User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 61Chi: Das Mädchen und der Traumfressertapir

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    61Chi: Das Mädchen und der Traumfressertapir

    Link: http://www.chinabooks.ch/catalog/pro...9m7c0f2ghc2mi7
    Autor /Herausgeber: 61CHI (绘画/Zeichnungen/drawings), Godwind Hsu (文字 Text)
    Genre: Fantasy, Drama
    Bände: Einzelband (
    zweisprachige Ausgabe Deutsch-Chinesisch)
    Preis: 14,90€
    Termin: bereits erschienen am 01.05.2019

    Story:
    Die Jugendliche Shizhen besucht ein streng geführtes Internat.
    Dort erfährt sie massive Ausgrenzung und Mobbing.
    Die Probleme verschlimmern sich, nachdem ihr eine Liebesaffäre mit einem Lehrer angedichtet wird.
    Eines Nachts wacht sie aus einem Albtraum auf und trifft ein seltsames Wesen an ihrem Bett an, eine wunderlichen Kreatur, die sich von den nächtlichen Träumen der Menschen ernährt.
    Seltsamerweise kann nur Shizhen das Wesen sehen und hören, die anderen nehmen es nicht wahr…

    Fazit:
    Ein wirklich interessanter Titel , der aber auch nicht ganz einfach ist. Zumindest kann man sich über das dargebotene trefflich streiten. Habe auch schon Meinungen gelesen und gehört, die was den Inhalt anbelangen irgendwie sich mit meiner Ansicht so gar nicht decken. Liegt einfach auch daran, weil nichts richtig erklärt wird und einige Sachen offen bleiben und sich in die eine oder die andere Richtung interpretieren lassen. Das Werk ist zwar sehr kurz und hat auch nicht viel Text, aber nach einmaligen Lesen hat man definitiv nicht alles erfasst. Daher lohnt es sich hier auf jeden Fall sich die Geschichte öfters durchzulesen. Zufriedenstellende Antworten habe ich aber zu einigen Sachen, vor allem zwei Sachen, bis dato nicht finden können.
    Es gibt auch ein Interview mit der Künstlerin 61Chi im Manhua Magazin Sonderausgabe Taiwan Gastland Comicfestival München (20.-23.06.2019)

    Ansicht zur Rolle des possierlichen Traumfressertapir

    Also das niedliche "Fabel"tier ist schwer einzuordnen. Ich habe mich letztlich immer gefragt, verhält es sich eigentlich böse, gut oder eher neutral. Man kann zu allen Kategorien Elemente finden. Er macht Shizhen ja u.a. Vorwürfe, dass ihre Träume nicht schmecken und sie dafür verantwortlich ist, obwohl das ja aberwitzig ist, da sie ja ein Mobbing Opfer ist und er hetzt sie am Ende ja auch auf, so dass es erst Recht zum Showdown kommt. Er verhält sich aber auch eher gut, wenn er Shizhen aufzeigt, dass die Meinung der anderen doch unwichtig ist und dieser Schulort an sich es nicht wert ist sich dort fertig machen zu lassen. Neutral verhält der Tapir sich dann, wenn sie sich in den Abgrund stürzten will. Kann nicht erkennen, dass er das verhindern möchte noch das er sie dazu antreibt. Nur in einem Panel scheint er sie anzustupsen? Was das Panel aussagen soll, habe ich aber nicht abschließen verstanden.
    Letztlich denke ich, dass der Traumfressertapir einfach nur ein egoistisches Tierchen ist, dass eben köstliche Träume (oder doch eher Alpträume?) verspeisen möchte und sich am Ende wenig über den Wirt schert. Außerdem ist es ja nicht nur Shizhen, die ihn sehen kann, sondern es ist auch Xu Yali.
    Man erkennt im Übrigen im vorletzten Panel, unter dem Fenster seine Fußspuren an der Hausfassade.



    Ansicht zum Ende (Happy End? )

    Also am Ende bleibt es ja offen, ob Shizhen denn nun gesprungen ist oder nicht. Schließlich taucht sie ja im Epilog gar nicht mehr auf. Das war ja Xu Yali, die sich mit Xiao Li geschrieben hat. Ich gehe schon davon aus, dass sie gesprungen ist. Daher war ich schon verwundert, wenn ich die Meinung gehört habe, dass es doch am Ende ein Happy End gab. Leider sehen sich auch Shizhen und Xu Yali ein wenig ähnlich und lassen sich nur durch die Frisur auseinander halten. Daher habe ich auch schon gehört, dass am Ende wäre doch Shizhen. Aber dann macht ja die Message mit Xiao Li und die Frisur keinen Sinn. Es bleibt somit ein wenig offen, in Hinblick auf das Schicksal von Shizhen...



    Und die alles entscheidende Frage. Warum überhaupt die Wahl auf das Tierchen Tapire?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Nadja_von_Chinabooks
    Registriert seit
    01.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ist ein Tapir? Hier ist die Antwort
    https://de.wikipedia.org/wiki/Baku_(Fabelwesen)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na die Antwort kam ja zügig. Vielen Dank. Wieder etwas dazugelernt. Auch wenn man sich hier im Titel nicht ganz an die Rituale dann gehalten hat. Aber gut, dieser Traumfressertapir ist ja auch ein etwas eigenwilliges Exemplar.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Manhua ist an mir vorbeigegangen (bzw. ich dachte, es wäre reiner Text). Den muss ich nachkaufen.

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ansicht zum Ende (Happy End? )

    Also am Ende bleibt es ja offen, ob Shizhen denn nun gesprungen ist oder nicht. Schließlich taucht sie ja im Epilog gar nicht mehr auf. Das war ja Xu Yali, die sich mit Xiao Li geschrieben hat. Ich gehe schon davon aus, dass sie gesprungen ist. Daher war ich schon verwundert, wenn ich die Meinung gehört habe, dass es doch am Ende ein Happy End gab. Leider sehen sich auch Shizhen und Xu Yali ein wenig ähnlich und lassen sich nur durch die Frisur auseinander halten. Daher habe ich auch schon gehört, dass am Ende wäre doch Shizhen. Aber dann macht ja die Message mit Xiao Li und die Frisur keinen Sinn. Es bleibt somit ein wenig offen, in Hinblick auf das Schicksal von Shizhen...


    Ich denke, Shizhen ist gesprungen. Aber auf Seite 36 rutscht die Ansicht von Shizhen nach unten, als ob sie fällt.
    Allerdings könnte die gesamte Geschichte auch nur ein Albtraum von Xu Yali sein.


  6. #6
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ja wegen der Ansicht wo sie nach unten zu rutschen scheint, da war ich auch der Meinung, dass sie wohl gesprungen ist.
    Hast du verstanden, was der Tapir in der Szene machen wollte, als er am Fenster neben ihr steht? Er scheint sie anzustoßen/anzustupsen. Hmm also ich meine nicht, dass er sie schubst, aber er will anscheinend ihre Aufmerksamkeit. Er sagt da aber auch nichts in der Szene.
    Die Theorie mit dem Traum ist auch nicht schlecht. Finde zumindest nichts, was diese wiederlegen könnte. Dann wäre die Geschichte auf jeden Fall nicht so düster und traurig.

    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •