Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
- Prüfstelle?
Wie gesagt bin ich (und wohl so ziemlich alle hier) kein Experte. Das "vorsorglich" macht jedoch stutzig. Dies klingt danach, dass Kazé nur rechtliche Probleme vermutet, jedoch keine Gewissheit hat bzw. dies nicht geprüft wurde. Wie gesagt bin ich kein Experte und weiss nicht, ob es eine entsprechende Prüfstelle gibt, wo man dies prüfen lassen kann.
Das Problem ist, dass bei Büchern auf Antrag geprüft wird. Es ist nicht so wie bei Spielen oder Filmen, wo vor der Veröffentlichung festgestellt wird, ab welchem Alter ein Spiel oder Film zugelassen wird.
Sondern es wird ein Antrag gestellt und dann geprüft. Wobei das nächste Problem das ist, dass nur geprüft wird, ob ein Band auf den Index kommt. Was anderes wird nicht geprüft. Es gibt nämlich bei Büchern keine abgestufte Altersfreigabe. D.h. also, wenn ein Band geprüft wird und bei der Jury durchfällt, darf es nicht mehr beworben werden (also Verkauf nur auf Anfrage). Der Vorteil ist, dass ein Teil der Auflage schon verkauft worden ist, der Nachteil ist, dass man den Rest der Auflage quasi wegschmeißen kann.
Und da man nie wissen kann, wie so ein Urteil ausfällt, geht KAZÉ n dem Fall halt lieber auf Nummer sicher.
Es gibt auch keine festen Kriterien, nach denen man ausmachen kann, ob ein Band auf dem Index landet. Gewalt und Sex gehören zwar dazu, aber laut einer Aussage eines Mitarbeiters der Prüfstelle, mit dem ich mal geredet hatte, ist z.B. die Gewalt von Dragon Ball trotz großer Wunden weniger schlimm, da gezeigt wird, dass Gewalt negative Konsequenzen wie Wunden und Schmerz nach sich ziehen kann. Und bei erotischen Titeln kommt es z.B. auch darauf an, ob mögliche Käufer anhand des Covers auf den Inhalt schließen können.