User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 146 von 146

Thema: Jeff Jordan Schuber

  1. #126
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Mein Schuber ist heute angekommen! WOW, gefällt mir richtig gut!
    Na, dann hat's ja noch geklappt.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na, dann hat's ja noch geklappt.
    Ja, danke fürs umpacken! Hat sehr gut geklappt!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #128
    Junior Mitglied Avatar von Petey
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Schuber hier über meinen Buchladen bestellt - ist tadellos angekommen. Finde ihn *SEHR* gelungen. Danke schön - nach dem Franquin-Schuber zu Spirou und Fantasio ein weiteres echtes Freu-Objekt von Carlsen.

    Zu den Namen: Du liebe Güte. Ich finde es explizit richtig, wenn *alles* übersetzt wird mit Ausnahmen, die im jeweiligen Sprachraum unproblematisch sind (wie ja zB bei Asterix, aber auch „Rummelsdorf“ fällt mir ein - oder Daniel Düsentrieb und Onkel Dagobert und Entenhausen, aber nicht Donald Duck). Da sind dann zwangsläufig Übersetzungen dabei, die nicht jedem gefallen (ist halt nicht jeder Erika Fuchs). Und nachträgliche Überarbeitung (wie bei den neuen Don-Rosa-Übertragungen) sind auch nicht immer besser. Jano hat da zwar einen tollen Job gemacht; vieles außerhalb der Sprechblasen ist aber jetzt gar nicht mehr übersetzt. Auch schade.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass der Verlag die Fragen im Fragethread nicht beantwortet. Die Integralbände von der ECC habe ich damals leider verpasst und komplett möchte ich die Serie auch nicht erwerben, mir würden so ca. die ersten 8 Fälle wohl reichen. Stimmt es, dass die frühen Fälle besser waren?

  5. #130
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt, dass die frühen Fälle etwas anders waren. Ja. Aber nicht unbedingt besser. Einfach nur ein ganz klein wenig anders.

    Persönlich denke ich, dass alle Alben auf derselben hohen Qualitätsstufe sind, betrachtet auf den Zeichenstil, die Erzählweise, Storyline, sowie Spannung und Humor.

    Die ersten 8 Fälle sind selbstverständlich mit 5 Sternen zu bewerten. Lesenswert!

  6. #131
    Mitglied Avatar von Turboplasma
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Schade, dass der Verlag die Fragen im Fragethread nicht beantwortet. Die Integralbände von der ECC habe ich damals leider verpasst und komplett möchte ich die Serie auch nicht erwerben, mir würden so ca. die ersten 8 Fälle wohl reichen. Stimmt es, dass die frühen Fälle besser waren?
    Habe alle Bände mehrfach gelesen. Ich finde etwa ab Band 3 nimmt die Serie Fahrt auf und hält das Niveau bis zum Schluss, aber das ist natürlich rein subjektiv.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    In der Reddition 73 steht, dass insbesondere die frühen Episoden von 1956 - 1962 Meilensteine des frankobelgischen Comics seien wegen der kongenialen Zusammenführung von Spannung und Komik. Na ja, bisher habe ich weder JJ noch die Reddition gelesen und kann es nicht beurteilen.

  8. #133
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An alle, die den Schuber haben.

    Schaut bitte mal in Band 5, Seite 12, über Panel 1. Bei mir sieht das so aus, als wäre darüber eine Textzeile, von der aber mehr als die obere Hälfte abgeschnitten ist. Lesbar ist der Text nicht.
    Vielleicht kann auch mal jemand mit früheren Ausgaben vergleichen.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 "Durch die Hölle von Massacara" 1. Aufl. 1986 S. 12 (Signierseitennummer 10) über Panel 1 steht folgender Text: "Einige Tage später in Massacara..."

    Edit: In der Ehapa GA Band 2 ebenfalls.
    Geändert von Dirk Vormann (12.08.2021 um 18:59 Uhr)

  10. #135
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    An alle, die den Schuber haben.

    Schaut bitte mal in Band 5, Seite 12, über Panel 1. Bei mir sieht das so aus, als wäre darüber eine Textzeile, von der aber mehr als die obere Hälfte abgeschnitten ist. Lesbar ist der Text nicht.
    Vielleicht kann auch mal jemand mit früheren Ausgaben vergleichen.
    In meiner Schuberausgabe ist der Text auch nicht lesbar

  11. #136
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neugierig geworden vor allem durch die informative Beiträge in diesem Forum, hab ich mir heute die neue Jeff Jordan Ausgabe mal im Comicshop angesehen, fast schon mit Vorfreude und Kaufbereitschaft. Doch ein erster und zweiter Blick in die Alben brachte dann dann gleich die Ernüchterung - Farbe und Papier, das ist mir persönlich viel zu knallig, kein Vergleich zur vorigen GA-Ausgabe von Ehapa. Das Papier ist zwar auch bei Carlsen eher matt, aber eben nicht so schön rau wie die Ehapa-Ausgabe oder den Tim Farbfaksimiles. Liest man direkt unter einer Lampe, gibt das Papier spiegelndes Gegenlicht wider und man erkennt quasi nix mehr, bis man das Buch stets den richtigen Winkel gedreht hat.

    Ihr ahnt es: Ich habe ohnehin bereits die komplette Ehapa-Ausgabe, die gefällt mir inhaltlich wie redaktionell auch sehr gut. Nur dass es leider keine Einzelalben sind stört mich ein wenig, was mich zum neuen Schuber schielen ließ. Nun weiss ich die Ehapa-Ausgabe doch wieder neu zu schätzen, die weichen, fast pastelligen Farben und das raue Papier passen einfach perfekt zum Stil und zur Epoche.

    So bleibt das einzig Reizvolle am Jeff Jordan Schuber, dass es Einzelalben mit den org. Covern sind. Dann leider ein Nein Danke... kein Jeff Jordan Schuber, Schade.

    Bei dem Spirou Schuber übrigens dasselbe Manko - das Papier glänzt unangenehm bei direktem Lichteinfall, die Farbe etwas zu kräftig - bei der Spirou GA vom selben Verlag hingegen alles bestens: Weiche Farben, richtig mattes Papier.

  12. #137
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, so verschieden können Ansichten sein. Ich finde das raue, farbsaugende Papier furchtbar.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Tja, so verschieden können Ansichten sein. Ich finde das raue, farbsaugende Papier furchtbar.
    Ich auch. Ich nenne es liebevoll „Zeitungspapier. In 30 Jahren sehen alle Comics eh so aus, wie kommt man auf die Idee, dem vorzugreifen?

  14. #139
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag das Egmont Papier auch nicht. Aber nun gibt es ja für beide Lager eine passende Ausgabe.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nicht für die, die ""Einige Tage später in Massacara ..." auf Bilderdruckpapier lesen wollen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #141
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-) Tja. Pech.

  17. #142
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ BonePhone: Naja... wie gesagt, direkt unter einer Leselampe hindert der starke Lichtreflex den Lesespaß, das ist eigentlich der störende Hauptpunkt für mich.

    @ niko: Die Carlsen Comics aus den 60er und 70er sehen in den Farben eigentlich immer noch genau so aus wie damals bei erscheinen, von daher sehe ich die Umsetzung von Ehapa eigentlich nicht als Vorwegnahme sondern eher als Qualitätsmerkmal für den langfristigen Lesegenuss.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Man hat wahrscheinlich die Kosten für eine neue Übersetzung und ein neues Lettering gescheut und das alte einfach übernommen.
    Womit hast du verglichen? Ich habe die Ehapa-Ausgabe jetzt zu einem fairen Preis bekommen und habe diese mit den Carlsen Alben (alt!!) verglichen. Zunächst, mir gefallen die Farben bei der Ehapa-Ausgabe besser als bei Carlsen (aber ist sicher Geschmacksache). Wichtiger für mich ist dass die Schrift in den Blasen neu gesetzt wurde und es ist eine andere Übersetzung als bei Carlsen (diese wurde überarbeitet). Die Trennung von Wörtern wurde erheblich verbessert/verringert und auch der Text. Außerdem, direkt auf Seite 1 (Teddy zieht Leine) Bild 1 steht "Plakate ankleben verboten" . Bei der Album-Ausgabe (alt) ist es abgeschnitten, es fehlen beide n´s rechts! Das Lettering der Carlsen Alben ist von Klaus. D Baedermann, bei der Ehapa-Ausgabe von Eleonore Caspart und es ist wesentlich besser! Zur Übersetzung: Bei Band 11 (Heisse Jagd nach kalten Pelzen) Seite 1 Bild 1 steht als Ort im alten Carlsen Album Bad Brend, in der Ehapa-Ausgabe ist es Monte Cavallo! Ich habe wirklich nur Stichproben gemacht aber es ist sofort ein Unterschied festzustellen (auch ganze Sätze wurde neu übersetzt)! Ich hoffe die neue 192€ Carlsen-Ausgabe hat die Ehapa-Ausgabe übernommen....

  19. #144
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    An alle, die den Schuber haben.

    Schaut bitte mal in Band 5, Seite 12, über Panel 1. Bei mir sieht das so aus, als wäre darüber eine Textzeile, von der aber mehr als die obere Hälfte abgeschnitten ist. Lesbar ist der Text nicht.
    Vielleicht kann auch mal jemand mit früheren Ausgaben vergleichen.
    Danke für den Hinweis, bei mir ist das auch abgeschnitten, ist wohl ein Produktionsfehler.

    Den Buchstaben-Spuren nach müsste es heißen: "Einige Tage später in Massacara".

  20. #145
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuen Carlsen Gesamtausgabe sind die N's jedenfalls enthalten.

  21. #146
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Womit hast du verglichen?
    Er meint, dass die Inhalte im Carlsen-Schuber identisch zur Egmont-Ausgabe sind. Man hat dort wohl, wie schon bei Isnogud, die bisherigen Egmont-Druckvorlagen 1:1 übernommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher