Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 112

Thema: He-Pao

  1. #26
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    ...
    Schick mir eine PN welche Anleitung du brauchst..
    Ähm, öh, ich kann mich jetzt gar nicht so richtig entscheiden. Bei so viel Auswahl ist eine Wahl echt schwierig. Ich muss mal kurz meine Mama fragen. Moment.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4: "Im Strudel weißer Blüten" und "Die Reise der kleinen Li"

    Es geht schnell weiter, weil mich die Story und He Pao einfach packen. Oftmals bin ich bei längeren Serien so nach drei oder vier Alben gelangweilt und muss zur Abwechselung was anderes lesen. Das passiert mir bei He Pao nicht. Schon schnappe ich mir den nächsten Band.



    Die Reise von He Pao geht weiter. Sie ist immer noch auf der Suche nach Antworten und insbesondere nach ihrem "Lehrmeister", von dem schon seit dem ersten Band die Rede ist, ohne dass der Leser ihn kennengelernt hat. Manchmal kommt er mir wie ein MacGuffin vor ("MacGuffin ist der Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne während der Handlung selbst von besonderem Nutzen zu sein." - Wiki). He Paos Reise geht jetzt mit ihrem Begleiter nach Korea. Dort soll er stecken, dieser geheimnisvolle "Lehrmeister". Es ist Winter und wir befinden uns in einer verschneiten Landschaft, die eine wundervolle Kulisse für die kunstvollen Panels abgibt. Dort treffen unsere Protagonisten auf eine Kampfschule, bei denen die Ausbilder "abhanden" kommen. Wird jetzt He Pao die neue Ausbilder der Schüler? Apropos Schüler: es gibt zwei Arten von Schülern - die privilegierten Söhne des Prinzen und die anderen. In diesen Konflikt gerät He Pao rein und muss, so wie es ihre Art ist, eine gerechte Lösung für alle finden. Ob sie es diesmal wieder schafft? Und was ist mit ihrem "Lehrmeister"? Hat ihre Suche diesmal Erfolg?






    "Die Reise der kleinen Li"


    Wie der Titel des Albums schon verrät, geht es jetzt um die Reise der/des (?) kleinen Li (im Nachhinein dann wohl sie, obwohl sie zuvor mal als Junge angeredet wird. Oder irre ich mich da? Aber ich glaube mal dem Titel.). He Pao ist diesmal Begleiterin und steht damit nicht ganz so im Vordergrund wie in den restlichen Alben. Li ist mit allen Wassern gewaschen, auch wenn noch sehr jung. Sie stiehlt dem Hexer des Dorfes jede Nacht ein paar Fische, weil sie von He Pao sehr kurz gehalten wird. Doch mit einem Hexer legt man sich wohl besser nicht an. Auch ohne zu hexen, hat es für Li fatale Folgen. Auch an anderer Stelle bahnt sich eine Katastrophe an. Wir befinden uns schließlich im tiefsten, abergläubischen, chinesischen Mittelalter. So muss He Pao auch hier wieder "jonglieren", um alles wieder ins Lot zu bringen. Doch Li unterstützt sie aus einer wirklich außergewöhnlichen Lage ...





    Es ist wirklich erschreckend. Die ersten Bände haben eine Auflage von 1000. Mit dem nächsten Band wurde die Auflage auf 700 runtergesetzt. Zieht man dann noch die Finix-Mitglieder ab, bleibt für den Rest der Welt kaum was übrig. Was ist mit den Comic-Liebhabern los? Auch bei mir hat es ja was gedauert, bis ich mich entschieden habe, He Pao zu kaufen. Vielleicht fehlt etwas an Info über diese fantastische Serie (was ich hier versuche zu ändern). Aber ich weiß seit Band 1, warum sich die Finix-Mitglieder hier für eine derart tolle Gesamtausgabe entschieden haben. Nur das bekommt kaum einer mit. Das tut mir richtig weh. Zur Strafe müsst ihr jetzt zum Tausensten Mal die Festung im Nebel von Andy Morgan lesen.

    Die Zeichnungen sind weiterhin superb. Schaut euch die Panels auf den Fotos an.

    Und nun ab in die Ecke, mal wieder Andy Morgan lesen. Husch, husch.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (22.05.2023 um 07:10 Uhr) Grund: erster Satz Grammatik Fehler

  3. #28
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflage wurde um einen Drittel verkleinert, da der Lesestoff nun mal für den durchschnittlichen Leser ein wenig zu anspruchsvoll sein dürfte. Nichts ist mit jungen, grossäugigen Mädels permanent unter die Röcke zu schauen und nichts ist die ewig unbesiegbaren Helden in ihren farbenbunten Strampelanzügen herumhüpfend dreinschlagend zu sehen. Da entfällt schon mal ein nicht zu unterschätzender übergrosser Teil der potentiellen Leserschaft.

    Es ist eine relativ ruhige, unerotische Geschichte, die sich da dem Leser offenbart.

    Mir gefällt diese Erzählung sehr. Die Freunde von Finix haben da eine wirklich gute Auswahl getroffen!

    Der Leser wird in die Gegend eines längst vergangenen Asiens geführt: In ländliche Gegenden, in denen Bambus-Wälder und Bergmassive sich abwechseln. Bewohner in einfachen Häusern und Tavernen zeigen sich hilfsbereit. Eine schöne Welt!
    Ein Paradies ... wären nicht die bösen Mitmenschen, welche widerträchtig hinter der armen He-Pao her wären.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ad Örtliche Bücherei

    Also ich habe ja ein relativ einfaches Gemüt. Bißchen gute Unterhaltung in einem Abenteuercomic und ich bin super zufrieden. Bei den richtig anspruchsvollen Comics, wo meistens auch noch das Prädikat Graphic Novel drauf gepappt wird, bin ich meistens raus.

    Klar gibt es bei He Pao ein wenig chinesische "Folklore". Aber doch alles in Maßen. "Nichts wovor man Angst haben muss" (Zitat vom Held der Steine geklaut, äh entliehen). Wäre es ein Blueberry, die Heldin ein Uniformierter im blauen Dress der Army, der Schauplatz im wilden Westen, dann könnte sich Finix vor Verkäufen nicht retten. Hier gibt es in den ersten 8 Bänden eine epische Geschichte, die schon manchmal an den Story-Aufbau bei Charlier erinnert. Wenn man denkt, es kann nicht noch doller werden, kommt hinter der nächsten Ecke wieder die nächste Gefahr oder Katastrophe.

    Und bei mir hat es ja auch sehr lange gedauert, bis ich zugegriffen habe. Erst dein Hinweis, Öffi, im Gelesen-Thread hat mich aufmerksam gemacht, obwohl ich schon lange um den Titel rumgeschlichen bin. Dachte zunächst, dass es nur tolle Zeichnungen sind, weil man wenig zum Inhalt findet.

    Zu Erotik und Action: Auf Dauer langweilt das doch, wenn das einziger Inhalt ist. Einen guten Plot können die beiden Sachen nicht ersetzen. Mich langweilt der obligatorische Endkampf bei den Superhelden. Heute guckt sich doch auch keiner (?) die Klopperein von Bud Spencer und Terence Hill in Dauerschleife an.

    Aber mir solls ja egal sein. Ich habe die Bände ja schon und bin begeistert. Diese Begeisterung will ich hier kundtun und allen Finixern für ihren guten Geschmack danken, die sie bei der Auswahl gerade auch diesen Titels wieder bewiesen haben. Finixer sind wohl doch die innersten aus dem Kreis der Comic-Interessierten. (Schleim Modus aus).

    Ciao
    Martin

  5. #30
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme euch voll zu. Mit He-Pao veröffentlicht Finix eine echte Comicperle.
    Habe gerade Doppelband 5 gelesen und bin jetzt echt gespannt auch Band 6 und 7.

    Bisher passt hier alles: Tolle Zeichnungen + absolut phantastische Kolorierung (keine 08/15-Computerkolorierung !) + sehr gute Erzählungen.
    So muss Comic sein !

  6. #31
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir tun nur die armen Leutchen leid, die auf diese Perle erst in 4-5 Jahren aufmerksam werden.

    Denn Auflage 700 minus geschätzte 200 Finixer-Exemplare bedeutet: Krasse Limitierung auf 500 Stück für den Handel.
    Wenn die weg sind, kann es übel teuer werden.....

    Wohl dem, der jetzt zugreift bzw. zugegriffen hat.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Stimme euch voll zu. Mit He-Pao veröffentlicht Finix eine echte Comicperle.
    Habe gerade Doppelband 5 gelesen und bin jetzt echt gespannt auch Band 6 und 7.

    Bisher passt hier alles: Tolle Zeichnungen + absolut phantastische Kolorierung (keine 08/15-Computerkolorierung !) + sehr gute Erzählungen.
    So muss Comic sein !


    Wirklich wahre Worte, Feivy Browne.
    Ich freue mich auch schon auf die noch folgenden Bände.

    Gibt´s bei Finix irgendwann mal Zweitauflagen? Oder ist es wie mit den VZA und nur ein Mythos?

    Ciao
    Martin

  8. #33
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Gibt´s bei Finix irgendwann mal Zweitauflagen?
    Das gab es schon. Allerdings ist es bei HePao eher unwahrscheinlich, wenn alle Bände noch verfügbar sind, bei Veröffentlichung des letzten Bandes.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Bei He Pao glaube ich es auch nicht, da während der Veröffentlichung schon die Auflagenhöhe nach unten reguliert worden ist, sind wahrscheinlich die Verkaufszahlen nicht gigantisch (im Gegensatz zum Comic).

    Btw. Eine Zweitauflage würde mich bei I.R.S. interessieren, da ich dort die ersten Bände verapsst habe. Aber wie ich schon bei Wanted sagte: Wer zu spät kommt, den bestraft der Comic-Gott.

    Ciao
    Martin

  10. #35
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 - Erster Teil:

    Das Einhorn-Turnier




    He Pao und Klein Li sind auf dem Weg zum Einhorn-Turnier zu Neujahr. (Als Banause hätte ich gesagt, dass ist ein chinesischer Drache, der zu Neujahr tanzt.) Sie reisen mit der Familie Teng, Großeltern, Vater und der kleinen Tochter Jade, die ungefähr im Alter von Klein Li ist. Parallel ist eine kleine Gruppe unter Leitung ihres Meisters Mo auf der Suche nach einem Fräulein und einem Kind (sorry, aber He Pao wird oft als Fräulein angeredet, da sie ja noch eine junge Teenagerin sein müsste, was man aber im Comic nicht so merkt). Die Familie Teng will in dem Turnier antreten, um den ausgesetzten Preis für den Sieger von drei Goldbarren zu gewinnen. "Unglückliche Umstände" führen dazu, dass an ihre Stelle He Pao und Klein Li treten (sieht man bereits auf dem Cover, dass He Pao den Drachentanz mitmacht, deshalb wohl kein Spoiler). Werden sie als Sieger die Goldbarren holen oder geht es hier doch um etwas ganz anderes?







    In diesem neunten Album wird ein typisches Westernthema aufgegriffen, das man gerne bei Revolverhelden vorfindet. Es geht hier wieder um die einzigartige Kampfkunst, die He Pao beherrscht. Doch wir lernen auch neue Techniken von Meister Mo kennen: z. B. die Suggestion. He Pao beherrscht aber auch Autosuggestion. Und so findet ein Kampf auf "innerer Ebene" statt.
    Auch in diesem Band haben es wieder einige Individuen auf He Pao abgesehen. Obwohl sie wirklich nur das Beste will, wird sie immer wieder verfolgt.

    Bei diesem Band, das muss ich zugeben, mußte ich die Story in großen Teilen noch mal von Vorne lesen (deshalb heute nur ein Album aus dem Doppelband). Das Ende hatte mich derart verblüfft, dass ich noch mal wissen wollte, wo die Weichen auf diesen Verlauf gesetzt worden sind bzw. ob es irgendwo Hinweise darauf gab. Aber nein. Es gab so beiläufige Dinge, denen ich nicht viel Bedeutung beigemessen hatte, die aber am Ende dann Sinn ergeben haben. Wirklich geschickt von Vink gemacht. Auch hier Chapaeu.
    Zum Autor, Zeichner, Kolorist gibt es übrigens eine ausführliche Bio auf der Finix Seite.

    Vinh Khoa Nguyen (Pseudonym Vink)

    Ciao
    Martin

  11. #36
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen


    Gibt´s bei Finix irgendwann mal Zweitauflagen? Oder ist es wie mit den VZA und nur ein Mythos?

    Ciao
    Martin
    Jeder Band von Finix ist praktisch eine VZA von Comic-Liebhabern für Comic-Fans.
    Extra VZA, wie bei anderen Verlagen sind daher bei Finix nicht vorhanden, weil unnötig.

    Zweitauflagen gab es in der Vergangenheit bei Finix schon einige.

    ABER seit 2022 haben sich die Rahmenbedingungen leider VÖLLIG geändert.
    Durch die extrem gestiegenen Energiekosten haben sich das Papier (energieintensive Produktion) und der Druck (ebenfalls energieintensiv) EXTREM verteuert.
    Daher sind Zweitauflagen leider kaum mehr darstellbar.

    Umso wichtiger wird es jetzt für uns alle, bei Erscheinen der Bände zeitnah "zuzuschlagen".
    Sonst kann es schnell mal seeehr teuer werden.
    Geändert von Feivy_Browne (23.05.2023 um 20:44 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Jeder Band von Finix ist praktisch eine VZA von Comic-Liebhabern für Comic-Fans.
    Extra VZA, wie bei anderen Verlagen sind daher bei Finix nicht vorhanden, weil unnötig.

    Zweitauflagen gab es in der Vergangenheit bei Finix schon einige.

    ABER seit 2022 haben sich die Rahmenbedingungen leider VÖLLIG geändert.
    Durch die extrem gestiegenen Energiekosten haben sich das Papier (energieintensive Produktion) und der Druck (ebenfalls energieintensiv) EXTREM verteuert.
    Daher sind Zweitauflagen leider kaum mehr darstellbar.

    Umso wichtiger wird es jetzt für uns alle, bei Erscheinen der Bände zeitnah "zuzuschlagen".
    Sonst kann es schnell mal seeehr teuer werden.
    Danke für die ausführliche Antwort. Mit den Rahmenbedingungen ist schon sehr interessant. Trotzdem sind die Finix-Bände auch in Kleinstauflage noch günstig.

    Und ich kann nur zustimmen, dass die Finix-Ausgaben alle Vorzugsausgaben von Comic-Liebhabern für Comic-Liebhaber sind.

    Ciao
    Martin

  13. #38
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 - Zweites Album

    10. Goldstaub




    He Pao und Klein Li sind weiter auf ihrem Weg in den Süden von China. Während He Pao Klein Li zu einer Übung bewegen will (sie war ja als Ausbilderin vorgesehen - siehe vorhergehende Rezis), treffen sie auf eine Handels-Karawane, die von Banditen überfallen wird. He Pao will sich eigentlich heraushalten, weil ihr die Situation unklar erscheint. Doch sie wird erkannt und die Banditen nehmen reißaus. Der etwas zwielichtige Führer der Karawane, Lok, nimmt sie aufgrund dieser Rettung zu dem Händler mit, dessen rechte Hand Lok ist. Der Händler stellt sich als Franzose heraus, der mehr vom dramatischen Schicksal von He Pao weiß, als er zugibt. Doch er kennt jemand, so meint er zu He Pao, der ihr weiterhelfen könne. Also schickt er sie gemeinsam mit Klein Li auf eine weitere gefährliche Reise ...





    In diesem Album stehen wieder die Geheimnisse um He Pao im Vordergrund gespickt mit allerlei Intrigen. Sie scheint wirklich jedes mal zwischen die Fronten diverser rivalisierender Parteien zu geraten. Wieder ist sie mittendrin. Es gibt ruhigere Phasen im Album, die durch drei Kampfszenen/Actionszenen zu Lande, zu Wasser und auf einer Insel durchbrochen werden. Diese Aufteilung ist sehr gut getimt, sodass hier ein guter Spannungsaufbau gegeben ist. Es bleibt dabei, dass die Serie He Pao ein Pageturner ist.
    Hier mal ein kleiner Kritikpunkt an diesem Album: Manchmal sind die Intrigen soviel, dass ich überlegen muss, wer denn nun wen hintergeht und was der Wahrheit entspricht, besonders wenn jemand ein zwei- oder dreifaches Spiel spielt und nicht immer die Wahrheit erzählt. Um diesen Knoten zu lösen, habe ich "einfaches Gemüt" paar Minuten gebraucht. Aber spannend ist es allemal, so dass ic überlege, ob dieser Kritikpunkt nicht wieder ein Plus für diese Serie ist.

    Da ich ein sehr kritischer Meckerkopf und kein Jubelperser bin, gibt´s diesmal einen Abzug in der B-Note.

    9,5 von 10 Punkten

    = Note sehr gut


    Ciao
    Martin

    PS: Im Oktober geht es bei Finix mit He Pao weiter.

    Edit: He Pao ist und bleibt eine fantastische Serie trotz des halben Punkt Abzugs. Nicht, dass mich einer mißversteht. Super, duper Serie. Eine der besten der letzten Jahre.
    Geändert von Martin 37 (24.05.2023 um 06:27 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich drösel das mal im 10. Band hier mal per Spoiler ein wenig auf. Mal sehen, ob ich alles so richtig auf die Reihe bekomme, insbesondere nach einem Tag Pause ohne ins Album zu schauen:


    Wir haben hier als Parteien:

    1. den Franzosen Buchier
    2. den Perser bzw. seine Brüder/den Perserclan
    3. He Paos vermeintlichen Vater und seine Frau, die Luigi und Maria Rocco
    4. die Banditen
    5. die Piraten
    6. Lok


    Die ersten drei sind die ausländischen Händler, die untereinander im heftigen Kampf sind. Luigi will Buchier und den Perser mit der Hilfe der Jin-Armee vernichten. Der Perser kommt Luigi zuvor und tötet ihn per Schiffsunfall, bei der aber auch ungewollt seine Frau Maria ums Leben kommt, mit der der Perser eine Affäre hatte. Aus der Affäre entstammt He Pao, Antonella aka Wüstenblume. maria sollte eigentlich mit dem Kind auf den Weg zum Perser sein. Warum nicht, weiß man (noch) nicht.

    Die Info an den Perser scheint nach seiner eigenen Auskunft nicht von Lok zu stammen, dass Luigi die beiden Konkurrenten aus dem Weg räumen will. Aber Lok ist derjenige, dem ich am wenigsten abnehme. Eigentlich ist er die rechte Hand von Buchier. Insgeheim arbeitet er aber für den Perser bzw. nachdem sich dieser zurückgezogen hat für dessen Brüder/für den Perserclan. Obwohl er für den Perser arbeitet, macht er gemeinsame Sache mit den Banditen, um die Ware, die für den Perser bestimmt war, an diese "abzugeben". Er kämpft insowei tnur zum Schein gegen die Banditen,. Doch He Pao durchkreuzt die Pläne. Der Bandit kannte He Pao, die vor seinen Augen zwei Tiger bändigte. Da bekam er Angst.

    Auf See wollen sie die Ware dann für den Perser vor den Piraten retten und wechseln das Schiff. He Pao machen sie vor, dass sie beide Schiffe gleich beladen wollen, um schneller als das Piratenschiff zu sein. Doch eigentlich will Lok He Pao töten. Denn Buchier hat sich den Plan ausgedacht, dass He Pao den Perser töten wird, wenn sie die ganze Wahrheit von diesem erfährt. Lok scheint den Plan zu erahnen, und will den Perser vor He Pao retten. Drum muss sie auf hoher See sterben.
    Doch He Pao wird durch die Piraten gerettet, die wiederum für Buchier arbeiten. Sie wollen die Ware, um dem Perser zu schaden. Da das Schiff von Lok aber weit entfernt ist, kommen sie nur mit Hilfe von He Pao auf die Insel. Dort töten sie das Brüderpaar. Auch der Perser kommt durch einen Piraten, den zuvor Klein Li gebissen hat, um, nachdem der Perser He Pao alles erzählt hat. Da He Pao keinen tötet, hat sich Buchier verrechnet.
    Bevor das Brüderpaar stirbt, haben sie einen Meuchelmörder zu Buchier geschickt, sodass auch von dessen Tod auszugehen ist.

    Die letzten, die von He Paos Geheimnis wissen, scheinen wohl drei bisher unbekannte Beamte zu sein. Ob die noch in die Story kommen, weiß ich nicht.

    Hab ich was vergessen, hab ich was durcheinander gebracht? Aufgeschrieben klingt die Story gar nicht so verzwickt. Aber ich habe schon bißchen gebraucht und mir fast eine Zeichnung dazu machen müssen.




    Wirklich spannende Verwicklungen und Intrigen. Schade, dass ihr das nicht lesen könnt, wenn ihr den Comic nicht kennt. Das sind die ausführlichsten Ausführungen zum Inhalt des 10. Bandes, die ich zu allen Alben gemacht habe.

    Ciao
    Martin

  15. #40
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, du hast da einige sehr interessante Fakten um das Umfeld von He-Pao zusammengetragen. Manche Sachen habe ich so nicht erkannt.
    Damit werde ich mir den letzten Band nochmals zu Gemüte führen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Reihe schon länger auf dem Zettel, aber in nächster Zeit wird das noch nix. Ich hoffe bis Weihnachten sind noch alle Bände lieferbar.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W

    Für dich hoffe ich das mit. Meine, dass dir das auch sehr gut gefallen wird.
    Ich glaube aber nicht, dass der run jetzt drauf losgeht, weil ich hier paar "schöne Worte" drüber verloren habe. Aber für Finix und für die Comic-Liebhaber wünsche ich mir das.

    Ciao
    Martin

  18. #43
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Martin, du hast da einige sehr interessante Fakten um das Umfeld von He-Pao zusammengetragen. Manche Sachen habe ich so nicht erkannt.
    Damit werde ich mir den letzten Band nochmals zu Gemüte führen.
    Ich habe es einfach mal zusammengefasst, wie ich es rausgelesen habe. Weil es relativ komplex und manche Dinge so nur nebenbei herauszulesen sind, habe ich etwas gebraucht, um die Verwicklungen zusammenzufassen. Ob ich alles richtig erfasst habe, können wir gerne hier weiter mal (mit Spoilern) diskutieren. Vielleicht habe ich ja noch irgendwelche Intrigen oder Verbindungen etc. übersehen.

    Der Comic macht auf jeden Fall Freude. Nochmal besten Dank für deine Empfehlung!

    Ciao
    martin

  19. #44
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer gerne!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    .........seit 2022 haben sich die Rahmenbedingungen leider VÖLLIG geändert.
    Durch die extrem gestiegenen Energiekosten haben sich das Papier (energieintensive Produktion) und der Druck (ebenfalls energieintensiv) EXTREM verteuert.
    Daher sind Zweitauflagen leider kaum mehr darstellbar.

    Umso wichtiger wird es jetzt für uns alle, bei Erscheinen der Bände zeitnah "zuzuschlagen".
    Sonst kann es schnell mal seeehr teuer werden.
    Die Energiepreise gehen gerade merklich herunter. oder muss erst noch die Industriepreisbremse kommen ?

  21. #46
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Wie der Titel des Albums schon verrät, geht es jetzt um die Reise der/des (?) kleinen Li (im Nachhinein dann wohl sie, obwohl sie zuvor mal als Junge angeredet wird. Oder irre ich mich da? Aber ich glaube mal dem Titel.).

    Das ist leider durchs Lektorat gerutscht - es sollte natürlich "Die Reise des kleinen Li" (oder besser noch "Die Reise von Klein Li") heißen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Die Energiepreise gehen gerade merklich herunter. oder muss erst noch die Industriepreisbremse kommen ?
    Die Energiekosten sind leider nur ein Teil des Problems. Ein anderer gewichtiger Teil ist dass etliche Papierhersteller auf die Herstellung von Versandkartons umgestellt haben und hochwertiges Papier wie es für Comics gebraucht wird dadurch knapp und teuer ist. Und das wird sich leider so schnell nicht ändern.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Das ist leider durchs Lektorat gerutscht - es sollte natürlich "Die Reise des kleinen Li" (oder besser noch "Die Reise von Klein Li") heißen.
    Danke für den Hinweis. Es war dann auch in einem späteren Album zu merken, dass Klein Li kein Mädchen ist. Aber es hätte ja wie beim kleinen Barbaren sein können.

    Insgesamt aber eine Top-Leistung des Lektorats. In allen 10 Alben habe ich vielleicht eine handvoll Tippfehler gesehen. Und wie leicht man Tippfehler macht oder die übersieht, weiß ich aus jahrzehntelanger Tipperfahrung.

    Ciao
    Martin

  24. #49
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Insgesamt aber eine Top-Leistung des Lektorats. In allen 10 Alben habe ich vielleicht eine handvoll Tippfehler gesehen. Und wie leicht man Tippfehler macht oder die übersieht, weiß ich aus jahrzehntelanger Tipperfahrung.
    Vielen Dank vom Lektoratsteam. Auch wenn das beste Lektorat eines ist, das nicht bemerkt wird, freut es uns natürlich, wenn es trotzdem bemerkt wird.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    54
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an Martin für seine ausführlichen Berichte. Ich habe inzwischen auch das komplette Set bei meinem Comic-Dealer bestellt. Sein Kommentar: Du bist schon der Zweite heute!
    Also: An Martin und die Ötliche Bücherei: Wehe das taugt nichts

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •