User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 85
  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zurückgekommen ist auch nichts.

    EfWe

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie passt diese Aussage vom Mai '21:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Leider können wir mittlerweile nicht mehr alle Bestellungen für das Blechschild zu "Die Frau mit dem Silberstern" erfüllen, (...)
    ...dazu, dass es das Schild im Rahmen der Weihnachtsaktion noch (wieder?) gab und ausgerechnet dieses Schild (statt zB das von Jerry Spring, das aufgrund des großen ZACK-Logos mMn besser zum Jubiläum gepasst hätte) dann jetzt auch noch in die Jubiläums-Schachtel gepackt wird? - Habt ihr ne 'zweite Auflage' von dem Silberstern-Blechschild gemacht?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wir haben von Anfang an nur eine bestimmte Menge für den Verkauf vorgesehen.

    EfWe

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Leider ist dieses Motiv:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=34994&d=1673344784

    bei der 22er-Auswahl nicht dabei. Ich würde es aber bevorzugen, wobei ich es dann natürlich auch gern im alten ZACK-Box-6-Design und als ZACK COMIC BOX 46 hätte. Unabhängig davon find ich die 'Rahmenplanung' des Covers, die sich an der der Blueberry-Chroniken anlehnt, eher eine unglückliche Entscheidung, weil die Chroniken weder die aktuelle, noch die 'beste' aller dt. Blueberry-Ausgaben ist. Eine Orientierung an der ZACK Comic Box 6, würde zumindest die ERSTE dt. Blueberry-Alben-Ausgabe hommagieren...
    Geändert von ZAQ (10.01.2023 um 11:11 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dasselbe Gefühl wie ZAQ bei der Anlehnung an die Chroniken. Angesichts der Collectors Edition richtet sich die Anlehnung an die Chroniken eher an die älteren Leser, während diese erste GA aber ja bereits seit 10 Jahren total lieblos nicht vorrätig gehalten wurde, für Sammler also gerade ein zum Glück hinter sich gelassener Alptraum ist. Wenn man sich also nicht an - womöglich gar nicht existierende - Jungleser heranschubbern will und sich folgerichtig an die Collectors Edition anlehnt, dann finde ich es glücklicher gleich den Schritt zu den Zack (Comic) Boxen zu gehen. Zumal sich dann auch der optische Zusammenhang zu den bisherigen Editionen wie Vaillant, Morane etc. ergibt. (Nur natürlich das Hardcover ist mal ganz und gar nicht an die Zack Boxen anlehnbar.)

  6. #31
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ZAQ
    Dieses von dir präferierte Motiv können wir nicht nehmen, da es wie eine Kopie von "Der Mann mit dem Silberstern" aussieht, und wir daher Probleme bekommen würden.

    Als ZACK Box macht der Band in meinen Augen gar keinen Sinn, da er mit ca. 120 Seiten Umfang (womöglich auch noch als Softvover) wie ein Fremdkörper wirken würde. Außerdem würden wir uns selbst Grenzen setzen, denn womöglich wird es weitere Geschichten mit Kate Marsh geben. Aus meiner Zeit als Verlagsleiter von Ehapa kenne ich die damaligen Verkauszahlen der Chroniken, und ich kann sagen, dass sie sehr weit verbreitet ist und in sehr vielen Bücherregalen stehen dürfte. Deshalb glauben wir, dass es besser ist, den Band an die Chroniken anzulehnen und icht and die Collector's Edition.

    EfWe

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich akzeptiere die verlegerische Entscheidung, verstehe aber nicht wirklich, warum es einerseits bei Ähnlichkeit mit "Der Mann mit dem Silberstern" 'Probleme' geben würde - der Band ist vor 50 Jahren bei einem Verlag erschienen, der nicht mal mehr existiert - alle aktuelleren Ausgaben haben nicht mal mehr diesen Titel (sondern heißen 'Der Sheriff'), und sind als Einzelband mit dem ähnlichen Covermotiv gar nicht mehr verfügbar.
    Andrerseits ist die Anlehnung an die wesentlich neueren Chroniken eines noch existierenden Verlages aber 'unproblematisch'!?

    Passt argumentativ für mich nicht zusammen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ganz einfach: Die Illu ist eine Kopie der Blueberry-Cover-Illustration, die immer noch genutzt wird. Ich werde also den Teufel tun und mich mit dem französischen Lizenzgeber anlegen wegen eines "Plagiats". Und schon gar nicht wegen einer Serie, deren Autor Charlier war, da dessen Erben keinen Spaß kennen.
    Die Anlehnung an das Chroniken-Layout ist deshalb unproblematisch, weil ich Ehapa um Erlaubnis gefragt und nach einigen kleineren Änderungen deren Okay bekommen habe. (Hätte das mal jemand getan, der eine Chronik zu einem bekannten Comic-Magazin veröffentlichen möchte ... ) Zudem habe ich auch das Okay des Grafikers, der das Layout damals entwickelt hat. Mehr "sichere Seite" geht nicht.

    EfWe

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach: Die Illu ist eine Kopie der Blueberry-Cover-Illustration, die immer noch genutzt wird. Ich werde also den Teufel tun und mich mit dem französischen Lizenzgeber anlegen wegen eines "Plagiats". (...)
    Ich verstehe, dass man sich Ärger ersparen möchte, aber angesichts dessen, dass das Giraud-Cover auch eine 'Kopie' ist:

    ...fänd ich einen entsprechender Plagiatsvorwurf etwas lächerlich...

    Aber gut, lassen wir das. Danke für die Aufklärung. Schade, aber is dann so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nur mal grundsätzlich, weils hier mal wieder aufploppt:

    Urheber- und Markenrecht sind ja grundsätzlich ne gute Sache. Auf der anderen Seite gibt es die Kunstfreiheit und den §24 des Urheberrechtsgesetzes*, der die 'freie Benutzung' eines Werkes als 'neues Werk' schützt.
    Das Bundesverfassungsgericht hat zu dem Verhältnis von Urheberrecht und Kunstfreiheit ausgeführt:
    "Dabei ist grundlegend zu beachten, dass mit der Veröffentlichung ein Werk nicht mehr allein seinem Inhaber zur Verfügung steht. Vielmehr tritt es bestimmungsgemäß in den gesellschaftlichen Raum und kann damit zu einem eigenständigen, das kulturelle und geistige Bild der Zeit mitbestimmenden Faktor werden. ... Diese gesellschaftliche Einbindung der Kunst ist damit gleichzeitig Wirkungsvoraussetzung für sie und Ursache dafür, dass die Künstler in gewissem Maß Eingriffe in ihre Urheberrechte durch andere Künstler als Teil der sich mit dem Kunstwerk auseinander setzenden Gesellschaft hinzunehmen haben. Dem Interesse der Urheberrechtsinhaber vor Ausbeutung ihrer Werke ohne Genehmigung zu fremden kommerziellen Zwecken steht das durch die Kunstfreiheit geschützte Interesse anderer Künstler gegenüber, ohne die Gefahr von Eingriffen finanzieller oder inhaltlicher Art in einen künstlerischen Dialog und Schaffensprozess zu vorhandenen Werken treten zu können."
    Quelle: http://www.mein-urheberrecht.de/pappmachefiguren.html

    Keinen Ärger haben zu wollen und nichts zu riskieren ist die eine Sache. Und soweit verständlich. Aber 'vorauseilende Selbstzensur' und 'die Schere im Kopf' sind die andere Sache. Aktuell scheint mir ein Klima vorzuherrschen, in der sich zu oft und zu unnötig selbst beschränkt wird. Was schade ist und der künstlerischen und kulturen Vielfalt abträglich.

    Und weil Du die Versäumnisse bzgl. der ZACK-Chronik angeschnitten hast. Ich weiß ja nicht, was da konkret die 'heiklen' Punkte sind, aber nach dem, was ich mitbekommen habe, ist die Chronik im Kern ein 'wissenschaftliches Werk' und als solches durch 'die grundgesetzlich garantierte Freiheit von Lehre und Wissenschaft' ähnlich 'abgedeckt' wie es 'Die Frau mit dem Silberstern' durch die Kunstfreiheit sein müsste. - Aber wie gesagt: Ich kenn die Chronik nicht im Detail und den konkreten 'strittigen' Punkten, insofern vermag ich sie nicht abschliessend und mit Sicherheit zu beurteilen.


    Ich gebe allerdings zu, dass es offenbar schwierig ist, wenn die Charlier-Erben tangiert sind: Wenn selbst Blueberry-Mitschöpfer Giraud auf die Umsetzung des wohl fertigen Scenarios von 'Blueberry 1900' verzichtet hat oder verzichten musste... - Auch das etwas, was ich bedaure. Und ich denke Boucq hätte -trotz Bouncer- auch immer noch Lust, das zu machen, so wie ich Lust hätte, das Ergebnis zu lesen...

    *Gesetzestext und Erläuterungen dazu finden sich hier: http://www.mein-urheberrecht.de/24.html
    Geändert von ZAQ (11.01.2023 um 01:25 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass man sich Ärger ersparen möchte, aber angesichts dessen, dass das Giraud-Cover auch eine 'Kopie' ist:
    .............
    Aber gut, lassen wir das. Danke für die Aufklärung. Schade, aber is dann so.
    Sicherlich eine genehmigte Kopie ........ (da brennt nix an)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute den Druck erhalten ist sehr schön geworden

  13. #38
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vauka Beitrag anzeigen
    Heute den Druck erhalten ist sehr schön geworden

    Du darfst gerne hier ein Foto deines jüngst erhaltenen Druckes präsentieren.

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuesten Folge in Zack 3/23 zieht die Geschichte alle verfügbaren Joker aus dem Ärmel und es könnte ein wahrlich knalliges Finale geben. Aber allem ist sie ein Feuerwerk an Anspielungen auf die Vorlage. Das hat Martin Frei RICHTIG gut gemacht, die Geschichte zu einem Fest für Fans des Originalalbums zu machen.

  15. #40
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine der Illus, die exklusiv in der Gesamtausgabe sein wird, an der wir gerade intensiv arbeiten:

    silberschmutztitelRZ_kl.jpg

    EfWe

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist die Geschichte zu Ende, zumindest dieses Kapitel der Ballade von Kate Marsh. Und was für ein Geschenk das eigentlich ist. Am Ende von Blueberry 6 bleibt Miss Marsh allein zurück und ihr Schicksal ist höchstwahrscheinlich ein trauriges. Keusche Lehrerin oder unterwürfige Hausfrau? Wohl ersteres, da es ihr bisher ja an Unterwürfigkeit eher mangelt. Auf jeden Fall droht ihr ein Frauenschicksal, und in jener Zeit waren diese durch die Bank eher nicht neiderregend. Doch nun haben wir eine Fortsetzung. Das Schicksal enthüllt sich und eins ist klar: Martin Frei pfuscht der Grundstimmung des Endes von Blueberry 06 nicht zuviel ins Handwerk. Das finde ich toll. Am Ende der "Frau mit dem Silberstern" steht erneut ein für uns eher trauriges Schicksal als Frau im 19. Jahrhundert. Die Entscheidung als Lehrerin ohne Mann zu leben, oder sich von einem der doofen Farmer nach Hause holen zu lassen, steht am Ende der "Frau mit dem Silberstern" genauso im Raum wie zum Ende des Vorgängers. Das poetische Finale Charliers wird hier nicht ersetzt durch männlich geschönten, pseudo-emanzipatorischen Unfug. Dafür allein gehört Martin Frei höchste Anerkennung. Dazwischen immerhin geschehen so einige Sachen, die wir uns erhofft hatten. Kate Marsh in action und als Heldin, neben der sich alle anderen Beteiligten als Sidekicks einzufinden haben. Es ist also im Grunde ein Kunststück geworden! Historisch ist es ein im Grunde unverfälschter Blick auf eine Ausnahmefrau in Zeiten, wo es keine Ausnahmefrauen gibt, ja nicht mal Suffragetten. Und doch kann man mit dem emanzipatorischen Blick des 21. Jahrhunderts wohlwollend auf dieses Abenteuer blicken. Das war bis zum Schluss nicht so ganz klar, ob so ein Spagat funktionieren kann, und ich habe nicht umsonst meine Meinung bisher etwas zurückgehalten. Aber das Endergebnis ist schon ganz schön gut und das kommt wahrlich nicht oft vor.

    Als Hommage an Blueberry funktionierte das Werk schon die ganze Zeit. Die Anzahl an Insider-Gags ist erfreulich hoch. Die Stimmung ist wiedererkennbar, wenngleich nicht ganz so atmosphärisch wie in der Vorlage! Das Stimmungsbild der Angst in Silver Creek nach Charlier war gelungener. Das Gesamtbild von Silver Creek wurde allerdings um einige interessante Schauplätze bereichert, und damit auch die Person von Kate Marsh. Einiges davon wird mir beim 2. oder 3. Mal lesen nicht mehr gefallen, soviel ist mir allerdings schon klar. Kate Marsh in Blueberry 06 lebte davon, eine unabhängige und (über)lebensfähige(!) Normalfrau (als Lehrerin aber der intelligenteren Sorte) zu sein, die angesichts der Umstände über sich hinauswächst. Der Stoff aus dem die Heldinnen sind. (Und keine frühe Version von Chihuahua Pearl! Das ist wichtig! Kate Marsh ist ein zweiter weiblicher Archetyp in Blueberry!) Ich habe aber den Eindruck, dass der 'Normalfrau' hier dennoch ein paar Attribute zuviel angedichtet wurden, die den Mythos der über sich hinauswachsenden Normalfrau übersteigen. Aber das verifiziere ich nochmal.

    Als zweibändiges Einzelwerk jedenfalls ist diese Geschichte ein echter Hammer. Inwiefern es als fortlaufende Serie funktioniert, will ich jetzt noch nicht sagen. Das ist mir noch nicht so ganz geheuer. Muss ich aber zum Glück erst entscheiden, wenn das nächste Kapitel kommt.
    Geändert von Jovis (29.03.2023 um 10:59 Uhr)

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Muss ich aber zum Glück erst entscheiden, wenn das nächste Kapitel kommt.
    Ich denke, das war als Zweiteiler konzipiert und wird auch dabei bleiben. Kein nächstes Kapitel mehr. Nur noch der Epilog im Album.

    Wenn das n -auch finanzieller- Erfolg wird, wäre die Strategie für/mit Martin Frei wohl eher, analog zu Kate Marsh, bei anderen ZACK-Serien nach 'offenen' Storys zu fahnden und diese zu erzählen. zB: Wofür ist Goucho Morales in den Knast gekommen, aus dem heraus er für's Kommando Kaiman rekrutiert wurde? Oder: Woher kennen sich Barney Jordan und MacNully oder welche Pennälerstreiche hat Ali im Internat angestellt? Things like that...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben ja zuweilen identische Ideen. Allerdings überliest du meine scheinbar immer. Dass es mit Kate Marsh weitergeht hat efwe allerdings im Grunde bereits bestätigt, worauf ich dann die Idee äußerte, stattdessen ein Solo mit Randi aus Dan Cooper zu maxchen oder gar eine Kurzgeschichte um das Banjo aus Jeremiah 2.

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wir haben ja zuweilen identische Ideen. Allerdings überliest du meine scheinbar immer. (...)
    Ja, nee, ich les halt kreuz und quer und manche Threads länger nicht und dann doch wieder... - in dem Fall hab ich das Deine tatsächlich erst gelesen, nachdem ich das Meine gepostet habe. Deshalb hab ich auch efwes quasi-Bestätigung der Weiterführung erst danach gelesen. - Wobei mir das noch nicht wirklich nach definitiv riecht, sondern zZt eher noch als 'wir halten uns mal alle Möglichkeiten offen'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh's vor mir - AGENT R.A.N.D.I. - International Woman of Mystery
    Ihr Tod war nur fingiert und so ermittelt sie weltweit hinter den Kulissen der Macht - Oder jagt Fantomas.
    Oder wir beobachten sie 48 Seiten lang dabei, wie sie Geheimbotschaften in Norwegerpullover hineinstrickt.
    Meditativ und doch spannend zugleich. Würd' ich kaufen. Einfach weil ich nicht will, dass Randi tot ist.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ
    Dieses von dir präferierte Motiv können wir nicht nehmen, da es wie eine Kopie von "Der Mann mit dem Silberstern" aussieht, und wir daher Probleme bekommen würden.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach: Die Illu ist eine Kopie der Blueberry-Cover-Illustration, die immer noch genutzt wird. Ich werde also den Teufel tun und mich mit dem französischen Lizenzgeber anlegen wegen eines "Plagiats". Und schon gar nicht wegen einer Serie, deren Autor Charlier war, da dessen Erben keinen Spaß kennen.
    Die Anlehnung an das Chroniken-Layout ist deshalb unproblematisch, weil ich Ehapa um Erlaubnis gefragt und nach einigen kleineren Änderungen deren Okay bekommen habe. (Hätte das mal jemand getan, der eine Chronik zu einem bekannten Comic-Magazin veröffentlichen möchte ... ) Zudem habe ich auch das Okay des Grafikers, der das Layout damals entwickelt hat. Mehr "sichere Seite" geht nicht.

    EfWe


    Thema Lizenzgeber:
    Wie habt ihr das eigentlich hinbekommen mit dieser Geschichte, die doch im Grunde Figuren und den Handlungsort aus einem Leutnant Blueberry-Abenteuer verwendet?
    Läuft sowas über Fair Use oder habt ihr da eine Vereinbarung mit einem Lizenzgeber getroffen? Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen, fände ich aber interessant.

    Was die Verwendung des Filmfotos für die Titelillu angeht, so hat Giraud das Motiv ja ohnehin abgewandelt, so dass es sich nicht mehr um eine Kopie des ursprünglichen Fotos handelt. Z. B. der komplette Hintergrund, und aus dem Colt im Foto machte Giraud einen Remington.
    Geändert von Horatio (01.04.2023 um 14:26 Uhr) Grund: Ein Zitat ergänzt
    Horatio

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Thema Lizenzgeber:
    Wie habt ihr das eigentlich hinbekommen mit dieser Geschichte, die doch im Grunde Figuren und den Handlungsort aus einem Leutnant Blueberry-Abenteuer verwendet? (...)
    Gemäß §24 UrhG, freie Benutzung, dürfte Freis 'Frau mit...' rechtstechnisch ziemlich unproblematisch sein. Leider ist der Paragraph 2021 weggefallen, was die Sachlage nicht einfacher macht.
    Siehe hier: http://www.jura-basic.de/aufruf.php?...t=6&find=t_517
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bedaure, aber du bist kein Rechtsexperte. Deine Spekulationen, und mehr sind das letztlich nicht, reichen für mich leider nicht aus.

    Mich würde dazu schon eine Stellungnahme von Efwe interessieren. Er legt, wenn ich es anhand der ZACK-Chronik und der GA-Titelgestaltung richtig verstanden habe, großen Wert drauf, dass man nicht Elemente verwendet, wenn dadurch Rechte von Dritten berührt sein könnten, ohne sich vorab mit diesen Dritten zu besprechen.
    Horatio

  24. #49
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube mich zu erinnern, dass efwe das bereits getan hat und zwar bevor die Veröffentlichung in Zack begann. Ich kann dir leider keinen Link anbieten, da ich nicht mehr weiß, wo genau das war. Viele Informationen finden sich aber eigentlich auch in der Geschichte selbst. Die Umgehung der Namensnennung, die Umschreibung von allen Ereignissen aus dem Vorgänger, so dass an keiner Stellung wirklich Ereignisse mehr als angedeutet werden, bis hin zum Namen Blueskull, den ich persönlich blöd fand und der Schattenbildung über dem Gesicht, wann immer der Sheriff eingeblendet wird. Das sind zwar auch künstlerische Methoden, aber in diesem Fall natürlich auch rechtliche. Aber klar, schöner ist natürlich, wenn efwe dass nochmal alles zusammenfasstr und in Worte kleidet, was im Comic zu sehen ist. So wie ich efwe einschätze, hat er die rechtliche Dimension auch festgezurrt und nicht in einigen Grenzfällen schleifen lassen.
    Geändert von Jovis (02.04.2023 um 10:22 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du glaubst dich zu erinnern, weißt aber nicht mehr, wo das war …

    Es geht mir nicht darum, mit welchen Mitteln im Comic was vermieden wurde, sondern darum, ob vorab mit den Rechteinhabern an Figuren wie Kate Marsh und Dusty und einem Ort namens Silver Creek die Sachlage geklärt worden ist in Bezug auf eine kommerzielle Verwertung solcher Elemente.
    Horatio

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •