User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 241

Thema: Fables (Vertigo / Panini)

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fables 8 - Fremde Heimat

    In dem Band lösen wir uns nahezu komplett von Fabletown (Bigby, Snow und die Welpen sehen wir zum Beispiel gar nicht) und sehen was sich über einige Jahre hinweg bei Jack und vor allem bei Blue Boy in der Heimat tut. Die Zeitspanne klingt hierbei relativ gewaltig, beim Lesen merkt man aber gar nicht so wiviel Zeit verstreicht. Aber da die Fables ja nicht altern (zumindest nicht die, deren Geschichte schon erzählt ist), sind Jahre für sie nur ein Wimpernschlag und der große Zeitraum hat keine größeren Auswirkungen für das Gesamtkonzept.

    Die ersten zwei Hefte handeln von Jack in Hollywood und sind im Grunde der Kick-Off für seine Solo-Serie. Wir erfahren, dass wirklich er das verschwunden Geld gestohlen hat. Mit diesem Milliardenvermögen baut er in Hollywood ein Filmstudio auf und wird durch die Produktion von Filmen über sein eigenes Leben zur bekanntesten, reichsten und mächtigsten Fable der Welt. Da er dabei natürlich unzählige Fabletown-Gesetze bricht, wird er am Ende von Beast für immer aus Fabletown verbannt und er findet sich nur mit einem Koffer voll Geld auf der Straße wieder.

    Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Jack ist zwar unsympathisch wie immer (ist ja mehr oder weniger Konzept dieser Figur), findet sich aber mit seiner großkotzigen Art bestens im Supf Hollywood zurecht. Zu Fall gebracht wird er am Ende dann von einer winzigen, machtlosen Fable, was schon einigermaßen ironisch ist. macht auf jeden Fall Lust auf seine Solo-Serie (auch wenn die Zeichnungen David Hahn denen von Mark Buckingham bei weitem nicht das Wasser reichen können).

    Wir wechseln dann in die Heimat und sehen wie sich Blue Boy mit dem übermachtigen Zaubermantel und dem Vopalschwert durch das Land kämpfen, um am Ende den Feind zu Fall zu bringen. Interessant hieran ist, dass die feindlichen Orks und andere Angehörige der Armee des Feindes gar nicht als besonders böse dargestellt werden. Das sind zum größten Teil einfach Bürokraten oder einfache Soldaten mit ihren ganz normalen Sorgen und Problemen. Das Böse kommt also ziemlich alltäglich daher (was es ja im Grunde noch erschreckender macht).
    Am Ende enthüllt Blue Boy die wahre Identität des Feindes. Die konnte man zwar eigentlich schon ahnen, glaube mich aber zu erinnern, dass sie mich beim ersten Lesen damals trotdem ziemlich schockiert hat. Blue Boy wird gefangen genommen, am Ende kann er jedoch mit vielen wertvollen Informationen und der echten Red Riding Hood zurück nach Fabletown entkommen (wo sich herausstellt, dass Prince Charming die ganze Zeit in Blue Boys Pläne eingeweiht war). Der wiederbelebte Pinocchio verbleibt hingegen in der Heimat.

    Zwischendurch gibt es noch ein von Lan Medina gezeichnetes Zwischenspiel, in dem Prince Charming Mowgli (einen der weltweit agierenden Agenten Fabletowns) beauftragt, Bigby zu finden und zurück nach Fabletown zu bringen. Dieser soll einen Schlag gegen den Feind planen. Dazu wird noch ein Spion des Feindes enttarnt und zum Tode verurteilt, mit dessen Identität so auf keinen Fall gerechnet hätte. In diesem Heft hat mir vor allem das Zusammenspiel der handelnden Figuren und die Frendschaft zwischen Mowgli und Baghira besonder gut gefallen.

    Insgesamt ein Spitzenband, der viele offene Fragen beantwortet und eine neue Handlung hervorragend einleitet. Hoffe aber im nächsten Band wieder mehr von Snow und den Welpen zu sehen.
    9/10


    Jack of Fables 1 - Flucht nach vorn
    Kaum aus Fabletown verbannt und aus Hollywood vertrieben, gerät Jack in die Hände des mysteriösen Mr. Revise. Dieser nimmt Fables gefangen, um ihnen in einem Seniorenheim ihre Macht zu nehmen, indem er ihre Geschichten für immer aus dem Bewusstsein der Normalos löscht. Die Motivation hierfür bleibt allerdings in diesem Band noch unklar. Jack trifft in der Gefangenschaft etliche bereits bekannte (u.a. Goldilocks, Alice und das Ensamble aus dem Zauberer von Oz) aber auch einige neue Fables (Pathetic Fallacy, Wicked John, Bunyan und seinen blauen Ochsen und Sam) und am Ende gelingt ihm und einigen anderen die Flucht.

    Insgesamt hat auch dieser Band Spaß gemacht und wurde von Tony Akins sehr gut in Szene gesetzt. Insgesamt finde ich die "Jack of Fables"-Serie aber immer etwas sperriger als die Hauptserie. Das liegt zum einen an der unsympathischen Hauptfigur, zum anderen aber auch daran, dass hier zum größten Teil Geschichten, Mythen und Sagen aus dem anglo-amerikanischen Raum behandelt werden und nicht aus dem europäischen. Da habe ich häufig Probleme Figuren und Zusammenhänge zu erkennen, weil ich die entsprechenden Geschichten einfach nicht kenne. Darüber hinaus ist die Serie für mich auch verkopfter und hat eine deutlich stärkere Meta-Ebene, in der es um Literatur und die Macht und Wirkung von Erzählungen und Erzählstrukturen geht (wenn auch noch nicht ganz so stark in diesem Band). Hat zwar seinen Reiz, insgesamt macht es die Serie für mich etwas anstrengender.

    7/10

  2. #102
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Jack of Fables fand ich die Zeichnungen, mal abgesehen von den den ganz gut getroffenen Figuren, sehr schwach. Hintergründe und Detailgrad haben da für meinen Geschmack stark zu wünschen übrig gelassen. Ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Die Reihe macht bislang schon Spaß, ist aber nicht so fesselnd wie die Hauptreihe. Klar, Jack ist ein Arsch, aber das mag ich wiederum irgendwie.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fables 8 - Arabische Nächte (und Tage)

    Im Kampf gegen den Feind sucht Fabletown nach neuen Verbündeten und trifft sich mit einer Delegation aus den arabischen Märchenländern (angeführt von Sindbad). Darüber lebt sich Red Riding Hood langsam in ihrer neuen Heimat ein, was ihr jedoch durch das Misstrauen der meisten Bewohner erschwert wird. Und zwischen Prince Charming und Beauty kommt es zu einer (möglicherweise) noch folgenschweren Annäherung. Am Ende gibt es dann noch eine kurze Geschicht über zwei Holzsoldaten des Feindes, die sich nichts sehnlicher wünschen, als Mensch zu werden. Aber jeder Traum hat seinen Preis...

    Rein von der Story her ist das sicherlich nicht der beste Fables-Band bisher. Für mich ist er aber der lustigste. Gerade das erste Aufeinandertreffen der westlichen und der arabischen Fables ist brüllend komisch und auch im weiteren Verlauf kommt es immer wieder zu überaus witzigen Szenen und Dialogen. Hier zeigt sich für mich, dass Willingham nicht nur das Drama hervorragend beherrscht, sondern auch die Komödie. Macht für mich die Serie aber auch so stark. Im Grunde können alle Stimmungen bedient werden und man weiss als Leser nie, was einen als nächstes erwartet.

    Die Ballade von Rodney und June ist für mich eine der stärksten Kurzgeschichten, die Fables zu bieten hat. Ich finde es großartig, dass auch Figuren auf der Seite des Feindes bei Willingham nicht nur eindimensionale Bösewichter sind, sondern gut geschriebene Figuren mit eigenen Sorgen, Sehnsüchten und Nöten. Da wachsen einem als Leser selbst Holzsoldaten ans Herz.

    Für mich mit seiner Mischung aus Drama, Humor, eigenständigen Geschichten und Fortführung des Haupt-Plots einer der stärksten Bände bisher. 9,5/10


    Fables - 1001 Schneeweisse Nächte

    Der Band spielt vor der eigentlichen Serie und ist im Grunde eine Sammlung von kurzen Geschichten, die Snow White als Gefangene dem Sultan der arabischen Fables erzählt. Einige der Geschichten sind für die Hauptserie bedeutsam, andere beleuchten bestimmte Figuren etwas näher und einige wenige sind "nur" kurze witzige oder dramatische Episoden ohne größere Bedeutung. Besonders gut hat mir die Story rund um Frau Totenkinder gefallen, die in der eigentlichen Serie lange Zeit immer als leicht schrullige und verschrobene alte Frau dargestellt wird, die in Wahrheit aber wohl eine der mächtigsten Fables überhaupt ist. Auch die Flycatcher-Story fand ich richtig stark, da hier noch einmal näher auf einen Aspekt eingegangen wird, der in der Fables-Serie schon einmal kurz angesprochen wurde.

    Gemein ist allen Geschichten, dass sie richtig stark gezeichnet sind. Hier sind durchgehend echte Könner am Werk (u.a. John Bolton, Brian Bolland, Mark Buckingham, James Jean und Tara McPherson).

    Sicherlich kein Muss, aber für mich ist 1001 Schneeweisse Nächte eine wunderbare Ergänzung zur fortlaufenden Fables-Serie. 9/10

  4. #104
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hinke ein wenig hinterher, will aber versuchen, über Ostern aufzuholen. Bin auf den letzten Seiten von Band 8 und Schneeweisse Nächte liegt hier auch schon bereit. Wie weit seid ihr, nächste Woche mit berücksichtigt?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Ich hinke ein wenig hinterher, will aber versuchen, über Ostern aufzuholen. Bin auf den letzten Seiten von Band 8 und Schneeweisse Nächte liegt hier auch schon bereit. Wie weit seid ihr, nächste Woche mit berücksichtigt?
    Ich bin beim Stand aus dem letzten Post und habe dazu noch die ersten zwei Hefte aus dem zweiten Jack of Fables Band gelesen. Will mir dieses Wochenende den Rest und Band 9 von Fables vornehmen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin aktuell mitten in Fables 11 - Der gute Prinz. Ist ein Knaller und Band 9 fand ich auch super.

    Leider bin ich aktuell mit den Arbeiten an den Regalen für den Nerdroom dermaßen beschäftigt, dass ich keine Zeit für Rezis habe, sorry.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jack of Fables 2 - Viv Las Vegas

    Hier bekommen wir zwei Geschichten präsentiert. Zunächst eine aus Jacks Vergangenheit, in der der heraus kommt, dass Jack auch Jack Frost ist (bzw. war) und dass darin zumindest teilweise auch der Grund liegt, dass die einst gütige Schneekönigin heute böse und auf Seiten des Feindes ist. Außerdem erfahren wir, dass Jack einen Sohn hat. Das könnte in der Zukunft durchaus noch interessant werden.

    In der zweiten Geschichte bekommt es Jack nach seinem Ausbruch aus dem Golden Boughs in Las Vegas mit Lady Luck zu tun. Und es kommt zur Wiedervereinigung mit dem Pathetic Fallacy (oder auch Gary).

    Beide Stories sind durchaus unterhaltsam, insgesamt ist die Serie aber noch ein bisschen auf der Suche nach sich selbst und findet nur langsam zu den Elementen, die sie am Ende doch recht stark gemacht haben.

    6,5/10


    Fables 9 - Wölfe
    Bigby Wolf hatte bei seinem Abgang aus Fabletown eigentlich klar gemacht, dass er nicht gefunden werden will. Aber nun wird er gebraucht für einen Geheimauftrag gegen den Feind und so macht sich Mowgli auf die Suche. Denn schließlich braucht es einen Wolf, um einen Wolf zu finden. Nach einer recht heftigen Suche hat er in der kanadischen Wildnis endlich Erfolg und er kann Bigby überzeugen nach Fabletown zurück zu kehren. Auf der Farm sehen wir derweil endlich mehr von Snow White und den Welpen, die langsam lernen müssen, auch unter Stress ihre menschliche Gestalt zu bewahren.
    Bigbys Geheimauftrag führt ihn in die Wolkenreiche der Riesen (den neuesten Verbündeten Fabletowns) und von dort aus ins Feindesland. Dort gelingt ihm ein Schlag gegen den Feind, von dem sich dieser so schnell nicht erholen dürfte. Und als Belohnung gibt es ein Grundstück am Rande der Farm und endlich das große Wiedersehen und ein vorläufiges Happy-End für Bigby, Snow White und die sieben Welpen.

    Als Bonus gibt es dann noch eine von Shawn McManus toll gezeichnete Geschichte rund um die Agentin Cinderella, die an einer diplomatischen Mission fast verzeifelt.

    Insgesamt ein weiterer toller Band der Fables-Saga. Im Grunde vereint der alle Stärken der Serie: Es gab persönliche (das Wiedersehen von Bigby und Snow) und lustige (die Szene mit Rose Red als Tiger) Momente, Spannung (Bigbys Mission) und auch einige Szenen mit recht heftiger Gewalt (der Kampf zwischen Mowgli und dem Alpha-Wolf). Das alles verkommt aber nie zum Selbstzweck, sondern es wird weiterhin die große Story voran getrieben und viele Figuren erhalten Raum zur Charakterentwicklung. Interessant fand ich zum Beispiel, dass Prince Charming, der von allen im Grunde immer nur als unfähiger Tunichtgut abgetan wird, mittlerweile ein veritabler Stratege ist, der im Geheimen den Kampf gegen den Feind plant und voran treibt. Ebenfalls fand ich es toll, dass Cinderella endlich mal ein wenig mehr Raum gegeben wird (wer die letzte Geschichte mochte kann sich schon auf die Cinderella-Bände freuen. Und die Welpen sind sowieso mit meine Lieblingsfiguren, finde es sehr schön wie ihr Aufwachsen gezeigt wird und wie man auch bei ihnen verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit zeigt (z.B. wie schüchtern sie plötlich bei der Rückkehr ihres Vaters waren).

    Insgesamt wird das hohe Niveau gehalten und ich habe weiterhin (wieder einmal) großen Spaß mit der Serie. 9/10

  8. #108
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gab es diese Woche Fables 11 - Der Gute Prinz. Wahnsinnig toll erzählter Band mit einer wundervollen Hauptfigur. Spannend, gefühlvoll, märchenhaft und einfach rundum gelungen. Für mich eines der absoluten Highlights der bislang sowieso durchgehend starken Reihe!

    Jetzt mache ich eine kleine Pause von der Hauptreihe und werde demnächst erstmal Jack of Fables 2-4 sichten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #109
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab vorletzte Woche Jack of Fables 2, 3 und 4 gelesen. Ja, das ist schon ganz witzig und hat seine Momente und die ein oder andere echt schöne Idee, aber insgesamt ist das erzählerisch schon 1-2 Nummern hinter der Hauptreihe zurück. Zeichnerisch auch, und da finde ich die Hauptreihe schon nicht überragend. Klar, der Buckingham hat einen schönen glatten Stil, ist oft (nicht immer) aber sehr sparsam mit den Details und macht es sich meines Erachtens an einigen Stellen zu einfach. Dazu ist sein Stil einfach gefällig, aber für meinen Geschmack auch zu glattgebügelt. Ich lese ja gerade auch Batman - Niemandsland und da sind auch einige Hefte von ihm gezeichnet, ist mir genau das Gleiche aufgefallen.


    Danach gab's vergangene Woche mit Band 12 der Hauptreihe - Krieg und andere Kleinigkeiten - die vorläufige große Finalschlacht. Astrein geschrieben und inszeniert. Nur die Auflösung hat mich nicht ganz befriedigt. Mich stört sowas immer, am Meisten damals mit einem intriganten Hauptantagonisten bei der neuen Battlestar TV-Serie (Dr. Gaius Baltar). Bei Fables ist es aber wenigstens nachvollziehbar, weil es eigentlich nur so etwas wie ein "gleiches Recht für alle" ist. Von daher schluck ich die kleine Kröte, auch wenn ich persönlich es lieber anders gehabt hätte.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #110
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hole euch schon noch irgendwann ein, vielleicht erst nach meinem Umzug...

    Fables 8 - Arabische Tage (und Nächte)

    Der Hauptteil diese Bandes führt einige arabische Fables nach Fablestown, mit denen u. a. Mowgli Kontakte geknüpft hatte und die als Verbündete gewonnen werden sollen. Dabei kommt es zu einigen Problemen aufgrund der kulturellen Unterschiede und der zunächst sprachlichen Differenzen. Die arabischen Märchenfiguren wurden gelungen mit eingeführt und dies gibt zudem King Cole eine neue Aufgabe als Vermittler/Botschafter zwischen den beiden Fables-Regionen. Dazu ein paar kurze Einblicke auf die Farm, wo nun auch Blue Boy (Strafdienst) ist und Mr. North sich für seine Enkel auf die Seite von Fabletown schläg. Doch die Namen der Welpen bleiben weiterhin ein Geheimnis.

    Der kurze zweite Teil ist eine kleine Ergänzung zur Hauptgeschichte und berichtet vom Holzsoldaten Rodney und der Holzfrau June, die sich verlieben und Menschen werden möchten. Als Gegenleistung leben sie fortan als Spione in der Nahe von Fabletown.

    Fables (27) 1001 Schneeweiße Nächte

    Ein optionaler Band, den man als Ergänzung zur Hauptgeschichte lesen kann und ich empfehle auch, dies zu tun. Denn diese Geschichten erzählen mehr zum Hintergrund verschiedener Fables und deren Geschichten unterscheiden sich zum Teil stark von den uns bekannten wie z. B. die genaue Beziehung von Snow White und den sieben Zwergen oder Näheres zu King Cole. Sehr interessant ist die Geschichte um Frau Totenkinder, die nicht nur die Hexe aus Hänsel und Gretel ist, sondern in vielen Geschichten mit einer magischen Frau vorkommt. Sehr berührt hat mich hingegen die Geschichte zu Flycatcher. Erzählt werden diese Geschichte von Snow White im Stil von 1001 Nacht als sie sich vor langer Zeit bei den arabischen Fables aufhielt.

    Fables 9 - Wölfe

    Besonder wegen der namensgebenden Wölfe gefällt mir dieser Band gut. Es gibt verschiedene Etappen wie die Suche Mowglis nach Bigby, während die Welpen trainieren, sich für einen Monat nur wie Menschen zu verhalten. Weiter geht es mit einem verheerenden Anschlag auf das Imperium durch Bigby und derweil keine Person zu schaden kommt, ist der Nachschub an neuen Holzsoldaten für eine Weile eingeschränkt. Als Belohnung kann Familie Wolf nun direkt neben der Farm zusammen leben. Inklusive dem siebten Kind, von dem weiterhin nur Snow und Bigby wissen. Dazu noch eine Extraepisode mit Focus auf Cinderella und ihren Tätigkeiten, wenn sie nicht im Schuhladen steht.

    Fables 10 - Vater und Söhne

    Ein sehr spannender Band, nach dem Anschlag auf das Imperium die Gruppe um die Schneekönigin und einen gewissen Schnitzer Möglichkeiten, Fabletown anzugreifen und dabei die Normalos mit zu vernichten. In Fabletown ist Ambrose (Flycatcher) von Red Riding Hoods neuem Look so bewegt, dass er wieder zum Frosch wird. Hänsel taucht auf als Botschafter des Imperiums und hat als erste aus Fabletown verbannte Fable eine recht blutige Vergangenheit.

    Mit im Band sind ebenso einige kurze Geschichten, darunter eine mit dem Weihnachtmann und Frosch Ambrose. Der Herr mit dem roten Mantel ermöglicht es ihm, wieder seine menschliche Gestalt anzunehmen. Dieser kleine Teil ist sehr relevant, da der Weihnachtsmann auch im Namen Colins einen kommenden Krieg prophezeit und Ambrose eine entscheidende Rolle spielen wird, um möglichst viele zu retten.

    Der letzte Teil dreht sich um den Besucht der Familie Snow & Wolf bei Mr. North, wobei Bigby seine Brüder wiedertrifft.

    Jetzt geht es im schnellem Tempo voran mit der Hauptgeschichte und ab hier wird es auch für mich interessant. Den zweiten Band von Jack hatte ich schonmal gelesen, aber von Hauptreihe ist jetzt alles neu für mich. Beim zweiten Mal lesen sind mir Details aufgefallen, die ich beim ersten Lesen gar nicht so beachtet hatte. Und Flycatcher/Ambrose hat sich nun wirklich zu meinem Lieblingscharakter gemausert.
    Geändert von Wolfsdrache (21.04.2021 um 18:40 Uhr)

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir nur eine kurze Einschätzung der Bände, die ich zuletzt gelesen habe:

    Jack of Fables 3 - Der böse Prinz
    Mit diesem Band findet die Serie endlich zu ihrer Form und präsentiert verstärkt die Elemente, die sie interessant machen. Es geht jetzt immer mehr um das Konzept von Literatur an sich und um die Archetypen, die in den Geschichten vorkommen (müssen). Dazu werden die Literals eingeführ und auch der kleine blaue Ochse bekommt als witzige Snoopy-Hommage endlich seine feste Rolle.
    Stärker als die vorherigen Bände, insgesamt bleibt man jedoch deutlich unter dem Niveau der Hauptserie (vor allem auch zeichnerisch).
    7/10 (gemessen daran müsste ich eigentlich meine Bewertung der vorherigen Bände um einen Punkt absenken)


    Fables 10 - Väter und Söhne
    Etwas uneinheitlicher Band. "Söhne des Imperiums" fand ich richtig stark. Hier sieht man wie skrupellos das Imperium gegen Fabletown und die Normalo-Welt vorgehen möchte, gleichzeitig wird aber auch die Frage nach der Unter-(Überlegenheit von Magie in einer voll technisierten Welt gestellt. Und Pinocchio und Rodney Greenwood arbeiten geradezu verzweifelt daran die von ihnen liebgewonnenen Welt zu erhalten und Gepetto von seinem mörderischen Plan abzubringen.
    Die geschichte rund um den Weihnachtsmann und die Welpen fand ich ebenfalls sehr charmant, zumal hier auch einige zukünftige Handlungsstränge dezent voran getrieben wurden (die Beziehung zwischen Rose und Blue Boy, Flycatcher bekommt seine Erinnerung zurück).

    Mit der abschließenden Geschichte konnte ich nicht so wahnsinnig viel anfangen. Die Beziehung zwischen dem Nordwind und Bigby bleibt irgendwie oberflächlich und mit den Zeichnungen von Mike Allred konnte ich noch nie etwas anfangen.

    Die Kurzgeschichten schwanken zwischen witzig, interessant und belanglos.
    8/10


    Fables 11 - Der gute Prinz
    Der bislang stärkste Band der Reihe und vielleicht sogar der beste überhaupt. Es ist schon Wahnsinn wie sehr sich die Figuren in diesem Band entwickeln und wie gleichzeitig die Geschichte voran getrieben wird und dabei auch etlich Elemente wieder aufgegriffen wurden, die seit dem Beginn der Serie eingeführt wurden (und die man ursprünglich oft für nebensächlich hielt). Das ganze ist darüber hinaus auch durchgängig wahnsinnig gut in Szene gesetz von Mark Buckingham. Am Ende der Story hat sich der Status Quo schon gewaltig verändert.

    Auch das Zwischenspiel rund um die Welpen fand ich sehr gelungen. Kann mir vorstellen, dass viele mit dem Zeichenstil von Aaron Alexovich nichts anfangen können. Ich hättte aber tatsächlich gerne einen Welpen-Serie mit genau diesem Zeichner gehabt.
    10/10


    Fables 12 - Krieg und andere Kleinigkeiten
    Der Krieg beginnt und die Kommandeure von Fabletown erweisen sich als wahre Meisterstrategen. Dem Imperium fällt auf die Füße, dass sie sich all die Jahre zu sehr auf ihre Bürokratie und die Magie verlassen haben und der modernen Technik und einer Guerilla-Strategie nichts entgegen zu setzen haben. Im entscheidenden Moment ziehen sie aber ebenfalls ein As aus dem Ärmel, mit dem ihre Gegner nicht gerechnet haben.

    Die Schlacht fand ich sehr spannend und die Tatsache, dass ausgerechnet eine Figur sich opfert, die oft als oberflächlich und extrem selbstbezogen dargestellt wurde, hat mich beim ersten Lesen doch sehr überrascht und auch berührt. Am Ende passiert dann noch etwas, das nach den Gesetzen Fabletowns nachvollziehbar ist, aber sicherlich noch für reichlich Konfliktstoff sorgen wird. Der erste große Handlungsstrang ist aber erstmal vorbei.

    Die Zeichnungen sind wie immer gut, bei der Cinderella-Story haben mich aber die Schuhe an den Seiten gestört. In ihrer großen schwarz-weiss Optik wirken die aufdringlich und lenken damit zu sehr von den eigentlichen Zeichnungen ab. Das erledigt Mark Buckinham sonst deutlich eleganter.
    9/10

  12. #112
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich werde die Tage mal das erste Compendium zur Hand nehmen. Mal schauen wie sich der Brocken im Bus liest...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #113
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pausiere gerade, kannst also aufholen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #114
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bin alternativ am Überlegen, dich mit Transmetropolitan in Zugzwang zu bringen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #115
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Chance, zumindest nicht vorm Urlaub. In Sachen Vertigo stehen aktuell die Fables vorne an zusammen mit dem Sandman (bin bei Death) und zwischen die Fables kommt jetzt Unwritten. DANN schaun mer mal.
    Was natürlich helfen würde wäre, wenn mir jemand Band 2 im Panini HC zu nem annehmbaren Preis anbietet.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #116
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie sagst du? Keine Chance.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #117
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FABLES kommt wieder!

    Und zwar zuerst einmal mit einer 6-teiligen Miniserie mit dem dunklen Ritter.
    BATMAN vs BIGBY- Wolf of Gotham
    Soll schon im September starten.

    Und danach kommt, pünktlich zum 20ten Jubiläum der Serie, die Fortsetzung mit Fables 151. Hier wird ein neuer 12-Teiler gestartet, der die damalige Serie fortsetzen soll aber auch als Neueinstiegspunkt für neue Leser funktionieren wird.
    https://bleedingcool.com/comics/bill...bles-with-151/

  18. #118
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Angebot zum Neueinstieg werde ich dann wohl nutzen. Danke für den Hinweis

  19. #119
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass in den neuen Regalen im Fables-Fach noch Platz ist

  20. #120
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Braucht man das echt noch? Ich finde Fortsetzungen können alles kaputt machen...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Braucht man das echt noch? Ich finde Fortsetzungen können alles kaputt machen...
    Die Batman/Bigby Miniserie brauche ich nicht wirklich. Aber über die Fortsetzung der eigentlichen Serie freue ich mich riesig. Willingham hat ja zum Abschied damals selbt etliche neue Handlungsstränge angeteast. Da gibt es noch viele Geschichten zu erzählen und wenn es dann auch noch das Dreamteam Willingham/Buckingham persönlich macht, dann habe ich auch keine Zweifel, dass das richtig gut wird.

  22. #122
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist für mich jetzt auch nichts, dass ich groß Hurra! schreie. Und ein Batman-Crossover? Detective Chimp wäre cool gewesen.

    Aber erst einmal die Compendien lesen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #123
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fables 5 – Aufmarsch der Holzsoldaten



    Straßenkampf in Fabletown! Ja, in diesem Band geht es, gerade zum Finale hin, mächtig zur Sache und man kann ihn mit Fug und Recht als den ersten richtig großen Höhepunkt der Reihe betiteln. Es ist jetzt zwar schon ein paar Monate her, seit ich den Band gelesen habe, aber da ist so viel Markantes passiert, dass mir doch viele Schlüsselbilder und Szenen in Erinnerung geblieben sind.

    Es gibt einige trocken witzige Szenen mit den drei „Men in Black“, die ich immer schwer gefeiert habe. Dass mit Red Riding Hood etwas nicht koscher ist, habe ich mir schon die ganze Zeit gedacht, aber die Auflösung und der brachial starke Einsatz von Frau Totenkinder, das fand ich schon superb! Dass Prince Charming mit seinem Wahlkampf voller, offensichtlich leerer, Versprechungen so großen Anklang findet hat mich fürchterlich aufgeregt, ich hoffe es ist nicht zu spät, wenn King Cole endlich merkt, dass Handlungsbedarf besteht!

    Die große Schlacht selbst hätte man dann kaum bildgewaltiger inszenieren können, die kann ich mir super in einem Film, oder in einer hochwertig produzierten Serie Marke Game of Thrones Vorstellen. Klar, das Ende kommt ein wenig abrupt, aber das haben solche epischen Fights nun mal an sich, siehe die Schlacht um Helms Klamm in Herr der Ringe zwei, oder die um Minas Tirith in Teil drei. Da braucht es immer einen Paukenschlag, um das Ganze zu einem Ende zu bringen. Am coolsten finde ich dabei noch nicht mal den Einsatz von
    als Retter des Tages, oder die Art, auf die er selbiges vollbringt, sondern vielmehr Die Reaktion seiner Herzdame, das hat mich echt berührt.

    Insgesamt also ein spitzenmäßiger Band mit ganz ganz wenigen, winzig kleinen Mäkeln, der selbst mit dem kurzen, aber sowohl intensiven, als auch spaßigen Agenten-Flic im Nachgang vollends überzeugen kann.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #124
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    US-Fables 1-5, A Wolf in the Fold / Fables Band 1: Legenden im Exil



    Seit ich in einem der früheren Wanderpakete mal an das Vertigolesebuch mit der US-Nummer 1 ran kam, waren die Fables schon immer eine Serie in die ich mal einsteigen wollte. Im nächsten Wanderpaket fand ich dann die ersten vier Trades (und war hin und weg) und versuchte ernsthaft an die weiteren Bände zu kommen. Da das mit der 5 zu zivilen Preisen nicht ganz einfach war und ist und ich auch keine Komplettsammlung für ein paar hundert Tacken auf Schlag kaufen wollte blieb es bei den Auftaktbänden und den Nummern 6 und 7, denen ich nicht widerstehen konnte. Weiter wollte ich dann aber nicht mehr gehen.

    Dann kam man bei DC auf die Idee Compendien zu Klassikern herauszugeben, die für vergleichsweise kleines Geld richtig viel Lesestoff beinhalten. Wenn man so will, eine deutlich günstigere Variante als die Omnibusse. Da schlug ich dann zu. Die ersten beiden Compendien mit mehr als 2000 Seiten liegen mir vor und die anderen beiden sind schon vorbestellt. Und bevor der dritte kommt solange der erste noch ungelesen herumliegt, nutze ich meine Zwangspause bei Starman (auf das erste Compendium dort freue ich mich auch, gleichwohl ich dessen Inhalt inzwischen nahezu komplett vorliegen haben dürfte) um hier mal einzusteigen. Den ein oder anderen werde ich wohl schnell einholen.

    Kommen wir also zum Eröffnungsarc. Der stellt uns erst einmal das grundlegende Setting vor und tut dies anhand einer klassischen Detektivstory im Stile einer Miss Marple oder eines Hercule Poirot. Nur nicht so witzig und sehr viel blutiger.

    Die Story finde ich klasse aufgebaut und nachdem ich die Nummer nun zum zweiten Mal gelesen habe, weiß ich warum mir das Blutbad schon beim ersten Lesen suspekt vorkam. Interessant finde ich, dass am Ende wieder alles im Prinzip ist wie zuvor.

    Auf dem Weg dorthin werden dem Leser viele Charaktere vorgestellt. Bigby, Snowwhite, Rose Red, Jack, Bluebeard, Prince Charming und andere haben alle starke Rollen und die Beziehungen zwischen diesen Figuren werden schon früh ausgearbeitet.

    Aber auch der Grundplot mit den aus ihren Reichen vertriebenen Fables, die nichts mehr ersehnen als in ihre Heimat zurückkehren zu können, während sie versuchen unauffällig in unserer Welt zu überleben und ihr Geheimnis zu bewahren, ist von der Art mit der man mich kriegt.

    Die Kurzgeschichte "A Wolf in the Fold" ist im Compendium erst hinter Fables: The Last Castle (enthalten im vierten Paniniband) abgedruckt, da sie ein wenig zum Verhältnis Bigby / Snow White spoilert. Geschildert wird deren erste Begegnung, die der Flucht von Snow White und ihrer Schwester in unsere Welt vorausging, wie Bigby später in den Karpaten davon überzeugt wurde nach New Amsterdam (Fabletown) zu kommen und warum er sich dazu hat breitschlagen lassen. Sehr schön geschrieben.

    Mich hatte die Serie von Beginn an gepackt und das, was ich schon kenne, hat daran nichts geändert. So richtig freue ich mich schon auf das, was in dem mir fehlenden fünften Sammelband enthalten ist. Da kenne ich leider nur das Ergebnis.
    Geändert von LaLe (28.07.2021 um 08:59 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  25. #125
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr fein, ich muss auch mal schauen, dass ich ein paar Zeilen zu den weiteren Bänden schreibe, die ich bislang gelesen habe.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher