User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33
  1. #26
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, so war das ja auch gemeint. Deswegen ja auch meine Einschränkung, dass die Anrede beides bedeuten könnte: Franz Gans ist mit Oma Duck verwandt - oder eben auch nicht.

    Einen ähnlichen Fall haben wir doch mit Kathi Haase, "aber alle sagen Oma Haase zu ihr", in "Das Geheimnis der halben Münzen" (LTB 87).

  2. #27
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allgemein gibt es ja oft den Fehler, dass bei englischen Serien im Deutschen plötzlich gesiezt wird, weil die Übersetzer pennen. Ärgerlich. Bei den Ducks gehe ich jetzt davon aus, dass lt. der italienischen Comics Franz nur ein Knecht ist und deshalb Dorette siezt. In diesen Comics sind Dorette und Dagobert ja Geschwister, es müsste also im Kern noch eine Schwester oder einen Bruder als Donalds Mutter oder Vater geben. Naja, zu viel darüber nachdenken muss man auch nicht. Als Dorfkind kenne ich es aber auch, dass selbst die Eltern von nicht verwandten Freunden schnell Onkel und Tante genannt wurden. Man kennt sich halt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Nicht nur bei den Ducks. Issel und Steinbeiß sind sich nach wie vor ned einig, ob's sich denn duzen oder siezen.
    Und Micky dann mittendrin, der ja eigentlich auch fast schon zur Familie gehört... wie oft war der schon mit Hunter essen oder sonstwo unterwegs?
    Zitat Zitat von Jungerpel Beitrag anzeigen
    Das ist, wie du sicher weißt, im Italienischen und in gewissen Kontexten (wie etwa einer vertrauten Atmosphäre in Dörfern) durchaus üblich. Bzw. war es früher noch viel stärker. An italienische Verwandtschaftsbezeichnungen darf man nicht mit einer Logik von "eine Urgroßmutter ist keine Großmutter" herangehen und erst recht nicht meinen, dass zii oder nonni automatisch verwandt sind.
    Da fällt mir auch die entsprechende Szene - obwohl nicht italienischen Ursprungs - aus Don Rosas WHADDALODDAJARGON (entschuldige die fehlenden Pünktchen) ein, wo Tick, Trick und Track dafür gemaßregelt werden, dass sie Dorette als "Oma" ansprechen und die dann erst mal erklären muss, dass sie tatsächlich ihre Uroma ist.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Es gibt Geschichten, in denen Oma Tick, Trick und Track ausdrücklich als ihre Neffen (!) bezeichnet.
    Na und? Hat Opa Knack ja auch.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern eine Geschichte gelesen, in der er sie mit "Frau Großmutter" anredet. Da allein könnte man eine Disssertation zu schreiben.
    Davon gibt es dutzende oder hunderte.

    Schlimmer finde ich, dass Dorette je nach Autor Dagoberts Schwester ist, aber geht ja nicht. Zumal sie dann ja Donalds Mutter oder Tante wäre. Aber die Mutter ist eben Dortel, die Tante Mathilda.
    Dorette Duck ist jedoch die Mutter von Degenhard Duck, Donalds Vater. Ergo: ja, sie ist Donalds Oma. Nur müsste sie logisch gesehen - wenn man bedenkt wie alt Dagobert ist - tot sein.

    Daphne, ihre Tochter, ist Gustavs Mutter.

    Über das dritte Kind, Teddy, ist fast nichts bekannt.
    Geändert von Loxagon (21.08.2021 um 21:15 Uhr)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der beschriebene Stammbaum ist der nach Barks Geschichten. In Italien ist sie soweit ichs richtig verstehe grundsätzlich Dagoberts Schwester... diese anderen Charaktere sind dort teilweise inexistent... (also in italienischen Geschichten)
    Allerdings hast du einen kleinen Denkfehler drin... wenn sie Dagoberts Schwester ist muss sie nicht unbedingt Donalds Mutter oder Tante sein... Sie kann weiterhin Donalds Oma sein und Dagobert ist dann ihr Bruder, folglich wäre Dagobert dann Donalds Großonkel und HDLs Urgroßonkel ... Ich weiß nicht wirklich passend oder logisch aber logischer als die andere Version ...
    Aber wie auch immer, so wie ich es verstehe hängt es also in diesem Fall davon ab, welcher Comictradition der Autor angehört ..somit ist das erstmal nicht falsch, wenn sie die Schwester von US ist.. In DE ist das halt dann eine Sache der Übersetzung, deswegen ist sie, in den (v.a. älteren) LTBs bzw. überhaupt 3-Reihern fast immer seine Schwester, weil die nun mal aus Italien kommen und die Übersetzer das halt richtigerweise dann als Schwester übersetzen...
    Die Übersetzer trifft hier also keine Schuld... Dennoch könnte man mal für DE einheitlich die amerikanische Variante festlegen und dann derartige Passagen sinngemäß nicht mit Schwester übersetzen.
    Allgemein finde ich jedoch den amerikanischen Stammbaum logischer als den italienischen und das nicht nur wegen solchen unlogischen Verwandtschaftsbeziehungen oder Doppelverwandtschaften, sondern auch einfach, weil Dorette dann auch aus Schottland kommen müsste und das würde nicht zum Charakter, dem Hintergrund etc. passen. (v.a. dann nicht, wenn sie mit Emil E. Erpel verwandt sein soll...)

    Naja, wenn sie (maximal) 12 Jahre älter ist als US geht das schon noch, aber ja nicht so logisch (v.a. wegen den Storys mit HDL).. Logischer wäre es (nicht das es so ist), wenn Dortel Duck älter als Degenhard Duck gewesen wäre... Da US und Oma Duck in amerikanischen Storys ja nicht direkt verwandt sind durchaus möglich, dass es zwischen den beiden Stammbäumen einen Altersunterschied gibt.. Und schon wären US und Oma Duck ungefähr gleich alt. (Natürlich alles Wunschdenken... Degenhard und Dortel sind ja fast gleich alt...)
    US könnte auch der jüngste der drei sein (+ das Obere), dann wäre Oma zwar wieder älter als er, aber das ganze würde etwas jünger werden. (Auch nur Wunschdenken, US ist ja der Älteste der drei Geschwister (Dortel, Mathilda, Dagobert))
    Geändert von Alex1 (22.08.2021 um 16:22 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    wie oft war der schon mit Hunter essen oder sonstwo unterwegs?
    Oder zusammen Golf spielen... xD (z.B.: I TL 1919-B; Donald Duck & Co Nr. 30; OD 74)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Aber ein "Knecht" impliziert schon eher einen tiefst deutlich Untergebenen , er kann zwar auch gleichzeitig ein Verwandter sein, aber würde man diesen dann auch als Knecht bezeichnen ?
    Also ich eher nicht
    Auf einem Bauernhof muss alles seine Ordnung haben, und da er als Knecht angestellt ist muss sein arbeitsrechtlicher Status schon benannt werden.
    Er rächt sich doch eh durch süsses Nichtstun . . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •