User Tag List

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213
Ergebnis 301 bis 310 von 310
  1. #301
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Ich muss bei der Gelegenheit mal die Ehre der Berliner Egmont-Leute retten. Im Weihnachts-LTB dieses Jahres, das ja bekanntlich in mehreren (oder sogar allen?) LTB-Ländern erscheint, ist Nuccis 50-seitige Weihnachts-Geschichte abgedruckt. Mit Mr. Vertigo. Der Abdruck der ersten Vertigo-Geschichte in der Maus-Edition 15 einen Monat vorher scheint also Schadensbegrenzung für den deutschsprachigen Raum zu sein.
    Tja... wäre eine Erklärung. Dass die dritte Vertigo-Geschichte nicht gut aufgespart werden kann, hatte ich irgendwie befürchtet. Fast schon erstaunlich allerdings, dass unter diesen Umständen die zweite Geschichte nicht im diesjährigen Halloween-Band war.
    Für die deutschsprachigen Leser könnte diese Konstruktion erst mal funktionieren, die dritte Geschichte funktioniert ohne die zweite immer noch zu 90%. Aber eben nicht ohne die erste - was für die Skandinavier richtig blöd ist. Und leider braucht die fünfte Geschichte die zweite auch, und ein unauffälliges Nachreichen ist wegen der Chronologie auch nicht drin.

    Es ist halt wieder einer der Momente, in denen man die Lust verlieren möchte. Es ist nicht mal mehr ein Vorwurf: Wenn Panini auf Geschichten setzt, die stark aufeinander aufbauen (aber dabei gleichzeitig ständig Figuren und Konstellationen einführen), wenn aber gleichzeitig Egmont die Produktlinie aus Marketing-Gesichtspunkten aufbaut (ohne zu wissen, welches Material dafür mittelfristig zur Verfügung steht)... dann geht es eben irgendwann nicht mehr gut.

    In der Auswahl für LTB Weihnachten 27 stehen ja noch ein paar andere horizontal und vertikal vernetzte Geschichten. Und ich bin heilfroh, dass wenigstens der Gervasio-Phantomias inzwischen weit genug veröffentlicht ist, dass man die betreffende Geschichte gut bringen kann.

    (EDIT: ...und natürlich kommt sie prompt nicht, dafür aber die beiden anderen Geschichten aus Topolino 3396. )

    Aber klar ist eben: Mit den aktuellen Strategien bleiben die Geschichten irgendwann in den Übersetzungen auf der Strecke - als würden unübersetzbare andere Veröffentlichungszyklen und -formate, zentrale Wortspiele, sehr lokale italienische Bezüge, Egmontsche Produktformeln und der Ansatz zumindest der deutschen Übersetzer, mitunter übertrieben kreativ wie Dr. Fuchs zu sein, nicht schon problematisch genug sein.

    Meiner Meinung nach wäre es dringend angebracht, wenn sich Egmont und Panini mal wegen dieser Sachen zusammensetzen würden, um diese Probleme mal auf den Tisch zu bringen. Gerne auch mit den französischen Kollegen, die ja im Prinzip vor den gleichen Problemen stehen, sie aber nach meiner Beobachtung bislang besser gelöst bekommen.
    Geändert von NRW-Radler (03.10.2021 um 11:08 Uhr)

  2. #302
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe schon nicht verstanden, warum Ehapa in der neuen Maus Edition nur die ersten beiden Teile von Mr. Vertigo gebracht hat und nicht gleich die ganze Serie. Das Format wäre dafür doch ideal gewesen. Stattdessen wählt man mal wieder einen nichtssagenden Titel wie Detektei Maus und präsentiert zum inzwischen glaube ich vierten Mal in dieser Reihe Micky als Meisterdetektiv und Helfer von Kommissar Hunter. Und dann wundert sich der Verlag hinterher wieder über das ungerechte einseitige Image Mickys als ewiger Detektiv und Besserwisser.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    155
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag mir vielleicht einer derjenigen die mehr im Thema sind erklären wo hier nun das Problem besteht ?

    Sofern ich richtig verstanden hab ist die Story um Mr. Vertigo ein Mehrteiler, der erste Teil erschien nun in der aktuellen Maus-Edition und die zweite Geschichte kommt "kurz" darauf im LTB Weihnachten.
    Die Zerstückelung dahinter muss man ja nicht mögen, aber solange das ganze doch chronologisch abgedruckt ist, ist das ganze doch auch nicht so das Problem oder ?

  4. #304
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #305
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Mag mir vielleicht einer derjenigen die mehr im Thema sind erklären wo hier nun das Problem besteht ?

    Sofern ich richtig verstanden hab ist die Story um Mr. Vertigo ein Mehrteiler, der erste Teil erschien nun in der aktuellen Maus-Edition und die zweite Geschichte kommt "kurz" darauf im LTB Weihnachten.
    Die Zerstückelung dahinter muss man ja nicht mögen, aber solange das ganze doch chronologisch abgedruckt ist, ist das ganze doch auch nicht so das Problem oder ?
    Das, was im Weihnachtsband kommt, ist der dritte Teil. Der zweite ist eine Halloween-Geschichte und wird gerade übersprungen. Und das ist ein Problem, wenn man die dritte und fünfte Geschichte kennt.

    Erschwerend kommt eben hinzu, dass der Weihnachtsband für ganz Nordeuropa kompiliert wurde, und Skandinavien bekommt die zum Verständnis absolut nötige erste Geschichte vorher nicht. Was aber dem, der das kompiliert hat, offenbar ziemlich egal war. Der deutschsprachige Raum kommt zwar mit einem blauen Auge davon, aber das war auch schon anders. Und ja, das ist eine leider lange bekannte grundsätzliche Sache.

    @ Herr Hase:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das LTB Weihnachten 27 einfach schon früher fertig kompiliert war - das kann man ja im Prinzip schon im Januar machen, spätestens dann darf man ja nicht mehr mit neuem Material aus Italien rechnen.

    Dann stellt sich aber die Frage, warum man nicht auch noch den zweiten Zweiteiler in die Maus-Edition 15 gebracht hat. Das hätte ja für die deutsche Fassung das Problem gelöst. Und im Oktober darf man sicher auch mal eine Halloween-Geschichte bringen. (Zumal ich mir nicht vorstellen möchte, dass jemand diese Geschichte ernsthaft für den Halloween-Band 8 im nächsten Jahr reserviert hat. Das Schlimme ist: Ich habe genug Fantasie dafür.)
    Geändert von NRW-Radler (03.10.2021 um 11:18 Uhr)

  6. #306
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Mag mir vielleicht einer derjenigen die mehr im Thema sind erklären wo hier nun das Problem besteht ?

    Sofern ich richtig verstanden hab ist die Story um Mr. Vertigo ein Mehrteiler, der erste Teil erschien nun in der aktuellen Maus-Edition und die zweite Geschichte kommt "kurz" darauf im LTB Weihnachten.
    Die Zerstückelung dahinter muss man ja nicht mögen, aber solange das ganze doch chronologisch abgedruckt ist, ist das ganze doch auch nicht so das Problem oder ?
    Wie man bei Cap'n Kubas Link sieht ist es eben genau nicht die zweite, die im Weihnachtsband kommt, sondern die dritte, die zweite wurde ausgelassen.

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    369
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na super... Mr. Vertigo wird jetzt hoffentlich nicht zu einem zweiten "Kopflosen Totempfahl". Also einer komplett veränderten Geschichte. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Weihnachtsteil jetzt so stark verändert wurde, dass man die anderen Teile nicht braucht...was schrecklich wäre. Aber wie gesagt möglich, weil man es ja sonst in Skandinavien kaum verstehen kann?
    Und ich verstehe auch nicht, warum man dann nicht die ersten beiden Teile in die Maus Edition packt... wenn das jetzt verändert fürs nächste Halloween geplant ist ... und der 4. teil kommt dann wieder in die maus edition? und der 5.? der ist zu lang für jahreszeitenbände... d.h. er wird entweder irgendwie stark gekürzt oder auch in die Maus Edition gepackt? oder kommt gar nicht...

    Oder kommt der zweite Teil etwa gar nicht... wäre nämlich für manche Leser sehr verwirrend, wenn man die Story eben nicht komplett verändert... Falls sie stark verändert wird fände ichs gut, wenn man die Storys als Nachdrucke, aber mit anderer Übersetzung nochmals in der Maus Edition (bald darauf) abdruckt. Das würde aber sehr wahrscheinlich nicht passieren...

    Das Ganze ist wirklich seltsam und macht mich leider echt traurig.
    Geändert von Alex1 (04.10.2021 um 16:33 Uhr)

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    369
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Versandkostenberechnung im Egmont Shop wurde scheinbar verändert. Ab sofort entscheidet offenbar nur noch der Wert des Warenkorbs über die Versandkosten. Ab 10 € Gesamtwarenwert ist nun alles versandkostenfrei, auch z.B. Geschirr. Alles unter 10 € kostet nun 3,95 € Versandkosten. (Auch z.B. ein Buch, das 9,99 € kostet, kostet 3,95 € Versand; ein Buch, das 10,00 € kostet, ist dagegen versandkostenfrei) Wenn mal jemand vorhaben sollte, ein Buch für unter 10 € zu bestellen (z.B. ein LTB für 6,99 €), wäre es wahrscheinlich empfehlenswert, eine Ausgabe Donald Duck & Co oder Micky Maus Comics etc., einfach mit zu bestellen, da die Kosten nahezu identisch sein dürften.

    Diese Neuerung gilt soweit ich weiß nur für Deutschland. In Österreich und in der Schweiz scheint es keine Veränderungen bezüglich der Versandkosten zu geben.
    Geändert von Alex1 (07.10.2021 um 17:03 Uhr)

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    369
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    1.) Beim LTB Advent wird der Preis von 12,00 auf 14,00€ erhöht.
    Diese Preiserhöhung findet jetzt wohl doch nicht statt. Jedenfalls wurde der Preis wieder auf 12,00 € korrigiert. Siehe: https://www.egmont-shop.de/lustiges-...advent-nr.-07/
    Zahlendreher? Normaler Fehler? Nicht gut abgesprochen? Oder wie konnte das passieren?
    Schon seltsam und auch witzig... XD
    Aber okay... dann wurde die Preiserhöhung halt möglicherweise auf nächstes Jahr verschoben...

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen des hohen Mausanteils werde ich mir dieses Jahr den Weihnachten Band mal wieder gönnen. Insofern macht der Verlag vielleicht mit seiner wild anmutenden Verteilung von Stories auf die verschiedenen LTB Reihen gar nicht so viel falsch.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 345678910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •