User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 201

Thema: Biografie über Rolf Kauka wird Frühjahr 2022 erscheinen

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zum Coverentwurf.
    Ich habe das Bild ja auch als Cover geplant, besitze das Bild jedoch nur in einer nicht sonderlich guten bzw. dafür nicht ausreichenden Qualität.
    Hat vielleicht jemand dieses Motiv am Schreibtisch als sehr gutes jpg mit hoher Auflösung, damit man dieses auch für eine entsprechender Publikation nutzen kann.
    Die Bildqualität müsste stimmen.
    Das wäre echt hilfreich.
    Sorry für die übereilte Anfrage. Der Verlag fragte gerade nach entsprechendem Bild in besserer Qualität... und vorab Danke!
    Es wäre eine große Hilfe!

  2. #27
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was heißt "nicht ausreichende Qualität"?

    Die am ehesten verfügbare Version dieses Motivs ist wohl die aus dem "grünen Buch", auf Seite 26. Ist gerastert und daher nicht knackig scharf, und es ragt rechts ein gezeichneter Fotoblitz ein wenig ins Bild, aber der lässt sich wegretuschieren.
    Vom Titel dieses Buches habe ich auch die FF-und-Lupo-Zeichnung genommen:



    Eine bessere Version von diesem Foto kenne ich nicht. Jemand anders vielleicht? Könnte mir aber vorstellen, dass es im Kauka-Archiv einen Originalabzug davon gibt. Vielleicht gibts da sogar noch das Klebe-Layout vom "grünen Buch" ...


    P.S.: Das rechte Exemplar auf obigem Bild ist das Exemplar, dass Peter Wiechmann für seine Kauka-Chronik zerpflückt hat, heißt, diverse Seiten herausgetrennt hat. Auch die Seite 26 fehlt, denn er hat für die Chronik auch das Bild aus diesem Buch verwendet.
    Geändert von Horatio (10.12.2021 um 17:03 Uhr)
    Horatio

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das "grüne Buch" liegt mir auch vor. Leider ist ja diese Aufnahme ein wenig "grob", zumindest aus Sicht des Verlages. Daher die Suche nach einer anderen Qualität.
    Ben Wiechmann habe ich auch schon gefragt. Leider ist das Bild nicht mehr in der Sammlung "Peter Wiechmann"...
    ...
    Danke

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es mutet einen inzwischen fast ein wenig ungehörig an, da Alexandra Kauka sich bekanntlich weitestgehend aus Kaukasien zurückgezogen hat, aber andererseits ... warum sollte man sie nicht kontaktieren? Sie dürfte noch im Besitz dieses Fotos oder ähnlicher Aufnahmen sein.

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, kein Kontakt ist kein Problem.
    Im Gegenteil.
    Alexandra Kauka hat mich und mein Projekt sehr unterstützt und mir zahlreiche Fotos, sehr viele alte Aufnahmen, übermittelt. Der Verlag aber will eine bestimmte Qualität. Die Quadratur des Kreises...

  6. #31
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann jemand das Verlagscover hier einstellen?

    Der Alternativentwurf ist gut

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Eine bessere Version von diesem Foto kenne ich nicht. Jemand anders vielleicht?
    Volker Hamann fragen? Immerhin ist das Foto in Gänze in seinem Katalog zur FF-Ausstellung abgebildet. Mit etwas Glück hat er es noch in einer verwertbaren Auflösung abgespeichert.
    @Horatio: Und die Kolorierung stammt von Dir?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Volker Hamann fragen? Immerhin ist das Foto in Gänze in seinem Katalog zur FF-Ausstellung abgebildet. Mit etwas Glück hat er es noch in einer verwertbaren Auflösung abgespeichert.
    Den Katalog kenne ich nicht, daher kann ich nix dazu sagen. Markus hat bestimmt Katalog und "grünes Buch" und könnte das nebeneinander legen. Dann könnte das aus dem Kauka-Archiv stammen. Denn darum handelt es sich bei der "Sammlung Dr. Stefan Piech".
    Hamann könnte eine bessere Qualität ggf. bestätigen, aber man kann so ein Bild nicht einfach von Nutzer zu Nutzer weitergeben. Da muss man schon bei Piech anfragen.

    Dieses Foto gehört wohl zu einer Serie, die Rolf und seine damalige Familie auf dem Gut "Kaukasien" in Freising zeigt. Ich habe diese Bilder aber bisher in keiner Fotodatenbank (Getty images u. a.) gefunden.

    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Und die Kolorierung stammt von Dir?
    Ja.
    Horatio

  9. #34
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor einigen Tagen schon geschaut ob ich das Bild habe - leider Fehlanzeige, obwohl ich einige Kauka-Bilder digital auf dem PC habe. Im Katalog wird das Bild der "Sammlung Peter Wiechmann" zugeordnet. Mit fiel beim Vergleich allerdings auf, dass das Bild im grünen Buch und im Katalog nicht identisch sind, sondern nur aus einer gleichen Serie stammen. Einmal sind die Finger der Hand am Kopf gekrümmt (grünes Buch) und auf dem Bild im Katalog nicht. Zumindest eine Version muss es im Kauka-Archiv geben, denn das wurde ja lange Jahre für das Vorwort verwendet. Horatio hat recht, dass Bilder grundsätzlich bei den Lizenzgebern angefragt werden müssen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Nachschauen, Markus! Dann ist das wohl das Foto, das auch in der Reddition 56 auf Seite 4 zu sehen ist (diese Ausgabe habe ich zumindest). Dort allerdings mit dem Hinweis "© Kauka/Promedia Inc." Das Titelfoto dieser Reddition gehört auch zu der Serie. Es gibt mindestens noch ein viertes, auf dem Rolf Kauka aufrecht am Schreibtisch sitzt.
    Horatio

  11. #36
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.864
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich gefällt auch dieses Foto sehr gut:

    http://www.kaukapedia.com/images/Ringpress_01.jpg


  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt auch dieses Foto sehr gut:

    http://www.kaukapedia.com/images/Ringpress_01.jpg

    Zumal da jeder schon am Cover merken würde, oha, dieses Buch ist wissenschaftlich fundiert!

  13. #38
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.864
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Latürnich!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.163
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BoH Beitrag anzeigen
    Der Verlag aber will eine bestimmte Qualität. Die Quadratur des Kreises...
    Der Langen-Müller-Verlag scheint mir aber ein wenig unprofessionell zu sein.
    Bei Keystone-Pressefotos werden einige Fotos von Rolf Kauka angeboten.
    Habe dir hier mal den Link zu den Fotos rausgefischt >
    https://keypix.de/Keystone/searchKey...-redirect=true
    Mit diesem Bild-Material wäre dann beim Kauf der Nutzungsrechte auch Rechtssicherheit geboten.

    Zum Beispiel dieses Foto mit den FF-Plüschfiguren, finde ich gut, weil nicht oft verwendet.
    https://keypix.de/Keystone/showImage...me=5662799.jpg

  15. #40
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link zu den sehr interessanten Fotos. Die Angaben zu den einzelnen Aufnahmen sind erfreulich ausführlich, z. B. dass es sich bei dem einen Fix und Foxi-Heft, welches eine bekannte Schauspielerin in Händen hält um die erste Nummer der norwegischen Ausgabe handelt.
    So richtig fotogen schaut RK bei dem von Froschgrün bevorzugten Bild m. E. nicht in die LInse.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.163
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    So richtig fotogen schaut RK bei dem von Froschgrün bevorzugten Bild m. E. nicht in die LInse.
    Wieso? Er lächelt doch freundlich, man sieht die Figuren etc.
    Was soll er denn deiner Meinung nach tun damit es fotogen ist?
    Hast du eigene Bildquellen?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Wieso? Er lächelt doch freundlich, man sieht die Figuren etc.
    Was soll er denn deiner Meinung nach tun damit es fotogen ist?
    Er hat schon recht. Kauka schaut da ein wenig zerknittert drein. Und seine Zähne sind nicht gerade der Hingucker, deswegen zeigt er sie auf Fotos besser nicht. Das erste Foto in der Kaukapedia halte ich für sehr gut: ernst, mit leicht verträumtem Blick, bodenständig, und im Herzen doch in einer anderen Welt zuhause.
    http://kaukapedia.com/images/Kauka.jpg



  18. #43
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank "Fix-und-Fertig" für die passenden Worte - genauso habe ich das gemeint. Deine Schlusswort liest sich auch sehr hübsch: "und im Herzen doch in einer anderen Welt zuhause". Du meinst da sicher nicht die Welt des Mammons, sondern eine, in der Kinder sich wohl fühlen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen können...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.163
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Das erste Foto in der Kaukapedia
    halte ich für sehr gut: ernst, mit leicht verträumtem Blick,
    bodenständig, und im Herzen doch in einer anderen Welt zuhause.
    http://kaukapedia.com/images/Kauka.jpg
    Das mag ja alles so sein wie du schreibst, aber wo soll in diesem
    Foto die Typographie des Buchtitels untergebracht werden?
    'Der Fürst der Füchse' steht ihm dann auf der Stirn,
    oder wie soll man sich das dann vorstellen?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal für das gerade begonnene Jahr eine erste Nachricht an dieser Stelle zu bringen: In seiner Frühjahrsvorschau, das an den Buchhandel geht, hat der Verlag Langen Müller die Angaben zur Kauka-Biografie präzisiert. Das Buch wird am 21. Februar erscheinen, soll 360 Seiten Umfang haben und 66 Fotos beinhalten, was nicht wenig ist. Der Verkaufspreis beträgt € 24,–. Beim Motiv auf dem Schutzumschlag heißt es weiterhin: Vorläufiges Cover. Ergänzend gibt es eine kurze Vorstellung des Autoren Bodo V. Hechelhammer.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat, ist der Veröffentlichungstermin der Kauka-Biografie auf Ende März verschoben worden.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch soll jetzt im April erscheinen. So wird es zumindest bei der Deutschen Nationalbibliothek angekündigt.
    Deren Link verweist auch auf das wohl (?) endgültige Cover:
    https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover...-3-7844-3625-8

    Das Posen vorm Kamin mit den drei "Ölschinken" passt zumindest zu dem Titel der Biografie. Aber ob dort wirklich nur Fix (in der bereits kritisierten modernistischen Variante) zu sehen sein wird?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aufnahme finde ich scheußlich. Egal, ob das nun Pose ist oder ernstgemeint (wer mag das heute noch beurteilen), stellt sich Kauka genau als der dar, als den man ihn vielfach kritisiert hat: als autoritären, ewig-gestrigen Zeitgenossen. Ganz schlechte Idee vom Verlag, wenn das tatsächlich das endgültige Cover wird.
    (Und nur einen der beiden Brüder zu zeigen, ist geistig schon grenzwertig. Unfassbar, was heutzutage produziert wird.)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer dem Autor der Kauka-Biografie einmal zuhören möchte, kann das über folgenden Link tun:

    https://meinsportpodcast.de/mixed-sp...u-in-monschau/

    In der Folge Nr. 58 vom 18. Februar 2022 „Fix und Foxi. Ein Präsident verschwindet“ kommen bei Gastgeber Christian Sprenger Bodo Hechelhammer sowie zwei andere Gesprächspartner zu Wort (Ralf Langroth und Rosa Lienen). Man muss in der 98-Minuten-Sendung aber etwas vorscrollen, bis es interessant wird.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder in der aktuellen Comixene (Nr. 142) nachlesen: Autor Hechelhammer gibt schon mal kurze Einblicke in seine "autorisierte Biografie" anhand dreier Spotlights - eine Jugend als HJ-Funktionär, der Asterix-Missgriff (incl. wie der BND die Comics ent- und gleich wieder zudeckte) und Eheprobleme. Das Bild vom lieben Kinder-Onkel, sofern es noch existiert, wird Schrammen bekommen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •