User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55

Thema: Dune - Denis Villeneuve meistert Frank Herbert

  1. #26
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @God_W.
    ...
    Noch eine Meinung von dir zum Sandwurm

    Was meinst du eigentlich warum der Sandwurm gefühlt Minutenlang innehält bei Paul und Jessica ?
    Sie waren ja schon auf dem "sicheren" Felsen
    Wollte Villeneuve das als Methaper verwenden, was Paul für den Planeten Dune und alle Lebewesen ist und sie alle miteinander als spirituelles Netzwerk mit dem Messias verbunden sind ? (Ähnlich die Navi bei Avatar)



    ...und zu einer anderen Person :

    hat Dr. Yueh die Kindermädchen Fremin mit ihren Schwert eigentlich genauso selbst getötet , wie die Wachen vor der Tür und Letho den Pfeil verpasst ?
    Er hat zwar hinterher bei den Harkonnen erklärt das er alles deaktiviert hatte , aber das war mir noch nicht ganz klar ob er auch persönlich selbst schmutzig Hand angelegt hatte
    Es gab ja auch noch die verräterische Bene Gesserit die der Baron auch verarscht hat , so wie jeden , selbst zukünftig Rabban Harkonnen wie ich bereits aus den Büchern erfahren habe
    Wie kann man nur so blöd sein dem Baron auch nur 0,0001 % zu trauen ?



    Was ich noch oben vergessen hatte :
    Ich finde die Raumschiffe (also die ganz großen) , Erntemaschinen (Harvester) , der Lifter zum anheben (Carryall) , vor allem die geniale Libellen Flugeräte (Ornithopter) usw. richtig toll, bitte, bitte mehr davon , darauf stehe ich ja voll um mich in diese Welt ganz hineinzuversetzen
    Hatt so einen monolithisch flächigen Industrial Look und ein wenig von Afrika Corps oder erinnert nun an den künftigen Tesla Cybertruck
    So als ob man bei Boba Fett seine Leute und sein Material sich am Rost/Staub/Stahl Look insprieren liess
    Die kleinen Harkonnen "Eier" Raumschiffe fand ich dagegen nicht so gut ...weiss nicht an was mich das erinnert hat (H.R Giger Jodorowsky unverfilmte Dune Hommage oder Alien ) ?
    Oder war das Contact mit Jodie Foster oder irgend ein Heyne Roman SF Cover , na vielleicht komme ich noch darauf

    Stehe eh ein wenig auf Hard Military SF wie Starship Troopers während ich WW2 oder Vietnam Filme überhaupt nicht ausstehen kann
    Man fühlte sich an Star Wars 1 und 4 erinnert , die auch ja auch in der Wüste spielten und wo ich damals gern mehr ensthafteres gesehen hätte und nun ist es passiert ...

    Die grundsätzliche "Shield" Funktion bei Menschen aber auch bei Fahrzeugen hätte man vielleicht für den Zuschauer noch etwas besser erklären sollen, also was er kann und was er nicht kann, Vor und Nachteile

    (Angriff mit Pfeil auf Letho, Sandwurm auf Harvester)



    Optische Vergleiche von Szenen mit dem Lynch Film :

    Der Jäger-Sucher und die Szene mit den Benet Gesserit Schmerzkasten kam ja auch genau so 1:1 bei Lynchs Dune vor
    Nur die Schmerzkasten Szene fand ich sogar einzel und total isoliert gesehen bzw. betrachtet bei Lynch etwas besser
    Der Jäger-Sucher wirkte vom Jugendstil Look sogar etwas wie übriggeliebene Hommage an bzw. aus dem damaligen Lynch Film



    Lynch wurde ja oft kritisiert für seinen Film
    Allerdings hat ja noch niemand "seine" 6-9 Stunden oder länger Material Version wirklich ganz gesehen
    Davon ab , was ich bei Lynchs Dune wirklich in einzelnen Szenen gut fand, waren seine bizarren kurzen Träume und Visionen die er ja auch bei Blue Velvet, Wild at Heart und vielen anderen Filmen hatte

    Dune Part 2 Schauspielreaktionen :

    Irritiert war ich jüngst erst anfangs über die Aussagen einiger Schauspieler das sie sich auf die Drehabeiten zum Part 2 schon sehr freuen würden
    Also Jason Momoa aka Duncan Idaho oder Josh Brolin aka Gurney Halleck
    Erst als ich mich in den Büchern bei Wiki selbst gespoilert habe wusste ich warum sie sich freuen



    Noch was zu den Schauspielern :
    Oscar Isaac spielte die für mich undankbare Rolle Weltklasse
    Rebecca Ferguson genauso
    Timothée Chalamet spielt auch sehr gut nur sehe ich bei ihm das Problem, das er für weitere Forstetzungen sich körperlich entwickeln müsste

    Nicht so gut gefallen haben mir allen voran :
    Zendaya als Chani die mir viel zu glatt klischeehaft und unglaubwürdig für die Welt der Fremen vorkam
    Aber das selbe Problem habe ich oft mit Filmen oder Serien (bzw. Vikings Lagertha) die im Kampf , Schmutz und unter härtesten Umwelt- und Kriegsbedingungen spielen das man die Frauen oft einfach optisch nicht ungeschmickt , ungewaschen, ungewaschene Haare , zerzauselt usw. für das Publikum präsentieren will, sondern der Schauspielerin und dem Publikum zu liebe unglaubwürdig clean aseptisch , manikürt, gezupft, gepudert und gestylt haben möchte.

    Sharon Duncan-Brewster als Liet Kynes
    Ich weiss nicht, wirkte ungewohnt und unglaubwürdig , zumindest habe ich ihr die Rolle nie abgenommen, sondern immer nur die Schauspielerin gesehen
    Also was es mit den Sandwürmern so auf sich hat und wie da die Verbindungen sind wird vermutlich später noch geklärt, deshalb sag ich dazu mal nix.

    Dass Du das Design im großen und ganzen so abfeierst kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir nämlich genauso, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Ich finde nämlich diesmal wurden zum ersten mal die Beschreibungen in den Büchern richtig berücksichtigt. Das Insekten, oder Libellenhafte Aussehen der Thopter hatte Herbert schon im allerersten Buch ausführlich beschrieben, wurde nur halt nie so umgesetzt. Auch die gigantischen, zylindrischen Schiffe, die für die Reise zwischen Planeten genutzt werden passen nicht schlecht (wobei da auch der TV-Mehrteiler sehr gut war), die Sandwürmer sind ENDLICH passend mit ihren vergleichsweise dünnen, nadelförmigen Zähnen. Wie sonst könnte man daraus ein Crysmesser machen, wenn ein Zahn dicker ist als ein Mensch? Nur einige Beispiele, aber insgesamt finde ich es einfach grandios, dass die Buchvorlage hier dermaßen gewürdigt wird.

    Ja, das Schild hat man zwar kurz erklärt, also dass nur langsam geführte Schläge hindurchdringen,

    aber vor allem welche Folgen es hat, wenn man mit "Modernen Waffen" darauf schießt wurde komplett außen vor gelassen, das wird im Buch ausführlicher behandelt. Aber das mit trägen/langsamen Schlägen kommt eigentlich gut raus finde ich, deshalb auch dieser spezielle "Pfeil", der sich am Schild anhaftet und dann langsam hindurchbohrt. Eine Kugel wäre abgeprallt, bei einer moderneren Waffe wäre eine mehr als atomare Reaktion die Folge, deshalb wird sowas nicht mehr eingesetzt.



    Ich fand die Schauspieler durch die Bank ideal besetzt, teilweise sogar Weltklasse. Kynes ist eine kleine Ausnahme, mit der musste ich mich erst anfreunden, ich kannte sie aber als Schauspielerin auch noch nicht wirklich und es war natürlich erstmal irritierend, dass hier aus einem weißen Mann (im Buch) eine schwarze Frau (im Film) gemacht wurde. Fand ich insgesamt aber nicht schlimm. Ganz stark fand ich auch Josh Brolin, der mit insgesamt sehr wenig Screentime einen tollen Charakter etabliert hat, wie ich finde.

    Zendaya fand ich sogar außerordentlich gut. Sie ist ja abgesehen von den Träumen und Visionen noch nicht viel im Einsatz, aber ich finde sie hat die Mischung zwischen kaltschnäuzigem Stolz und einer mystischen Aura super hinbekommen. Was das Aussehen angeht, täusche Dich da mal nicht! Wüstensand ist sehr sauber und sogar zum Reinigen geeignet und Wüstenbewohner habe ich in der Wahiba Sands und in der Rub al-Chali (konnte ich vor ein paar Jahren besuchen und jeweils ein paar Tage dort verbringen) als sehr gepflegte und saubere Menschen kennengelernt, die sahen nicht verdreckt, zerzaust, durchgeschwitzt oder sowas aus. Die Beduinen und Nomaden sind sowieso faszinierende Völkergruppen wie ich finde.

    Ich mag Lynchs Film auch sehr gerne und schon die 3h TV-Fassung ist ja etwas dichter am Roman, aber die ist halt auch sehr erklärend mit Off-Stimmen aufgebaut, was das Gesamterlebnis gegenüber der Kinofassung wieder deutlich schmälert. Für mich ist die neue Fassung tatsächlich die perfekte Adaption bislang, allerdings muss da auch im zweiten Teil noch Einiges kommen, was bislang außen vor gelassen wurde.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #27
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das original Shooting-Script (Drehbuch) zum Film:
    https://deadline.com/wp-content/uplo...Screenplay.pdf

  3. #28
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, cool! Ob das so rechtens ist, dass das so frei zugänglich ist?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube schon. Hier der komplette Artikel: https://deadline.com/2022/01/dune-sc...ay-1234909163/

  5. #30
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #31
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune: Part Two | Trailer 1 [Kinostart: 14. März 2024]
    Geändert von Filmfreak (17.11.2023 um 11:13 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, da freu ich mich aber sowas von drauf!!!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #33
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nicht viel von Dune (nur die eine Miniserie: Children of Dune, besitze sogar die DVD) und ein großer Fan bin ich auch nicht, aber, und jetzt kommt’s, Part One war wirklich gut. Geholfen hat sicher, das man zwei sah, wie sie füreinander bestimmt sind und sich langsam näherkommen.

  9. #34
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    _

    Dune: Part Two| Kinostart: 29. Februar 2024 | FSK ?? | 166 Minuten | TRAILER 2 | TRAILER 3
    Geändert von Filmfreak (23.02.2024 um 11:23 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Donnerstag geht's erstmal wieder in Dune 1 ins Kino (mein vierter Kinobesuch des Streifens, der zweite in OV). Dann freu ich mich weiter auf Teil 2. Bin aktuell auch wieder am Lesen, was den Wüstenplaneten betrifft.

    Dein Avatar ist übrigens der Lieblingsfilm unseres Krümelchens.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #36
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Dein Avatar ist übrigens der Lieblingsfilm unseres Krümelchens.
    Tatsächlich? Das freut mich aber. Sehr sogar

    P.S.: Letztens war ich leider etwas in Eile und konnte daher nicht das schreiben, was ich eigentlich wollte. Hier nun die ausführliche Antwort: Ich freue mich deswegen so, weil das „Krümelchen“ Geschmack beweist, indem es »Merida« den Vorzug gibt und nicht »Die Eiskönigin«. Merida ist zwar eine offizielle Disney-Prinzessin, wird aber stiefmütterlich behandelt. Und wenn jemand »Merida« anstatt »Die Eiskönigin« sagt, bin ich sowas von aus dem Häuschen. Merida hat es wahrlich verdient. Egal ob Oscar, Golden Globe oder BAFTA, ich fieberte damals mit und als ich aufwachte und hörte, das Merida gewonnen hatte, war ich total begeistert und den ganzen Tag happy, so als hätte ich diese Auszeichnungen erhalten. Solch eine Wirkung hat
    „die beste Prinzessin aller Zeiten“ auf mich. So, jetzt bin ich auch mit meiner Antwort zufrieden
    Geändert von Filmfreak (15.02.2024 um 13:05 Uhr)

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann hier jemand was zu den TV-Mehrteilern sagen? Ich habe heute eine Kritik gelesen, die den neuen Dune von Villeneuve total ablehnt, den Lynch-Film für zu kurz und lückenhaft hält (dabei allerdings nicht verrät, ob er da über die Langfassung spricht, die ich ja für die bessere halte) und die TV-Fassung, auch dank der Tatsache, dass Messiah da drin ist, am Besten von allen Versionen findet. Kann das hier jemand bestätigen, dass die TV-Serie die inhaltlich bislang beste Version ist?

    Es gibt nämlich auch jetzt eine Komplettedition der TV-Serie, wo die erste Serie in der längeren US-Director's Cut-Version drauf ist. Während ich ja auf die Spicediver-Version setze, die in der am 28. März erscheinenden Lynch-Box drin sein wird. Ich glaube, dass das 'meine Fassung' sein wird, wäre aber bereit, der TV-Version auch noch mal eine Chance zu geben (auch und gerade wegen Messiah, auf dessen Villeneuve-Umsetzung wir ja wohl mindestens 3 Jahre werden warten müssen und der hoffentlich nicht wieder als 2-Teiler gebracht wird).

    EDIT: Am Ende mag dann die Comicversion von Sienkiewicz die beste Version sein. Die wird der Lynch-Box beiliegen. Auf die freue ich mich total. 6 Discs, davon 2 komplette Discs mit Zusatzmaterial, darunter ein Audio-Archiv mit 80 Minuten Frank Herbert über den Lynch-Film und ein 47-minütiges Gespräch zwischen Herbert und Lynch!

    EDIT: Die zweite TV-Serie heißt ja "Children of Dune", was eher der Titel des 3. Buches ist. Sollte man da Messiah womöglich ausgelassen haben? Das fände ich aber schade. Es ist zwar ewig her, dass ich die Bücher las, aber Messiah war definitiv der erfrischendste Band der Reihe.

    Oh, aaah. Gerade gelesen, dass die TV-Serie "Children of Dune" das zweite und dritte Buch umsetzt (Messiah und Children). Das sind gute Nachrichten. Auch für Fans des Villeneuve-Films interessant.
    Geändert von Jovis (03.03.2024 um 08:45 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #38
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune von Lynch ist zurecht ein Kultfilm, den ich liebe und immer mal wieder gerne sehe, aber ja, im Vergleich zur Vorlage ist er arg Lückenhaft und vor allem trifft er die Kernaussage des Romans nicht. Paul wird klar als Held und Erlöser dargestellt, viel zu unkritisch das Ganze. Aber losgelöst von der Vorlage, ein einzigartiges Werk. Die TV-Fassung ist etwas ausführlicher und erklärt mehr, mag ich auch gerne, hat aber mit Lynch nix zu tun (seine Version ist der Kinocut) UND setzt die zentralen Fragestellungen des Romans auch nicht wirklich besser um. Das TV-Format tut den großartigen Bildern leider auch nicht wirklich gut, da geht viel verloren. Ob der Spicediver Cut da noch viel reißen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Den DC der TV-Miniserie gibt es ja schon länger auf Blu, das wird jetzt einfach ein Repack sein. Hatte diese die Tage mal wieder gesehen, hier meine Meinung dazu:

    Dune – Der Wüstenplanet (2000) (BD)


    Die dreiteilige Miniserie habe ich damals bei der ersten TV-Ausstrahlung geliebt und schaue die immer mal wieder. Klar, die ist bei weitem nicht perfekt, die Effekte waren damals schon eher PC-Spiel-Niveau, Alec Newman ist mit der Hauptrolle ein wenig überfordert, was aber durch so manch starken Nebencharakter wieder wettgemacht wird (Ian McNeice als Baron Harkonnen ist stark, William Hurt hat als Herzog Leto zwar nur wenig Screentime aber immerhin, Saskia Reeves und Julie Cox passen auch...). Uwe Ochenknecht als Stilgar ist ein wenig zum Fremdschämen, aber was soll's. Die Story an sich wurde gar nicht schlecht umgesetzt und der Studiolook (Wüste mit zwei Sandhaufen und - in der HD-Version - deutlich erkennbaren Tapeten im Hintergrund) hat irgendwie echt Charme. Doch, ich schau die immer mal wieder gerne, vermutlich ein Guilty Pleasure.


    7,5/10
    Früher hätte ich da mehr als 7,5/10 gegeben, fand die damals toll, ist insgesamt auch recht dicht an der Vorlage. Vom reinen Szenenablauf dichter als Villeneuve. Dennoch hat das streckenweise viel von Theater- oder (leider) auch Laienschauspiel. Die Fortsetzungs-Mini-Serie "Children of Dune" setzt die beiden nächsten Romane "Herr des Wüstenplaneten" und "Kinder des Wüstenplaneten" um. Die ist meines Erachtens sogar besser gelungen als die erste Trilogie, vor allem der junge James McAvoy ist stark, war aber leider weniger erfolgreich. In meiner Erinnerung ist auch die vergleichsweise dicht an den Vorlagen, aber "Herr" und "Kinder" habe ich nur einmal gelesen, was schon sehr lange her ist, da verschwimmen die Erinnerungen. Den Erstling habe ich zweimal gelesen (in der Übersetzung von Hahn), will ihn demnächst aber auch in der aktuellen Übersetzung von Schmidt nochmal lesen. Momentan lese ich aber die Vorgeschichten von Herberts Sohn und Kevin J. Anderson.

    Jetzt kommt Villeneuve, macht seine eigene Vision, die in vielen Aspekten von der Vorlage abweicht, das gebe ich zu, aber dennoch spürt man in jeder Szene seine Liebe zu dem Stoff und vor allem werden Geist und Kernthemen des Dune-Zyklus perfekt eingefangen. Für meine Begriffe schafft es Villeneuve auf großartige Weise eine Gratwanderung hinzubekommen. Der schmale Grat zwischen der komplexen Welt des Wüstenplaneten mit ihren vielen, wirklich schwierigen und gewichtigen Themen einerseits und optisch fulminantes Blockbusterkino andererseits zu bieten. Da geht man mutig zu Werke, hält sich nicht akribisch an die Vorlage, was manchen Hardcore-Fan vielleicht freuen, aber das Massenpublikum langweilen würde, was dann wiederum zum einem Abbruch der Reihe führen würde, biedert sich aber nicht so weit an den Zuschauer an, dass man aus einem kritischen, verschachtelten und warnenden Buch eine großartige Heldenreise mit Schwarz-Weiss-Malerei zelebrieren würde. So ganz bin ich zwar noch nicht überzeugt, aber dennoch ist es für mich die beste Dune-Verfilmung bisher. Hier ein paar Gedanken von mir zum zweiten Teil von Villeneuves Trilogie, die ich andernorts geäußert hatte:

    Meine Antwort auf einen anderen Foristen, der 10/10 Punkte für Dune Part 2 vergeben hatte:

    Dune - Part 2


    Über weite Teile bin ich bei Dir. Bombastisch, großartig, herrlich untypisch für einen Blockbuster und die Kernthemen des Buches werden stark transportiert. Absolut für's Kino gemacht mit brachialem Sound, großartigem Score und perfekten Designs und Effekten. Die Schauspieler sind auch durch die Bank hervorragend, aber der ein oder andere Charakter kommt mir dennoch ein wenig zu kurz. Außerdem gibt es in diesem zweiten Teil doch reichlich Änderungen im Vergleich zum Buch. Die finde ich größtenteils gut und stimmig, die ein oder andere Auslassung störte mich dann aber doch. Auch der Zeitliche Ablauf haut nicht ganz hin bzw. wird nicht ausreichend klar dargestellt welche Zeiten zwischen einzelnen Szenen teilweise vergehen. Das ist bei einer derart komplexen und ausufernden Vorlage natürlich Meckern auf allerhöchstem Niveau, aber ich muss den erst noch ein paarmal schauen, um rauszufinden, ob ich wirklich mit ALLEN Änderungen (denn es sind im Vergleich zum ersten Film schon richtig viele) meinen Frieden machen kann.



    Dass Chani den kritischen Gegenpart gegen den religiösen Fanatismus vertritt finde ich große Klasse. So bekommt nicht nur die Figur mehr Tiefe und Facetten, es wird auch ganz viel Material, was im Buch nur in (teils langen) inneren Monologen stattfindet für jeden Zuschauer sichtbar nach außen getragen, ohne in langweilige Erklärungen auszuarten. Dass Pauls Schwester noch nicht geboren wurde halte ich für einen großen Fehler. An ihrem Alter hätte man perfekt die vergehende Zeit auf Arrakis zeigen können. So bleiben vielleicht Gurney Halleks längere Haare, aber das wars auch schon. Macht es ein wenig schwierig einzuordnen.
    Ja, die Harkonnen werden schon ausreichend als brutale, teils psychotische Bestien dargestellt. Dennoch, das Fehlen von Pauls und Chanis Sohn ist mir auch etwas sauer aufgestoßen. Andererseits macht das vielleicht auch wieder Sinn, da die Verbindung zwischen den beiden durch die strikte Einstellung Chanis zur Religion und dem drohenden Djihad schon ein wenig zwischen ihnen steht. Innige Momente wechseln sich da schon mit kühlen Zwists.


    Wir haben hier halt keine geradlinige Heldenreise mit klaren Gut und Böse Grenzen, wie es beispielsweise bei Herr der Ringe ist. Das macht aber eben auch den Reiz dieser herausragend erdachten Welt aus, ist allerdings auch der Fluch für all jene, die versuchen es filmisch zu adaptieren. Wie gesagt, muss ich noch ein bis drölf mal sehen. Das nächste mal wird nicht lange auf sich warten lassen.


    Aber ja, der mit großem Abstand beste Science Fiction Film seit laaanger Zeit.
    Vorerst...


    9/10
    Und weitere Überlegungen von mir:

    Bin dauernd am hadern, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre aus dem ersten Buch drei Filme zu machen, aber ich glaube das wäre in zu viele Erklärungen ausgeartet und zu langatmig geworden. Vielleicht jeden Teil ne halbe Stunde länger machen? Schwierig alles. Kommt aber auch echt drauf an, wie Villeneuve seine Trilogie mit "Messiah" abschließen wird. Vielleicht wird es dann ja als Filmtrilogie in sich stimmig, das wäre hervorragend.

    Den Cliffhanger am Ende des zweiten Films haben wohl die wenigsten erwartet, könnte so manchem Kinogänger etwas sauer aufstoßen (mir nicht).


    Bin jetzt echt gespannt wie es weiter geht, vor allem nach den bisherigen Änderungen ist es auch für Kenner der Vorlage wieder extrem interessant und spannend, weil nicht ganz klar ist was passiert und wie es passiert.

    Würde ich die Vorlage nicht kennen wäre Dune vermutlich direkt eine 10/10 bei mir. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich ja auf Auslassungen/Änderungen, die ich ja ohne Romanvorlage nicht kennen würde.


    Vielleicht (hoffentlich) wird das dann irgendwann wie bei Herr der Ringe. Die Auslassungen (allen voran Bombadil, aber für viele auch die Kürzung Sarumans etc...) und das geänderte Finale der Schlacht von Minas Tirith (Geisterheer, feddich), sind vielen sauer aufgestoßen. Insgesamt, mal mit etwas Abstand und unabhängig von den Büchern gesehen, absolut perfekte Fantasy-Unterhaltung und als Trilogie eine klare 10/10. Selbige Hoffnung hege ich für Dune.
    Ich finde Dune ist (ungeachtet technischer Aspekte) ungleich schwieriger zu verfilmen als Herr der Ringe. HdR hat fulminantes Worldbuiling, noch ausufernder als bei Dune, was schon absolut immens und unglaublich ist, aber im Kern ist es halt "nur" eine klassische Heldenreise mit klaren Gut/Böse-Motiven. Da ist Dune deutlich ambivalenter und vor allem steht die Hauptfigur am Ende nicht als strahlender Held dar, sondern findet sich inmitten eines riesigen Dilemmas wieder. Neben all den politischen und familiären Verwicklungen und Intrigen geht es viel um Ökologie, Ökonomie, noch mehr um Religion, religiösen Fanatismus, (falsche?) Götter, Kolonialismus etc... Einfach deutlich vielschichtiger als Herr der Ringe. All das mit äußerst kritischem Blick und warnendem Zeigefinger. Zusätzlich passiert ein großer Teil der Story und Konflikte in inneren Monologen und Gedankenwelten, das stellt einen Drehbuchautor und Regisseur vor enorme Herausforderungen.

    So, das waren erstmal meine Gedanken zu dem Thema, muss die Tage noch ein oder zweimal in Dune 2, aber vor den Oscars werde ich es wohl nicht mehr schaffen, da bin ich anderweitig beschäftigt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #39
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Vielen Dank! Das ist echt eine überzeugende Bestandsaufnahme der vorliegenden Verfilmungen. Werde mich aber nochmal selbst von TV-Serie und der neuen Lynch-Box überzeugen und dann mal hier den Spicediver-Cut vorstellen. Ich fand die Langfassung des Lynch-Films schon sehr gut. Also die übliche 177 Minuten-Fassung. Da werden ja einige Lücken gefüllt und vor allem Zeitsprünge vollzogen, die in der Kurzfassung kaum als solche erkennbar waren.

    Was mich noch interessieren würde: der White Savior Vorwurf ist ja nicht gerade wegzuwischen. Auch wenn bei der Buchvorlage ja im Grunde alles Außerirdische sind (für uns jetzt), so ist ja klar, worauf der Kult um Paul Atreides für uns irdische und europäische Zuschauer verweist. Da kann auch Villeneuve nichts dran ändern, hätte auch wahrscheinlich Jodorowsky nichts dran ändern können. Aber du sagst, da sei das Buch anders, weil komplexer? Das habe ich so nicht in Erinnerung. Was hat denn das Buch da anzubieten was ich überlesen habe?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #40
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Genau das ist Paul ja eben nicht, also der außerweltliche Retter der kommt, um den armen Einheimischen die Erlösung zu bringen. Eigentlich wollte Herbert eher das Gegenteil sagen und vor den Gefahren warnen, die durch Missionierung, falsche Propheten und dergleichen entstehen können. Dass man das im Grundroman teils missverstehen kann hat ja dazu geführt, dass er zügig "Der Herr des Wüstenplaneten" nachschob. Dort wird das dann überdeutlich klargestellt für alle, die das Hauptwerk fehlinterpretiert haben.



    Villeneuve geht dahingehend ja gleich auf Nummer sicher und stellt das Thema in seinem Part 2 in den Fokus. Die Hauptaufgabe der Kritik dahingehend kommt Chani zu, was meines Erachtens ein geschickter Schachzug ist.

    Ach ja, "Außerirdische" sind das in der Buchvorlage natürlich schon, weil sie nicht auf unserer Erde geboren wurden. Aber die Abstammungslinie führt schon auf unsere Erde zurück, hier ging es ja los und die frühen Ereignisse führten dann zu Butlers Djihad, dem Krieg gegen die Denkmaschinen. Allerdings ist das aus Sicht von Dune 1 ja schon laaange her. Dune spielt 10.191 NG, also im Jahr 10.191 nach Gründung der Raumgilde und die wird wird ja erst laaange nach der Besiedlung fremder Planeten gegründet.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja, ich verstehe. Danke. Ich bin dann jetzt doch sehr neugierig auf die TV-Serie. Und jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich auch wieder genauer an die Bücher. Genau, da war es ja eben so, dass ab Band 2 genau eben diese monströse Veränderung bei Paul vonstatten geht. Auch charakterlich. Und sich damit die Natur der ganzen Buchreihe auch veränderte. Und das findet ja im Grunde dann in der zweiten TV-Miniserie statt. Das werde ich mir in den Wochen vor dem Spicediver-Cut genauer betrachten. Jetzt bin ich erstmal bei der Jodo-Doku.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #42
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ist klasse, aber dass Dune in Jodorowskys Form nicht umsetzbar war ist schon auch seinem Größenwahn geschuldet. Ich hätte es gerne gesehen, aber es wäre sicher auch ein Studio pleite gegangen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Bluray sind 46 Minuten Deleted Scenes, wo er auch an einer Stelle sehr leidenschaftlich über Finanzierbarkeit spricht. Und du hast Recht, er klingt wirklich immer ziemlich irre, rasend und auch unrealistisch. Aber er sagt auch an einer Stelle, dass er eben Dinge macht, wenn die in seinem Geist aufgetaucht sind. Wenn man ihn den Film nicht machen ließ, hat er das im Incal und den Metabaronen umgesetzt, aber er behauptet dann auch, dass es den Producern doch zum Nutzen gereicht hätte, wenn sie ihn den Film/die Filme hätten machen lassen. Und wenn er da so präsentiert, was er an Masse und Klasse produziert hat in seinem Leben, dann merkt man auch, dass er eine ganz schön starke Argumentationsbasis vorweisen kann. Ich bin jedenfalls gerade mal wieder sehr ergriffen von der Doku und finde es ein bisschen schade, dass diese überbordende Inspiration so irgendwie gar nicht in die Villeneuve-Fassung Einzug genommen hat. Aber da warte ich noch, bis ich Teil 2 geguckt habe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #44
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ... Ich bin jedenfalls gerade mal wieder sehr ergriffen von der Doku und finde es ein bisschen schade, dass diese überbordende Inspiration so irgendwie gar nicht in die Villeneuve-Fassung Einzug genommen hat. Aber da warte ich noch, bis ich Teil 2 geguckt habe.
    Da haben wir beide mal wieder enorm konträre Ansichten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #45
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das war mir schon länger klar. Ist mir jetzt auch eher rausgerutscht. Wollte das hier gar nicht thematisieren. *SmilieMitDemSchweißtropfenAufDerStirn*
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #46
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...Genau, da war es ja eben so, dass ab Band 2 genau eben diese monströse Veränderung bei Paul vonstatten geht. Auch charakterlich. ...
    Das geht eigentlich nicht erst ab Band 2 los, sondern ist in Band 1 schon sehr präsent, nur eben unterschwelliger und wird hie und da vielleicht von dem Bombast der übrigen Ereignisse ein wenig überstrahlt. In Band 2 stellt Herbert das dann klarer in den Fokus, weil er so enttäuscht war, dass das von vielen Lesern nicht so wahrgenommen wurde, wie von ihm erhofft und erdacht. Die körperliche Änderung setzt dann erst ab Band 3 ein wenn ich recht erinnere.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #47
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass das wirklich lange her ist. Und immer noch parallel gelesen wurde zu Sechseck-Welt, Flusswelt, Lensmen, Asimov und ganz vielen anderen. Ich erinnere mich, dass Band 2 einen eher thrillerartigen, action-orientierten Charakter hatte, mit Anschlägen, Explosionen, Fahrten im Gleiter und mehr. Und auch, dass dann doch andere Zyklen das Rennen um meine Gunst gewannen und mehrfach gelesen wurden, während ich bei Herbert immer froh war, wenn ich einen Band durch hatte. Auch in Sachen Spiritualität haben dann die Bücher von Robert Anton Wilson gewonnen. Und die Comics von Moebius. Was dann irgendwie ja doch ein Gesamtbild ergibt.

    Ich werde auf jeden Fall in der neuen Lynch-Box mal ein Ohr auf die Audiodateien von Frank Herbert legen. 127 Minuten von Herbert über die Lynch-Version, 47 davon im Gespräch mit Lynch, das wird auf jeden Fall sehr aufschlussreich werden. Vorausgesetzt dieser übliche Meinungsimperativ macht da nicht alles kaputt. Man kann sich ja kaum solche Sachen anhhören, wenn sie im Jahr des Kinodebuts entstanden, weil dann immer alle unter Vertrag stehen.

    Gerade ist die TV-Serie als Komplett-Box bei mir angekommen und das umfangreiche Beiheft geht inhaltlich tatsächlich bis ins Jahr 2024, zum Start von Villeneuve 2. Ist also ein flammneu be- oder überarbeitetes Booklet und recht interessant. Allerdings nicht unbedingt sehr investigativ und deshalb bleiben kritische Fragen natürlich unbeantwortet. Frank Herbert hat diese Serie ja gar nicht mehr erlebt. Aber seine Epigonen hätte man ja mal um Meinung ersuchen können.
    Geändert von Jovis (04.03.2024 um 18:15 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #48
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune Part 2 jetzt gesehen

    Technisch ud Künstlerisch der Hammer
    Inhaltlich aber eher nicht so, zumindest für mich , aber das ist nur zu einem geringeren Teil Villeneuve selbst dran Schuld ( höchstens bei der "Key" Ausarbeitung ) sondern eher Herbert und der Zeitgeist der 1960er Flower Power Hippie Jahre wo das Buch entstand.
    Merke das bei mir immer mehr, warum ich mit Spielfilmen gleich von wem Pseudo Storytechnisch fast immer nichts mehr anfangen kann oder mir noch wichtig als Bindegleid ist.
    Ich selbst interesse mich scheinbar in Filmen nur noch für Details, Worldbuilding und ein innere Gefühl der Stille als Beobachter wie bei einer Doku für eine Welt statt für ein versuchtes erklärendes Ganzes was eh nur scheitern kann.
    Das gleiche ging mir auch schon genauso bei Avatar auf Pandora
    Ob Arrakis oder Pandora die gleiche 60er Jahre New Age, LSD , Umweltschutz, Natur , Esoterik , Metapysische Semireligöse Messias verquaste Geschichte
    Allerdings hier noch mehr Intrigen und Kastensystem
    Edle Wilde, Einklang mit der Natur Natur und böse tumpe kapitalistische weisse Eindringlinge die alles ausbeuten, zerstöre und sich sogar selber ans Leder gehen
    Nur im Einklang mit der Natur un dem Einheimische unn dem Glauben der Berge versetzt kann es gehen und ist richtig (Holzhammer)
    Dazu ständig diese Nahost Erdöl, Islam Anleihen von Herbert

    Was fand ich gut ?
    Soundtrack (Bombastisch)
    Kamera (Phänomenal)
    Stille , Farben und Weite als Bedrohung
    Den Anfang , tiefes Rot und lautlose spannende Stille in der Wüste als die Harkonnen sich über der Wüste abseilen bzw.
    Angriff auf den Harvester
    Kurze Einblicke auf den Planeten Giedi Prime
    Höhlensystem der Fremen
    Melken eines Wurms
    Bilder von Jessicas Embyo

    Was war seltsam ?:
    Paul und Jessicas Wandelung innerhalb von kurzer Zeit als wildfremde anfangs äusserts missäugig betrachtete Eindringlinge die man bei den Fremen töten wollte und dann ratzfatz zur höchsten Person mit höchster Macht aufsteigen
    Alles wird mit dem Wasser des Lebens als schnelle überbrückung der Zeit ohne weitere notwendigen Erklärungsbedarf benutzt
    Die wichtige Rolle der Bene Gesserit und ihr Uraltes glaktisches Intrigen Ränkespiele werden viel zur kurz und schnell abgehandelt
    Alle denken sie leben im Patriarchat , dabei leben alle im Matriarchat
    Die Harkonnen wurden Comichaft völlig überzogen total dämlich in ihrer Art und Weise dargestellt
    So könnte man bestimmt nie als Volk sich entwickeln und dahin hinkommen wo sie waren
    Jede falsche Antwort wird cholerisch auch mitten im Flug mit dem Tod durch Wut bestraft
    Wie kann eine Gesellschaft mit so einem Verhalten und Wesen strukturell als Volk solch eine Technologie und Personal entwickeln und sich als Kaste fortpflanzen ?
    Dazu schwachsinnige strategische Kriegsführung im offenen Feld am Boden bei schlechter Sicht .
    Stilgar wird wie der Zwerg als Gimlials liebenswerter Idiot und Trottel wohl als Mainstream nötoge Figur missbraucht ?
    Wie konnten die Atreiden unbemerkt die Atomwaffen heimlich verstecken ?
    Hat nicht jedes Haus dann das mal auf Dune war dort Atomwaffen heimlich versteckt ?
    Wurde das im Film danach noch mal erwähnt was mit den Waffen passiert ?
    Auf Gurney seine Truppe und sein Harvester wird geschossen , die Leute angegriffen und er gerät ausgerechnet Paul direkt unter die Klinge , keiner stirbt weil Paul im Getmmel reinruft
    Die epische Schlacht endet nach gefühlt einer Minute ohne das die gefürchteten Harkonnen oder unbesiegbaren Sardaukar auch nur mit der Wimper zucken konnten
    Nach 60 Minuten wurde die Handlungsreihenfolge , Zeitmanegment usw. bei Villeneuve plötzlich anders und sehr seltsam unstrukturell auf Schlingerkurs weil ihm Handlungstränge, , Figurencast, Dialoge, weitere benötigte wichtige Szenen und restliche Zeit Minuten des Films wohl ständig im Kopf rumschwirrten diese noch vernünftig abzuhandeln.

    Was mir auffiel ?
    Das Spice selbst und seinen Wert und was man damit machen kann (Navigation) trat in Teil 2 völlig in den Hintergrund und ist die unwichtigste Nebensache der Welt , obwohl man ständig eigentlich daraum kämpft (da war Lynch mal besser aufgestellt)

    Auch wenn mir die Story nicht gefiel , war die Wandlung von Paul wirklich gut dagestellt, dem Imperator, seiner Tochter (der eigentlich super ichtigen allumfassenden Erzählerin des Films !!!!) den Bene Gesserit und Lady Jessica hätten mehr Tiefe und Primetime wirklich gut getan
    Einige Figuren leider aus Zeitmangel deshalb nur hohle Abziehbilder , Standfiguren (da haben Serien halt ihre Stärken)

    Technisch super Film , Story und Figurentechnisch kann ich aber nur mit Einschränkungen dem etwas abgewinnen , aber das ist absolut Subjetiv, ich glaube ich brauche Serien für die Tiefe oder reine Worldbuilding Dokus bzw. über Arrakis oder Giedi Prime (Gesellschaftliche Struktur und Alltag) oder über detailierten technischen reinen Spiceabbau von der Ernte, Verarbeitung und Verkauf bis zum Einsatz

    Das Ende mit so einem harten Cut und Chliffhanger hätte ich jetzt nicht so erwartet
    Jetzt muss ein Film kommen , voher wäre ein vermutlich wahrscheinlicher gewesen
    Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich
    Geändert von Huckybear (08.03.2024 um 02:09 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #49
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Merke das bei mir immer mehr, warum ich mit Spielfilmen gleich von wem Pseudo Storytechnisch fast immer nichts mehr anfangen kann oder mir noch wichtig als Bindegleid ist.
    Ich glaub aber schon, dass das mehr mit den Filmen zusammenhängt, und weniger mit der Vorlage. Die Kunst Geschichten zu erzählen wird praktisch nicht mehr ausgeführt. Ein Film besteht nur noch aus Hochrechnungen auf die Reaktion des Publikums. Speziell der Film aus Hollywood ist tot und zu Villeneuve speziell werde ich bei Gelegenheit mal was sagen, wenn sich der Hype ein bisschen gelegt hat.
    Geändert von Jovis (08.03.2024 um 13:03 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #50
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher