User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: AUS für das Mosaik-Forum?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech: Vielen Dank für diesen Faden.
    Ich habe nach längerer Zeit im Comicforum mal wieder das Abrafaxe-Forum gesucht, nicht gefunden, und hier fand ich eine Erklärung dafür.

    Die Abrafaxe waren mein Einstieg in das Lesen und die Comics. Die Abrafaxe-Hefte habe ich komplett, und anders als wahrscheinlich die Mehrzahl der hiesigen Foristen mag und mochte ich sie mehr als die Digedags.
    Erst später (nach der Wende..., über Corto Maltese) habe ich auch das weitere Comicuniversum kennen- und schätzen gelernt, und darüber auch das Comicforum.
    Das Mosaik ist nach wie vor das einzige von mir abonnierte Comicmagazin, dafür halte ich aber gleich vier Abos - mehrfach an Freunde zur Geburt der Kinder verschenkt. Daran können sie später lesen lernen, Fantasie und Neugierde auf die Welt entwickeln.
    Ich mag auch die aktuelle Südsee-Serie. Sie ist unterhaltsam, sie ist gut gezeichnet, ich lerne Neues über die Region, Geographie, Fauna und Flora.

    Hier im Comicforum bin ich aber primär in anderen Verlagsforen unterwegs. Der Grund: Im Abrafaxe-Forum dominierte für mich eine kleingeistige, besserwisserischere Liebe am Mäkeln, Besserwissen und bösartig Herabwürdigen von Comics, weil diese anders als die Protagonisten der Kernzielgruppe der kleinen Kinder treu geblieben ist, dass die Lektüre mir schlechte Laune machte. Es war immer mal wieder eine interessante Fundstelle mit vielen Fakten etc., aber der Tonfall fasste für mich zusammen, was mich an Ossi-Mäkelei so richtig nerven kann. (Sagt ein gebürtiger Ossi, der nach Jahrzehnten im Westen wieder in seine Geburtsstadt zurückgekehrt ist und es dort liebt.) Auf mich wirkte es ganz und gar nicht ausgewogen und fair. Ich schätze pointierte und faire Kritik, aber besserwisserische Nörgelei von Menschen, die wahrscheinlich selber keine besseren Geschichten erzählen und zeichnen können, ist auf Dauer nicht mein Ding.
    Will sagen: Ich finde es schade, aber ich kann den Liebes- und Geldentzug des Verlags verstehen.

    Dazu etwas Empirie: Zeitungen und Zeitschriften aller Art müssen mit einer schrumpfenden Nachfrage und vulgo Auflage kämpfen. Das gilt auch für Comichefte, die Mickey Maus und das LTB scheinen auch darunter zu leiden.
    Wenn ich die Mosapedia richtig interpretiere (und deren Zahlen stimmen), schwanktt die Auflage des Mosaiks seit etwa 20 Jahren um die 100.000 Exemplare. Sie können sich also gut gegen den Abwärtstrend stemmen. Sie sind im Vergleich zur Konkurrenz wohl ausreichend erfolgreich, um anscheinend mittlerweile das größte deutsche Comicmagazin zu sein.
    Vulgo: Irgend etwas müssen die Mosaiker richtig machen. Irgend etwas, dass die Dauernörgler aus dem Mosaikforum nicht erkennen oder was sie schlicht nicht interessiert.

    Last but not least: Für mich klingt einiges nach überreizten Reaktionen und verlorenen Nerven. Etwas, das zur aktuellen Situation passt. Wir haben ein sehr unerfreuliches Jahr hinter uns, und viele Menschen sind mental erschöpft. Corona, Home Office, Isolation, Abstand halten + Winter sowie kalt-verregneter Frühling sind eine mental anstrengende Kombination. Bei vielen Menschen erscheint mir das Nervenkostüm derzeit sehr dünn. Das Austeilen fällt derzeit leichter, das Einstecken schwerer, Diskussionen eskalieren schneller.

    Auch deshalb würde ich vor einem Neustart etwas Zeit ins Land gehen lassen.
    Warten, bis die (meisten) Leute geimpft sind, die Seuche überwunden ist und Abstandsregeln fallen gelassen werden können, der Sommer wirkt.
    Wenn wir alle wieder mehr Menschen im "real life" trefen, schnacken, reisen, feiern, Kultur und Restaurants genießen, schlicht die Seele baumeln lassen können.
    Uns erholen können.
    Das Nervenkostum wieder robuster wird.
    Man sich wieder besser zuhört und verzeiht.

    Dann kann wieder man ernsthaft über einen Neustart im Comicforum nachdenken.
    Ich würde es begrüßen, weil sich hier wie nirgends anders die Informationen und Diskussionen der deutschsprachigen Comicszene sammeln wie sonst nirgends. Die Abrafaxe gehören für mich dazu.

  2. #102
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    ...Will sagen: Ich finde es schade, aber ich kann den Liebes- und Geldentzug des Verlags verstehen.
    Emotional nachvollziehen ja, das kann ich wohl auch. Unternehmerisch professionell im Sinne der Kundenbindung verstehen, nein, das kann ich nicht. Aus eigenen, mitunter auch konfrontativen Situationen mit internationalen Kunden kann ich nur sagen, so schwer es auch fällt, man bleibt im Dialog und gibt sein Möglichstes, den Kunden zufrieden zu stellen. Man kann es nicht Jedem Recht machen, und manchmal muss man auch unternehmerische Entscheidungen treffen. Aber wenn ich eine Kundenklientel hätte, die nicht nur mein Produkt kauft (zum Teil mehrfach), es an die nächste Generation weiter gibt, Börsen veranstaltet, Magazine gestaltet, Ausstellungen auf den Weg bringt, dann würde ich diese Klientel sorgsam pflegen. Vielleicht hätte ich einen Account Manager nur für diese Klientel, und ich wäre im ständigen Austausch und würde Kritik nicht als ostdeutsche Nörgelei oder überstrapazierte Corona-Nerven abtun und mich hinter konstanten Umsatzzahlen verschanzen, während ein mir wohl gesonnener Forum-Moderator, von mir im Stich gelassen und überfordert, sich in der Auseinandersetzung mit den Fans aufreibt.

    Ich war im alten Forum nicht sonderlich aktiv, und ich bin es in den beiden Nachfolgern noch gar nicht. Wenn mir ein Produkt nicht (mehr) gefällt, dann bin ich in der Marktwirtschaft einem gewissen Pragmatismus aufgesessen und suche mir ein Produkt, das meiinen Ansprüchen genügt.
    Ich habe Respekt davor, dass die angestammten Altleser ihr liebgewonnenes Produkt weiter diskutieren, zelebrieren und auch kritisieren, dass sie sich nicht durch Moderatoren und Verlagspolitik bezwingen lassen, sondern ihren Anspruch auf ein hochwertiges Produkt verteidigen. Ein Anspruch, der sich aus einer Tradition ableitet, die der Erfinder des Mosaik begründet hat, der als ihm und seinen Mitarbeitern die Puste nach den ersten 20 Jahren ausging, lieber alle zwei Monate ein Heft rausbringen wollte, als Abstriche am Umfang oder der Qualität des Produktes zu machen.

    Manchmal ist weniger mehr, aber oft ist es einfach nur weniger. Das Streben nach Mehr ist keine ostdeutsche Tradition, sie ist tief in der menschlichen Natur verwurzelt. Aber es gab tatsächlich Zeiten, da hatte das Mehr nicht nur eine finanzielle Komponente.
    Geändert von komnenos (23.05.2021 um 17:29 Uhr)

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stingo: Zunächst mal danke für deinen Beitrag. Ich finde (als jemand, der wie gesagt ebenfalls eher von außen auf die Mosaikcommunity schaut) deinen Blick auf das Ganze interessant und aufschlussreich.

    Allerdings ist mein Eindruck vom Mosaikforum ein ganz anderer gewesen. Ich hatte nie das Gefühl, das sei ein Ort der notorisch schlecht gelaunten Kleingeister, die sich nur um des Meckerns willen zusammentun. Ich gebe natürlich zu, dass ich nicht sicher bin, inwieweit die Lektüre des Forums meinen eigenen Blick auf die Hefte und Serien geprägt hat – aber ich hatte in den nun fast zehn Jahren, in denen ich dauerhafter Abrafaxe-Leser bin, nie den Eindruck, dass das Forum dem Mosaik Unrecht tat; dass irgendjemand es schlecht fand, weil er es schlecht finden wollte. Im Gegenteil, ich konnte mich in dem Urteil, das die Forummehrheit über die jeweils gerade aktuellen Hefte und Serien fällte, immer gut wiederfinden, sowohl in negativen Urteilen (wie jetzt über die Südsee-Serie) als auch in positiven (wie über das Sinclair-Kapitel). Für mich wäre daher die in den letzten Jahren zu spürende Angespanntheit der Community durchaus ein Zeichen, dass die Qualität des Heftes tatsächlich nachlässt. Und in meinen Augen ist es in so ziemlich allen Lebenssituationen der komplett falsche Weg, Kritik mit "Was habt ihr denn, ist doch alles gut?!" abzubügeln. Eine solche Haltung kann sicher einiges auslösen, aber mit Sicherheit keine Probleme lösen.


    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Emotional nachvollziehen ja, das kann ich wohl auch. Unternehmerisch professionell im Sinne der Kundenbindung verstehen, nein, das kann ich nicht. Aus eigenen, mitunter auch konfrontativen Situationen mit internationalen Kunden kann ich nur sagen, so schwer es auch fällt, man bleibt im Dialog und gibt sein Möglichstes, den Kunden zufrieden zu stellen. Man kann es nicht Jedem Recht machen, und manchmal muss man auch unternehmerische Entscheidungen treffen. Aber wenn ich eine Kundenklientel hätte, die nicht nur mein Produkt kauft (zum Teil mehrfach), es an die nächste Generation weiter gibt, Börsen veranstaltet, Magazine gestaltet, Ausstellungen auf den Weg bringt, dann würde ich diese Klientel sorgsam pflegen. Vielleicht hätte ich einen Account Manager nur für diese Klientel, und ich wäre im ständigen Austausch und würde Kritik nicht als ostdeutsche Nörgelei oder überstrapazierte Corona-Nerven abtun und mich hinter konstanten Umsatzzahlen verschanzen, während ein mir wohl gesonnener Forum-Moderator, von mir im Stich gelassen und überfordert, sich in der Auseinandersetzung mit den Fans aufreibt.
    [...]
    Ich habe Respekt davor, dass die angestammten Altleser ihr liebgewonnenes Produkt weiter diskutieren, zelebrieren und auch kritisieren, dass sie sich nicht durch Moderatoren und Verlagspolitik bezwingen lassen, sondern ihren Anspruch auf ein hochwertiges Produkt verteidigen. Ein Anspruch, der sich aus einer Tradition ableitet, die der Erfinder des Mosaik begründet hat, der als ihm und seinen Mitarbeitern die Puste nach den ersten 20 Jahren ausging, lieber alle zwei Monate ein Heft rausbringen wollte, als Abstriche am Umfang oder der Qualität des Produktes zu machen.
    Danke, das hätte ich nicht besser formulieren können.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Max schwalbe
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    462
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, inzwischen habe auch ich mitbekommen, dass das Forum offline ist. Krass!

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade mal ein paar Themen und Beiträge aus dem Jahr 2000 angesehen - und wie aktiv dort selbst Klaus D. Schleitner unterwegs war. Auch in früheren Jahren habe ich als komplett Außenstehender immer das Gefühl gehabt, die Fans und das Forum hätten zueinander einen heißen Draht. Zu den Problemen der letzten Monate kann ich nichts sagen. Aber wenn ich mal etwas ins Mosaik-Forum reingeschnuppert habe bin ich schon etwas ins Grübeln gekommen wie über die Stories und Zeichner hergezogen wurde. Unter kritischem Dialog verstehe ich etwas anderes. Wenn dann noch beinahe jedes Thema mit "Buchstabensuppe" (IKMSAO) und Selbstdarstellungen geflutet wird .... was soll einen Verlag dann wohl daran hindern seine Unterstützung zu entziehen?
    Ich war nicht so lange dabei wie Chouette, aber seinen Eindruck muss ich diesbezüglich (leider) bestätigen: Der Verlag äußerte sich schon vor einigen Jahren nur noch sehr schmallippig, immer weniger informativ-kooperativ und ging auf kritische Fragen gar nicht mehr ein. Ich vermute, der Verlag fühlte sich einfach etwas zu sehr auf den Schlips getreten, weil im Forum teilweise sehr weit in interne Verlagsangelegenheiten eingreifende Kritik und Änderungsvorschläge kamen. Anstatt die Sache sportlich zu nehmen und rückzumelden "danke, wir nehmen diese Anregungen mit und diskutieren sie intern" oder etwa "danke, aber wir als Verlag sehen das anders, weil wir den Fokus des Mosaik verschoben haben" etc., kam entweder gar keine Antwort, oder aber ein knapper Hinweis darauf, dass das Forum keine repräsentative Meinung abbilden würde. Und irgendwann war dann gänzlich Funkstille.

    Es ist zwangsläufig, dass man mit einer derartigen Kommunikationsstatregie eher Missverständnisse als Klarheiten generiert, und zudem den Eindruck verstärkt, prinzipiell keine Kritik hören zu wollen (auch gut gemeinte nicht). Klar gab es teilw. auch ausfällige Bemerkungen von Usern, aber dafür gibts ja bekanntlich Moderatoren und div. Moderationswerkzeuge.

    Ich hatte vor einem knappen Jahr das Abo gekündigt und mich in der Folge auch aus dem Forum bzw. den aktuellen Heftbesprechungen zurückgezogen (außer Caramellen, weil ich diese Hefte nach wie vor gern kaufe). Insofern JA, ich begrüße ein Verlags-unabhängiges Forum zum Meinungsaustausch. Etwas anderes macht glaube ich keinen Sinn, derzeit.

    Dennoch wäre es toll wenn das Forum irgendwo hier im Archiv online bliebe (inaktiv). Das würde doch keine großen Kosten verursachen (?)
    Geändert von Max schwalbe (31.05.2021 um 18:14 Uhr)

  5. #105
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Es ist zwangsläufig, dass man mit einer derartigen Kommunikationsstatregie eher Missverständnisse als Klarheiten generiert, und zudem den Eindruck verstärkt, prinzipiell keine Kritik hören zu wollen (auch gut gemeinte nicht). Klar gab es teilw. auch ausfällige Bemerkungen von Usern, aber dafür gibts ja bekanntlich Moderatoren und div. Moderationswerkzeuge.
    Ich denke, da hast du sowohl das Problem als auch die Lösung in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht. Da hätte der Verlag glatt selber drauf kommen können. Isser aber nich.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Ich hab gerade fest gestellt das Forum geschlossen ist,leider!

    Ich lese die Serie erst seit der Ausgabe 500 erst!Sehr schade das Forum hier nicht mehr gibt!

    Gruß Lars

  7. #107
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das neue mosaik-Fan-Forum findet man eigentlich mit ein wenig Googelei recht leicht.
    Aber Vorsicht, es gibt wohl auch noch ein Parallel-Universum, das ist aber wohl mehr so etwas wie der "Chor der Schmeichler" und ist sicher sehr Facebook- und bildchen- bzw. textschnipsellastig ...
    Wer die Laterne trägt, stolpert leichter, als wer ihr folgt. (Jean Paul)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Minima de Spell
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Herr Glasstetter, jetzt wo der böse Thowi verbannt worden ist, können Sie da meinen alten Account wieder freischalten? Die Kleine Wanda? Ich würde gerne beim Zählt bis 5000 und wieder runter-Spiel mitmachen.


  9. #109
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da verwechselst Du aber scheinbar etwas: Nicht Thowi wurde verbannt, sondern die Mosaik-Fans...
    Wer die Laterne trägt, stolpert leichter, als wer ihr folgt. (Jean Paul)

  10. #110
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minima de Spell Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Glasstetter, jetzt wo der böse Thowi verbannt worden ist, können Sie da meinen alten Account wieder freischalten? Die Kleine Wanda? Ich würde gerne beim Zählt bis 5000 und wieder runter-Spiel mitmachen.
    Nicht nötig. Der Thowi ist schon da.

    Danke für die Selbstanzeige!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  11. #111
    Mitglied Avatar von Minima de Spell
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Da verwechselst Du aber scheinbar etwas: Nicht Thowi wurde verbannt, sondern die Mosaik-Fans...
    Wieso? Du bist doch noch da.
    Na, egal.
    Als einziges vermisse ich die Rezensionen von "Silberplatte". Die waren immer sehr profund. Gerade wenn man selbst nicht mehr die Hefte kauft.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Minima de Spell
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Danke für die Selbstanzeige!
    Mist.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •