Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 112

Thema: He-Pao

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    He-Pao

    Ich habe den ersten Band gelesen. Sowohl sprachlich als auch von den Zeichnungen und der Geschichte her besonders, im positiven Sinn.
    Man braucht etwas Zeit beim Lesen.

    Es gibt nur sehr wenige Infos (z .B. Rezensionen) zu He-Pao im Netz, obwohl die Serie scheinbar bei Ersterscheinung von vielen gelesen wurde.

    Kann jemand was über die Serie als Ganzes schreiben?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich auch interessieren

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    189
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine recht gute Übersicht über die Serie gibt es in der französischen Wikipedia:
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Moine_fou
    Hier werden für jedes Album die handelnden Personen und eine Kurzzusammenfassung über die Handlung angegeben. (Wenn das Schulfranzösisch nicht mehr reicht: Mit Copy & Paste in Google.Translate einfügen und übersetzen lassen. Das Ergebnis ist zwar etwas holprig, aber sicherlich verständlich.)
    Aber Vorsicht: SPOILERALARM!
    Wer sich lieber überraschen lassen will, sollte vielleicht einfach die Veröffentlichung der neuen Gesamtausgabe abwarten!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhuu, habe jetzt über 20 Jahre auf eine vollständige Neuauflage von He-Pao gewartet und jetzt ist es endlich soweit.

    Übrigens, Die Tochter des Lichts ist auch schon lange überfällig.

  5. #5
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hobbes13 Beitrag anzeigen
    Ich habe den ersten Band gelesen. Sowohl sprachlich als auch von den Zeichnungen und der Geschichte her besonders, im positiven Sinn.
    Man braucht etwas Zeit beim Lesen.
    Ich fand den ersten Band am schwierigsten zu lesen und habe auch am längsten gebraucht. Ich glaube da hat auch der Autor einen Anteil dran.

    Die späteren Bände gehen besser.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die infos!

  7. #7
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich den ersten Band gelesen. Es war etwas holprig in die Geschichte hinein zu kommen. Aber nach ein paar Seiten war man drin und es hat mir gefallen. Die Zeichnungen waren jetzt nicht so meins aber vielleicht ändert sich das noch. Es kommen ja noch vier Alben. Ich bin gespannt darauf.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur davon abraten das Nachwort zu lesen. Das spoilert ziemlich stark.

  9. #9
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Ich kann nur davon abraten das Nachwort zu lesen. Das spoilert ziemlich stark.
    Naja, jein.
    Erste Hinweise werden ja auch im Comicteil selbst gegeben, daher haben wir aus den Vorwort der Orginalausgabe, das Nachwort in unserer Ausgabe gemacht.
    Aber klar, man sollte besser nicht das Nachwort vor dem Comicpart lesen

  10. #10
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das Nachwort bedenkenlos bereits nach dem ersten Band lesen oder erst nach dem letzten? ^^

  11. #11
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Kann man das Nachwort bedenkenlos bereits nach dem ersten Band lesen oder erst nach dem letzten? ^^
    Die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten, da jeder Leser eine subjektive Herangehensweise an Comics bzw. literarische Stoffe an sich hat.

    Für den einen ist der Spoiler "too much", für andere, wie mich, war es nach dem Lesen der ersten beiden Comicbände jetzt nicht der Spannungskiller, allein weil es sich um ledigleich "einen" Aspekt der Geschichte handelt.
    Geändert von Ollih (04.10.2021 um 17:26 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Hinweis auf den Stil Chinesischer Mantel-Degen-Comics sehr interessant. Das erklärt die teilweise für unsere Augen ungewöhnlichen Zeichnungen etwas. Aber es ist Dynamik drin und transportiert die Geschichte ideal.

    http://www.artnet.de/künstler/vink/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Für den einen ist der Spoiler "too much", für andere, wie mich, war es nach dem Lesen der ersten beiden Comicbände jetzt nicht der Spannungskiller, allein weil es sich um ledigleich "einen" Aspekt der Geschichte handelt.
    Da gebe ich dir recht und rudere etwas zurück. Es geht nur um einen Aspekt (den ich subjektiv als recht wichtig erachtete), aber es wird nicht der komplette Spannungsbogen zerstört.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich fand den Hinweis auf den Stil Chinesischer Mantel-Degen-Comics sehr interessant.
    Das fand ich auch sehr lehrreich.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 ist optisch nicht zu übertreffen. Was sind das den für wunderschön gemalten Seiten. Noch nie hatte ich das Gefühl mit in den Schneelandschaften zu stehen und den Winter spüren zu können.
    Wirklich grandiose Kunst und der Tausend und Erste der den Band nicht mehr besitzen kann tut mir jetzt schon leid.
    Eine Limitierung auf 1000 Stück ist hier schon Kunstverachtend
    Mega Arbeit von Finis und wundervolle Edition und Comic Reihe!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank Örtlicher Bücherei hatte ich mir die ersten fünf Bände bei Finix bestellt (danke, Ollih, für die schnelle und perfekte Zusendung).



    Band 1 enthält die Alben "Der verrückte Mönch" und "Gedächtnis aus Stein".

    He-Pao lebt in einem kleinen Dorf und wird "Kleiner Barbar" genannt. Sie ist Büffelhirtin für die reiche Familie von Yu Feng, gibt sich wie ein Junge und kleidet sich auch so. Der 35 jährige Sohn von Herrn Feng, Yu Kong, ist geistig auf den Stand eines Kind. Fremde nutzen dies aus und geben ihm eine fremde Substanz zu trinken. Darauf nimmt das Unglück seinen Lauf. Opfer werden die Eltern von He Pao, die daraufhin aus dem Dorf fliehen muss. Unterschlupf findet sie bei drei Nonnen, wo sie jedoch auch nicht vor den Verfolgern sicher ist. Zum Glück treffen sie dann auf den Lachenden Lahmen, der sie zu einem Ort mit vielen Heilpflanzen führen will. Auch die Jin-Barbaren, ein Reitervolk aus dem Norden, mit dem China im Krieg ist, stellen eine permanente Gefahr dar. Der verrückte Mönch soll ein Rezept haben, was aber äußerst gefährlich sein kann ...

    Selten habe ich zwei Alben in derart kurzer Zeit verschlungen und mit dem dritten Album bereits angefangen. Die Story fesselt mich schon sehr. Das alte China ist so ganz mein Ding (gerade habe ich im TV Bereich Detective Dee = chinesischer Sherlock Holmes erwähnt, der mir bis auf den aktuellen Teil sehr viel Spaß bereitet). Bei paar Szenen musste ich noch mal zurückblättern, um mich zu vergewissern, wer wer ist. Aber ich fand bereits den ersten Teil sehr flüssig zu lesen. Die Zeichnungen sind sowieso hervorragend. Hier ein paar zufällig ausgewählte Seiten:







    Besonders bedanken möchte ich mich für die große Schrift, die das Lesen für mich noch einfacher und schneller macht. Gut ist auch, dass ihr aus dem Vorwort ein Nachwort gemacht habt. Da hätte bereits zuviel dringestanden. Sehr erfreulich ist auch, dass bereits hier einiges an "Rätseln" aufgeklärt wird. Ich hatte befürchtet, dass die Fremden erst im fünften Band der Gesamtausgabe offenbart werden. Ist aber ganz und gar nicht der Fall. Das zweite Album schließt sich nahtlos an den Anfang an und schildert das weitere Leben von He Pao, das ebenso wild und aufregend wie zuvor ist. Action ist immer mit dabei.
    Der Charakter von He Pao erschließt sich mir noch nicht ganz. Ihre Handlungsweise in Album zwei wirft für mich noch Fragen auf. Das hat auch was mit dem Gedächtnis aus Stein zu tun. Ich bin auf jedem Fall gespannt, wie es weitergeht.

    Ciao
    Martin

  16. #16
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was He-Pao betrifft stimme ich mit Martin 37 (hervorragende Zeichnungen) und jellyman71 (grandiose Kunst) zu 100% überein.

    Vom feinsten!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei soviel Lob , grml grml ......

  18. #18
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Lob geht es heute schon weiter und zwar mit Band 2. Wer kein Stück gespoilert werden will (mache ich aber so gut wie überhaupt nicht, lässt sich aber nicht ganz vermeiden) der sollte nur die Fotos aus Band 2 ansehen.



    Band 2 enthält die Alben "Der purpurne Nebel" und "Der Pass der Winde".

    "Der purpurne Nebel"

    He Pao ist nun im Lande

    mit ihren mystischen, aber gefährlichen Kräften

    unterwegs. Sie trifft auf eine kleine Truppe chinesischer Soldaten, die bald darauf in einen Kampf mit den Jin-Barbaren verwickelt wird. Sie kann den Anführer unter ihre Kontrolle bringen

    (mit ihrem neuen Superkräften)

    und zusammen mit Bauern in eine belagerte Stadt fliehen. Bald ist sie aber auch dort wieder auf der Flucht vor dem Unterpräfekten und findet Unterschlupf in einem Freudenhaus

    (freut euch nicht zu früh: es gibt null komma null Nacktszenen!).

    Als der Stadt droht überrannt zu werden, hat He Pao eine Lösung...

    "Der Pass der Winde"

    Die Ereigniss aus "Der purpurne Nebel" haben bei He Pao so ihre Nebenwirkungen. Sie braucht Ruhe und versucht diese in einem Gasthaus am Rande des Berges der Blitze zu finden. Der Gastwirt verlangt als Preis eine Geschichte pro Nacht und Gast. He Pao will aber keine Geschichte preis geben und übernachtet somit am Fuße des Berges des Blitzes. Weitere Gäste im Gasthaus erscheinen, einer geheimnisvoller als der andere. Doch die größte Überraschung wartet auf dem Berg auf sie...

    Insgesamt wird die Serie mystischer und geheimnisvoller, wie man sich halt so eine alte chinesische Geschichte vorstellen würde. Für mich ist es immer mehr ein Pageturner par excellence. Ich meine die letzte Serie, die mich von Anfang in den Bann gezogen hat und von der ich in einem Stück die Alben verschlungen habe, war XIII, wobei die Serien natürlich nicht vergleichbar sind. Mich packt das Schicksal von He Pao, was ich bei Comic-Charakteren nicht so oft habe. Man wird in die Story hineingesaugt.
    Aber auch hier bleibt, dass man ab und zu noch mal genauer hinschauen muss, was gerade abläuft. Doch die Aufklärung kommt meistens prompt in späteren Panels per Text oder Bild. Zudem verschwimmen mal He Paos Erinnerungen und die aktuellen Geschehnisse. Das muss man beachten.


    Gut finde ich auch, dass die Gemeinschaft gerade anwächst mit wirklich interessanten Personen.



    Die Zeichnungen werden meines Erachtens immer besser.







    Ciao
    Martin

    PS: Muss bald den nächsten Band anfangen.
    Geändert von Martin 37 (19.05.2023 um 16:10 Uhr) Grund: Purpur mit wird r geschrieben, das kommt von copy und paste

  19. #19
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu deinem 3. Spoiler (das mit dem nicht zu früh freuen) tut mir echt leid. Offenbar hatte ich vergessen, dir zu sagen, dass du unbedingt die Finix VZA des zweiten Albums bestellen solltest.
    Diese hat nämlich ganze 4 tolle Seiten mehr!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu spät. Muss jetzt mit dem grandiosen Comic ohne die 4 Seiten auskommen. Werd´s überleben.

    Noch zwei Spoiler


    Erinnert natürlich doch an XIII, der seine genaue Herkunft nicht kannte. He Pao hat natürlich auch zwischendurch ein wenig Amnesie. Und eine Kampfmaschine wie XIII ist sie auch.




    Der Lahmende Lächler erinnert mich an denjenigen aus der Festung im Nebel/Die Nebelfestung von Andy Morgan, der auch nicht der ist, der er vorgibt zu sein und unsere Helden wohin führt.


    Ciao
    Martin

  21. #21
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    dass du unbedingt die Finix VZA des zweiten Albums bestellen solltest.
    Diese hat nämlich ganze 4 tolle Seiten mehr!
    Du meinst die Ausgabe, die gar nicht gedruckt und veröffentlicht wurde..?

    Es gibt eine Bastelanleitung, wie man sich selbst eine VZA basteln kann..

  22. #22
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Du meinst die Ausgabe, die gar nicht gedruckt und veröffentlicht wurde..?

    Es gibt eine Bastelanleitung, wie man sich selbst eine VZA basteln kann..

    Ja genau! Genau diese Ausgabe meine ich.



    Es gibt eine Bastelanleitung um eine VZA zu basteln? Seriös?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Du meinst die Ausgabe, die gar nicht gedruckt und veröffentlicht wurde..?

    Es gibt eine Bastelanleitung, wie man sich selbst eine VZA basteln kann..
    Ich habe zig Stunden gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass mich Öffi auf den Arm nimmt. Mir sind VZA bei Finix bisher auch nicht untergekommen, es sei denn die werden im Geheimen unter den Finix-Mitgliedern gehandelt.
    Da ich wie Lucifer immer nur die Wahrheit sagen kann, glaube ich euch auch immer alles.

    Ciao
    Martin

  24. #24
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich Band 3 mit den Alben "Das Kloster des kostbaren Spiegels" und "Der Morgen der Schlange" gelesen.



    He Pao, soviel sei hier verraten, ist auf dem Weg zum Kloster des kostbaren Spiegels. Auf ihrem Weg wird sie von diversen Leuten begleitet.Doch man weiß nicht, welche Ränke diese schmieden. Wollen sie ihr wirklich helfen oder verfolgen sie alle nur ihr eigenen Ziele, die auch noch unterschiedlich sein könnten? Und im Hintergrund schwelt immer noch das Geheimnis der Person, die He Pao zu beeinflussen scheint. Ist sie die Reinkarnation dieser geheimnisvollen und sehr gefährlichen Person? Was kann ihr helfen oder besteht die Gefahr, dass andere ihr schaden wollen? Mit diesem Konglomerat aus Ungewissheiten und Gefahren treffen sie, leicht dezimiert, im Kloster ein. Auch der Spiegel scheint ein Geheimnis zu verbergen, das sich He Pao aber bald offenbaren wird. Alles wird noch verzwickter, als sich dem Kloster noch tibetische Lamas (nicht die Tiere) nähern. Die Finsternis wird sich ändern, das sei euch vorausgesagt ...

    In "Der Morgen der Schlange" nimmt die Dramatik weiter seinen Lauf. Schlange steht nicht nur für einen Fluss, sondern auch für Vipern (auch keine Tiere), auf die He Pao trifft. Dort erfährt sie mehr über den, dem sie nacheifert. Aber auch über sich selber...







    Wenn man denkt, es geht alles seinen mystischen Weg in geregelten Bahnen, dann wird ein neues Geflecht gewoben, das man durchdringen muss. Bevor ich hier zuviel spoilere, nur noch der Hinweis, dass Band 5 noch eine Steigerung des bisherigen ist. Aber Band 6 ist der absolute Hammer. Was für eine tolle Story! Wenn man meint, es plätschert so gemählich der Fluss da so hin, wird man in die Tiefen der Story gerissen. Passt auf, dass ihr nicht verschlungen werdet. Holt Luft und lasst euch wirklich überraschen.

    Chapaeu!

    Hier gibt es die von mir selten vergebenen 10 von 10 Punkten.

    Ciao
    Martin

  25. #25
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ja genau! Genau diese Ausgabe meine ich.

    Es gibt eine Bastelanleitung um eine VZA zu basteln? Seriös?
    Ja.. Die kannst du sogar auf alle Bände deiner Comisammlung anwenden... Nicht nur Finix..

    Dabei gibt es die Möglichkeit 3 Verschiedene VZA Editionen zu erzeugen.

    Bei Edition 1 brauchst du Papier, Schere, Uhu Stick für Comic Alben (gibt's bei der Sammlerecke im onlineshop) und Wasserfarben. ACHTUNG ist aufwendig.

    Bei Edition 2 brauchst du nur eine Kettensäge - das geht schnell

    Bei Edition 3 brauchst du einen Flammenwerfer ( und die Telefonnummer der Feuerwehr zur Hand).

    Schick mir eine PN welche Anleitung du brauchst..

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •