User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Turning Red (2022) | 25. Pixar Meisterwerk

    US-Starttermin: 11. März 2022
    Der Film wurde beim Disney Investor Day bestätigt, hier ein Artikel dazu. Die Regie übernimmt Domee Shi, bekannt vom Pixar-Short "Bao".

    Hier ein kurzer Einblick:


    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film wirkt relativ Pixar-untypisch auf mich. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Film, ähnlich wie Mulan 2020 und Raya wohl eher für das chinesische Publikum gemacht worden ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Teaser ist da:


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, ich denke auch, dass dieser Streifen eher für das asiatische Publikum gemacht worden ist. Nichts gegen Asiaten, aber dort haben sie sehr viele Regeln in was sie zeigen und nicht zeigen dürfen, wodurch Firmen wie Disney/Pixar an gewisse Regeln gebunden sind.
    Geändert von Samba (14.07.2021 um 20:14 Uhr)

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm. Überzeugt mich nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #7
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Überzeugt mich immer noch nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir genauso. Wirkt einfach nicht wie ein Pixar-Film auf mich.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Schlecht ist das im Trailer nicht aber gut oder wie gut weiß ich noch nicht. Ich denke ich muss mehr sehen bevor ich sage der ist nichts. Typisch Pixar scheint der aber nicht zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl einen Teil schon mal in irgend einer Form schon mal gesehen zu haben. Besonders das mit in ein Asiatisches Tier sich zu verwandeln scheint mir nicht gerade neu zu sein.

    IN Post #6 das Bild bevor man das Video startet sieht man da die Mädchen. Das Mädchen in der zweiten Reihe mit dem braun gestreiften Pullover hat mich sofort an Encanto an die eine Frau/Mädchen erinnert. Nicht ganz identisch aber schon ähnlich.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Charakter-Design bei modernen Disney-Animations-Filmen wiederholt sich in den letzten Jahren sehr oft. Ich vermisse die Zeiten, wo man noch etwas herumexperimentiert hat. Atlantis, Mulan, Hercules, Der Schatzplanet, Tarzan, Ein Königreich für ein Lama, Lilo und Stitch usw. unterschieden sich relativ stark im Design und Animation.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Samba
    Stimmt schon nur hier ist mir das sehr deutlich aufgefallen. Es wäre schön wenn man viel mehr Variieren würde und das nicht nur bei den Geschichten sondern auch bei den Charaktermodellen.

    Mir sind noch andere Dinge etwas aufgefallen welche hier nicht passen daher vielleicht mal im Plauderthema.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  12. #12
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samba Beitrag anzeigen
    Das Charakter-Design bei modernen Disney-Animations-Filmen wiederholt sich in den letzten Jahren sehr oft. Ich vermisse die Zeiten, wo man noch etwas herumexperimentiert hat. Atlantis, Mulan, Hercules, Der Schatzplanet, Tarzan, Ein Königreich für ein Lama, Lilo und Stitch usw. unterschieden sich relativ stark im Design und Animation.
    Das liegt IMO auch daran, dass die Helden bestimmte Länder verkörpern sollen (bzw. nach örtlichen Vorbildern geformt sind).
    In dem Film sind es aber nur "Standard"-Kinder.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alita
    Das mit den Helden bestimmter Länder mag sein aber trotzdem ähneln sich die Charakter in letzter Zeit zu sehr. Wenn man mal alle nebeneinander stellten würde mit ähnlicher Kleidung dann würde man sicher Probleme haben die wirklich auf den ersten Blick einem Film zu zuordnen denke ich.

    Das mit den "Standrad"-Kindern würde ich so nicht schreiben sondern leicht anderes aber ich weiß auf was du hinaus willst. Es sind so übliche Modelle oder Basismodelle auf denen deren Erscheinungsbild basiert oder auch nach denen sie gezeichnet, animiert oder was auch immer sind.

    Jetzt wo du es schreibst und ich was im TV gesehen habe fällt mir das hier ein und auf:
    Das ist wirkt schon fast wie das von den Hanna-Barbera Studios oder Firma (The Jetsons, Feuerstein und Co) und zum Teil FILMATION wenn man es etwas grob nimmt aber nicht komplett 1:1 was die Methode angeht.
    Was wurde da gemacht?
    Es wurden Charaktere oft nach dem selben Muster gezeichnet mit je leichten Änderungen für die jeweilige Serie und bestimmte Bewegungen animiert und später wurde oft nur der Hintergrund ausgetauscht mit vielleicht etwas anderem Ton und Musik und schon war eine neue Szene entstanden.
    Das fällt mir ein weil ich letzten die Doku zu Star Trek gesehen habe wo auch die Trickserie besprochen wurde und da hat FILMATION auch so was in der Art gemacht wie Szenen ohne Hintergrund komplett nur ein mal erstellt mit nicht ganz so guter Animation und nur den Hintergrund und Ton und Soundeffekte anderes gemacht. Das haben die bei vielen Serien gemacht um Kosten zu sparen und das be bei beiden Studios.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Film gesehen, muss aber sagen, dass dieser Streifen der untypischste aus dem Hause Pixar ist. Um ehrlich zu sagen, kann man Rot (engl. Turning Red) zu keinem bekannten Studio einordnen, weder Pixar, noch Disney, Blue Sky, Warner Bros., Dreamworks, Sony oder Illumination. Würde ich ihn beschreiben, dann ist der Film eine Kombination aus modernen CalArts-TV-Serien, wie Star gegen die Mächte des Bösen, hier beziehe ich mich mehr auf das Charakterdesign, Ranma 1/2 und allgemein modernen TV-Serien aus der amerikanischen Streaming-Ära, da alles wesentlich hektischer verläuft und die Figuren sich auch mehr moderner benehmen und Ausdrücke, wie "OMG" benutzen (habe die engl. Version angesehen, weiss daher nicht, was die Figuren in der deutschen Versionen sagen).

    Auch was dieser Film mit modernen, amerikanischen TV-Serien gemeinsam hat, sind die Metaphern für Themen, die Erwachsene eher verstehen werden. Ein Beispiel hier wäre die Cartoon-Network-Serie Steven Universe, wo man unter anderem das Thema Sex und Misshandlungen in Beziehungen durch Symbolik erzählt hat. Ich werde jetzt nicht sagen, welche Themen genau im Film durchgenommen werden, aber dieser Film ist wegen dieser Themen eher für Zuschauer geeignet, die schon etwas älter sind. Für Familien und kleine Kinder ist dieser Streifen garantiert nichts. General richtet sich der Film an eine ganz bestimmte Zielgruppe.

    Ich würde dennoch den Disney / Pixar-Fans raten, den Film zumindest aus Neugier anzusehen, da er sich sehr stark von den anderen Filmen aus dem Studio abhebt. Von mir selbst kriegt der Film eine 5/10. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Wie gesagt, muss man einer ganz bestimmten Zielgruppe angehören, um Rot wirklich schätzen zu können. Und diese bin zumindest ich nicht.
    Geändert von Samba (13.03.2022 um 23:28 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Samba für deine Eindrücke.

    Ich weiß nicht ob ich zu der Zielgruppe gehöre. Denke nicht direkt aber ich bleib mal offen für was Neues und Anderes was Cartoons allgemein angeht inkl Animes und das egal ob GCI oder nicht.
    Wenn ich mal die Gelegenheit habe schaue ich mir den sicher mal an. Ob deutsch oder lieber im OT in englisch kommt drauf an wo ich ihn sehen werde. Vielleicht irgendwann bei D+ wenn ich das bis dahin mal haben sollte.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.