User Tag List

Seite 13 von 63 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 1551

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das schon klar das die VZA mit Druck daher kommen?

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hat sich MOF bei der Übersetzung "die werden etwas zu sehen bekommen was sie nicht sehen" etwas dabei gedacht und genau so auch vom Sinn übersetzen wollen.
    Ich hätte das genauso gemacht! Wenn jemand einen guten Übersetzer braucht, ich bekomm das zeitlich noch unter und halte mich dafür im Elektro Auto Thread zurück.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dann hat sich MOF bei der Übersetzung "die werden etwas zu sehen bekommen was sie nicht sehen" etwas dabei gedacht und genau so auch vom Sinn übersetzen wollen.
    Ich hätte das genauso gemacht! Wenn jemand einen guten Übersetzer braucht, ich bekomm das zeitlich noch unter und halte mich dafür im Elektro Auto Thread zurück.
    Aber nur, wenn du es mit Klassikern wie „Der Teil zwischen den Beinen in der Luft stand unter Druck und es war notwendig, dass ich mich ein wenig investiere..." (Sienna, Seite 12) aufnehmen kannst. Das ist nach wie vor meine absolute MOFsche Lieblingsübersetzung. :-)

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn du es mit Klassikern wie „Der Teil zwischen den Beinen in der Luft stand unter Druck und es war notwendig, dass ich mich ein wenig investiere..." (Sienna, Seite 12) aufnehmen kannst. Das ist nach wie vor meine absolute MOFsche Lieblingsübersetzung. :-)
    Dazu müsste ich zuerst die Bilder sehen. Wahrscheinlich ergibt das durchaus Sinn!

  5. #305
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @JRN: Das, worauf ich mich beziehe, sind Vorgänge aus dem Jahr 2002, also vermutlich vor deiner "juristischen" Zeit.

    Im März 2002 trat das "Gesetz zur Stärkung der vertraglichen Stellung von Urhebern und ausübenden Künstlern" in Kraft, das in § 36 regelte:



    (Der Scheiß ist kopiergeschützt, deshalb ein Screenshot).

    Egmont kam auf die geniale Idee, diese gemeinsamen Vergütungsregeln mit dem Interessenverband Comic e.V. ICOM, eben "einer Vereinigung von Urhebern", auszuhandeln, und dabei bekam ich auch Lizenzverträge zu Gesicht, in denen Egmont bei Auslaufen der Lizenz dem Lizenzgeber die Rechte an den Übersetzungen einräumte. Und ich bekam auch mit, daß Übersetzungen als einmalig bezahlte Dienstleistungen gehandhabt wurden, für die es keine Veträge gab, die irgendwelche Nutzungsrechte betrafen (das änderte sich seither). Egmont/Ehapa war und ist ja im Grunde ein Zeitschriftenverlag, da sind Nachdrucke kein Bestandteil des Weltbildes.

    Bei einem gemeinsamen Podium auf dem Erlanger Comisalon sollten die gemeinsamen Vergütungsregeln vorgestellt werden. Übersetzungen wurden seinerzeit pro Comicseite bezahlt, aber bei der Veranstaltung legte Georg F.W. Tempel eine "Vereinbarung" auf den Tisch, nach der die Übersetzer nach Manuskriptseiten und in Höhe der Forderungen des Übersetzerverbandes im deutschen Schriftstellerverband vergütet werden sollten. Je nach Textmenge pro Seite stellten sich die Übersetzer damit besser oder schlechter als bisher. Insgesamt fair, ich ärgere mich aber trotzdem bis heute, daß ich damals nicht einfach aufgestanden und gegangen bin.
    Geändert von Mick Baxter (11.10.2021 um 18:05 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #306
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter :

    Ja. Der von Dir eingestellte Text ist der, von dem damals alle gedacht haben, er würde alle Probleme von Soloselbstständigen lösen. [Die IO ist unter anderem deswegen gegründet worden, weil es in vielen Sparten, in denen Zeichnerinnen und Zeichner ihren Lebensunterhalt erwirtschaften, gar keine Interessensvertretungen gab.] Bei der ersten Evaluation war dann die Ernüchterung entsprechend groß, als deutlich wurde, dass es branchenübergreifend zu nicht mehr als einer Handvoll Verhandlungen nach § 36 gekommen war. Und Verhandlungen sind natürlich keine Abschlüsse.
    Seither wird mit jeder Urheberrechtsreform daran herumgeschraubt - und tatsächlich hat es immer auch ein paar winzige Verbesserungen gegeben.

    Für alle juristischen Laien hier: "Gemeinsame Vergütungsregeln" sind nichts anderes als branchenweite Rahmenverträge.
    Der Börsenverein hat so etwas für seine Mitglieder, Verbände wie der ICOM oder die IO haben so etwas für ihre Mitglieder - aber das sind immer nur Entwürfe, die in jeder einzelnen Vertragsverhandlung neu durchgesetzt werden müssen. Und da die Entwürfe der einen Seite mit den Entwürfen der anderen Seite nicht zur Deckung zu bringen sind, kosten diese Verhandlungen extrem viel Zeit und verbrauchen auch noch andere Ressourcen.
    Gäbe es stattdessen die vom Gesetzgeber gewünschten kodifizierten Gemeinsamen Vergütungsregeln, würden Urheberschaftsverträge zukünftig auf eine halbe Seite passen, weil darin nur noch das verhandelte Werk benannt und beschrieben werden und die Vergütungssumme sowie die Abrechnungsmodalitäten fixiert werden müssten.

    Der VdÜ hat tatsächlich relativ früh eine Gemeinsame Vergütungsregel mit einem "brachchenrepräsentativen" Verlag zustandegebracht - woraufhin dem Verlag von allen anderen Verlagen abgesprochen wurde, für die Branche "repräsentativ" zu sein. Ein jahrelanges Gerichtsverfahren war die Folge, an dessen Ende der VdÜ weitestgehend Recht erhalten hat.
    Die VdÜ-Vertreterinnen und -Vertreter, die ich kenne, haben mir unisono zu verstehen gegeben, dass ihre Vergütungsregel für Comic-Übersetzerinnen und -Übersetzer nicht geeignet sei und für diese dringend ein eigener Rahmenvertrag ausgehandelt werden müsste.
    Wozu natürlich, da der Börsenverein ja nicht mandatiert ist, auch ein "repräsentativer" Comicverlag vonnöten wäre, der mit den Berufsverbänden verhandelte ...

    Und nach der Räuberpistole, die @Jano gerade zum Besten gegeben hat, käme Egmont dafür schon mal nicht infrage.
    Unfassbar, das!



    Bei "Räuberpistole" fällt mir ein, dass ich neulich gerade wieder einen Comic gelesen habe, in dem "pistol" konsequent mit "Revolver" übersetzt worden ist ... weil ein paar Programmschreiber offensichtlich nicht gewusst haben, dass hier ein "Stecher" oder ein "geplatztes Kondom" gemeint war ...

    Ermittelnde Beamte: "Können sie mir sagen, wer sie sexuell attackiert hat?"
    Opfer: "Aber sicher! Ein notgeiler Revolver!"
    Ermittelnde Beamte: "Ich befürchte, wir müssen sie erst einmal zur Beobachtung in die Psychiatrie einweisen ..."

    Okay, es ist schon spät.
    War ein harter Tag.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (11.10.2021 um 20:16 Uhr)

  7. #307
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ganz abgesehen davon, daß auch waffentechnisch eine Pistole kein Revolver ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #308
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hatten wir schon geklärt wie viele bizarre Formen ein einzelner Stein haben kann?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #309
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kennst du den Film 'Das Geheimnis des steinernen Monsters'?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #310
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oder Schoppen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #311
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, daß auch waffentechnisch eine Pistole kein Revolver ist.
    ... und eine Lanze kein Speer.
    Und so weiter.
    Es scheint aber medienübergreifend zum guten Ton zu gehören, waffentechnische Unwissenheit zur Schau zu stellen ... dafür könnte es andere Gründe geben als Dummheit.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Kennst du den Film 'Das Geheimnis des steinernen Monsters'?
    Einer meiner All-Time-Favorites in Schwarz/Weiß! Sehe ich mir mindestens einmal im Jahr an!

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  13. #313
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So unüblich ist das gar nicht. Kenne ich zumindest von dani books auch so und gerade bei insgesamt kleinen Auflagen kann ich das gut nachvollziehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  14. #314
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erstens IST 100 eine Kleinauflage und kostet in der Herstellung ein Schweinegeld (wenn der SC-Ausgabe nicht ein Druck beileget wird). Zweitens wird die Auflage der regulären Version auch nicht sonderlich hoch sein. Drittens hab ich nirgendwo Infos zu dieser VZA gefunden. Wo steht denn das?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #315
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Aber eine 100er VZA ist ja keine Kleinauflage. Als Comichändler würde ich mir kein Normalexemplar auf Halde legen, sondern nur auf verbindliche Vorbestellung beim Vertrieb ordern.
    Verstehe deine Aufregung nicht. Die VZA bedeutet immer Mehraufwand und somit finde ich es bei dieser Kleinauflage nicht verwerflich, wenn der Verlag den Gewinn optimiert. Dem Gegenüber steht die normale Ausgabe, die ja anders vertrieben wird. In dem Nischengeschäft Comics sollten solche Prozesse von uns Käufern akzeptiert werden. Schlechte Druckqualität oder sonstige Mängel hingegen nicht.
    Leben und Leben lassen, wenn Riedl ein paar Euros dazu verdient, werden diese sicher wieder gut investiert.

    Ich werde mir die Normalausgabe zu Gemüte führen und geniesse die Kunst von Gregg/Dany.

  16. #316
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Schau mal in Posting 273, von HC SC war gar nicht die Rede, noch nicht mal von einem Variant Cover, also wird die VZA wohl eine Normal-HC-Ausgabe mit Druck sein.
    .... WIRD die VZA WOHL eine Normal-HC-Ausgabe mit Druck sein. Hmmmm wird wohl oder ist, Spekulationen gehen mir in den Foren immer mehr auf den Sack. Wünsche an eine Ausgabe, welche wie von Jelly formuliert werden, hingegen nicht (weil Sie für den Verleger noch gute Inputs liefern). Spekulationen aber ist ein no go.... aber auch hier ist es nur meine Meinung.

  17. #317
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Wo ist der Mehraufwand einen Druck in ein Buch zu legen?
    In das Buch legen, sagt wohl schon alles. Dazu die Herstellung und Beschaffung. Magst du die paar Euros den Verlegern nicht gönnen?

  18. #318
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Übersetzung wird ja keine andere sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  19. #319
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Ein Druck ist ein Pfennigartikel, ich gönne den Verlagen auch das Geld, sonst würde ich nicht so viele VZA kaufen, aber den Fachhandel komplett ausschließen, das halte ich für falsch. Ist bei Kult und All auch gestaffelt. Wenn ein Verlag bei Übersetzung und Lektorat spart, dann habe ich die Befürchtung, daß auch die VZA in diesem Sinne produziert wird.
    Dann schreib doch den Verlag an und Frage ihn, denn das Wort Befürchtung ist wieder vorgegriffen und reine Spekulation. Ich befürchte ganz anderes, nämlich dass die Kostenexplosion/Verknappung der Rohstoffe inkl. Holz/Papier uns ganz andere Sorgen um unser liebstes Hobby bescheren.... aber auch das ist Spekulation

  20. #320
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    By the Way... wenn es um spezial Ausgaben geht. Wer die Spezialausgaben Barney Jordan (Andy Morgan) und Ritter Roland (Geistergrabstätte), will kann mich anschreiben. Gebe Sie in sehr gutem Zustand ab.

  21. #321
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spiro Agnew
    Es mag sein, dass der Druck ein Pfennigartikel ist, aber für eine VZA fallen höhere Lizenzkosten an, üblicherweise bekommt der Zeichner eine Aufwandsentschädigung, sollte der Druck signiert sein, und oftmals wird die VZA dazu genutzt, um die Normalausgabe quer zu finanzieren. Und schließlich sollten auch die eigenen Kosten (Zeit, Verpackung, Porto etc) gedeckt sein. Ach ja, verdienen möchte man als Verlag dann auch noch etwas. ?? Als kleines Beispiel: Die „Silberstern“-Blechschilder hätten wir nie produzieren können, wäre vom VK ein Händlerrabatt abgegangen. Von den 100 produzierten Schildern können wir 90 verkaufen, da unser Archiv und Martín Frei jeweils 2 Schilder erhalten. Sechs halten wir zurück, falls es bei der Auslieferung zu Beschädigungen und damit zu Umtausch kommt. Wir müssen etwa 70 Schilder verkaufen, um die Produktion, Martins Honorar und den internen Zeitaufwand wie Verpacken und Versenden und Rechnungen schreiben zu decken. Mit anderen Worten: Mit 20 Schildern verdienen wir ein paar Euro. Über den Handel vertreiben ist also nicht.

    EfWe

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    Aber eine 100er VZA ist ja keine Kleinauflage. Als Comichändler würde ich mir kein Normalexemplar auf Halde legen, sondern nur auf verbindliche Vorbestellung beim Vertrieb ordern.
    Das wird meistens sowieso der Fall sein. Dier Händler sind nicht blöd, bekommen die Diskussion mit und teilweise haben sie auch ein distanziertes Verhältnis zu Herrn Riedl. Da wird viel auf Bestellung agiert werden. Ich wünsche Herrn Riedl eine volle Kriegskasse für sein Programm, denn da drohen sonst Abbrüche.

  23. #323
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur als Beispiel zur Kosten-Rechnung ...

    120 vierfarbige Seiten auf 100g Papier im Format A4,
    mattes HC Farbcover mit Fadenheftung und jeder Band in Folie verschweißt,
    100 Stück Auflage kosten inkl. MwSt. + Versand aktuell 1061,19 €
    bei wir-machen-druck.
    Sind also 10,62 € reine Druckherstellerkosten pro Band.
    Da kommen Lizenzgebühren, Übersetzungskosten, Lettering usw. dazu.

    Dann gehen vom Verkaufspreis noch 50% bis 60% an den jeweiligen Vertrieb,
    der davon 30% an den Buchhändler abgibt.
    Kann man sich ausrechnen was so ein Band dann den Sammler kostet.

  24. #324
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich druckt ein Verleger, der einigermaßen bei Verstand ist, eine Vorzugsausgabe nicht auf 100g-Papier (und selbst Riedl sollte das mittlerweile kapiert haben. Der wollte den Max-und-Luzie-Hommageband ursprünglich auf 80g-Papier drucken, hat aber immerhin vorher nachgefragt).
    Andererseits wären die 100 Exemplare möglicherweise nur als Hardcover aufgebundene SC-Ausgaben, was den Preis etwas senken würde.

    Aber mittlerweile sollte doch jedem klar sein, daß die VZA dazu dienen, ein Special-interest-Album überhaupt kalkulierbar zu machen. Viele Alben würden anders gar nicht erscheinen.
    Geändert von Mick Baxter (15.10.2021 um 10:54 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #325
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, hier geht viel zu viel durcheinander. Das ist Legendenbildung pur.

    Das was man klar sagen kann, ist, dass die VZA dazu dienen, die Gesamtauflage querzufinanzieren.

    Die Art und Weise aber, wie hier versucht wird Preise, von in diesem Fall 80 €, zu "erklären", ist komplett irreführend.
    Geändert von Ollih (15.10.2021 um 13:51 Uhr)

Seite 13 von 63 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher