User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42
  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Es war einmal in Frankreich

    Bevor ich mir das Comic bestelle, stelle ich die Frage an die werten Forums-Kollegen, die das Comic teilweise sicher schon kennen:

    Ist die Geschichte gut? Ist das Comic 100 EUR wert?


    Thx

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Zack Alben. Die Geschichte finde ich außergewöhnlich gut. Ob sie dir 100 € wert sind mußt du aber selbst entscheiden
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir das Comic bestelle, stelle ich die Frage an die werten Forums-Kollegen, die das Comic teilweise sicher schon kennen:

    Ist die Geschichte gut? Ist das Comic 100 EUR wert?


    Thx
    Die Serie wurde 6 mal in Folge Zack Serie des Jahres, nicht nur die Anzahl war außergewöhnlich sondern vor allem auch die Tatsache das es eine neue Serie und keine alte klassische Serie wie sonst war .

    Ja, die Geschichte und der Aufbau bzw.die Charaktere der Serie sind wirklich außergewöhnlich fast schon filmisch gut .
    Ob ein mir unbekannter Comic als dicke GA nun knapp 100 € wert wäre muss jeder für sich selbst beantworten.
    Wenn dir aber die Leseprobe , ein altes Mosaik Album oder entsprechrnde alte Zackausgaben der Serie grundsätzlichen vom Stil, Zeichnungen, Thema generell zusagen dann würde ich es dir unbedingt als guten Comic auch zu dem Preis uneingeschränkt mit guten Gewissen empfehlen.
    Geändert von Huckybear (07.09.2021 um 14:49 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir das Comic bestelle, stelle ich die Frage an die werten Forums-Kollegen, die das Comic teilweise sicher schon kennen:

    Ist die Geschichte gut? Ist das Comic 100 EUR wert?


    Thx

    Ich war lange von der Serie begeistert ... aaaber der Schlussband machte vieles kaputt. Bleibt wie immer Geschmackssache und somit verkaufte ich die Alben wieder.

  5. #5
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das damals im Zack gelesen und mir danach die Zack Alben Stück für Stück gekauft. Hergeben würde ich sie nicht. Die Geschichte war sehr, sehr gut. Man muss natürlich das Genre mögen aber ich empfehle das Comic uneingeschränkt. Es nimmt einen mit und lässt einen nicht los. Alles in einem Band für 100Euro finde ich in Ordnung. Die beiden haben auch noch einen Comic gemacht: Katanga. Meine Empfehlung: Direkt mitkaufen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, Katanga habe ich kürzlich gelesen, das war schon grandios! Vielleicht riskiere ich hier dann auch mal einen Blick...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katanga habe ich schon daheim. Hat mir gut gefallen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem „Katanga” gefällt, dem wird wohl auch „Es war einmal in Frankreich” gefallen. So erging es mir jedenfalls, als ich die Zack-Bände gebraucht bekommen habe. Nun ärgere ich mich nicht noch etwas länger gewartet zu haben. Sylvain Vallée für mich einer der besten Zeichner gerade.

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und für mich ist Nury der beste Autor. Ich freue mich wie Bolle auf "Frankreich". Das ist, wenn ich mich nicht irre, das einzige auf Deutsch erschienene Werk Nurys, das ich noch nicht gelesen habe.

    Hoffentlich muss ich nicht ewig auf die noch nicht übersetzten Werke warten.

    Edit: Ach, W.E.S.T. hab ich auch noch nicht. Da hoffe ich ja auch noch auf eine GA.
    Geändert von CHOUETTE (07.09.2021 um 14:52 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wer Katanga mag , der wird Es war einmal in Frankreich mindestens genauso mögen und für den ist es dann ein absolutes must have
    Selbe Stil / Zeichnungen und auch die drastische Art und Weise der Umsetzung ist exakt genauso ähnlich
    Wenn man so will , ist Katanga der historische Nachfolger von Es war einmal in Frankreich
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Mitglied Avatar von Eric Zonfeld
    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Bonn, Tokio, Monaco
    Beiträge
    299
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Frankreich" ist für mich von der gleichen unverzichtbaren Qualität wie "Unter dem Hakenkreuz" (s&l), beides absolute Top-Serien.

  12. #12
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider mussten wir den Band um einen Monat verschieben: Beim Binden haben einige Seiten Schmutzspuren abbekommen, das muss erst korrigiert werden, bevor wir ausliefern können. Tut und leid, wir haben uns auch sehr auf die GA gefreut :-/

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ... *schluchz* ... ist doch nicht ... *schnief* ... schlimm.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Es war einmal in Frankreich

    Zitat Zitat von Eric Zonfeld Beitrag anzeigen
    "Frankreich" ist für mich von der gleichen unverzichtbaren Qualität wie "Unter dem Hakenkreuz" (s&l), beides absolute Top-Serien.
    Ist die Serie Unter dem Hakenkreuz
    denn abgeschlossen mit Band 7?

    Die Frankreich Geschichte habe ich im Zack angefangen und bin ganz gespannt auf das Ende.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    da sollte noch ein 8. Album kommen

    am besten bei Schreiber und Leser noch mal im Forum nachhaken

  16. #16
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sollen sogar 10 Bände von "Unter dem Hakenkreuz" werden. Band 8 ist derzeit in Arbeit, aber das ist Off Topic, Thread und Diskussion zur Serie hier: https://comicforum.de/showthread.php...kenkreuz/page5

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf "Frankreich" freust Du Dich nicht umsonst denn das ist knapp hinter "Zehn Gebote" eine der besten Serien die ich kenne und
    in dieser Aufmachung auch das Geld wert. W.E.S.T ist definitiv anders aber auch sehr empfehlenswert und erscheint als GA
    hoffendlich auch in grossformatigen Bildern. Von Nury gibt es übrigens auch ein grottenschlechtes Album namens
    "Die Kannibalen". Müßtes Du für extrem billiges Geld finden...wenn nicht melde Dich bei mir: Mein Comic-Kumpel dem ich es
    geschenkt habe hat es angewiedert zurückgegeben also hab`ich es doppelt. Ansonsten bin ich großer Nury Fan.
    Gruß aus dem z.Z. sonnigen Rheinland - Otfried

  18. #18
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von etpro Beitrag anzeigen
    Auf "Frankreich" freust Du Dich nicht umsonst denn das ist knapp hinter "Zehn Gebote" eine der besten Serien die ich kenne und
    in dieser Aufmachung auch das Geld wert. W.E.S.T ist definitiv anders aber auch sehr empfehlenswert und erscheint als GA
    hoffendlich auch in grossformatigen Bildern. Von Nury gibt es übrigens auch ein grottenschlechtes Album namens
    "Die Kannibalen". Müßtes Du für extrem billiges Geld finden...wenn nicht melde Dich bei mir: Mein Comic-Kumpel dem ich es
    geschenkt habe hat es angewiedert zurückgegeben also hab`ich es doppelt. Ansonsten bin ich großer Nury Fan.
    Gruß aus dem z.Z. sonnigen Rheinland - Otfried
    Echt? Sowas tue ich? Grottige Comics seinem Herrchen wieder zurück geben? Warum nur?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von etpro Beitrag anzeigen
    Von Nury gibt es übrigens auch ein grottenschlechtes Album namens
    "Die Kannibalen".
    Ist das hier nicht ein Fall von Äpfel und Birnen? Die Kannibalen wurden doch von Zidrou getextet?
    Gruß Derma

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und der ist ja bekanntlich ein lausiger Texter.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil man bei Dir einfach in die unendlichen Weiten der Regale hineingreifen kann und NIE so richtigen Scheiß
    herauszieht. Wenn Du mal wieder bei mir bist zeige ich Dir meine Ecke wo ich so einen Mist wie z.B. "Garulfo"
    schamhaft verstecke. Termin liegt bei Dir...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich doch zum wiederholten Mal Nury mit Zidrou verwechselt - Sorry.
    Es ist ja bekanntermaßen alles Geschmacksache lieber Mick Baxter aber für mich ist Zidrou alles andere als
    ein lausiger Texter. "Die Adoption", "Lydie" und ganz besonders "Merci" sind doch hochwertige Vertreter der neunten Kunst.
    Schreib mir doch mal was Du von Zidrou besonders mies fandest vielleicht verstehe ich dann Dein Urteil
    "Lausiger Texter". "Wundervolle Sommer" und gerade mit "Glatzköpfchen" habe ich einige meiner Enkel am
    altmodischen Hobby ihres Opas Interesse wecken können.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ironie ist nicht die Stärke des geschriebenen Wortes. Zidrou hat hier einen, sagen wir mal so, ganz guten Ruf.

  24. #24
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich mich auf dieses Werk ganz besonders gefreut habe, hab ich ja schon kundgetan. Und wirklich, ich wurde nicht enttäuscht. Was für eine Geschichte!
    Dass Nury sein Handwerk versteht, wusste ich schon. Dieses Werk scheint mir sein bestes zu sein. Es beginnt doch tatsächlich wie eine klassische Oper mit einer Ouvertüre. In Band 1 werden sämtliche Handlungsstränge und Motive angespielt, die die nächsten fünf Alben tragen. Die Alben 2 bis 4 entwickeln die Geschichte dann chronologisch und erzählen alles, was man wissen muss, bevor in den letzten zwei Bänden aus der Besatzungsgeschichte ein Justizthriller wird.

    Ich habe wahrscheinlich noch nie ein Werk gelesen, in der wirklich jede Hauptfigur dermaßen nuanciert und ambivalent dargestellt wurde. Eigene Moralvorstellungen bleiben einem regelrecht im Halse stecken, und man stellt sich buchstäblich auf jeder Seite die Frage, wie man an der Stelle Joanovicis anders gehandelt hätte.
    Hat man mal eine scheinbar integere Figur gefunden, lässt Nury diese einen einzigen Satz sagen - und sämtliche aufgebaute Sympathien fallen wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Werk in Frankreich nicht durchweg positiv aufgenommen wurde. Zweimal lässt Nury eine Figur jeweils einen Satz sagen, der die ganze Geschichte auf den Punkt bringt: "Das halbe Land besteht aus Kollaborateuren, die andere Hälfte hat zugeschaut."

    Und ein andermal ist es der Richter Legentil, der das Dilemma so ziemlich aller Beteiligten aufzeigt, als fragt: "Wie weit würden Sie gehen, Madame Scaffa? Für Ihren Sohn?"
    Diesen Satz, dann seine Töchter betreffend, spricht Joanovici nicht direkt aus, doch die Frage schwebt über all seinen Handlungen.
    Und als Leser stellt man sich die Frage: Welche Motive sind nobler, welche verabscheuungswürdiger? Kollaborieren um zu überleben oder Gerechtigkeit aus Rache? Wo fängt der Selbstbetrug an, wenn man für die Rechtfertigung der Sache ein ums andere Mal die Grenzen der Redlichkeit überschreitet? Aber wer will es einem verdenken?
    Geändert von CHOUETTE (01.11.2021 um 08:04 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein toller Sammelband. Die Geschichte ist großartig aufgebaut und hervorragend getextet. Zeichnerich erste Klasse. Ein absolutes Muss. Zwei Fehlerchen: Einmal wird statt "Scaffa" "Scarpa" geschrieben. Amüsanter Fehler, den ich vorher in meinem Kopf mehrfach selbst gemacht habe. Joanovici schreibt seinen Vornamen selbst mit "f", die Übersetzung schreibt ihn konstant mit "ph"...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •