User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Argentina

  1. #1
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Argentina

    Andreas: Argentina, Schreiber & Leser, 2020



    Nach Raffington Event erst mein zweiter Andreas - diesmal ein albenlanger Titel. Das Szenario ist hochinteressant: Die Tochter eines bedeutenden Strippenziehers in der Politik wird entführt, tags darauf auf einem anderen Kontinent aber bereits wieder freigelassen.
    Es entwickelt sich ein äußerst spannender Thriller gespickt mit einigen rätselhaften Elementen. Die Handlung ist wirklich sehr fesselnd und ich bin ihr äußerst gerne gefolgt; einzig mit dem (überraschenden) Ende bin ich etwas im Zwiespalt: Zwar erklärt es alle Vorfälle - war mir aber etwas zu einfach mit Blick auf das zuvor gezeigte.
    Die Zeichnungen sind gänzlich anders als erwartet. Ich habe ja bereits die Capricorn Gesamtausgabe hier stehen und dort etwas drinn geblättert - in Argentina kommt aber ein völlig anderer Stil zum Einsatz. Die Zeichnungen sind sehr flächig, ohne Schattierungen und knallig bunt koloriert. Es gibt häufig interessante Ansichten, zB Szenerien von oben. Der Stil ist nicht 100% meiner - hat mir trotzdem ganz gut gefallen.
    Präsentiert wird der Band in schönem Hardcover - aber auch hier gibt es eine Überraschung: Er ist nämlich etwas größer als die bisherigen Andreas Bände von Schreiber & Leser.

    @Phillip Vermutlich habt Ihr hier mitgedruckt und daher fällt der Band etwas aus dem Rahmen und passt nicht so ganz in die Andreas Reihe, oder? Wobei ich mich über "größer" grundsätzlich natürlich nicht beschweren will. Das Album ist sogar etwas größer als Splitter. Respekt!
    Auch der Andreas Schriftzug ist ja anders als bisher und neben ihm wird auch die Koloristin auf dem Einband erwähnt.




    Mir hat es jedenfalls gut gefallen und jetzt freue ich mich umso mehr auf die anderen Bände von Andreas, die hier bereits darauf warten, gelesen zu werden.
    Geändert von berlepsch (04.02.2021 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi berlepsch,

    freut uns, dass dir Argentina unterm Strich gefallen hat, auch wenn es ein für Andreas etwas ungewohnter Stil ist. Das Format ist ja hier durch das Seitenverhältnis der Zeichnungen vorgegeben, daher ist dieser Band etwas höher als seine anderen bei m.M. gleicher Breite?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas im Atelier von Isabelle Cochet die ihn auch bei Argentinia und Quintos (Finix) unterstützt hat
    https://www.ouestartshop.fr/boutique...dreas-atelier/

    verkauft für 250 €
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus gegebenem Anlass…


    Argentina (Andreas)



    Na was haben wir denn hier? Einen beinahe schon geradlinigen und leicht verständlichen Andreas! Also alles im Rahmen und Kontext zu vielen seiner übrigen Werke. Es geht um die kleine France, die sich selbst lieber Silver nennt, weil France ja ein Land ist, auch noch das, in welchem sie lebt. Die Tochter eines ehemals sehr mächtigen Politikers wird wurde nach Argentinien entführt, kehrte aber innerhalb von zwei Tagen wieder zurück, ohne dass jemals eine Lösegeldforderung gestellt wurde. Das Ganze wirft natürlich massenhaft Rätsel auf und ruft die Polizei mit einer schön eigentümlichen Sonderermittlerin auf den Plan.


    Schnell wird klar, dass nicht nur der einst mächtige Vater so Einiges zu verbergen hat, nein, auch auf der anderen Seite des Parks, in der Klinik in der Silvers Mutter seit ihrer Geburt im Koma liegt, gehen äußerst merkwürdige, unerklärliche, ja, geradezu übernatürliche Dinge vor sich. Also doch nicht alles so klar und geradlinig, aber für Andreas-Verhältnisse eben schon, denn das durchaus schreckliche und schockierende Finale löst alle Rätsel auf, und man wünscht sich es wäre anders.


    Ein überhohes, 96-Seitiges Album mit einem fesselnden, mit Mystery-Elementen angereicherten Andreas-Thriller, in dem der Meister optisch mal wieder neue Wege geht. Die ausdrucksstarken, außergewöhnlichen Perspektiven behält Andreas bei, aber die klare Linie seines Strichs wird über weite Strecken deutlich minimalistischer und die so entstehenden Flächen, teilweise sogar sehr großflächig, werden von Koloristin Isa Cochet flächendeckend einfarbig ausgefüllt. Keine Schattierungen, keine Schraffuren, nichts. Das wirkt zu Beginn etwas befremdlich, nackt und unterkühlt, aber schon nach wenigen Seiten konnte ich diese etwas eigenartigen aber irgendwie auch faszinierenden Bildkompositionen sehr genießen und die Story sog mich sowieso sofort in ihren Bann.

    8/10

    Wenn ich mal kleinlich sein darf: Im oberen rechten Panel auf Seite 15 ist mir ein kleiner Kolorierungsfehler aufgefallen, da wurde Hautfarbe verwendet, wo ergrautes Haar hingehört. Stört aber nicht wirklich.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt verweilt mit dem "Labyrinth der Erinnerungen" nur noch ein Einziger verbleibender Andreas auf meinem Lese-K2. Wie sieht es denn aus Philipp, dürfen wir da bald mit Nachschub rechnen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi God,

    Danke für deine Besprechungen und so auch für diese

    Andreas arbeitet gerade an einem ziemlich großen Ding, wovon er vor 1-2 Jahren sagte "dafür brauche ich mindestens 3 Jahre". Vor ein paar Wochen sagte er mir "ich bin schon 1 Jahr hinter dem Zeitplan".
    In einem anderen Thread hier wurde schon nach dem "Artbook" gefragt, welches die niederländischen Kollegen angekündigt haben. Wir sprechen mit denen darüber, aber im Moment lässt sich das überhaupt nicht kalkulieren, mal sehen, was daraus wird...

    Viel Grüße,
    Philipp

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke für die Info. Dann hoffen wir mal, dass sich Papier- und Druckkosten bald wieder etwas normalisieren und die Kalkulation dadurch wieder einfacher wird. Im Backkatalog von Andreas ist nichts mehr offen, was man mal veröffentlichen könnte? Ich kenne mich da nicht so aus...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch ein paar Einzelbände und die Serie "Arc".
    Leider erweist sich die Leserschaft von Andreas als überschaubar, so dass wir besonders in diesen Zeiten "Arc" erstmal nicht so auf dem Zettel haben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich sehr schade. Wo es doch so lohnenswert ist Andreas zu lesen! Aber gut, kann man nix machen. Trouble is my Business, Andreas, scheinbar suche ich mir immer die nicht ganz so rosig laufenden Titel aus.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich sehr schade. Wo es doch so lohnenswert ist Andreas zu lesen! Aber gut, kann man nix machen. Trouble is my Business, Andreas, scheinbar suche ich mir immer die nicht ganz so rosig laufenden Titel aus.
    Die aber meist besser sind, wie das was alle anderen lesen... Massengeschmack war eh nie meins.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #11
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Es gibt noch ein paar Einzelbände und die Serie "Arc".
    Leider erweist sich die Leserschaft von Andreas als überschaubar, so dass wir besonders in diesen Zeiten "Arc" erstmal nicht so auf dem Zettel haben.
    Das mit Arq ist echt, echt schade. Lässt sich die Serie überhaupt nicht "vernünftig" kalkulieren?
    zb: mit noch teureren VZA's oder so?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdienter Weltmeister, freue mich sehr.

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Das mit Arq ist echt, echt schade. Lässt sich die Serie überhaupt nicht "vernünftig" kalkulieren?
    zb: mit noch teureren VZA's oder so?
    Die Vorzugsausgaben sind für euch natürlich meist ein tiefer Extra-Griff in die Tasche, aber wenn es nur so kleine Auflagen sind von ~100 Ex. dann ändert das eine Kalkulation von 1500 Erstauflage nicht merklich. Wir verkaufen ja die VZAen absichtlich nur über den Comic-Handel, was bedeutet, von dem Aufpreis kommt schonmal weniger als die Hälfte bei uns an, und dann geht auch noch was weg für Zahlung an den Autor und die Herstellung der separaten Drucke, plus Kuriere zum und zurück vom Autor, meistens bleiben da nur ein paar Hunnis übrig am Ende

    Wir sind selbst große Andreas-Fans, also an uns liegt es nicht und wir haben auch unser Bestes gegeben, den Autor hierzulande einem breiten Publikum vorzustellen.
    Wir müssen einfach ein bisschen warten, bis die Produktionspreise nicht mehr so reinhauen, dann schauen wir uns das nochmal genau an...

    Viele Grüße,
    P.

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon seltsam, wie wenig Künstler manchmal im eigenen (Herkunfts-)Land zählen. In Antwerpen hab ich die Arq-Alben vor ein paar Jahren komplett in der Stadtbib gesehen. Die Comicabteilung da war ohnehin beeindruckend groß. Ich glaube, allein die französischsprachigen Alben waren schon mehr als alle Alben in der auch nicht so schlechten Düsseldorfer Zentralbib - und das waren ja - zusammen mit einigen englischen - nur die fremdsprachigen Comics! Die Fächer mit den niederländischen Ausgaben nahmen eine ganze Wandseite ein.

  15. #15
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Die aber meist besser sind, wie das was alle anderen lesen... Massengeschmack war eh nie meins.
    Ich selbst lese ja auch gerne mal massenkompatiblen Kram wie Batman, Conan usw, aber Du hast schon Recht, die etwas eigensinnigeren und spezielleren Titel bleiben deutlich verfestigter hängen, da besteht also sowas wie "höherer Nährwert" würde ich sagen.
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    ...
    Wir sind selbst große Andreas-Fans, also an uns liegt es nicht und wir haben auch unser Bestes gegeben, den Autor hierzulande einem breiten Publikum vorzustellen.
    ...
    Das stimmt, Euch kann man da wirklich nichts vorwerfen. Alleine die großartigen Rork-Gesamtausgaben, Capricorn komplett in sieben Sammelbänden, Neueditionen von Raffington und Cutter, dazu Argentina, Im Labyrinth der Erinnerungen und nicht zu vergessen Cyrrus - Mil und Cromwell Stone. Das ist schon ganz großes Kino.
    Nach Deinen Zeilen gebe ich die Hoffnung auf Weiteres aber keinesfalls auf, vielleicht normalisieren sich Produktionskosten wieder und gleichzeitig entdecken noch ein paar mehr Leser die Genialitär von Andreas' Erzählungen UND Zeichnungen, dann wird das schon...
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Schon seltsam, wie wenig Künstler manchmal im eigenen (Herkunfts-)Land zählen....
    Jetzt bin ich ja wirklich noch nicht lange "im Geschäft", aber das ist selbst mir schon bei meinem Erstkontakt mit Andreas (Cromwell Stone) schon aufgefallen. Der Prophet im eigenen Land... sehr schade sowas.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Wir sind selbst große Andreas-Fans, also an uns liegt es nicht
    Das weiß ich. Auch das es nicht an euch liegt.
    Schade ist es natürlich trotzdem. Und die Hoffnung ist nicht tot, da ich glaube das ihr die Serie bringen werdet wenn es irgendwie möglich ist.

    Danke für die Antwort.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Wir verkaufen ja die VZAen absichtlich nur über den Comic-Handel
    Auch das spricht sehr für euch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •