen.
    Auf dem rechtsextremen "Auge" war Deutschland damals blind.
    Wird allerhöchste Zeit dass das aufhört.

  15. #65
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Wird allerhöchste Zeit dass das aufhört.
    Schreib mal eine Bewerbung an das Bundesamt für Verfassungsschutz...

  16. #66
    Mitglied Avatar von HillerKiller
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche mal eine schnelle Erklärung der Frage, warum immer weniger User in diesem Forum schreiben: 50km von mir entfernt wirft jemand eine Handgranate in den Hof einer Synagoge, jeden Tag werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe erschossen und der Faschismus marschiert in Syrien ein um die Bevölkerung abzuschlachten. Währenddessen sitzt du hier, versuchst dich krampfhaft als "Mann der Mitte" zu produzieren, bestehst aber darauf, dass die abscheulichsten Anschläge im Namen von Rassismus, Hass und allem anderen, was sich die Afd völlig ungeniert auf die Fahne schreibt, aber auch MINDESTENS so schlimm sind wie das was "die Linken" so machen, weil das voll nervt, wenn man jetzt überall darauf hin gewiesen wird, dass man das N-Wort nicht mehr sagen soll und in Jurys auch Frauen sitzen können. Das ist ein dermaßen ekelhaftes, feiges und obrigkeitshöriges Verständnis von Politik, Menschenhass und Rassismus immer zwanghaft sofort mit "Freiheit" und "Demokratie" gleichzusetzen. Darauf zu pochen, dass das alles LEGAL ist, weil man abseits der rechtlichen Lage sonst in die Bedrängnis käme, seine HALTUNG zu rechtfertigen. Jemandem ins Gesicht zu sagen, dass seine politische Überzeugung Menschenleben kostet, ist keine Denunziation. Auch sich öffentlich gegen diese Art von Politik auszusprechen ist keine "Meinugsdiktatur", oder welchen geschickten Neologismen sich Höcke und seine Freunde als nächstes ausdenken um ganz normale Grundwerte ins Lächerliche zu ziehen. Sich an Moral und Anstand halten zu wollen ist keine "Gleichschaltung" oder "Säuberungsaktion". Sich wie ein aufrichtiger, liebevoller Mensch zu verhalten SOLLTE schleunigst zum Mainstream werden, ist es aber noch lange nicht.

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Herr oder Frau HillerKiller
    Damit ist von Ihnen als aufrichtiger und liebevoller Mensch wohl alles gesagt.

  18. #68
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hier so alles aus seinen Löchern gekrochen kommt. Typen, die ich hier im Forum noch nie gesehen hab. Aber wenn es darum geht die Welt zu erklären, dann hat anscheinend jeder einen Furz auf Lager, den er raus lassen muss.

  19. #69
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welterklärer Höcke und die drei Seiten Comic werden eh schon von mehreren Instanzen geprüft. Gibt ja nichts wichtigeres zu tun.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Julius-Henry
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D Köln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HillerKiller Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal eine schnelle Erklärung der Frage, warum immer weniger User in diesem Forum schreiben: 50km von mir entfernt wirft jemand eine Handgranate in den Hof einer Synagoge, jeden Tag werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe erschossen und der Faschismus marschiert in Syrien ein um die Bevölkerung abzuschlachten. Währenddessen sitzt du hier, versuchst dich krampfhaft als "Mann der Mitte" zu produzieren, bestehst aber darauf, dass die abscheulichsten Anschläge im Namen von Rassismus, Hass und allem anderen, was sich die Afd völlig ungeniert auf die Fahne schreibt, aber auch MINDESTENS so schlimm sind wie das was "die Linken" so machen, weil das voll nervt, wenn man jetzt überall darauf hin gewiesen wird, dass man das N-Wort nicht mehr sagen soll und in Jurys auch Frauen sitzen können. Das ist ein dermaßen ekelhaftes, feiges und obrigkeitshöriges Verständnis von Politik, Menschenhass und Rassismus immer zwanghaft sofort mit "Freiheit" und "Demokratie" gleichzusetzen. Darauf zu pochen, dass das alles LEGAL ist, weil man abseits der rechtlichen Lage sonst in die Bedrängnis käme, seine HALTUNG zu rechtfertigen. Jemandem ins Gesicht zu sagen, dass seine politische Überzeugung Menschenleben kostet, ist keine Denunziation. Auch sich öffentlich gegen diese Art von Politik auszusprechen ist keine "Meinugsdiktatur", oder welchen geschickten Neologismen sich Höcke und seine Freunde als nächstes ausdenken um ganz normale Grundwerte ins Lächerliche zu ziehen. Sich an Moral und Anstand halten zu wollen ist keine "Gleichschaltung" oder "Säuberungsaktion". Sich wie ein aufrichtiger, liebevoller Mensch zu verhalten SOLLTE schleunigst zum Mainstream werden, ist es aber noch lange nicht.
    100 % Zustimmung. Vielen Dank für diese klare Ansage, Hiller.

  21. #71
    Mitglied Avatar von HillerKiller
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheisse, das Comicforum stirbt aus == Scheiße, es schreiben neue Leute¯\_(ツ)_/¯
    Ich persönlich bin sehr froh, dass es hier auch noch Leute gibt, die widersprechen, wenn Unsinn auf den Tisch kommt. Den schlechten Ruf des Forums im restlichen Teil der Comicszene haben wir heute trotzdem nicht retten können

  22. #72
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HillerKiller Beitrag anzeigen
    Scheisse, das Comicforum stirbt aus == Scheiße, es schreiben neue Leute¯\_(ツ)_/¯
    Ich persönlich bin sehr froh, dass es hier auch noch Leute gibt, die widersprechen, wenn Unsinn auf den Tisch kommt. Den schlechten Ruf des Forums im restlichen Teil der Comicszene haben wir heute trotzdem nicht retten können
    seit 2008 hast Du es ja immerhin auf 99 Beiträge gebracht (davon 2 hier im Thread)..... reife Leistung

  23. #73
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin hat er in der Zeit ein vielfaches davon an Comics gezeichnet.

    Worum ging es hier im Thread nochmal? Wer die coolste Foren-Signatur hat?

  24. #74
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HillerKiller Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal eine schnelle Erklärung der Frage, warum immer weniger User in diesem Forum schreiben:
    Darum geht es in diesem Thread aber gar nicht.

  25. #75
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Halle an der Saale ist Sitz des "Hauses der identitären Bewegung", einer rechtsradikalen Vereinigung, die mit der AfD in Verbindung steht. Und nun gibt es dort einen antisemitischen Anschlag an Jom Kippur. Wer hier keinen Zusammenhang sieht, wer hier nicht sieht, dass die AfD ein Klima des Hasses gestreut hat, der ist blind. Es kann einfach niemand gut heißen, was hier gerade in diesem Land erneut passiert.

Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher