User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Insider wissen das aber. Wer alles an DDTB, ODTB und PKTB hat, wird die Reihe nie gekauft haben. Würde aber jetzt einsteigen? Na ja, ist vermutlich wurscht und der Grund warum so verfahren wird mag nichts mit Nachdenken zu tun gehabt haben.

  2. #52
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist doch eh, ob die Reihe alleine schon wegen der gestiegenen Rohstoffkosten noch lange bestehen wird. Fünf Euro zahlten halt alte Fans gerne, die alte Geschichten erstmal oder mal wieder kaufen wollten. Ich denke, dass diese Reihe bald durch ist. Als eComic lohnt sich die Reihe wohl auch nicht wirklich.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 9-G-Turn Beitrag anzeigen
    Sehr schade, dann bin ich auch raus. Ich lese nichts was neuer ist als 2000 und das ist schon Schmerzgrenze. Hatte mich immer gefreut dass es doch noch Buecher gibt, die die aelteren US und auch alte Italiener mal abdrucken. Donald Duck und Co gefiel mir damals schon als es noch Donald Duck hiess, tolles Format und nun ballern sie das auch mit Massenware zu.
    Sorry, aber eigentlich war das S-Code Studio der Inbegriff von Massenware. Es gibt dort sogar Comics, die bis heute noch nirgends veröffentlicht wurden (auch weil deren Qualität teils ziemlich schlecht ist). Das S-Code Studio gab es nur im 20. Jahrhundert (bis in die 1980er oder so), viele S-Code Storys sind z.B. im Donald Duck Taschenbuch erschienen.
    In Italien gab es im 20. Jahrhundert auch schon teils mehr Storys, es gab nur weniger Publikationen in Deutschland, welche diese druckten.

    Eigentlich wurde nur eine einzige S-Code Story im Donald Duck & Co. gedruckt (W-Code Storys wurden gar keine gedruckt). Mir gefallen viele S-Code Storys aber auch gut bis sehr gut. S-Code Storys werden glücklicherweise noch im Donald Duck Sonderheft regelmäßig gedruckt, auch in der aktuellen Ausgabe finden sich zwei. Kann das Donald Duck Sonderheft, wenn es um S-Code Storys geht, nur empfehlen.
    Geändert von Alex1 (07.08.2022 um 21:15 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist ja nicht, dass die LTB Storys automatisch schlechter wären... Das Problem ist, dass diese Reihe als Nachdruckreihe aller ehemaligen Hundertseiter gedacht war (auch aus ein Fall für Micky und Unternehmen Fähnlein Fieselschweif wurde z.B. nachgedruckt).
    Und jetzt wird die Reihe zu einer weiteren LTB Nachdruckreihe, obwohl es noch Material gäbe.

    Ich denke auch, dass diese Reihe bald eingestellt wird... vielleicht noch dieses Jahr.

    Ob mehr Menschen den Großteil aller alten Hundertseiter oder aller LTBs ab ca. Nr. 250 besitzen weiß ich nicht. Vielleicht will man auch durch den neueren Zeichenstil mehr Leser ansprechen.

    Ich fand es auch sehr unschön, dass man in DD & Co 78 eine Kurzhosenmaus brachte...

    In DD & Co 79 geht es übrigens weiter mit LTB Nachdrucken, auch aus neuerer Zeit:

    D 2017-033, LTB 505, 2018
    D 2000-037, LTB 297, 2002
    I TL 3141-2, LTB 485, 2016

    Auffällig ist, dass deutlich mehr D-Code Storys gedruckt werden. Möglicherweise ist das auch ein Hinweis auf das Ende der Reihe...
    Geändert von Alex1 (08.08.2022 um 00:04 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht ist es einfach (noch) billiger diese d-code und neueren geschichten zu reprinten, oder man meint, wie du sagst, dass dies eher den publikumsgeschmack trifft? wobei da würde ich als unbefleckter gelegenheitsleser der für die zugfahrt bissl was zum lesen haben will und für billig einfach zum mmtb greifen…
    für mich ist die serie gestorben, lieber ein schönes eis essen gehen dafür ;-)

  6. #56
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Schwenk auf die 300er LTBs schon verstanden. Die Geschichten aus den alten Hundertseitern sind inzwischen mindestens 25 Jahre alt (und müssen nebenbei alle auf die nicht mehr so neue Rechtschreibung angepasst werden, sofern nicht schon in einem anderen Nachdruck passiert). Das fällt schon auf.
    Gleichzeitig werden die 300er LTBs nicht systematisch nachgedruckt und sind ja nun auch schon 12-20 Jahre alt (und die Geschichten noch mal ein bis mehrere Jahre älter, den jungen Lesern aber teilweise wirklich unbekannt).
    Aber auf LTB 505 zu gehen... das verstehe ich nun wirklich gerade nicht.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut D 2000-037 aus DD & Co 79 und D 98171 aus DD & Co 78 mussten auch an die neue Rechtschreibung angepasst werden.

  8. #58
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz mal ins neue ddco am Bahnhof reingeschaut… tja es wurde tatsächlich noch ein Weg gefunden die einst attraktive Produktformel zu verschandeln. ddco 80 kommt ohne Maus-Geschichte daher. Und der Rest Nachdrucke aus 300er Nummern, darunter ein Phantomias, der natürlich auch im UP war, eine Geschichte aus einem Spezial, also eine Drittverwurstung sozusagen. Echt schade, hatte das gerne gesammelt. Geld gespart, auch gut!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Oman... Mal in der Duckipedia nachgeschaut: Die Nachdrucke sind nicht einmal besonders gut.

    https://www.duckipedia.de/Donald_Duck_%26_Co_80

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hat sich das Thema aus zwei Gründen erledigt: Zum einen führt meine Hauptquelle das nicht mehr (sowie die Maus-Edition), zum anderen habe ich das DD TB komplett und lese mich da nun durch. Ich gebe der Reihe nicht mehr lange.

  11. #61
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dd und co 81 ist zur alten produktformel zurückgekehrt

  12. #62
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von mickymaus68 Beitrag anzeigen
    dd und co 81 ist zur alten produktformel zurückgekehrt
    Das freut mich - allerdings hab ich die ersten beiden Geschichten trotzdem schon. Nur für einen, den Inducks-Bewertungen nach wohl eher mittelmäßigen, Cimino geb ich lieber keine vier Euro aus. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin einmal Scarpa und einmal Cimino im aktuellen DD & Co. - ein sehr guter Anfang

  14. #64
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald Duck & Co 82

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Das Denkmaldesaster“


    In New York steht die Freiheitsstatue, Entenhausen liebt seine von Emil Erpel. Dass es nicht ohne Folgen bleiben kann, wenn ausgerechnet Donald sie als Touristenführer vorstellt, versteht sich eigentlich von selbst. Als ihm ein kleiner Sprung an einer Seitenplatte des Sockels auffällt wird dieser zu einem richtigen Riss. Ersatz muss her, und das schnell! Leider ist die Quelle des Marmors erschöpft, die einzige Hoffnung ist, dass der verstorbene Bildhauer noch einige Platten im Keller hat. Während seiner Reise dorthin wird bereits in allen Medien nach Donald gefahndet und er wähnt sich ständig verfolgt. Doch wann hat Donald schon einmal recht?

    Ohne groß zu spoilern kann man sagen Donald bliebe einiges erspart würde er bloß einmal zuhören. Dies ist dem Leser auch ohne groß nachzudenken schnell klar. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ihm dieser Lapsus wiederfährt. Eine Gagstory, die weder mit ihrem Ende noch an sich Donalds Möglichkeiten gerecht wird. Die heillose Flucht wird darüber hinaus schnell nervig und wirkt gewollt. Ursprünglich stammt sie aus einem LTB, wo sie auch eher hinpasst, da ihre Schwächen dort weniger ins Gewicht fallen, als in einem 100-Seiter.


    Daniel Düsentrieb
    „Alles schon mal da gewesen!“


    Daniel bekommt überraschend Besuch von seinem alten Schulkollegen Sebastian Spickler, seines Zeichens ebenfalls Erfinder. Der Wiedersehensfreude weicht bald der große Frust, denn Sebastian macht praktisch wesensgleiche Erfindungen, nur besser. Kann das ein Zufall sein? In Wirklichkeit trägt er Daniel nach, dass dieser schon zu Schulzeiten ein anerkannter Erfinder war, während man ihn verspottete. Durchschaut Düsentrieb das böse Spiel seines „Freundes“ oder hängt er wirklich sein Handwerk ein für alle Mal an den Nagel?

    Ein verkanntes Genie, das für ihn angetanem Unrecht Vergeltung will. Der Titel trifft die Basis der Geschichte schon sehr gut. Ansonsten ist es eine Geschichte, die halt da ist. In meinem Langzeitgedächtnis wird sie eher nicht verbleiben.


    Micky Maus
    „Piraten im Weltraum“


    Micky liebt es auf seinem sprechenden Scooter durch den Weltraum zu sausen, stets auf der Suche nach Rohstoffen. Per Zufall stößt er mit Hilfssheriff Minnie auf ein ausgeplündertes Raumschiff, das bis vor kurzem als verschwunden galt. Als dann bekannt wird, dass dieses eine dringend benötigte Treibstofflieferung an Bord hatte nimmt sich Micky mit Minnies Unterstützung selbst des Falles an. Sehr zum Ärger von Sheriff Karlo und seines Kumpans, des Wucherers Kurt Kropp (aka Balduin Beutelschneider) …

    Zunächst: die Geschichte könnte deutlich schlechter sein. Man weiß ja, was Egmont zuweilen mit Micky veranstaltet hat. Wirklich gut ist sie allerdings auch nicht. Dafür sorgt schon Mickys Darstellung, die immer mal wieder ins Alberne abdriftet. Albern ist daneben auch die Auflösung der Story über Karlo und Kropp hinaus. Warum man diese Nebenstory überhaupt eingefügt hat verstehe ich nicht. Muss man nicht gelesen haben.
    Geändert von Ideeus (07.02.2023 um 21:32 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wieder nur Geschichten, die ich schon habe. Ob ich mir die Reihe je wieder kaufen werde?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nr. 81 hatte eine gute Kompilation, Nr. 82 druckt jetzt leider wieder aus dem LTB nach (und aus dem LTB Spezial). Aber gut, dann ist das jetzt eine LTB Nachdruckreihe...

  17. #67
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DONALD DUCK & CO 83

    Auf zum Inducks:https://inducks.org/issue.php?c=de%2FDDCO+83


    INHALT:

    „Die Stadtpyramide“


    Laut Primus von Quack soll sich mitten in Entenhausen eine alte Mayapyramide befinden. Damit läuft er bei seinem Vetter Dagobert offene Türen ein – wo eine Pyramide ist, sind schließlich auch die darin enthaltenen Schätze nicht weit. So begibt sich Familie Duck auf eine ereignisreiche Suche nach dem Bauwerk, doch sind ein Restaurant, eine Dichterlesung und ein Fußballspiel wirklich die richtigen Spuren?

    Grundsätzlich keine wirklich schlechte Geschichte, allerdings verhält sich Primus für meinen Geschmack viel zu weltfremd. Die Ausgangslage ist gerade noch so absurd um glaubwürdig zu sein, jedoch überwiegt der zu extreme Teil und zieht den Plot nach unten. Schade …


    „Der magische Gumburumbu“

    Um an Dagoberts Glückszehner zu gelangen ersteht Gundel ein neues magisches Utensil: einen sogenannten Gumburumbu. Dabei handelt es sich um eine Art Liege, die ihren Nutzer nicht mehr los lässt bis sie ihren Auftrag erfüllt hat, nämlich diesen in einen Vulkan zu werfen. Darüber hinaus verliert ihr eigentlicher Besitzer, in diesem Fall Gundel, sämtliche magischen Kräfte, bis der Gumburumbu seine Untat verübt hat. Selbstverständlich würde nicht einmal Gundel so weit gehen, ihren Erzfeind den Flammen zu überlassen, aber für eine Erpressung eignet sich das Teil allemal. Dumm nur, dass der gute Bertel auf einer Geschäftsreise weilt und Donald, in Verkleidung, ihn vertritt …

    Dass Enrico Faccini einen Hang zu absurden Plots hat ist weithin bekannt und auch dieser zeigt nicht eben wenig Phantasie. Es bleibt natürlich die Frage, ob man derlei abgedrehte Stories mag. Für meinen Geschmack fehlt allerdings der letzte Schliff um diese Geschichte wirklich gut werden zu lassen. Durchschnitt.


    „Der Transfoid“

    Als Micky im Wald von einem Schneesturm überrascht wird, trifft er auf einen seltsamen Menschen im Badeanzug, der sich nur sehr undeutlich verständigen kann. Nachdem er ihn in einem Hospital versorgen ließ suchen Micky ein paar Wissenschaftler auf – die Schöpfer des Sonderlings. Bei diesem handelt es sich mitnichten um einen gewöhnlichen Menschen, sondern um einen Transfoiden, einen Androiden mit der Fähigkeit zur Gestaltwandlung. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz wollte er die Welt außerhalb des Labors erkunden und sorgt nun mit seiner Fähigkeit für heilloses Durcheinander in Entenhausen …

    Eine nette Geschichte zum Abschluss. Dass den Androiden allzu menschliche Gefühle antreiben mag für manche vielleicht zu rührselig wirken, allerdings machen diese meiner Meinung nach den Charakter greifbarer. Nicht der ganz große Wurf, aber sehr sympathisch.


    Fazit:

    Trotz mancher Schwäche ein deutlich besserer Band als sein Vorgänger. Was ich allerdings als problematisch erachte ist der Umstand, dass zwei Drittel davon nicht älter sind als sechs Jahre und dazu noch aus dem Standard-LTB stammen. Die Produktformel ist weithin bekannt, aber älteres Material sollte doch eigentlich zur Verfügung stehen. Positiv zu erwähnen ist, dass an der ungeliebten Maus festgehalten wird. Alles in allem gibt es besseres, allerdings bietet der Band Kurzweil. Ob einem das die € 4,00 wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald Duck & Co 84

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:


    Donald Duck
    „Machen Kleider glücklich?“


    Zum wohl ersten Mal in seinem Leben beginnt Donald Hosen zu tragen. Jedoch nicht ohne Grund. Dipl.-Ing. Daniel Düsentrieb gelang es ein Beinkleid zu erschaffen, dass seinem Träger zu Glücksgefühlen verhilft. Klar, dass Donald damit den einen oder anderen Taler machen möchte. Tatsächlich wird das Geschäft ein Riesenerfolg und die Entenhausener glücklich wie nie. Leider jedoch ist erweist sich die verwendete Elektronik anfällig für elektromagnetische Wellen …

    Die Erfindung hätte ebenso gut eine Brille, ein Hut oder ein (Ohr-)Ring sein können. Ich denke, eine Hose wurde es nur, weil es lustig sein sollte, dass Donald eine trägt. Dass Düsentrieb seine runterlässt macht das Ganze auch nicht besser. Zur Story selbst: den Plot hat man wohl schon zig Mal gesehen und auch schon deutlich besser. Im Endeffekt reines Mittelmaß.


    Daisy Duck
    „Trautes Heim“


    Daisy hat ihre liebe Not damit, einen Dekorgegenstand in ihrem Heim unterzubringen. Donald erweist sich dabei als unerwartet nützlich …

    Ganz netter One Pager.


    Micky Maus
    „Flucht ins Funkloch“


    Da die Diebstähle in der Stadt Überhand nehmen soll Entenhausen ein Überwachungsstaat werden. Jede Ecke, jeder Winkel, einfach nichts soll dem elektronischen Auge entgehen – auch nicht die Sicherheitscodes für Schließfächer und Tresore. Als Karlo per Zufall auf diese Verschwörung stößt, gerät er prompt ins Visier der Gauner. Selbst Micky, den er um Hilfe bittet, wird bald zum Gejagten … der Polizei!

    Micky und Karlo auf der Flucht vor den vermeintlichen Vertretern von Recht und Ordnung – diese Ausgangslage hat etwas. Schade, dass diese Geschichte nur 30 Seiten zugestanden bekam. Aus dem Konzept der totalen Überwachung und der damit einhergehenden Macht hätte man viel mehr machen können. So bleibt leider „nur“ eine ganz ordentliche Geschichte. Persönliche Anmerkung: Ich hoffe, die Zielgruppe ist nicht zu verwundert darüber, was eine Telefonzelle und eine Diskette sind.
    Übrigens: es sind nur drei Reihen pro Seite. Die im inducks verzeichneten 5 Reihen wären für das Format doch ein wenig üppig.


    Onkel Dagobert
    „Der fünfeinhalbte Geschmack“


    Dagobert lädt die ganze Familie in sein als Restaurant getarntes Lebensmittellaboratorium ein, in dem nichts so schmeckt wie es scheint. Deswegen berichtet Primus vom sogenannten fünfeinhalbten Geschmack, den ein mit den Mayas entfernt verwandtes Volk angeblich entdeckt haben soll. Jedoch ist unbekannt, warum sich dessen Spuren vollkommen verloren. Haben die Bissspuren, die sich überall in ihrem Dorf finden ließen etwas damit zu tun? Und dann ist da noch Klaas Klever, der ebenfalls Interesse an dem damit verbundenen Gewürz zeigt …

    Man kann sich von Anfang an denken, dass weder Klever noch Dagobert mit dem Gewürz glücklich werden wird. Die Auflösung ist zwar schlüssig, jedoch sehr absurd. Trotz des leichten Horroranteils eine eher unspektakuläre Geschichte, die man nicht gelesen haben muss.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hab das mit den fünf Reihen mal als Fehlermeldung an den INDUCKS geschickt, danke fürs Erwähnen!

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, dass jetzt aus der Maus Edition und aus der Sonderedition nachgedruckt wird. Für mich persönlich jedoch nicht besser als LTB Nachdrucke. Ich habe aber auch kein Problem mit reinen LTB Nachdruckreihen/Reihen die LTB Nebenreihen nachdrucken.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neusten Band ist Spectaculus 1/4s Lieblingsgeschichte enthalten.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Im neusten Band ist Spectaculus 1/4s Lieblingsgeschichte enthalten.

    Ach du liebes Lieschen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •