User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: (Das ruhmreiche) Star-Team

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.339
    Mentioned
    97 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    (Das ruhmreiche) Star-Team

    In diesem Thread soll es um die in den 60er Jahren unter den Imprints Archie Adventure Comics und Mighty Comics (Radio Comics) sowie in den 80er Jahren unter dem Imprint Red Circle im Archie Verlag erschienenen Serien gehen soweit sie hierzulande im Condor Verlag in neun Taschenbüchern unter dem Titel "Das ruhmreiche Star-Team" veröffentlicht wurden.

    Das komplette Paket hatte ich mir letztes Jahr aus nostalgischen Gründen über das PaFo organisiert und will mir die demnächst nochmal geben. Die Dinger sind natürlich purer Trash und gerade die Sachen aus den 60ern können nur bei völliger Schmerzfreiheit genossen werden. Andererseits zeigen die jedoch ganz gut auf warum andere Sachen dieser Zeit (DC und Marvel) um einiges erfolgreicher waren. Die Qualitätsunterschiede lassen sich insbesondere an den Stories festmachen, optisch würde ich keinen gravierenden Unterschied feststellen wollen.

    Den Anfang machte man in den ganz späten Fünfzigern mit den Archie Adventure Comics zu denen u. a. diese Serien gehörten
    - The Double Life of Private Strong - 2 Ausgaben
    - Adventures of the Fly - 30 Ausgaben
    - Adventures of the Jaguar - 15 Ausgaben.

    Nennenswerte Beiträge lieferten hierzu Joe Simon, Jack Kirby, Robert Bernstein und John Rosenberger.

    Das kurzlebige Label Mighty Comics umfasste die Serien
    - Fly Man (beginnend mit der #31 als Fortführung der Serie Adventures of the Fly) - 9 Ausgaben
    - The Mighty Crusaders Vol. 1 - 7 Ausgaben
    - Mighty Comics (beginnend mit der #40 als Fortführung der Serie Fly Man) - 11 Ausgaben.

    An diesen arbeiteten so bekannte Autoren und Zeichner wie Jerry Siegel, Paul Reinman (beide an sämtlichen Ausgaben) und Mike Sekowsky (The Mighty Crusaders 2 und 7).

    Unter dem Label Red Circle erschienen dann
    - The Mighty Crusaders Vol. 2 - 13 Ausgaben
    - The Fly - 9 Ausgaben
    - Black Hood - 3 Ausgaben
    - Lancelot Strong, The Shield - 2 Ausgaben
    - Shield - Steel Sterling (beginnend mit der #3 als Fortführung der Serie Lancelot Strong, The Shield) - 1 Ausgabe
    - Steel Sterling (beginnend mit der #4 als Fortführung der Serie Shield - Steel Sterling) - 4 Ausgaben
    - The Original Shield - 4 Ausgaben
    - Blue Ribbon - 14 Ausgaben
    - The Comet - 2 Ausgaben.

    Hauptkünstler war Rich Buckler aber auch Comicgrößen wie Jim Steranko, Alex Toth, Steve Ditko, Carmine Infantino und Dick Ayers wirkten mit.

    Ich werde mal schauen, dass ich hier nach und nach die einzelnen Taschenbücher bespreche und bin mal gespannt wie die Resonanz darauf ausfällt (wenn es denn welche geben sollte).

    Hat hier irgendwer die Dinger mal gelesen und eine Meinung dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere diese Comics ganz tief hinten in der Schublade der schlechtesten Comics ever abgelegt hat.
    Geändert von LaLe (09.04.2020 um 19:50 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher