User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der beste Horrofilm (nach Jahrzehnt)

  1. #1
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der beste Horrofilm (nach Jahrzehnt)

    https://www.youtube.com/watch?v=lXnEVKzDvbA

    meine Favoriten sind:

    20er: Das Kabinett des Dr. Caligari
    30er: Die schwarze Katze
    40er:
    50er: Die Fliege
    60er: Rosemaries Baby
    70er: Nosferatu
    80er: Zombie 2
    90er: Die Mächte des Wahnsinns
    00er: Shaun of the Dead
    10er: Das Spiel

  2. #2
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    10er: L'Inferno
    20er: Häxan
    30er: Freaks
    40er*: Vredens Dag/Dies Irae (Tag der Rache, C.Th. Dreyer)
    50er**: Les Yeux Sans Visage (G. Franju)

    60er: Rosemary's Baby
    Grindhouse-Ehrentitel: Two Thousand Maniacs

    70er: Carrie
    Grindhouse-Ehrentitel: The Texas Chainsaw Massacre

    80er: L'Aldilà (Über dem Jenseits/Die Geisterstadt der Zombies, L. Fulci)***
    90er: Audition (Takashi Miike)
    00er: Martyrs (Pascal Laugier)
    10er: Der goldene Handschuh





    *in den Vierzigern gab es nur ganz wenig richtige Horrorfilme abseits der aufgewärmten Universal-Monster und der Val-Lewton-Reihe (z.B. "Cat People"), wie etwa den brit. Episodenklassiker "Dead Of Night"
    ** in den Fünfzigern ist ja vor dem großen Revival durch Hammer erst recht Schmalhans Küchenmeister
    *** hat auch vermutlich den besten Audiokommentar jemals
    Geändert von franque (09.10.2020 um 15:35 Uhr) Grund: Audiokommentar

  3. #3
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausgerechnet Martyrs von der französischen Terrorwelle zu nehmen überrascht mich, fand den zusammen mit Frontier(s) am schwächsten. Wobei schwach jetzt nicht heißt schlecht, aber Inside oder High Tension waren mMn noch ein Stück treibender.

    Bin nicht so konfirm was Jahreszahlen angeht, aber die letzen Jahre kann ich zumindest bestimmen:

    70er Dawn of the Dead
    80er ist schwer da gabs vieles: Tenebrae, Re-Animator, Street Trash oder Evil Dead
    90er Event Horizon
    00 Saw
    10 Brightburn
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Frontier(s)" fand ich auch nicht so zwingend. "High Tension" ist sicher ganz groß, das beste mMn neben "Martyrs" (der zugegeben schwierig und unangenehm ist) aus dieser Ecke ist für mich aber "Irréversible".
    Ich wollte für die 2000er übrigens zunächst "Embodiment Of Evil" von José Mojica Marins nehmen, den ich auch schon mal im Forum ausführlich rezensiert habe; ein ganz schwerwiegend derangiertes Mach/Meisterwerk, was an psychopathischem Horror-Delirium kaum mehr zu toppen sein dürfte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sagt Ihr zu Hereditary?

  6. #6
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut, das letzte ca. Drittel des Films ist für mich auch ein Highlight der letzten Jahre, wie natürlich auch der zweite Film des Regisseurs, "Midsommar", der allerdings vorhersehbarer als "Hereditary" ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hereditary bin ich irgendwie nicht reingekommen. Hab mich bereits nach kurzem sehen zu sehr in Richtung Insidous/Conjuring gedrängt gefühlt und war dann nur mehr halbherzig bei der Sache. Hat mich nicht überzeugt, aber evtl geb ich ihm nochmal in ein paar Jahren ne Chance.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  8. #8
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fälllt mir noch der Schwank ein, dass ich bei "Häxan" als Kind mal heulend den Fernseher abgeschaltet habe (es waren Ausschnitte in irgendeinem Magazin, ich glaube "Von Ben Hur bis Hollywood" mit Hellmut Lange).
    @joe ker:
    Es scheint zunächst gewaltig in die von dir erwähnte Richtung zu gehen, doch das Ende nachher wird zutiefst denkwürdig. Den "Conjuring"/"Annabelle"etc.-Scheiß habe ich mittlerweile völlig satt. Der Kram ist in eine ziemlich blöde Mainstreamisierung von Horror degeneriert. Das ist Pipifax, von dem ich mich durchs Studium "schlimmer" 70er-Jahre-Exploitation-Exzesse wieder reinigen musste.

  9. #9
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Da fälllt mir noch der Schwank ein, dass ich bei "Häxan" als Kind mal heulend den Fernseher abgeschaltet habe (es waren Ausschnitte in irgendeinem Magazin, ich glaube "Von Ben Hur bis Hollywood" mit Hellmut Lange).
    @joe ker:
    Es scheint zunächst gewaltig in die von dir erwähnte Richtung zu gehen, doch das Ende nachher wird zutiefst denkwürdig. Den "Conjuring"/"Annabelle"etc.-Scheiß habe ich mittlerweile völlig satt. Der Kram ist in eine ziemlich blöde Mainstreamisierung von Horror degeneriert. Das ist Pipifax, von dem ich mich durchs Studium "schlimmer" 70er-Jahre-Exploitation-Exzesse wieder reinigen musste.
    Ja, da wird der Kopf wieder frei
    Fand ja anfangs Conjuring und Sinister noch recht gut, aber dann wurde das so verheitzt/verwässert, da kam halt einfach in kurzer Zeit zuviel ähnliches und als dann Sequels und Spin-Off angekündigt wurden, war ich ganz schnell raus.
    Das Ende von Hereditary ist schon im Kopf geblieben, war ja doch mal ein wenig anders, aber da ich den eher so nebenbei kuckte, hat michs halt nicht gepackt.

    Meine ersten Alpträume hatte ich bei Der Wolfsmensch mit Lon Chaney und Frankensteins Braut mit Boris, kommt davon sich sowas heimlich allein anzusehen
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  10. #10
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kind fand ich das Ende von Time Bandits extrem verstörend.


    Nosferatu soll übrigens ein Remake bekommen: https://www.looper.com/170608/robert...feratu-remake/
    Robert Eggers hat mich mit Der Leuchtturm sehr begeistert, und könnte mMn den Vorbildern gerecht werden. Es könnte jedoch schwer werden einen Darsteller zu finden, der auf ähnlichem Niveau wie Schreck und Kinski spielt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher