Conan der Barbar - Classic Collection 1




Enthält: Chamber of Darkness 4, Conan the Barbarian 1-26, Savage Tales 1 & 4
Autor: Roy Thomas
Zeichner: Barry Windsor-Smith und Gil Kane
780 Seiten für 99 € (für die Klemmbausteinfans fats 13 cent pro Siete)

Was soll man dazu noch groß sagen? Conan ist halt immer geil. Wie bei jeder Anthologie ist das Herzstück die ausführlich, geschilderten Hintergrundinformationen, samt der ein oder anderen lustigen Anekdote. Ich hätte es jedoch besser gefunden, wenn man diese mehr aufgesplittet und vor oder nach jeder angesprochenen US Ausgabe gepackt hätte.
Überraschend war für mich die enthaltende nicht Conan Geschichte Chamber of Darkness 4, in dieser verschwimmt die "Echte Realität" des Autors mit der seiner Fantasy Realität. Diese Story zeigt uns sehr schön die Macht des Autors und das dieser der wahre feind des Helden ist.

Conan the Barbarian 1-26 ist gewohnt gute Conan kost und obwohl es einige Zeit auf dem Buckel hat liest es sich doch relativ flüssig. Meist habe ich bei älteren DC oder Marvel Sachen Probleme mit dem damaligen Lesefluss, hier jedoch lief alles ohne Probleme und blieb spannend bis zum Schluss.
Was mir dieser Band wieder vor Augen zeigt, dass die Story um den Elefantenturm, eine meiner liebsten Geschichten ist.
Zudem erleben wir in späteren Geschichten den erst Auftritt von Red sonya.

Savage Tales 1 & 4 ist eine nette Zugabe und ich habe immer gerne verglichen mit der entsprechenden Conan, the Barbarien Ausgabe. Finde es auch sehr gut das Panini diese Schwarz Weiß Ausgaben mit reingenommen hat. Glaube sie waren im englischen Omnibus auch enthalten. Denn nicht ist nerviger in einer Anthologie von den jeweils geschilderten SW Ausgaben zu lesen und sie nicht vorzufinden, nur weil SW sie sich in Deutschland nicht verkaufen.

Zeichner Barry Windsor-Smith steigert sich von Ausgabe zu Ausgabe, leider wirken dadurch die späteren Zeichnungen von Gil Kane wie eine Verschlechterung.

Wertung: 9 von 10 Punkten