User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 143

Thema: Corona (aka Covid-19) und seine Auswirkungen auf die deutsche und internationale Comi

  1. #51
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lehne mich mal aus dem Fenster, Corona spielt dabei nur eine kleine Rolle, des Weiteren ist es auch etwas vereinfacht oder überspitzt.

    Ich versuche meinen Laden, Comix Hannover, zu unterstützen wo es geht. Das klappt nicht immer, aber meistens schon, gerade vorhin eine Bestellung abgeholt.

    Was den Laden ausmacht ist aber nicht das Produkt, sondern die Inhaberinnen und Angestellten. Einen Laden wie den Trivial Book Shop mit dem seligen Herrn Werth würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr frequentieren. (Habe ich auch damals nur wegen Frank Neubauer, der mich richtig gepusht hat. Danke Frank für die immer drohenden Insolvenz und den Regalen voller Comics.)

    Soll heißen, der Service ist es was Kunden noch lockt, ansonsten sehe ich für den Einzelhandel eher schwarz.

  2. #52
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wie definierst du "Kleine Stores" und was sind für dich "große Player"?
    Ich meinte damit sinngemäß, dass man oft Webshops sieht die keine sind. Und diese hätte man sich sparen können.

    Ein big Player ist zb Amazon und ein "kleiner Store" ist für mich ein "ein Mann Betrieb". Damit meine ich eigentlich die Extreme auf beiden Seiten.

    Ein Comicshops muss sich rechnen. Und ich habe da oft das Gefühl das sich da einige mit zu großen Ambitionen an Webshops heranwagen.
    Bei manchen sieht man es schon auf der ersten Seite. Die wenigsten sind intuitiv und gut gestaltet. Aber ich glaub das wäre ein eigenes Thema. Und ob das die großen
    deutschen Shops gerne hören, was man daran aussetzt wage ich auch zu bezweifeln.

  3. #53
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ein big Player ist zb Amazon und ein "kleiner Store" ist für mich ein "ein Mann Betrieb". Damit meine ich eigentlich die Extreme auf beiden Seiten.
    Okay. War mir nicht ganz klar. Big Player hätten in dem Zusammenhang ja auch die Sammlerecke, X-Comics, Blackdog oder wir sein können. Daher die Nachfrage.

    Und ob das die großen deutschen Shops gerne hören, was man daran aussetzt wage ich auch zu bezweifeln.
    Konstruktive Kritik sollte ja immer erwünscht sein (ob die Sachen sich dann umsetzen lassen, ist was anderes). Und jede Webseite, die besser aussieht als die "Das-Internet-im-Jahre-1995"-Gedächtnisseite von Milehigh Comics, verbuche ich unter Plus.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute kommt der alte Onkel Todd und stellt sogar ein Spawn/Spidey Crossover in den Raum.
    Finde seine Punkte übrigens sehr vernünftig.

  5. #55
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    als "kleines Geschäft" würde ich sowieso auf Zustellung setzen.

    Unabhängig ob Covid-19 Krise oder nicht.

    Versandhandel für Kleine Stores seh ich aber eher negativ. Da wird meistens nur Geld verbraten und Manpower gebunden die man als Kleinbetrieb besser in Kundenkontakt und Stammkundenbindung einsetzen sollte.
    Die meisten unschätzen die Kosten und den Aufwand des Versandhandels. Also eines Versandhandels der die Kunden anspricht (optisch und intuitiv). Da können die kleinen Stores in der Tat mit großen Playern überhaupt nicht mithalten.
    Gerade jetzt ist für die stationären Geschäfte der Online Handel von größter Bedeutung. Und ein guter Händler, kann auch online eine gute Beziehung zu seiner Stammkundschaft aufbauen. Ich spreche hier aus positiver Erfahrung. Und positive Erfahrungen gibt man weiter.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp! Andi's Comicexpress zum Beispiel!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #57
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das es ausser James keine anderen Comic-Bonds als Unterstützung ihrer Majestät gibt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #58
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Lehne mich mal aus dem Fenster, Corona spielt dabei nur eine kleine Rolle, des Weiteren ist es auch etwas vereinfacht oder überspitzt.

    Ich versuche meinen Laden, Comix Hannover, zu unterstützen wo es geht. Das klappt nicht immer, aber meistens schon, gerade vorhin eine Bestellung abgeholt.

    Was den Laden ausmacht ist aber nicht das Produkt, sondern die Inhaberinnen und Angestellten. Einen Laden wie den Trivial Book Shop mit dem seligen Herrn Werth würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr frequentieren. (Habe ich auch damals nur wegen Frank Neubauer, der mich richtig gepusht hat. Danke Frank für die immer drohenden Insolvenz und den Regalen voller Comics.)

    Soll heißen, der Service ist es was Kunden noch lockt, ansonsten sehe ich für den Einzelhandel eher schwarz.
    Ja, das sehe ich auch so. Es ist die persönlich Beziehung zu dem Personal des Geschäfts, das freundliche Gespräch, der gute Tipp hier und da. Das eigenartige, meiner Erfahrung nach, ist, das es sich längst nicht bei jedem Händler rumgesprochen hat, wie wichtig die Bindung des Kunden zum Geschäft ist. Ich habe bis vor kurzem auf dem Lande gelebt und seit ein paar Monaten bin ich in Hamburg. Sehr positiv hier sind mir Comic Total und der Comic Room aufgefallen.
    Geändert von amicus (10.04.2020 um 12:29 Uhr)

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    ...
    Was den Laden ausmacht ist aber nicht das Produkt, sondern die Inhaberinnen und Angestellten. Einen Laden wie den Trivial Book Shop mit dem seligen Herrn Werth würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr frequentieren. (Habe ich auch damals nur wegen Frank Neubauer, der mich richtig gepusht hat. Danke Frank für die immer drohenden Insolvenz und den Regalen voller Comics.) ...
    So unterschiedlich können Ansichten/Meinungen sein.
    Ich habe Kurt Werth und seinen Laden "Trivial Book Shop" in guter Erinnerung. Ich war, als Bremer, nicht oft bei ihm, erlebte ihn jedesmal als sehr zugewandt und hilfsbereit. Auf Nachfrage offerierte er mir einige us-amerikanische "Schätze" aus seinem "Hinterzimmer", an denen ich mich noch heute erfreue.
    Die aktuelle (und gebrauchte) deutschsprachige Ware habe ich in Bremen gekauft (Comic Cafe, Erber, Pegasos).

    Ja, ich vermisse die alte "Garde", die von uns gegangen ist: Kurt Werth, Lothar Bachmann, Frank Erber

  10. #60
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Comic.de wurden 13 Verlagsvertreter zur derzeitigen Situation gefragt, hochinteressant:
    https://www.comic.de/2020/04/coronak...comic-verlage/

  11. #61
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dunkler Hintergrund mit der dunklen Schrift ist nicht so glücklich , aber der Satz von Herr Kaps (altraverse) ist ja schon ein Schocker.

    "Laut media control sind die Verkäufe von Comics und Manga schon in den ersten beiden Wochen seit der Schließung der Läden auf unter 50 % des Niveaus von vor der Krise eingebrochen. Damit schlagen sie sich besser als viele andere Segmente. In der Belletristik geht man derzeit anscheinend von noch größeren Einbrüchen aus."
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #62
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Dunkler Hintergrund mit der dunklen Schrift ist nicht so glücklich
    Dort ist schwarze Schrift auf weißem Grund. Ist das bei dir anders?

  13. #63
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja der ist so braun/weinrot also auf jeden Fall sehr dunkel. Merkwürdig.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #64
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    aber der Satz von Herr Kaps (altraverse) ist ja schon ein Schocker.

    "Laut media control sind die Verkäufe von Comics und Manga schon in den ersten beiden Wochen seit der Schließung der Läden auf unter 50 % des Niveaus von vor der Krise eingebrochen. Damit schlagen sie sich besser als viele andere Segmente. In der Belletristik geht man derzeit anscheinend von noch größeren Einbrüchen aus."
    Ist aber auch wenig verwunderlich, wenn die meisten Belletristik-Verlage selbst ja seit Jahren eine Monokultur befürworten und nur Amazon in den Allerwertesten kriechen. Wenn es Bücher gibt - selbst vom grössten Player Random House - die man ausserhalb von Amazon einfach nicht beziehen KANN, dann ist man auch etwas selbst Schuld - zumal selbst Thalia et al verstärkt auf Non-Books setzen und inhalbergeführte Buchhandlungen immer weniger werden. Das beisst den Verlagen jetzt kräftig in den Hintern.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #65
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und als Dank hat ja wohl Amazon entschieden andere Güter den Druckerzeugnissen vorzuziehen. Die nehmen zum Teil keine Druckerzeugnisse auf Lager? Dafür das Amazon damit mal angefangen hat, finde ich das ja schon einen Treppenwitz.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sommertulpe Beitrag anzeigen
    Kleine Geschäfte müssen sowohl auf den online als auch auf den offline verkauf setzen. Nur so können sie auf Dauer überleben.
    So allgemein gesprochen stimmt das nicht. Es gibt schon auch Läden die gut ohne einen Online-Shop funktionieren und das auch auf Dauer können werden.

    Zumal eben - wie hier angeprochen - viele gar nicht in der Lage sind einen vernünftigen, gut funktionierenden Web-Shop zu konstruieren,
    jedenfalls nicht ohne fremde und damit kostspielige Hilfe plus Werbemaßnahmen. Wer da jetzt in der Krise mal schnell was zusammenzimmert
    und meint die Leute finden einen dann schon dürfte sehr schnell ernüchtert werden.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wer da jetzt in der Krise mal schnell was zusammenzimmert
    und meint die Leute finden einen dann schon dürfte sehr schnell ernüchtert werden.
    Wahrscheinlich geht es da eher darum, den Stammkunden, die sonst in den Laden gekommen wären, eine Online-Anlaufstelle zu bieten...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #68
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sowas, jetzt hilft der Tim echt dem Boris.

    https://www.telegraph.co.uk/politics...intin-helping/

  19. #69
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Milo Manaras Frauen sind auch in Corona-Zeiten und hinter Masken wunderschön und sehen sich wie immer alle ähnlich: https://www.instagram.com/milomanara_official/

    (Zwischen seinen Traumfrauen befindet sich eine wirklich schöne Hommage an Juan Gimenez und eine etwas merkwürdige an Albert Uderzo).

  20. #70
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche Shops in Österreich werden nächste Woche nicht wieder voll aufsperren, weil sie vorwiegend von spieleabenden leben und das ja noch nicht geht.

  21. #71
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Da in vielen Bereichen querbeet diskutiert wird, würde ich das gerne mal hier sammeln.

    Was sind eure Erfahrungen?
    Wie händeln das eure Shops/Dealer?
    Wie gehen die Verlage damit um?
    Was passiert mit den Künstlern?
    Wie könnte die Zukunft aussehen?
    Wie verhaltet ihr euch jetzt?
    ...

    Dies wären mal ein paar Fragen, die hier gerne erläutert werden.


    @horst @Philipp Schreiber @Amigo @Klaus Schikowski @Kai Schwarz @Christian Maiwald @andrax @Jano

    Wie beurteilt ihr die die Situation? Habt ihr schon Tendenzen?

    Und was meinen die Künstler? Wie sieht die Situation bei euch aus? Bekommt ihr finanzielle Unterstützung aus dem Künstlertopf?

    C_R

    Ich zitiere hier einmal Comic_Republic aus dem Eröffnungspost. Es wäre toll, wenn sich die Verlage mal zu Wort zur Sache melden würden.

  22. #72
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das haben sie doch bereits ausführlich hier getan: https://www.comic.de/2020/04/coronak...comic-verlage/

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach aktuellen Meldungen dürfen Geschäfte bis 800 qm ab 20.04.2020 unter Auflagen wieder öffnen.

  24. #74
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Buchläden auch ohne Größenbeschränkung.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Schluß ist mit der verordneten Frei- und Lesezeit .

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher