User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 325

Thema: Isnogud

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Hmm, was die Isnogud Collection 3 enthält hat sich mir allerdings noch nicht so ganz erschlossen ...

    Laut der Ankündigung wäre das die gesamten 60er Jahre incl. der Rückkehr Zweiseiter. Laut Ankündigung 33 Geschichten auf 240 Seiten für 36 €.
    Aber die 60er umfassen 38 Geschichten und rund 330 Seiten, aber auch wenn es nur das Material aus Schuber 1 und 2 wäre, und das sind 33 Geschichten, wären das rund 290 Seiten oder 340 Seiten mit Bonus. Und da kämen dann die Rückgekehrten noch dazu, auch noch mal 24 Seiten.

    Und irgendwie mag ich auch nicht so richtig glauben, daß Carlsen 240 Seiten für 36 € anbieten will.
    Ich glaube, die Beschreibung ist einfach nur etwas unglücklich formuliert.
    Man hätte in dem Satz "... enthält DIE Anbenteuer ... aus den Jahren 1962 - 1969" den Artikel ("die") weglassen sollen.

    Der Band wird nicht sämtliche Stories aus den 60ern enthalten, sondern einfach nur die ersten vier Alben (die in der Beschreibung genannt werden) und die dazu passenden Rückkehr Stories.

    Die ersten vier Alben enthalten 21 Stories (178 Seiten) und dazu passen würden 12 Rückkehr Stories (24 Seiten). Wären also insgesamt 33 Stories und 202 Comic Seiten, sodass 38 Seiten für Cover und Bonusmaterial übrig bleiben.

    Der Band ist letztes Jahr bereits in Frankreich erschienen.
    Auf Amazon gibt es eine Leseprobe. Darin findet man auch ein Inhaltsverzeichnis und kann sich das Bonusmaterial anschauen:

    -> https://www.amazon.fr/Iznogoud-Intég...dp/2205086650/


  2. #277
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    366
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Gemäss der Liste von kyôdai ist der Schuber nicht komplett. Siehe Beitrag 265.



    Falls du bestätigen kannst, dass die Geschichten
    Düstere Aussichten
    Die Albträume des Isnogud
    Die Wahnvorstellungen des Isnogud
    Isnoguds Rückkehr
    mit im Schuber enthalten sind, so würde ich mich freuen. Und den Schuber bestellen.

    Leider konnte ich im Internet nirgends eine Auflistung der in der blauen Collection enthaltenen Geschichten oder Alben finden. Die einzige Info ist die Tabelle von Forumsmitglied kyôdai. Und diese vier Bände scheinen nicht mit dabei zu sein. Fehlen offensichtlich. (Und ich denke nicht, dass der Verlag noch ein fünftes in blauer Farbe passendes Buch herausgeben wird, welches man neben dem Schuber platzieren könnte.)
    Es ging nicht um den Schuber, es ging um die Ehapa Ausgabe. Die ist komplett, oder?
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  3. #278
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da habe ich dich falsch verstanden.



    Ja, die Ehapa ist bis auf die jüngsten zwei Ausgaben komplett.

    Allerdings gibt es diese Ehapa GA seit einiger Zeit nicht mehr zu erwerben. Momentan ist nur der Carlsen-Schuber erhältlich und ein einzelner Band bei Danibooks.

  4. #279
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen

    Der Band wird nicht sämtliche Stories aus den 60ern enthalten, sondern einfach nur die ersten vier Alben (die in der Beschreibung genannt werden) und die dazu passenden Rückkehr Stories.

    Die ersten vier Alben enthalten 21 Stories (178 Seiten) und dazu passen würden 12 Rückkehr Stories (24 Seiten). Wären also insgesamt 33 Stories und 202 Comic Seiten, sodass 38 Seiten für Cover und Bonusmaterial übrig bleiben.
    ]
    Aha, ist dann aber ein Riesenrückschritt, da wir jetzt eine chronologische und abgesehen von den Rückkehrern auch vollständige GA haben, die auch optisch sehr ansprechend ist. Und preislich ok.

    Und jetzt geht Carlsen zurück zu einer unchronologischen Ausgabe, auch wenn da nun die Rückkehr-2seiter dabei sind. Na ja, ich werde da ganz sicher nicht noch mal nachlegen, und ich schätze die meisten die die GA haben ebenfalls nicht.

    Hmm, sind denn da überhaupt alle Geschichten drin, zu denen auch eine Rückkehr ergänzt wurde? Also sind da dann tatsächlich alle Rückkehrer von Großmeister Goscinny drin?
    Geändert von Grubert (05.11.2022 um 11:52 Uhr)

  5. #280
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen

    Hmm, sind denn da überhaupt alle Geschichten drin, zu denen auch eine Rückkehr ergänzt wurde? Also sind da dann tatsächlich alle Rückkehrer von Großmeister Goscinny drin?
    Falls die für September 2023 angekündigte Ausgabe den selben Inhalt wie das französische Buch hat, sind nur 12 der 22 Rückkehr-Storys enthalten. Die beiden allerersten Isnogud-Comics fehlen ebenfalls.

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aha, ist dann aber ein Riesenrückschritt, da wir jetzt eine chronologische und abgesehen von den Rückkehrern auch vollständige GA haben, die auch optisch sehr ansprechend ist. Und preislich ok.

    Und jetzt geht Carlsen zurück zu einer unchronologischen Ausgabe, auch wenn da nun die Rückkehr-2seiter dabei sind. Na ja, ich werde da ganz sicher nicht noch mal nachlegen, und ich schätze die meisten die die GA haben ebenfalls nicht.
    Jo, das Problem ist leider, dass es auch in Frankreich keine (vollständige) chronologische Ausgabe von Isnogud gibt. Den blauen Schuber musste Carlsen selbst konzipieren. Nun scheint sie aber leider der Mut verlassen zu haben und sie gehen wieder dazu über einfach stumpf 1zu1 irgendeine französische Ausgabe zu übernehmen.

    Ich vermute mal, dass der Schuber dann auch bei Zeiten aus dem Programm fliegen und durch die neue Collection ersetzt werden wird.

    Um aber auch mal was Positives zu sagen, die neue Collection mag teilweise ein Rückschritt sein, macht es aber im Prinzip wie die Egmont-GA. Vielleicht sogar etwas besser, weil sie 4,5 statt 3 Alben und mehr Bonusmaterial enthält.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Falls die für September 2023 angekündigte Ausgabe den selben Inhalt wie das französische Buch hat, sind nur 12 der 22 Rückkehr-Storys enthalten. Die beiden allerersten Isnogud-Comics fehlen ebenfalls.
    Ok, dann sollten das immerhin alle von Goscinny sein, denn der hat eben genau 12 gemacht, die von März 64 bis Sep 67 erschienen sind.

    Die anderen 10 hat Tabary alleine gemacht, ich schätze mal exklusiv für das Album von 1994. Damit das Album auf die üblichen 44 Seiten kommt. Wobei sich jedoch die Tabary Rückkehrer ebenfalls nur auf die alten Goscinny KGs beziehen.

    Wenn ich die Isnogud-Goscinny GA zu verantworten gehabt hätte, also die bisherige, die große Blaue, dann hätte ich diese Tabary 2seiter als Bonus ebenfalls integriert. Das wäre dann eine runde Sache gewesen, meine Rundumglücklich Edition.
    Geändert von Grubert (05.11.2022 um 14:37 Uhr)

  8. #283
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ok, dann sollten das immerhin alle von Goscinny sein, denn der hat eben genau 12 gemacht, die von März 64 bis Sep 67 erschienen sind.

    Die anderen 10 hat Tabary alleine gemacht, ich schätze mal exklusiv für das Album von 1994. Damit das Album auf die üblichen 44 Seiten kommt. Wobei sich jedoch die Tabary Rückkehrer ebenfalls nur auf die alten Goscinny KGs beziehen.

    Wenn ich die Isnogud-Goscinny GA zu verantworten gehabt hätte, dann hätte ich diese Tabary 2seiter als Bonus ebenfalls integriert. Das wäre dann eine runde Sache gewesen, meine Rundumglücklich Edition.
    Von den 12 Rückkehr-Storys sind 8 von Goscinny und 4 von Tabary. Diese Zweiseiter kommen direkt im Anschluss an die zugehörigen Geschichten aus den Originalbänden 1-4. (siehe Beiträge 274 und 276)

  9. #284
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na schön, dann wäre das ja geklärt.

  10. #285
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss gestehen, je mehr ihr postet, desto weniger habe ich das Gefühl, dass ich alles richtig verstanden habe. Da ich aber die blaue Carlsen-GA plus die Egmont GA-Bände 6-9 besitze, gehe ich davon aus, dass ich den klassischen Isno in Hartpappe komplett habe, mir keine Gedanken um weitere Carlsen-Bände machen und nur noch neue Bände von Tabary Jr. (plus Kollegen) von dani books kaufen "muss" (ich hoffe Band 3 erscheint dort bis zum nächsten Frühjahr).

  11. #286
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Da ich aber die blaue Carlsen-GA plus die Egmont GA-Bände 6-9 besitze, gehe ich davon aus, dass ich den klassischen Isno in Hartpappe komplett habe, mir keine Gedanken um weitere Carlsen-Bände machen und nur noch neue Bände von Tabary Jr. (plus Kollegen) von dani books kaufen "muss" (ich hoffe Band 3 erscheint dort bis zum nächsten Frühjahr).
    Nee, nicht ganz, schau dir nochmal die Tabelle an.

    Dir fehlen zwei der Sonntagsseiten-Alben, "Düstere Aussichten" und "Die Albträume des Isnoguds". Die findest du entweder in den Egmont GA-Bänden 4 und 5 oder als Einzel-Album 20 und 22 (in Deutschland).

    Außerdem fehlt dir das Album 28, welches in Deutschland bisher ausschließlich in Band 10 der Egmont-GA veröffentlicht wurde.

    Geändert von kyôdai (05.11.2022 um 21:21 Uhr)

  12. #287
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke kyô. Verflixt.

    Ich hätte gerne eine Erklärung von Carlsen, wie es nach pink weitergehen soll. Herr Schwarz, können Sie bitte Ihre Kollegen vom Comicbereich bitten, uns diesbezüglich Infos zu geben (und die unbeantworteten Fragen im Frage-Thread abzuarbeiten)?

  13. #288
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    vielleicht sollten wir unsere Fragen im Carlsen Manga Forum stellen.

  14. #289
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre Isnogud ein Manga wäre die Frage im Manga Forum längst gestellt worden, denn manche Fans fragen sich, was da die Richtung/Beweggründe sein könnten weil dieselben Comics - nur um ein einzelnes Album erweitert - erneut zu verlegen. Macht absolut keinen Sinn, was Carlsen da in Planung hat.

    Dies ist keine Carlsen Beleidigung, da ich ein grosser Fan dieses Verlages bin.


  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Wäre Isnogud ein Manga wäre die Frage im Manga Forum längst gestellt worden, denn manche Fans fragen sich, was da die Richtung/Beweggründe sein könnten weil dieselben Comics - nur um ein einzelnes Album erweitert - erneut zu verlegen. Macht absolut keinen Sinn, was Carlsen da in Planung hat.
    Naja, ich schätze mal, wie schon gesagt, dass man mit der neuen Collection auf lange Sicht den Schuber ersetzen wird.

    Macht für den Verlag sicherlich Sinn, weil es vermutlich günstiger ist mehrere Einzelbände zu produzieren, als einen großen Schuber. Und fairer Weise muss man sagen, kann das auch für den Kunden Sinn machen, weil er nicht 150€ aufeinmal auf den Tisch legen muss, sondern sich das Ganze in Häppchen zulegen kann.

    Also ich habe jetzt prinzipiell kein Problem damit, dass Carlsen die Comics nochmal in einem anderen Format neu auflegt.

    Schade ist halt leider der Inhalt. Anstatt stumpf die französische Ausgabe zu übernhmen, hätte man auch einfach die vier Bände des Schubers einzeln veröffentlichen können. Hätte ich die bessere Lösung gefunden.

  16. #291
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass da die französische Ausgabe übernommen wird macht irgendwie Sinn. Synergien nutzen. Kosten sparen. Die Herstellung des Produkts dürfte damit wesentlich attraktiver für den Verlag sein. Das kommt dem Kunden zugute. So weit so recht.

    Allerdings habe ich Mühe zu verstehen, warum in Herrgottsnamen selbst die Franzosen es nicht schaffen eine kontinuierliche Serie herauszubringen. Also entweder nach Erstausgabedatum chronologisch aufbauend oder einer logischen Folge der Abenteuer nach. Oder von mir aus auch gruppiert gemäss den Künstlern, welche mit der Erschaffung dabei waren. Egal wie, nur nachvollziehbar.

    Und vor allem wünschte ich mir wieder mal eine komplette Sammlung für all diejenigen, welche bei der GA nicht zugegriffen haben. Der Carlsen Verlag hätte das Zeug dazu. Mit den besten Teams. Und ausreichlich Erfahrung darin.

    Dieselben Alben zum Tausendsten mal zu verlegen scheint besser zu rentieren als etwas „seriöses“ durchzuziehen.

  17. #292
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Egmont Gesamtausgabe nicht Chronologisch war, liegt daran, dass Jean Tabary dies nicht wollte und die Geschichten nur so wie in den Alben Sortiert haben mochte.
    Dass dann jedoch die Alben selbst durcheinander waren lag daran, dass man die Rechte an manchen Bänden irgendwie noch klären musste bzw. keinen rechtzeitigen Zugriff hatte.
    Statt die Veröffentlichung zu verschieben oder GA Bände zu überspringen wollte man nicht und sortierte die Alben innerhalb einfach um.
    Vorschaubild zur GA Band 4 zeigt zb. dass "Feenzauber um Isnogud" auf dem Einband gewesen wäre und somit die Alben 10-12 drin gewesen wäre und nicht 10, 11 und 14.

    _______________________________________________

    Ich wollte mir jetzt eine eigene Liste erstellen, wann welche Geschichte erschienen ist.
    Versuchte dies durch die Angaben in der Egmont GA
    Bei Band 12 steht jetzt, dass "Magische Minarette" im Album Erstveröffentlicht wurde.
    Laut meiner Recherche ist "Feenzauber um Isnogud im Oktober 1976 erschienen.
    Die Geschichte "Einfach Fabelhalft" aus dem Album soll im Dezember 1976 vorveröffentlicht worden sein???
    Hä? Nach meiner Rechnung kommt Dezember immer noch nach dem Oktober...

    Und bei den Einseitern sehe ich glaube schwarz.
    Die Seiten werden wohl kaum Chronologisch in den Bänden drin sein, sondern sind nochmal umsortiert worden... -.-
    Somit ist da eine Einordnung zwischen den Geschichten fast unmöglich.
    Geändert von MrBlonde (06.11.2022 um 17:16 Uhr)

  18. #293
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand schon in die "Tabary-Jahre" reingeschaut?
    Ist das vom (Comics) Inhalt 1:1 wie die Egmont oder wurden die Seiten nochmal überarbeitet?
    Lettering und so...

  19. #294
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    189
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Nee, nicht ganz, schau dir nochmal die Tabelle an.

    Dir fehlen zwei der Sonntagsseiten-Alben, "Düstere Aussichten" und "Die Albträume des Isnoguds". Die findest du entweder in den Egmont GA-Bänden 4 und 5 oder als Einzel-Album 20 und 22 (in Deutschland).

    Außerdem fehlt dir das Album 28, welches in Deutschland bisher ausschließlich in Band 10 der Egmont-GA veröffentlicht wurde.

    Das Ehapa-Album 18 "Endlich Kalif" ist übrigens auch in den Tabary-Jahren enthalten, könnte man in der Liste vielleicht noch ergänzen. Die Tabary-Jahre enthalten also 5 Alben und die Kurzgeschichte "Das Paradekissen".

    Ansonsten: gut gemacht, die Liste!

  20. #295
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja diese Liste ist sehr gut gemacht.

    Daran orientiere ich mich bei den Neukäufen.

  21. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Das Ehapa-Album 18 "Endlich Kalif" ist übrigens auch in den Tabary-Jahren enthalten, könnte man in der Liste vielleicht noch ergänzen. Die Tabary-Jahre enthalten also 5 Alben und die Kurzgeschichte "Das Paradekissen".

    Ansonsten: gut gemacht, die Liste!
    Jo, der Inhalt des Bandes war im Vorfeld leider nicht ganz eindeutig.
    Ich wusste zwar, dass in der französichen Ausgabe 5 Alben enthalten sind (einschließlich "Endlich Kalif!"), aber in der Beschreibung des deutschen Bandes von Carlsen werden nur 4 Alben genannt.

    Hast du den zweiten Collection Band schon gekauft? (Falls ja, könntest du vielleicht ein Bild vom Inhaltsverzeichnis machen?)

  22. #297
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    189
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie schaffe ich es nicht, Bilder hochzuladen?!

  23. #298
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    ... könntest du vielleicht ein Bild vom Inhaltsverzeichnis machen?
    Meiner ist unterwegs. Sobald er eintrifft werde ich das Foto vom Inhaltsverzeichnis hochladen. Sofern nicht ein anderes Mitglied schneller ist.

  24. #299
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Irgendwie schaffe ich es nicht, Bilder hochzuladen?!
    Direkt im CF hochzuladen ist unglaublich mühsam. Es geht einfacher mit manchen Alternativen.

    Einige wurden mehrmals erwähnt. Der einfachste ist über abload punkt de (Pünktchen einsetzen), das Foto hochzuladen und gegebenenfalls gleichzeitig auf ein kleineres Format umzurechnen. Geht wirklich einfach.
    Danach mittels der Boardfunktion Grafik einfügen das Bild im gewünschten Thread einfügen. Fertig.

  25. #300
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    189
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [IMG][/IMG]

    Mal sehen, ob‘s klappt.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher