User Tag List

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 432

Thema: Sláine (Pat Mills und viele Zeichner)

  1. #276
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OT

    Vielleicht ja für den einen oder anderen hier von Interesse ?
    Das Zack Magazin veröffentlicht ab Sommer 2022 den Comic MADI: Once Upon a Time in the Future wie Herausgeber efwe heute in seinem neusten Editorial des Magazins bekannt gab
    Der Comic MADI ist Teil und letzte Fortsetzung des Film/Comic Triologie "Mooniverse“ (Moon, Mute) vom Regisseur Duncan Jones
    https://www.kickstarter.com/projects...future?lang=de
    Der Comic wird von verschiedenen britischen Zeichnergrößen wie Simon Bisley, Glenn Fabry aber auch Duncan Fegredo u.a gezeichnet die ja auch unter anderem bei Slaine beteiligt sind
    https://www.comicforum.de/showthread...3229-Zack-9-21

    Hätte den Kickstarter Comic jetzt normal auch eher bei Panini , Dantes oder Cross Cult erwartet
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das Efwe keine Alben nach der Veröffentlichung gerade so herausragender Stoffe bringt. Hat er gut aufgespürt aber leider keine 2 Verwertung.

  3. #278
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sláine 8 – Der Narrenprinz



    Mit diesem Band läutet mein liebster, weil erfrischendster und eigenwilligster Vertreter seiner Zunft, die der Barbaren-Krieger, einen kleinen Run zum Thema ein, natürlich weiterhin durchsetzt von den weiteren Fables und einiger anderer Bände aus dem Lese-K2. Im Vorwort zu „Der Narrenprinz“ erzählt uns Zeichner Clint Langley leidenschaftlich davon, wie er dazu kam Sláine zu zeichnen, und welche Freude es für ihn war. Zuvor jedoch erzählt uns Ukko, der treue Chronist von Irlands erstem Hochkönig von dessen letztem Abenteuer, in welchem die Suche nach dem Schwert des Blutgottes auf dem Programm steht. Dieses nutzt ein finsterer Orden um eben jenen Blutgott zu rufen und ihn sich in unsrer Welt manifestieren zu lassen. Um die durchaus nicht positiven Folgen, die daraus resultieren abzuwenden hat die Göttin unsere beiden Helden erneut durch die Zeit geschickt, um dieses Übel abzuwenden. Bei der Gelegenheit trifft unser Krieger auch gleich eine jüngere Version seiner Angebeteten, doch für Romantik ist wenig Zeit, denn es will schließlich eine Quest absolviert und so mancher Schädel gespalten werden.


    Starkes Artwork von Greg Staples, welches mit seinem plastischen Stil noch immer etwas an Simon Bisley erinnert. Der Mann hat damals offenbar derart Eindruck gemacht, dass viele versucht haben seinen Stil nachzuahmen. Die Story kommt episch, wuchtig, Mills-Typisch aber auch ein klein wenig abstrus daher. Macht also mächtig Spaß.

    Dann geht es endlich an das Hauptwerk des Bandes, den „Narrenprinzen“. Mit dem kommt dann auch mal wieder echter frischer Wind ins Artwork, denn die Zeichnungen von Clint Langley gleichen keinem seiner Vorgänger an Sláine. Sehr detailliert, mal sexy mal blutig, mit tollen Effekten und innovativen Panelaufteilungen. Ein wahres Feuerwerk für die Augen, gefällt mir echt ausgesprochen gut! Die Story, in deren Mittelpunkt die Sage um Robin Goodfellow, den Mann des Grünen (nein, Swampie kannten die damals noch nicht) steht, hat Einiges zu bieten. Mit waren die Hintergründe bis dato gänzlich unbekannt, aber da weiß das mal wieder ausführliche Glossar Abhilfe zu schaffen. Aber zurück zur Geschichte, die mit Sláines neuen Verwindungsfähigkeiten, den Ent-ähnlichen Baumwesen und allerlei Monstren und Getier nebst viel Blut und nackter Haut zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Ach, und hatte ich das fulminante Artwork schon erwähnt?


    Als Nachschlag gibt es mit „In den Eingeweiden der Hölle“ noch einen spaßigen, eher als Parodie angelegten Dungeon-Crawler, der unseren Helden Nebst Zwerg in Höllische tiefen führt, zu Kämpfen gegen dreiköpfige Höllenhunde und zum Spalten einiger Priesterschädel, deren Zahl mir nicht zu hoch erscheint. Optisch geht Zeichner Jim Murray wieder in Richtung Bisleys Stil, was den Band insgesamt zu einem runden Abschluss bringt.

    9/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (01.10.2021 um 20:59 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #279
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Hach ... wie schön, endlich wieder etwas von Dir in unserer kleinen Forumsnische zu lesen!
    Ich hatte Entzugserscheinungen ...



    Mit 1000 Grüßen [deren Zahl mir nicht zu hoch erscheint],
    JRN

  5. #280
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Fühlt sich fast ein bissl wie nach Hause kommen an.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #281
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sláine 9 – Britanniens Schätze



    Thomas Malory habe ich als Teenager gelesen, Excalibur habe ich zigmal gesehen, erst auf einer alten, selbstaufgezeichneten VHS Kassette, später auf DVD, jetzt habe ich John Boormans Meisterwerk auf Blauscheibe hier. Ich liebe den Film und habe ihn mit seinem grandiosen Soundtrack, den etwas ungewöhnlichen Darsteller-Leistungen und der rohen Brutalität dem TV-Zweiteiler Merlin mit Sam Neill immer vorgezogen (auch wenn ich den auch gerne und mehrfach gesehen habe). King Athur von Antoine Fuqua, mit dem russisch-stämmigen Artus finde ich ehrlich gesagt ziemlich unschaubar, ganz mieser Film. So weit mal zu den Adaptionen, die Pat Mills in seinem Vorwort zu diesem Abenteuer erwähnt, und zu denen ich was sagen kann. Er selbst stützte sich bei seiner Story über die 13 mythischen Schätze Britanniens auf die angeblich „ursprüngliche“ Version von Geoffrey von Monmouth. Die kenne ich gar nicht, wusste also nicht worauf ich mich einlasse und konnte so beim Lesen auch nicht immer klar erkennen, wo die Vorlage herhielt und wo Mills mit seinem ihm eigenen Humor mal wieder etwas Abgefahrenes dazugedichtet, oder abgewandelt hat, aber dafür hat man bei Dantes ja den umtriebigen Übersetzer, der fachmännisch, ausführlich und höchst lesenswert alle interessanten Aspekte der Hitergründe im Glossar aufbereitet. Spitzenmäßiger Job mal wieder.

    Los geht es mit dem letzten Kampf zwischen Artus (ich mag ja Arthur lieber) und Mordred, was direkt klar macht: Hier wird nicht die Artus-Sage nacherzählt, sondern es stehen die 13 Schätze im Mittelpunkt, die zwar dicht mit der Legende um den Gründer der Tafelrunde verwoben sind, aber eben doch anders, dazu noch der Millssche Eigensinn und schon wird was ganz Neues draus. Spannend ist es gleich zu Beginn schon zu erfahren, dass Artus ebenfalls ein gehörnter Gott war! Da mit seinem Ableben auch sein Erbe abtritt und die Ritter der Tafelrunde allesamt tot, verschollen oder der dunklen Seite der Macht anheimgefallen sind wird die Luft langsam Dünn. Aber hey, wir haben da doch einen keltischen Recken an der Hand, der nicht nur fähig ist, sondern seit Kurzem auch noch ein Ritter des Grün! Um diesen zu rekrutieren müssen sich Merlin und Morgana, sonst Spinne Feind, zusammentun um mit vereinten Kräften den Drachen beschwören, der ihnen quer durch die Äonen einen Gwalchmai schicken kann. Ihr wisst nicht was ein Gwalchmai ist? Tja, die Fußnoten des Übersetzers geben Rat.


    Dann startet er auch schon, der wilde Ritt durch Britannien, die Jagd nach den Schätzen, gespickt mit Rätseln, Kämpfen und Herausforderungen. Gefährliche Versuchungen, wunderschöne Landschaften und seltsame Wesenheiten liegen auf dem Weg unseres barbarischen Kämpfers und seinem getreuen Begleiter Ukko, da wollen Proben bestanden und Schlachten geschlagen werden. Genauso kurzweilig und abwechslungsreich wie es klingt ist es auch und Pat Mills hält selbstverständlich wieder die ein oder andere Überraschung bereit. Dermot Power setzt die Quest düster, blutig und plastisch in Szene, aber auch helle, wunderschöne Bilder hat er im Petto, wenn beispielsweise Camelot selbst besucht wird.

    Im Mittelteil gibt es eine kleine Pause vom Hauptplot, in dem wir Ukko einen Besuch abstatten und ihm bei seinen Aufzeichnungen, die wir gerade genießen dürfen, über die Schulter schauen. Hier greift Stephen Tapping zum Zeichenstift und beschert uns irgendwo zwischen Karikatur und Realismus die perfekte Optik zu dem spaßigen Zwischenspiel.


    Was hatte ich wieder für eine wundervolle Zeit, auf Reisen mit meinem liebsten Kelten-Krieger und seinem gierigen Sidekick, der regelmäßig den Hosenboden strammgezogen bekommt. Nebenbei habe ich wieder viel gelernt, wurde aber vor allem hervorragend unterhalten! Die spannende Abenteuergeschichte mit enorm abwechslungsreichen Aufgaben während der großen Schnitzeljagd erinnert ein wenig an Rollenspiele, das Ganze kommt wieder frisch und etwas respektlos daher, mit Schauwerten wird nicht gegeizt und die Zahl der gespaltenen Schädel erschien mir nicht zu hoch.

    Das war er also, der letzte Band meines fünfteiligen Barbaren-Runs und der vorerst letzte Band, der ursprünglich als Gesamtausgabe angelegten Reihe um den keltischen Krieger Sláine, aus dem Hause Dantes. Nein, das bedeutet nicht, dass da gar nichts mehr kommt, aber aufgrund der immens schwachen Verkäufe bislang (WIESO??? ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH!) wird die Reihe jetzt nicht mehr fokussiert behandelt, sondern eher so als Herzensprojekt, welches aber immer nur dann weitergeführt wird, wenn arbeitstechnisch etwas Luft da ist UND sich die Produktion eines weiteren Bandes durch Verkäufer anderer Dantes-Titel (und früherer Sláine-Bände) querfinanzieren lässt. Sehr sehr schade! Ich kann also nur allen raten: Lest Sláine und kauft massenhaft anderen genialen Dantes-Stoff! Die ganzen Neil Gaiman und Warren Ellis Titel, Samurai-Hase Usagi Yojimbo, Alan Moores Cinema Purgatorio, Ehemalige Vertigo-Titel wie Outlaw Nation und, und, und… massenhaft lohnendes Material! Ja, nicht nur die großen Verlage haben große Kunst am Start!

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #282
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Erst einmal für alle potenziellen Neuleserinnen und Neuleser hier: @God_W. wird vom Dantes Verlag nicht dafür bezahlt, dass er so viele nette Sachen über uns schreibt. Soweit ich weiß, schickt Josch ihm nicht einmal Freiexemplare! Wie es scheint, gefällt ihm Sláine einfach ...





    Hier nun meine Antwort:

    Wenn Du den Geoffrey-Text schnell und preisgünstig zur Kenntnis nehmen möchtest, hier ist er drin - zusammen mit ein paar anderen Artus-Texten, die Mills nicht zurate gezogen hat [und der Sláine-Glossenschreiber dementsprechend auch nicht]. Allein schon die Inhaltsangabe in der wikipedia sollte Dir klar machen, warum ein Großteil britischer Kultur ohne Geoffrey unerklärlich oder dunkel bleiben muss. Es ist wieder einmal zum Haare raufen, dass es keine vernünftige deutschsprachige Ausgabe dieses Textes gibt, der wirkungsgeschichtlich mindestens so bedeutsam ist wie die Edda.
    =Seufz!=

    Und was Band 10 angeht ... ich hatte ja mal in Aussicht gestellt, dass wir "gegen Jahresende" eine Art Kassensturz machen und dann entscheiden, ob sein Erscheinen irgendwie "gegenfinanziert" werden kann. Das war, bevor ich abschätzen konnte, was für ein Wahnsinn der letzte Alan Moore werden würde. Also: Bis der nicht vom Tisch ist und nur für den Fall, dass wir danach noch Luft zum Atmen haben werden, solange ist Band 10 nicht realistisch.
    Josch hat mir versprochen, dass er gerade ein paar schneller und leichter zu übersetzende Titel einkauft ... ich hoffe, dass er tatsächlich genau das tut.



    Auf bald in einem Nachbarthread!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (10.10.2021 um 18:24 Uhr)

  8. #283
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    So. Erst einmal für alle potenziellen Neuleserinnen und Neuleser hier: @God_W. wird vom Dantes Verlag nicht dafür bezahlt, dass er so viele nette Sachen über uns schreibt. Soweit ich weiß, schickt Josch ihm nicht einmal Freiexemplare! Wie es scheint, gefällt ihm Sláine einfach ...



    ...
    Das stimmt, ist aber auch in Ordnung so.

    Dazu müsste ich vermutlich mal nen Youtube Channel, eine Insta-Seite oder einen Blog aufmachen, damit ich mehr Leute erreiche. Sehr schade mit Sláine, aber ich höre nicht auf die Daumen zu drücken, die Hoffnung stirbt zuletzt und solange Josch jetzt nicht noch die komplette League of Extraordinary Gentleman eingekauft hat klappt es ja vielleicht nächstes Jahr.

    Den Reclam-Band hab ich mir mal auf die Liste gesetzt, bin lesetechnisch aktuell aber schwer ausgebucht um ehrlich zu sein.

    Mal schauen, ob wir uns als nächstes bei Cinema Purgatorio, Outlaw Nation oder Gravel lesen.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #284
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Haha, da hat aber jemand seinen Asterix gelesen!



    Unterschätze nicht, was das Betreiben eines YouTube-Kanals an Kräften wegfrisst ... die dann woanders fehlen.
    Und die Frage ist wirklich, ob Du darüber wirklich "mehr Leute" erreichst als hier und im Entenforum. Die guten Comic-YouTuberinnen und -YouTuber haben auch "nur" um die 300 Zugriffe - größer scheint das Interesse an der Ausdrucksform im deutschsprachigen Raum nicht zu sein. [Nur Earl Grey hat deutlich mehr Zugriffe - aber der zählt nicht, weil er englisch parliert und ein internationales Publikum erreicht.]
    Und dass Der Reverend seinen ausgezeichneten Kanal schon nach wenigen Wochen wieder geschlossen hat, scheint mir ein deutliches Indiz dafür zu sein, dass ihm bei sich abzeichnendem Erfolg klar geworden zu sein scheint, dass sich ein ansprechender Kanal nicht "nebenbei" betreiben lässt.
    Bei einem Blog mag der Aufwand geringer sein ... allerdings sähe ich dort nicht den Mehrwert gegenüber einem Forum.
    Mein Rat wäre: Schmeiß' Dich an eine Redaktion ran, wenn Du mehr Reichweite willst. Guck' Dir an, welche Deiner Besprechungen sich leicht zu Presseartikeln für die Allgemeinheit umarbeiten lassen, tu' dann genau das und schick' sie an die einschlägigen Redaktionen [deren Entscheiderinnen und Entscheider Du am besten auf einem Salon oder während einer Buchmesse bereits persönlich kennengelernt haben solltest].

    ***

    Ich hoffe [aus existenziellen Gründen] ausdrücklich nicht, dass Josch noch irgendeinen Moore-Titel einkauft!



    ***

    Was mangelnde Lese-Ressourcen angeht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Sei darum noch gewarnt, dass das "Bändchen" - anders als die üblichen Reclam-Taschenbücher - 3,4 Zentimeter dick ist, also richtig viel anderswo nicht auf Deutsch aufzutreibenden Artus-Lesestoff bietet. Gemessen daran sind die 4 Euro plus Porto, die dafür gerade aufgerufen werden, praktisch nichts.
    Für des Englischen mächtig seiende Leserinnen und Leser [von Latein ganz zu schweigen] gäbe es derzeit ein rundes Dutzend verschiedene Geoffrey-Ausgaben zur Auswahl - darunter eine kommentierte Penguin-Classics-Ausgabe.

    Und ... ich vermisse auf dem von Dir angebotenen Ausschnitt aus Deinem Lese-K2 unsere Gaiman-Titel ...
    Zumindest zu Das Susan-Problem will ich noch eine Besprechung von Dir lesen ... ich mein': Da gibt es mal einen ganzen Band nur über das Erzählen ... und dann fährt mein bevorzugter Prätorianerpräfekt eine Vermeidungsstrategie?



    Auf bald, in einem Nachbarthread!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (11.10.2021 um 20:28 Uhr)

  10. #285
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    ...
    Und ... ich vermisse auf dem von Dir angebotenen Ausschnitt aus Deinem Lese-K2 unsere Gaiman-Titel ...
    Zumindest zu Das Susan-Problem will ich noch eine Besprechung von Dir lesen ... ich mein': Da gibt es mal einen ganzen Band nur über das Erzählen ... und dann fährt mein bevorzugter Prätorianerpräfekt eine Vermeidungsstrategie?



    Auf bald, in einem Nachbarthread!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Keine Angst, das ist keine Vermeidungsstrategie, ich habe allerdings nur die Bände/Reihen aufgezählt, die auch schon auf dem Lese-K2 verweilen, die Gaiman-Titel müssen erst noch erstanden werden, was über kurz oder lang sicherlich passiert, aber vom guten Neil hab ich noch ganz viel älteres Material ungelesen hier stehen, weshalb ich die Anschaffung Eurer Bände auf kommendes Frühjahr verschoben habe. Die Studie in Smaragdgrün hatte ich ja schon am Wickel.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #286
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Fühl Dich bitte nicht von mir gedrängelt. Ich lese ja eigentlich fast alles gern oder zumindest mit Interesse, was Du schreibst.
    Aber wenn Du mir schon "aufdrängst", den Ukko mit seiner "Schachbrett"-Nummer zu machen, dann sag ich halt "Susan-Problem, Susan-Problem, Susan-Problem" ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erinnert mich daran mal endlich Band #5 zu lesen, aber ich habe noch so viele Comics hier liegen und Usagi ist einfach verlockender.

  13. #288
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, dann bist Du ja dicht vor Band 6! Leg unbedingt mal wieder los!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #289
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :

    Schön, dass @God_W. mir hier zuvor gekommen ist. Ich überleg mir nämlich schon seit Deinen beiden Beiträgen hier und nebenan, wie ich Dir gleichzeitig sagen soll, dass Du Dich bloß nicht stressen sollst ... und ich mich aber natürlich über jede Deiner Besprechungen freue.
    Also: Lass Dich bloß nicht stressen ... aber natürlich freue ich mich über jede Deiner Besprechungen.
    Und nicht nur ich, offensichtlich!



    Mit Dank und 1000 Grüßen,
    JRN

  15. #290
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band #6 hab ich schon vor einiger Zeit gelesen, die Rezi müssen hier irgendwo zu finden sein, noch ein zweites Mal werde ich es nicht besprechen aber, ein zweites Mal lesen mit Sicherheit.

    Und keine Sorge stressen werde ich mich nicht, und vien Dank für den Zuspruch, auf Deine Rezis freue ich mich auch immer wieder God_W.

  17. #292
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :

    Also ... in diesem Thread finde ich [noch] keine Rezi von Dir zu Sláine, Band 6 ...
    Schön, dass da dann wohl noch etwas kommt ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #293
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fundstück der Woche:

    Im Anhang zu Sláine - Der gehörnte Gott erwähnt Pat Mills seine [und Simon Bisleys] Beteiligung an einer BBC-Dokumentation zu Grünen Männern ... hier ist das Filmchen. Natürlich auf Englisch, aber mit feinen historischen Aufnahmen von Mills und Bisley ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  19. #294
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Geil Man beachte auch wie hier Sláine ausgesprochen wird...

  20. #295
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sláine 5 - Der König


    Dieser Band beinhaltet drei Storys, die in eben diesen drei Etappen beschreiben wie Sláine den Thron seines Volkes einnimmt.

    In Danus Ring muss er sich zuerst seiner Göttin beweisen und das titelgebende Schmuckstück zusammenbringen. Dabei bekommt er es mit verschiedensten Gegnern zu tun, darunter auch der unkaputtbare (jedenfalls kommt er immer wieder) Elfric, den wir schon früher kennenlernen durften.

    Diese Geschichte ist wieder als Gamecomic konzipiert und je nachdem wie man sich als Leser entscheidet, verläuft diese Queste. Irgendwann muss man halt schauen, dass man überlebt oder nicht zum Schweinegott wird. Der rechte Umgang mit der Göttin hilft da durchaus. Dann klappt es auch mit der Königswürde. Für sieben Jahre.

    Den zweiten Schritt dorthin bedeuten die Prüfungen um Annwns Schätze. Dies sind Bodenformationen in Form keltischer Sternkreiszeichen und an jedem dieser Orte muss sich Sláine in Disziplinen üben, die ihm durchaus fremd sind. Stallausmisten oder Gnade gewähren beispielsweise. Da kann es nicht schaden mit Nest und Ukko zwei Gefährten an seiner Seite zu haben, die einen auch mal auf den rechte Pfad zurückführen.

    Regelrecht esoterisch wird es wenn er zum Phönix wird und den Zyklus von Leben, Sterben und Auferstehung durchläuft um schlussendlich zum Meister der Sterne zu werden und sich damit der Königswürde endgültig würdig zu erweisen.

    In Der König brechen Sláine und Ukko in die Heimat auf. Im Gepäck haben sie den Kessel der Dagda, den ihnen Myrddin als Gegenleistung für ihre Unterstützung im Kampf gegen die Cythrons und Deluvials überlässt. Dem König der Sessair verhilft dieser zu großer Macht, sättigt er doch jeden, der vor ihn tritt und heilt Verwundete und gar Tote.

    Auf dem Weg heim begegnen sie Niamh, dem Grund für Slaines Verbannung, deren Freude über die Rückkehr des Erzeugers ihres Sohnes nicht sonderlich ausgeprägt ist. Der wiederum ist wenig erbaut davon zu erfahren, dass sein Sohn, von dem er bislang nicht wusste, den Priestern versprochen wurde. Und so trennen sich ihre Wege wieder.

    Die Sessair unter König Ragall werden derweil von den Fomori unterdrückt. Königin der Sessair ist keine geringere als Medb, die mit Sláine noch eine Rechnung offen hat. Hatte er sie doch einst ungefragt davor bewahrt die Braut des Wurmgottes Crom-Cruach zu werden.

    Als sich Ragall bei Balor, dem Anführer der Fomori für sein Volk einsetzt, wird er aufs Übelste gedemütigt und beschließt zur Erdgöttin zu gehen. Damit ist ein neuer König zu wählen, gerade zu der Zeit, da Sláine zurückkehrt. Und wenig verwunderlich erwählt ihn die Erdgöttin.

    Nach der rauschend gefeierten Inthronisation kommt es zur ersten Begegnung mit den Steuereintreibern der Fomori, die sich die Sessair-Frauen nehmen wollen. Sláine reißt dem Anführer das Herz aus dem Leib und es kommt zur ersten Schlacht mit den Fomori. Von Verwindungskrämpfen ergriffen veranstalten die Sessair-Krieger ein Schlachtfest zu Ehren der Erdgöttin, die sich im Kessel vom Blut ihrer Feinde nährt.

    Doch Sláine will mehr. Er will die zerstrittenen Stämme einen und gemeinsam gegen die Fomori zu Felde ziehen. Doch das ist eine Geschichte, die an anderer Stelle erzählt wird.


    Pat Mills kredenzt in diesem Band mit ausschließlich deutschen Erstveröffentlichungen mal wieder ein feines Mahl aus Historie, historischen Lügen und einigen Eigenkreationen dort, wo es ihm angemessen und nicht zu viel erscheint. Das wirkt nicht mehr ansatzweise so krude wie noch in Band 3 und 4 und wer sich an den Gewaltdarstellungen nicht stört, der wird bestens unterhalten.

    Dem Lesegenuss durchaus zuträglich fand ich den Umstand, dass das Konzept Gamecomic mit Annwns Schätze wieder Geschichte war. Dadurch las es sich wieder flüssiger. Gegenüber den Vorgängern nahm die Anzahl der Fussnoten und Querverweise aber gefühlt zu. Jedenfalls bin ich nach der Lektüre geneigt eine Empfehlung dahingehend auszusprechen, sich das Glossar erst nach der Lektüre des Bandes zuzuführen. Und wer es mit dem Gamecomic nicht so hat, sollte auch die Einleitung dazu weglassen. Die Schriftgröße fand ich arg problematisch.

    Was in diesem Band aber sehr viel stärker als bislang zum Ausdruck kam, ist der Umstand, dass Pat Mills eine durchaus durchdachte Geschichte erzählt, die bei vielen Andeutungen in früheren Geschichten hier nun sehr konkrete Formen annimmt. Im Folgeband, der bereits früher auf deutsch veröffentlichte Geschichten enthält, geht es dann in die Vollen. In Farbe.

    Ich bleibe dran.
    Comic-Empfehlungen - Seite 33 - PERRY RHODAN-Forum (perry-rhodan.net)

    Und für unseren Lieblingsübersetzer:

    In Danus Ring erwischte mich ein Speer, der bei einer Eintrittswunde dreißig Austrittswunden erzeugt. Das tat weh. Gerüchte über Wasser, das einen auflöst zu ignorieren ist nicht sonderlich schlau war aber einer gewissen Unlust zuzuschreiben. Und ja, nicht jeder Schaltmechanismus, den man betätigt, löst eine Todesfalle aus...

    Mit Frauen kann ich auch nicht um, darum wurde ich gleich zweimal zum Schweinegott.

    Gelernt habe ich auch, dass man nicht immer dem Impuls nachgeben muss dem Zwerg eine zu verpassen. Lasst ihn ruhig seine goldenen Früchte ernten. Die kann man später sicher brauchen und will er sie nicht rausrücken kann man ihm immer noch eine verpassen.

    Anfang 2022 geht es dann mit Band 6 weiter. Mal schauen an was ich mich davon alles noch erinnern kann.

    Ach so, das neue Ranking wäre vermutlich ein 2, 1, 5, 3, 4. Vielleicht ein 2, 5, 1, 3, 4.
    Geändert von LaLe (06.12.2021 um 12:43 Uhr) Grund: Gestaucht
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  21. #296
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Gut aufgepasst!




    @LaLe :

    Vielen Dank für die Wiederholung Deines Beitrags aus dem Perry-Rhodan-Forum. Ausgezeichnete Besprechung von Band 5.
    Besonders gefreut hat mich Dein "Protokoll erlittener Tode". Dafür gibts ein Extraschild:



    Und ... ja, die Winzschrift in der Einleitung war so nicht geplant. Die Einleitungsseiten zu "Danus Ring" wären auch noch mal ein "Extra" auf der Dantes-Homepage wert ...
    Dass, wann und warum der Zwerg verprügelt werden sollte, dazu gibt es in den folgenden Bänden immer wieder Erläuterungen. Im Prinzip hast Du das Richtige getroffen ...



    Und schließlich ... die Anmerkungsflut in diesem Band verdankt sich natürlich der Tatsache, dass Mills uns ab Band 5 immer weniger Selbstausgedachtes kredenzt, sondern er zunehmend auf Ideen anderer Autoren zurückgreift, die, so fürchte ich, außerhalb Britanniens nicht wirklich bekannt sind.
    Der Vorschlag, einen Dantes-Comic erst einmal ohne Fußnoten und Glossen zu lesen [und dann nochmal mit ... und dann nochmal und dann nochmal und dann nochmal], ist in jedem Fall zu beherzigen.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #297
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)


    Unterlassen bzw. vergessen hatte ich mich zu den Zeichnern zu äußern.

    Da ich bei s/w aber eh recht schmerzfrei bin und mit McMahon auch sehr gut klar kam, hilft es sicher niemandem wenn ich sage, dass mir sowohl das Duo Collins/Farmer an den ersten beiden Geschichten sowie Glenn Fabry an der Hauptstory gut gefielen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sláine #5 : Der König (Dantes Verlag)



    Enthält alle Sláine Geschichten aus den erstmals in Großbritannien erschienenen Magazinen: Diceman (1986) 4 (I) & 2000 AD (1987) 493-508, 517-519, 582, 589-591

    Texte: Pat Mills & Angie Kincaid (nur der 3 seiter, Das Schlachtfeld)
    Zeichnungen: Glenn Fabry & Nick Williams (Der König, Teil 1 & 2) / Mike Collins (Danus Ring und Annwns Schätze)
    Tusche: Mark Farmer (Danus Ring und Annwns Schätze)

    Danus Ring

    Die erste Story zu beschreiben ist wie die Game Comics im letzten Band nur schwerlich möglich, so sind sie doch für jeden anders. Doch wie zuvor bist du Sláine und wirst in die Anderswelt versetzt wo du Danus Ring finden musst. Doch es kommt immer darauf an welche Entscheidungen du triffst und dein Glück mit den Würfeln, und beides war mir heute nicht gegeben. Was nicht heißt das es keinen Spaß sogar sehr großen und Ukko eine reinhauen erst recht in jedem Fall werde ich eines Tages noch Mal mein Glück versuchen.

    Annwns Schätze

    Sláine will zurück zu seinem Stamm doch vorher gilt es sich noch zu beweisen und dafür muss er Annwns Schätze finden, und Ukko brennt natürlich darauf Reich zu werden, ob das wohl klappt? In jedem Fall wird es nicht einfach weil Sláine einige Prüfungen bestehen muss, auch unangenehme die er nicht mit Gewalt lösen kann.

    Der König, Teil 1 & 2

    Sláine ist endlich am Ziel er fliegt mit Ukko zurück in die Heimat, was er nicht weiß das sein Stamm inzwischen unter dem Joch der Fomóri, stinkenden Wesen die mit ihren Steuern die Bevölkerung knechten. Überall herrscht Hunger und der aktuelle König hat nichts mehr zu sagen. Und Niamh, Sláines ehemalige geliebte ist mit den Zuständen nicht zufrieden und rebelliert wofür sie verbannt wird, genauso wie Sláine den sie hasst weil sie ihn mit ihrem Sohn allein ließ.

    Und das alles will Sláine erledigen und auch noch König werden, eins ist klar dafür wird viel Blut fließen und es scheint ihm nicht zu wenig zu sein.

    Meinung: Insgesamt bietet der Band einfach gesagt großartige Unterhaltung, Action, und Ukko sorgt für den bitterbösen schwarzem Humor, das alles in Verbindung mit Mythen und Legenden der Alten Kelten was sowohl spannend als auch interessant ist, und den Wissensdurst still der Übersetzer (Jens R. Nielsen) in zahlreichen Fußnoten und einem umfangreichen Glossar, dafür ist ein extra Lob angebracht. Die Zeichnungen das muss auch gesagt werden sehen einfach Klasse aus, mein Favorit sind die von Fabry. 9 von 10 Punkte für diesen Band.

    Der gehörnte Gott welche als nächstes folgt, hab ich zwar schon gelesen, aber nun werde ich es nochmals lesen, was nun da ich die Hintergründe kenne noch besser sein wird. Und klar auch als Vorbereitung auf die folgenden Bände, die ich mir in den kommenden Monaten bestellen muss. Sláine ist eine fantastische Serie.

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend dazu kopiere ich meine alte Rezi aus dem Jahr 2019 hier rein.

    Sláine #6 : Der gehörnte Gott



    Mein erster Ausflug in die Welt von Sláine liegt schon ein paar Jahre zurück, es handelt sich um das GCT Heft und so richtig erinnern kann ich mich auch nicht daran. Und nun steige ich auch noch mitten in die Handlung ein, ich muss verrückt sein, doch da dieser Band von Simon Bisley gezeichnet wurde konnte ich einfach nicht widerstehen.

    Zu meinem Glück gibt es aber hier den Erzähler Ukko der Zwerg der seine Saga von Sláine und den gehörnten Gott niederschreibt, und das beginnt erst mal mit einer Einführung in die Welt des Kelten so das man nicht völlig unwissend ist, für Neuankömmlinge also ideal. Das ganze mit einer gehörigen Portion düsterem Humor bei der ich mehrmals herzhaft lachen konnte.

    Was darauf folgt lässt sich nur schwer in Worte fassen, und da ich auch nicht zu viel verraten will mache ich das mit einem Zitat des Textes auf der Rückseite des Bandes "Viel zu lange haben die Menschen in Tír na nÓg unter der Tyrannei der Drunes gelitten. Zeit, dass mal jemand damit aufräumt! Die Drunes haben die Erde vergiftet und die Fomóri ins Land geholt. Die Erdgöttin Danu enthüllt vor Sláine nicht nur ein paar Teile ihres durchaus ansehnlichen Körpers, sondern auch schockierende Tatsachen über den obersten Drune-Lord und über Sláines Zukunft als König der Sessair. Daraufhin macht er sich auf, die Stämme der Erdgöttin zu einen – und die vier magischen Schätze der Göttin zusammenzubringen, die allein einen Sieg über die unbezwingbar scheinenden Gegner der freiheitsliebenden Kelten versprechen.

    Ob mit Schätzen oder ohne: Es wird zu einer apokalyptischen Schlacht kommen!" Zitat Ende! Dazu gibt es auf vielen Seiten mit interessanten Begleittexten am unteren Bildrand und ein ausführliches Glossar am Ende, Bemerkungen des Autors selber, Cover Artworks und Skizzen von Bisley.

    Meinung: Mein quasi erster Ausflug in die Welt von Sláine, hat mir mehr als nur gut gefallen, ich bin begeistert das hat zu einem Großteil mit dem großartigen und atemberaubenden Artwork von Simon Bisley zu tun. Aber auch mit der spannenden Geschichte, die neben Brutaler Gewalt auch zahlreiche andere Facetten zeigt und mich immer wieder zum lachen gebracht hat. Dazu ist der Band qualitativ Hochwertig und mit viel Liebe zum Detail übersetzt worden was sich auch in den zahlreichen infotexten zeigt, da hat sich der Übersetzer viel Zeit reingesteckt.

    Ein Band den man auch wunderbar für sich lesen kann was ich euch auch empfehlen kann, und für Leser und Fans von Conan ist es in jedem Fall etwas, und wahrscheinlich werde ich mal im nächsten Jahr die Bände 1-5 der Reihe mir zulegen.

  25. #300
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :

    Hach, diese überraschend auftauchenden Besprechungen von Dir sind immer wieder eine das Herz erwärmende Freude!



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •