Ich bin so frei und erstelle mal einen Thread zu einem Thema, das mich schon lange beschäftigt: Frauen in Disney-Comics.


Wir leben heute in einer Zeit, in der man eigentlich versucht, beide Geschlechter gleich zu berechtigen. Und das nicht erst seit gestern. Tatsächlich gab es ja schon etliche Versuche, weibliche Figuren zu etablieren und ebenso wichtig wie Männer zu machen, zum Beispiel das Phantomime-Projekt mit einer weiblichen Heldin und einer weiblichen Gegenspielerin, das sich aber nie vollständig durchsetzte. Heute jedenfalls ist die Ungleichheit so groß wie eh und je. Ein paar Zahlen: Von den 13 LTB-Covers des Jahres 2020 waren auf lediglich zwei Frauen zu sehen (529 & 538) und nach Geschichten, in denen Frauen die Hauptrolle spiele sucht man in den neuen Publikationen lang.

Das wirft bei mir einige Fragen auf. Erstens einmal: Warum ist das so? Meine zweite Frage ist vor allem an die Forumsbenutzerinnen gerichtet: Stört euch das? Und glaubt ihr, dass sich das in Zukunft noch ändern wird? Oder ist der Disney-Comic einfach „Männersache“? Schließlich sind ja auch die meisten Autoren und Zeichner und laut Egmont-Studien auch die meisten Leser männlich… Und schließlich ist bei vielen anderen der klassischen Comics der Frauenanteil ebenso gering…