User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Farbtrends

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Farbtrends

    Ich habe heute herausgefunden, wer bestimmt, welche Farben trendig sind. Es sind mehrere Unternehmen, wobei das "Pantone Color Institut" eines der einflussreichsten ist. Fehlt nur noch die Antwort, wer die aktuellen Modetrends bestimmt....
    Geändert von Jano (17.03.2021 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2021
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde dienen die großen im Farbbereich wie Pantone schon zu jenen die als Grundlage herhalten, auch für die Modeindustrie, zumal sie hier auch wirklich aus dem Vollen schöpfen können. Ähnlich wie Google Suchanfragen analysiert, analysiert Pantone Farbanfragen und kann durchaus feststellen welche Farben zukünftig eine Rolle spielen und verkaufen derartige Infos auch entsprechend. Alles weitere folgt dann eher der praktischen Anwendung bzw. auch eigenen Analysen. Modehaus xy weiß auch ganz gut dass z.B. diese und jene Farbe gut geht, oder eben nicht.
    Hat man sich für eine Farbgebung entschieden, guckt man ob das Material entsprechend verfübar ist und muss dann mitunter größere Nuancen in Kauf nehmen bzw. muss dann feststellen das die Farben eventuell miteinander mit diesem Material nicht funktioniert und ändert es den eigenen Bedürfnissen.
    Ich arbeite aktuell mit einer vorgegebenen Variation der Sun and Shadow Palette für einen sehr großen Handelskonzern, welcher im Herbst eine wie ich finde sehr hübsche Kollektion veröffentlichen wird. Wobei was dort sofort auffällt, gelb passt da nicht wirklich rein und wurde dann auch entsprechend entfernt, sodass man im erdigen Bereich blieb.
    Man nimmt also die Werte kaum 1:1 sondern als Ansatz und entwickelt dann nach eigenen Analysen, Erfahrungen weiter bzw. geht auch einmal ganz andere Wege und überrascht.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von anime78
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Berline
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es sehr interessant mal zu wissen, woher diese Farbtrends kommen.
    Besonders spannend ist, dass du sagst, dass das eher ein Anhaltspunkt als eine genaue Vorgabe ist.
    Gibt es denn auch Fälle, wo von diesen Farben deutlich abgewichen wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher