User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 443

Thema: Sláine (Pat Mills und viele Zeichner)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naaaa, da geh ich nicht ganz mit. Viele Whiskey-Genießer, die schon länger dabei sind verschließen da nur ein bisschen die Augen vor bzw. haben sich von Parolen überzeugen lassen. Gerade in Schottland wird Whisky schon sehr sehr lange gefärbt! Zwar bei weitem nicht alle und manche Brennereien verzichten auch komplett darauf, aber die Zugabe von Zuckerkulör "zur einheitlichen Farbgebung" wird da schon seit vielen Jahrzehnten unter der Hand betrieben. Das Problem ist: Das ist da auch keineswegs verboten UND es muss auf der Ware nicht deklariert werden! Dem haben wir dann quasi einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, als wir in der EU eine entsprechende Kennzeichnungspflicht für Nahrungsmittel eingeführt haben. Bei uns MUSS (seit einigen Jahren, frag mich nicht seit wann) auf der Verpackung angegeben sein, wenn ein Nahrungsmittel Farbstoff enthält. Auf einer schottischen Buddel Jura, Dalmore, Glen Garioch oder was auch immer wirst Du dazu keinen Hinweis finden, nur auf der Ware, die aufs europäische Festland exportiert wird. - Hab gerade geschaut, das Gesetz gibt es seit 1994, da gab es aber einen langen Übergangszeitraum und bis zu einem Stichtag abgefüllte Ware durfte nich verkauft werden. Das zog sich bei manchen Brennereien mehrere Jahre.

    Klar, eine alte Abfüllung aus den 70ern, die damals jung und günstig war ist heute ja auch ein Sammlerobjekt. Aber es gibt auch aktuell leckere und bezahlbare Inchmurrins (hatte kürzlich eine Madeira-Finish im Glas) oder entsprechend Loch Lomonds (hab mir diese Woche eine rein im Portfass abgefüllte Flasche geordert). Ich persönlich empfinde Reifungen in Port-Fässern immer ein wenig "heller fruchtig" und besonderer als Sherry.

    Parfümiert wird in Schottland übrigens immer noch nix, höchstens gefinished und das machen die auch schon lange (ich glaube Glenmorangie waren da mit die ersten hatten die in der Brennerei gesagt). Absolut frei von Farbe und das auch gesetzlich sind übrigens amerikanische Whiskeys! Ja, es ist nicht alles schlecht auf der anderen Seite des großen Teichs.

    Preislich ist natürlich heute alles anders, denn Whisky boomt (leider?) schon seit vielen Jahren. Stimmt, aktuell ist Gin (zum Glück?) wieder ein wenig vorne, aber dennoch geht der Trend allgemein zu hochwertigen Spirituosen, weg von Asbach-Hütchen, Standard-Jim Beam oder Johnnie Walker Red Label. Ist ja auch gut so, aber für den Whisky-Preis wär es besser wenn alle lieber weiter Jägermeister-Bull trinken würden.

    Das mit den Fässern ist ein ganz eigenes Problem. Wer trinkt denn Sherry oder Port in rauen mengen? Kein Mensch mehr! Die Produzieren das Zeug aktuell nur noch um die Fässer zu aromatisieren. Sherry oder Port rein, 6 Monate mit Druck beaufschlagt, dann ab ins nächste Fass. Das machst Du dreimal und das zeug ist so bitter wie juchte und taugt vielleicht noch für Essig oder kommt in den Ausguss. Dafür kostet ein "Sherry treated Cask" bis zu 10.000€. Also nur das leere Fass. Deshalb haben die meisten großen Player mittlerweile eigene Bodegas, nur um eigene Süßweinfässer zu produzieren. Macht das Endergebnis am Whisky auch viel berechenbarer, weil Du immer frische Eiche 6 Monate mit Süßwein beaufschlagst. Da gibt es keine 30 Jahre alten Fässer aus einem genialen Solera-System mehr (oder halt ein junges von oben, das wusste man halt nicht). Planbarkeit in großen Mengen, das ist gewünscht. Deshalb sind besondere Einzelfässer, die eben nicht aus diesem 0815-Schema stammen halt gleich doppelt so teuer wie früher (und manchmal sind sie das auch wert )
    Geändert von God_W. (27.05.2020 um 23:12 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •