User Tag List

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 289
  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2024 soll der CO2-Preis von 30 Euro/Tonne auf 40 Euro/Tonne steigen.

    Was das für den Gas-Preis bedeutet ? k. Ahnung

    Wollten die nicht eine Industriepreisbremse ? ............. äh

  2. #252
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Durch das neue Zack lernte ich aber schnell über den Tellerrand zu schauen. Deshalb hatte ich früher die Auffassung, dass das neue Zack die Comic-Welt retten könnte. Inzwischen bin ich da skeptischer. Aber auch schon früher habe ich hier im Forum die Auffassung vertreten, wenn es Zack am Kiosk-Markt als Magazin nicht schafft, dann kein anderes frankobelgisches Magazin. Der Ruf nach anderen Magazinen ist für mich deshalb manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Wir haben doch Zack (ja ich weiß, es fehlen die kindgerechten Storys ).
    Es fehlt vor allem die hohe Auflage bzw. die weitere Verbreitung über mehr Verkaufsstellen. Wie viele ZACK-Leser aus den 70ern haben nach bald 25 Jahren immer noch nicht mitbekommen, dass es überhaupt ein "neues" ZACK gibt? Ich glaube, immer noch viele. Weil eben nicht jedeR in Comicshops oder regelmäßig in Bahnhofsbuchhandlungen geht (und da dann noch das Comicregal aufsucht). Beim vorletzten YPS-Relaunch war das sicher anders, weil es das auch am Kiosk und im Supermarkt gab. Außerdem war das Medienecho sicher höher. (Und dass das YPS dann nach ca. 6 Jahren doch wieder eingestellt wurde, lag wahrscheinlich eher an den einfallslosen und sich stark wiederholenden Inhalten/Artikeln. Ich dachte damals schon beim ersten Heft, so ein rein auf Nostalgie setzendes Konzept klappe wahrscheinlich einmal, aber nicht regelmäßig. Dafür hat es sich dann sogar relativ lange am Markt gehalten. Und die verkaufte Auflage war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeitweise im höheren fünfstelligen Bereich? Die vertane Chance war eben, dass Ehapa die Comicinhalte nicht wirklich interessiert hat und die abgedruckten FB-Serien immer eher einen Leseproben-Charakter hatten statt komplette Geschichten zu bringen.)

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Genau so ist es! Aber nicht
    "werden sein", sondern sie
    sind es schon lange!
    Ja, aber bei den LeserInnen zwischen ca. 12 und 45 wohl überwiegend Mangas. Kann man wie gesagt in jeder Buchhandlung, die überhaupt Bücher mit Sprechblasen führt, beobachten.

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt immer noch Leute hier im Osten, die nicht wissen, dass das MOSAIK immer noch und kontinuierlich von Anfang an erscheint.

    Ich sag mal: an der Zahl der Verkaufsstellen, der PR, der Präsenz ausserhalb der genehmen Comickreise etc. liegt das nicht.

    Neulich erst wieder jemand gehabt, der offenbar seit dreissig Jahren in keinem Zeitungskiosk mehr war. Da ist es egal, an wie vielen Kiosken du liegst, wenn die Leute da nicht reingehen.

    Durchdringung ist illusorisch, mehr bringt nicht automatisch mehr, im Gegenteil: der Wirkungsgrad der Durchdringung (sprich: Anteil an Verkauf pro Verkaufsstelle) sinkt mit dem Maß der Verbreitung. (Wie weiter oben ausführlich geschildert von Leuten, die das besser wissen als ich.) Darum haben sich Comicshops ja als doch verblüffend stabiles Vertriebskonzept erwiesen.

    In Zeiten von Tankobon, Paperback, Integrale und ähnlichen Editionen mit großen Teilen einer Geschichte am Stück sind Mixinhalte aber halt schwer zu verkaufen. Selbst Weissblech schafft das ja nur durch strikte Genreeinordnung. Wenn die jetzt statt Horrorheften ein Multi-Genre-Heft machen würde, ich weiss ja nicht ...

    Wo bleibt eigentlich MOF? Ich meine, das ist ja einmal mehr eine Magähn... pardon, Magazindiskussion, oder?

  4. #254
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich dachte damals schon beim ersten Heft, so ein rein auf Nostalgie setzendes Konzept klappe wahrscheinlich einmal, aber nicht regelmäßig. Dafür hat es sich dann sogar relativ lange am Markt gehalten. Und die verkaufte Auflage war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeitweise im höheren fünfstelligen Bereich?
    Da du so sehr an ein Magazin glaubst,
    schlage ich dir mal folgendes Gedanken-
    experiment
    vor!


    Strategie "1":

    Bringe monatlich 20 Albentitel auf den Markt
    und verkaufe die jeweils 5.000 mal und
    generiere dadurch 100.000 Leser. Wenn
    du dich in einem Segment bewegst, wo
    die Themen oder der Stil zu Über-
    schneidungen führen sind es dann real
    vielleicht 50.000
    Leser - halt mit 100.000
    Leserkontakten.

    Nun nimmst du exakt dieselben Comics,
    zerlegst die Alben, mixt deren Seiten und
    machst davon eine Zusammenstellung,
    die du ...

    Strategie "2":
    zu einem monatlichen Magazin formst.
    Jetzt druckst du davon 250.000 Exemplare
    und verkaufst "gute" 100.000 Exemplare
    an die Leser.


    Nun gehen 6 Monate ins Land und die
    ausgesuchten Geschichten sind veröffentlicht
    und haben ihre vielen Leser gefunden.

    So, wie ich dich verstehe, wäre dein Resumée
    positiv und dem Comicmarkt zuträglich! Richtig?

    ---

    Nun gibt es aber nach 6 Monaten in der Strategie 1
    nicht 100.000 Leser (Magazin), sondern deren
    6x 50.000 - also 300.000 Kontakte mit 600.000
    Verkäufen! Oder anders herum formuliert - nur
    bei dem Beispiel des obigen Volumens (und
    das ist nicht wirklich groß) bräuchtest du schon
    3 regelmäßige Magazine, die jeweils 100.000
    Verkäufe haben - nur um dasselbe Leseangebot
    abzudecken.

  5. #255
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe den Sinn dieses Beispiels nicht. Was soll verglichen werden? Die verkaufte Menge? Die Menge an Lesern? Irgendwie werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Verschiedene Vertriebswege, Backlistverkäufe vs. Remsission, unterschiedlicher Aufwand etc pp.
    Eine Erleuchtung würde mich erfreuen ...

    EfWe

  6. #256
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Strategie Nr. 3:
    Ich verkaufe Pferdeäpfel und Matschbirnen als Bio-Obst auf dem Markt, und von dem Erlös drucke Ich ein wöchentliches Magazin mit 500 000 Auflage und 300 000 verkauften Exemplaren. Das mit den Lesern klären wir dann in den Leserkontaktanzeigen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #257
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Sinn dieses Beispiels nicht. Was soll verglichen werden? Die verkaufte Menge? Die Menge an Lesern? Irgendwie werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Verschiedene Vertriebswege, Backlistverkäufe vs. Remsission, unterschiedlicher Aufwand etc pp.
    Eine Erleuchtung würde mich erfreuen ...

    EfWe
    HerrHase schrieb:
    es "fehlt" die hohe Auflage!

    Und nicht nur er sieht den Markt
    mit fünfstelligen oder sechsstelligen
    Auflagen besser aufgestellt.

    Ich habe das einfach mal in Relation
    gestellt. Rein mathematisch!

  8. #258
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) Neulich erst wieder jemand gehabt, der offenbar seit dreissig Jahren in keinem Zeitungskiosk mehr war. Da ist es egal, an wie vielen Kiosken du liegst, wenn die Leute da nicht reingehen. (...)
    Tja, die Folgen des Gesundheitsbewusstseins-Booms: Wennze nich mehr rauchst, gehste auch nich mehr regelmäßig in'n Kiosk. Also: Die Anti-Raucher-Maßnahmen haben den Kiosk-Markt für Comics zerstört. - Was folgt daraus? Wir müssen die Comics in die Fitness-Studios bringen...


    Und damit bin ich dann jetzt raus aus dem Thema und wünsch mir manchmal Moderatoren-Rechte, um hier ma OT-technisch durchzufegen... - Sacht mir bitte jemand Bescheid, wenn sich diese x-te Diskussion zum x-ten Mal totgelaufen und der Thread wieder zu Amoras zurück gefunden hat? Bitte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #259
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Tja, die Folgen des Gesundheitsbewusstseins-Booms: Wennze nich mehr rauchst, gehste auch nich mehr regelmäßig in'n Kiosk. Also: Die Anti-Raucher-Maßnahmen haben den Kiosk-Markt für Comics zerstört. - Was folgt daraus? Wir müssen die Comics in die Fitness-Studios bringen...


    Und damit bin ich dann jetzt raus aus dem Thema und wünsch mir manchmal Moderatoren-Rechte, um hier ma OT-technisch durchzufegen... - Sacht mir bitte jemand Bescheid, wenn sich diese x-te Diskussion zum x-ten Mal totgelaufen und der Thread wieder zu Amoras zurück gefunden hat? Bitte.
    Nachdem ich jetzt seit zwei Jahrzehnten kein Kettenraucher mehr bin, gehe ich in die Zeitschriftenläden nur noch rein, um nach Comics zu gucken. Dort treffe ich immer weniger auf Raucher, sondern auf Leute, die Lotto, Toto, Rennquintett (gibt´s das noch?) spielen. Leider treffe ich dort auch immer weniger Comics an, sodass ich die bestellen muss. Die kommen dann meistens in Pappe zu mir, die ich leider nicht verheizen kann. (Zum Glück sind die z. B. von PPM so gut verpackt, dass die keinen Schaden nehmen. Ohne Online-Kauf gäbe mich als Comickäufer eher weniger).

    Mit MOF habe ich auch gerechnet und dass er ein neues Maganzin in Aussicht stellt.

    Zu Moderatorenrechte: Wir haben übrigens Efwe, der hier Moderator ist und bestimmt Sachen verschieben kann, wenn er es will.

    Zum "Gähn - Faktor": Es wird keiner gezwungen, im Leben etwas zu tun, was ihn langweilt. Aber wer es trotzdem tut, ist selbst schuld ...

    Ciao
    Martin

    Heutiger Kalenderspruch: siehe oben

  10. #260
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja mit meiner Tendenz meinen Buchhändler zu unterstützen ziemlich weit vorne. Da fällt keine Pappe an, die aber für Versandhandel von Comics unerlässlich ist. Ich erinnere hier an die Diskussion um die Zackverpackung (wobei es bei mir da wirklich essentiell besser wurde, seit ich das Zack an meine Arbeitsstelle geliefert kriege).

  11. #261
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessante Informationen zur Papierproduktion:

    https://www.protect-nature.org/infos...20kg%20%5B3%5D.

    Vielleicht sollten wir wieder ein wenig über E-Books diskutieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #262
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollten wir das ganze Thema, welches nicht "Amoras" betrifft, ganz woandewrs diskutieren. Es nimmt jetzt doch eher unliebsame Ausmaße an.

    EfWe

  13. #263
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir wieder ein wenig über E-Books diskutieren.
    Die in Summe dann umweltschädlicher sind!

    Nicht ohne Grund ist in Deinem verlinkten
    Artikel das Papier in allen denkbaren Spielarten
    dutzendfach erwähnt ...

    ... aber nicht Bücher aus Papier!

  14. #264
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir ...
    EfWe
    Eindeutig ja, wer nach dem Titel
    später mal hier reinklickt, kann
    nur enttäuscht sein!

    Imho einfach aufsplitten ... ab dem Themenwechsel!

  15. #265
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man ruhig so stehen lassen, da eh kein Verlag das Risiko eingeht bei Amoras eine hübsche Ausgabe beizusteuern.

  16. #266
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Während wir hier über Auflagen im dreistelligen Bereich und die angeblich nicht zu erreichende Profitibilität von Magazinen am Kiosk diskutieren, feiern die Belgier ihre Magazinlegende Tintin/Kuifje mit einem dicken Jubiläumsband (in dem auch zwei Hommagen an Suske & Wiske drin sind). Ich hab seit ein paar Tagen die leider abgespeckte niederländischsprachige Version. Obwohl ich immer eher Spirou-/École-Marcinelle-Fan war, kenne ich doch fast alle hommagierten Helden zumindest vom Hörensagen. Und viele auch aus YPS, ZACK oder deutschen Alben oder Heften. Zumindest die Kurzgeschichten von Comanche (Hermann) und Andy Morgan (Matz und Xavier channeln Hermann und Greg, als wollten sie sich als Künstlerteam für eine potentielle Fortsetzung der Serie bewerben) sind eigentlich Pflicht für deutsche VÖs. Entweder im ZACK, wozu sie prädestiniert wären, oder dann eben spätestens, wenn die nächsten GAs (oder Neuauflagen der aktuellen) kommen.

  17. #267
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Während wir hier über Auflagen im dreistelligen Bereich und die angeblich nicht zu erreichende Profitibilität von Magazinen am Kiosk diskutieren, feiern die Belgier ihre Magazinlegende Tintin/Kuifje mit einem dicken Jubiläumsband ....
    Weil die Auflagen eben nicht der Grund für das "Problem" sind,
    sondern die Struktur und Kosten im Gesamten. Die Ertragskraft
    wird bei uns durch das System Kiosk geschwächt (zumindest - wie
    schon beschrieben - ohne gegenzurechnende Werbeeinnahmen)
    und man kann diese, mit "z. B. doppelter" Auflage, nicht
    wirklich erhöhen.

    Das schöne ist, dass man das auch ganz einfach ausrechnen kann.
    Geändert von horst (23.10.2023 um 18:17 Uhr)

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok der Kiosk ist eh tot !

    Genauso wie der Tabakladen; bei Kebap dagegen läuft der Rubel

    Auf der anderen Seite scheint der Nicht-Präsenzhandel an Grenzen gekommen zu sein.
    Das liegt aber wahrscheinlich auch an der momentanen Krise.

    Ich bin momentan aber heilfroh, endlich einen ordentlichen Briefkasten zu haben.

    Es sind die kleinen Dinge, an denen man sich auch erfreuen kann

  19. #269
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Ok der Kiosk ist eh tot !
    Ich habe eigentlich genau das Gegenteil beschrieben!

    Der Kiosk lebt ... hat aber Gesetze, die nur schwer in
    Einklang mit einem werbefreien hochwertig ausgestatteten
    Magazin in Einklang zu bringen sind und dann auch
    keine Synergieeffekte nutzt.

    Für andere Produktgruppen ist der Kiosk der ideale Ort.

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso, die schmudeln doch vor sich hin, bis sie dann dichtgemacht werden müssen

    Wo gibt es bitteschön noch welche ?

    Oder ist das abhängig vom Bundesland ?

  21. #271
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wo ich bin sind Kioske aber höchst lebendig, in großer Zahl und an jeder Ecke vorhanden und immer bestens besucht. Nicht zu verwechseln allerdings mit den Büdchen, die auch Tabak haben, aber auch Getränke und unterschiedlich gut sortiert sind mit Lebensmitteln, Hygieneartikel, Waschmittel, Brotwaren und Süßigkeiten. Die gibt es hier zusätzlich auch noch in großer Zahl in den lebendigeren Wohnvierteln und denen geht's auch gut. Die haben aber gar keine oder nur das nötigste an Printmedien. Dicht macht hier bei mir keiner von all diesen Läden.

    EDIT: Ich muss allerdings zugeben, dass ich mein Phantom-Heft auch im Buchhandel bestelle und nicht im Kiosk kaufe. Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Das hat sich entwickelt, ohne dass ich diese Entwicklung bewusst gesteuert hätte.

    Früher - vor der Comicladenzeit - war ich großer Fan des Bahnhofskiosks. Weil es dort alles früher gab! Perry Rhodan kam dienstags im Kiosk und den vorhergehenden Mittwoch(!) im Bahnhof. Und da gab es dann auch Schwermetall, Pilot und alles andere was ich brauchte. Cinema etc. Alles an einem Ort. Und nach der Comicladenzeit bin ich in den Buchhandel gewechselt, weil der Bahnhofskiosk inzwischen meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
    Geändert von Jovis (24.10.2023 um 12:25 Uhr)

  22. #272
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Wieso, die schmudeln doch vor sich hin, bis sie dann dichtgemacht werden müssen
    Mein Gott, wer oder was wird als nächstes hier für tot oder aussterbend erklärt? Eher sind wir alle tot, als das im Rheinland und Ruhrgebiet die Kioske zumachen (die ich mit Büdchen gleichsetzen würde). Lotto-/Zeitschriftenläden gibt es auch noch genug.

  23. #273
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So richtig zielführender ("Amoras") wird dieser Thread auch nicht mehr. Vielleicht solte ich ihn schließen.

    EfWe

  24. #274
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn noch keinen allgemeinen Thread, wo man alles hin verschieben könnte, was immer mal wieder angesprochen wird und ja doch auf interessante Weise das Gesamtbild beleuchtet? So wie Kioskware, Übersetzungen, Traffic zwischen Verlagen/Druckerei über PPM oder nicht bis in die Hände des Endabnehmers, verlagsübergreifende Themen usw.? Was einem eben so einfällt, wenn bestimmte Reizwörter ausgeschrieben werden? Im Ehapa-Thread passieren auch öfter mal solche interdisziplinären Austausche, die eigentlich Sinn machen. So wie das mit Unterhaltungen eben ist. Ich mach mal einen auf im Allgemeinen Forum.

  25. #275
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    So richtig zielführender ("Amoras") wird dieser Thread auch nicht mehr. Vielleicht solte ich ihn schließen.

    EfWe
    Lager diese Diskussion doch bitte aus.

    Ein Extrathread mit dem Titel "Grundsatzdiskussion: Kiosk - Schlachthof oder Haifischbecken" würde sich doch anbieten

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •