User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Aldobrando von Gipi & Luigi Critone

  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Aldobrando von Gipi & Luigi Critone

    Rezension auf Comic Report Online:

    Aldobrando
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Buch gestern gelesen und wollte eigentlich auch eine Rezi dazu schreiben. Aber durch die obrige hat sich das für mich erledigt, da alles Wichtige und Wesentliche erwähnt wurde, und in den höchsten Tönen gelobt wurde.
    Ich möchte nur noch darauf hinweisen, wie sehr einem der naive und schwächliche Aldobrando, beim lesen mitnimmt und er sich immer mehr ins Herz des Lesers einschleicht.
    Aber nicht nur er alleine, denn auch alle anderen Hauptakteure sind hervorragen getroffen und ausgearbeitet.

    Wirklich ein Buch das sich jeder Comicfan gönnen sollte. Ein richtiges Highlight, direckt zum Jahresanfang.

    Unbedingt kaufen, kaufen, kaufen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da werd i zuschlagen

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann....Bestellung ist raus....

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht wirklich verlockend aus... Und ich hätte noch meinen Buchladen-Gutschein
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich im Moment bei Carlsen Geld lasse. Hätte ich vor 2 Jahren noch nicht geglaubt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Was ich im Moment bei Carlsen Geld lasse. Hätte ich vor 2 Jahren noch nicht geglaubt.
    Genau für solche Titel lohnt es sich und die weiteren vielen Neuheiten (wirkliche Neues) verdienen die volle Aufmerksamkeit!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kommt hoffentlich auch mal Zeitnah das:

    https://www.bedetheque.com/serie-572...r-Brayard.html

    Lord Brayard kehrt vom Kreuzzug zurück, begleitet von dem jungen Mönch Rignomer.Auf ihrem Weg kreuzen sie sich mit einem Teenager-Mädchen, Prinzessin Hadiyatallah, die sich als außer Kontrolle geratene Geisel herausstellt. Brayard zögert keinen Moment: Er beschließt, die Prinzessin nach Osten zu begleiten, um sie gegen ein Lösegeld zu ihrem Vater zurückzubringen, und führt Rignomer in das Abenteuer. Dies ist der Beginn einer Reise, die verspricht, besonders unglaublich zu sein ...
    und das:

    https://www.bedetheque.com/serie-48173-BD-Bouffon.html

    Ein Junge, so hässlich, dass er "Glaviot" genannt wird, wächst glücklich in den Gefängnissen eines Schlosses unter dem Schutz des Folterers des Ortes auf.Was konnte er mehr hoffen, als der Narr zu sein, der sich in die schöne Livia, die Tochter des Grafen, verliebt? Durch ein ironisches Wunder, dessen Geheimnis Zidrou hat, offenbart sich dieses deformierte Wesen in der Lage, Frauen durch seine Küsse wiederzubeleben ... Aber wer wird akzeptieren, sie ihm zurückzugeben?Missgebildet zu sein und in diese Sackgasse zu geraten, ist nicht der beste Weg, um ein Leben zu beginnen! Und selbst wenn die Existenz Ihnen einige Gefälligkeiten gewährt, weiß sie, wie Sie teuer dafür bezahlen können.

    Hier sind wieder Zidrou und Porcel zusammen. Nach der Anthologie Folies Bergère erzählt das Duo vom Mittelalter mit in einer Geschichte von grausamer Moral. Sie führen uns mit Ihrer Erzählkunst und eingesetzten Ironie in eine ganz neue Dimension. Das traurige dasein und das Leben das an einem seidenen Faden hängt wird grafisch gekonnt dargestellt und die Kunst von Porcel zeigt Ihre ganze Stärke. Wieder einmal zeigt Zidrou zynische Klarheit und vollendeten Sadismus, obwohl er sich einer gewissen Empathie gegenüber den Charakteren, die er foltert, nicht entziehen kann. Er vermeidet es zu urteilen, ohne sich zu entschuldigen, und stellt jeden an seine Stelle und vor seine Widersprüche mit einer Poesie, die die Härte des Themas abschwächt.


    Sobald dies nicht üblich ist, überzeugen die Wörter die Funktion. Ohne Fehler dient die Zeichnung von Francis Porcel dem Drehbuch und nicht umgekehrt. Und wenn die Befürworter des historischen Realismus ein realistischeres Grafikdesign gewünscht hätten, weiß der iberische Designer, wie man die innere Hässlichkeit eines netten Haufen Bedürftiger oder Aediler zeigt.


    Traurige Geschichte, eines Trottels, der, anstatt abzulenken, Frauen im Alter wieder zum Leben erweckte, um Ihnen zu dienen ... ohne dass jemand für einen Moment daran dachte, ihm zu danken!

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aldobrando war für mich ein sicherer Kauf in dem Moment als ich vor über einem Jahr die bdgest-Vorschau sah: https://www.bdgest.com/preview-2866-...t-complet.html

    Vom Texter Gipi kann ich Die Welt der Söhne sehr empfehlen: https://www.avant-verlag.de/artist/gipi

    Der Zeichner Luigi Critone zeichnet ab Band 13 die vorher von Enrico Marini gestaltete Carlsen-Serie Der Skorpion. https://www.bdgest.com/preview-3061-...-egyptien.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aldobrando
    Der Mittelalter-Comic, den man gelesen haben muss
    https://www.welt.de/kultur/article22...aben-muss.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins muss ich Carlsen, Egmont, avant und Reprodukt lassen: Sie wissen wie man Presse außerhalb der Nische bekommt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Rezi fehlt mal wieder die wichtigste Information: In welcher Sprache ist das Original geschrieben? Französisch oder Italienisch? (Andere Sprachen würde ich jetzt nicht vermuten.)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die früher erschienene Ausgabe von Casterman wurde aus dem Italienischen übersetzt, die italienische Ausgabe ist erst einige Monate später herausgekommen.

    Der Comic ist übrigens ein Spin off zum italienischen Fantasy-Kartenspiel Bruti, das Gipi 2015 entwickelt hatte und in dem auch schon ein paar der Charaktere auftauchen.
    https://www.brutigame.it/about

    Video vom Kartenspiel:
    Geändert von Simulacrum (09.02.2021 um 20:27 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir gut gefallen, diese klassische Queste-Fantasy-Geschichte, die im Gewand eines Märchens daher kommt.
    Die Zeichnungen sind sehr gut, die Charaktere wirken sehr "lebendig" - insbesondere der König hat eine extrem passende Mimik und Gestik, dadurch hört man bei der Lektüre förmlich eine quiekend-nasale Stimme. Die Bild-Komposition erinnert an klassische Filmsprache und ist sehr atmosphärisch, aber der eigentlich Star ist die aquarelle Kolorierung! Sieht großartig aus! Diese Winter-Bilder! Diese Sommer-Bilder! Diese Wald-Bilder!
    Die Geschichte kann da nicht ganz mithalten, zumal die Schluss-Offenbarung von Anfang klar ist, aber vielleicht war das so beabsichtigt. Insgesamt aber eine schöne, untypische Geschichte über eine Heldenreise, ohne viel Blutvergießen (wird dezent ausgeblendet, wenn's soweit kommt) und schön aus der Zeit gefallener Sprache.
    Die Aufmachung des Comics ist sehr schön gelungen. Carlsen setzt ja mittlerweile auch auf äußere (Sammler-)Werte

  15. #15
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen macht mich fertig. Gerade is der Band bei mir gelandet. Sieht absolut super aus. Am liebsten würde ich mich gleich an die Lektüre machen. Muss aber leider bis zum Wochenende warten. Ich freu mich drauf!

  16. #16
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht nicht nur super aus, ist es aus. Ein Märchen erster Güte, liebevoll gezeichnet und koloriert.

    und natürlich siegen das Gute und die Liebe


  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, toll, toll! Was für grandiose Zeichnungen, welch wunderbar naive Geschichte! Der Band hat mich absolut begeistert. Ein wahres Highlight, das ich beinahe verpasst hätte, wären nicht die positiven Rezis hier gewesen.

    Dass der Ring am Ende gar keine Rolle spielt, hat mich dann doch überrascht, oder hat man hier ein Hintertürchen für eine Fortsetzung offen gelassen? Immerhin ist Aldobrandos wahre Herkunft ja noch nicht geklärt. Auch die „Bruder-Geschichte“ bleibt offen


  18. #18
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer jetzt noch zögert:

    Besprechung auf comicgate

    https://comicgate.de/rezensionen/aldobrando/

  19. #19
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #20
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und jetzt auch auf der comic-couch:

    https://www.comic-couch.de/titel/aldobrando/

  21. #21
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern gelesen! Kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
    Sehr gelungenes Werk, mit viel Herz und einer grandiosen Nebenfigur "Todbringer"! Da hätte ich gerne ein Spine-Off dazu!

  22. #22
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub Spine-Offs kann man sich bei Bedarf aus alten Comics selbst basteln. (scnr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher