User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 98
  1. #26
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat es nicht gestört, dass man nicht miträtseln kann. Der Leser sieht Sherlock bei seinen Gedankengängen, Rückschlüssen und Handlungen zu und ist ihm deshalb gedanklich in Ermangelung zusätzlicher Informationen nie voraus.

    Bei den klassischen Sherlock-Holmes-Storys erhält man auch nie ausreichend Hinweise, um vorher selbst auf die Lösung kommen zu können.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja explizit "gewöhnungsbedürftig" - Qualität habe ich damit ausdrücklich nicht abgesprochen, da der von mir als Vergleich herangezogene Rest ja ausdrücklich gut wegkommt. Mir gefällt dieser Stil eben nicht, zumal mit etwas Mimik vielleicht noch mehr Ermittlungshinweise drin gewesen wären.

    Ich finde das Ding als Comic nicht schlecht, die Aufmachung ist toll, allerdings ist es mE eher nicht gut zum Miträtseln beim Lesen geeignet (ich hatte mal eine Phase, wo ich das auch ausserhalb des Comic-Genre recht viel gemacht habe und daher Vergleiche ziehen kann: viele Tipps kamen zu Zeitpunkten, als ich in meinem Kopf schon weiter war, andere Dinge konnte man nicht vorher ahnen, sondern erst, als man mit der Nase überdeutlich drauf gestossen wurde) und an die Gesichter musste ich mich halt arg gewöhnen. Und wenn das des Zeichners Stil ist wird er damit leben können, dass dieser mir eben nicht gefällt. Mir gefallen auch in der Kunst und Musik viele Stile nicht...

    Komisch, dass man hier immer gleich angefeindet wird, wenn man mal nicht alles in den Himmel lobt, sondern auch Kritikpunkte anzusprechen wagt. Speziell bei Splitter-Produkten fällt mir das auf...
    Es ist schon ein Unterschied, wenn man schreibt: "gefällt mir nicht", "ist nicht mein Ding" oder man schreibt, "daran muss der Zeichner arbeiten". Letztere schreibt man zu einem der sein Handwerk nicht beherrscht.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass die Intention der Autoren ein "whodunit" zu machen, Sherlock Holmes zum Trotz. Ist aber eine Vermutung meinerseits. Da gibt es tatsächlich andere Alternativen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mancini und seine unübertroffenen Fehleinschätzungen. Auf sachlichen Widerspruch wie mit dem von Schreibfaul wird sofort mit der zwischenzeitlichen beliebten Falschdarstellung "Splitter Produkte darf man nicht kritisieren" da kann man nur noch herzlich schmunzeln...

    Dann war der Mancini noch nie bei einer Splitter Vorhang Katalog Präsentation dabei

    Ganz Kritik fähig sind die Fanboys bei ALL, Kult Comics, Salleck & Co.

    Bei Under York war das auch gut sichtbar, Splitter Produkte kann und darf man nicht kritisieren

    Aber wieder gut abgelenkt der Mancini.

  4. #29
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Unterschied, wenn man schreibt: "gefällt mir nicht", "ist nicht mein Ding" oder man schreibt, "daran muss der Zeichner arbeiten". Letztere schreibt man zu einem der sein Handwerk nicht beherrscht.
    Woher soll ich wissen, dass es sein Stil ist, wenn ich sonst keine Arbeiten von ihm kenne; auch einem der Vorschreiber gefielen die Gesichter ja auch erst nach einer Eingewöhnungsphase - ich konnte mich bis zum Schluß nicht wirklich damit anfreunden, habs aber als gegeben hingenommen. Und welche Synonyme ich für mein Missfallen wähle, das musst Du schon mir überlassen!

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Im übrigen glaube ich nicht, dass die Intention der Autoren ein "whodunit" zu machen, Sherlock Holmes zum Trotz. Ist aber eine Vermutung meinerseits. Da gibt es tatsächlich andere Alternativen.
    Wurde aber hier bislang unwidersprochen suggeriert, weswegen ich es als anderen gegenüber nur als fair erachte, wenn man diese Aussagen relativiert:
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und mitarbeiten können wir auch am Fall, mal müssen wir eine Seite gegen das Licht halten, mal zusammen rollen - so sind geheime Hinweise zu entdecken.
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ach, so schwer ist das doch gar nicht rauszufinden.
    1. Frage: Magst du Krimis und Sherlock Holmes?
    2. Frage: Magst du innovatives Seitenlayout und aktives Miträtseln bei einem Krimi?

  5. #30
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Auf sachlichen Widerspruch...
    Das nennst Du "sachlichen Widerspruch?"

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Es wird zur Gewohnheit, alles was nicht den eigenen Sehgewohnheiten entspricht, Qualität abzusprechen.
    Meine Einlassung ist die wie jedes Schreibers hier subjektiv - und wenn mir was nicht gefällt, nehm ich mir die Freiheit, das auch zu sagen. Und ja, im Vergleich zum Rest des Albums fehlt mir in der Darstellung der Gesichter tatsächlich Qualität! Was sich aber nur auf diesen Teilaspekt bezieht, das Album insgesamt ist schon so gut, dass ich die Ausgabe wenigstens nicht bereue. Das gibts nämlich durchaus auch öfter, und auch bei Alben, die hier im Forum als "Album des Jahres" abgefeiert werden (zB Merwans "Mechanica Caelestium" - die 32 Euro tun mir heute noch weh!)
    Geändert von 451858164354 (10.10.2021 um 13:53 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Im übrigen glaube ich nicht, dass die Intention der Autoren ein "whodunit" zu machen, Sherlock Holmes zum Trotz. Ist aber eine Vermutung meinerseits. Da gibt es tatsächlich andere Alternativen.
    Vielleicht erweckt die verspielte Aufmachung bei manchen die Erwartungshaltung, es würde sich um einen Mitmachkrimi in Comicform handeln. Man rätselt hier aber (nur) wie bei jedem Krimi mit und nähert sich peu à peu bis zum Ende der Auflösung.

    Damit ist es keine Enttäuschten gibt, war es vllt ganz gut, das anzusprechen.

    Über die zeichnerische Qualität kann sich jeder selbst einen Eindruck auf den Vorschauseiten verschaffen. Ich finde die Figurendarstellung optimal. Man hat dadurch immer ein leicht amüsiertes Lesegefühl.

    PS: Kannte die beiden Vorpostings nicht beim Verfassen
    Geändert von Simulacrum (10.10.2021 um 14:02 Uhr)

  7. #32
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Damit ist es keine Enttäuschten gibt, war es vllt ganz gut, das anzusprechen.
    Danke für die diesbezügliche Zustimmung.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich ja schon als einen geoutet, der diesen Band als grossartig beschreibt.
    Und ich finde, das der Zeichner Peter Cushing perfekt getroffen hat! Mehr davon.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Interview letztes Jahr mit Actua BD wurde jedenfalls ein weiterer Band mit einem neuen Fall als One-Shot in Aussicht gestellt

    https://www.actuabd.com/Le-Prix-Mor-...yril-Lieron-et

  10. #35
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Und welche Synonyme ich für mein Missfallen wähle, das musst Du schon mir überlassen!
    Selbstverständlich kann du kannst schreiben was du willst. Ebenso werde ich dir antworten, wenn ich es für Murks halte. Scheinst ja eine ziemliche Mimose zu sein.

    Jedenfalls bin ich schon mal gespannt auf deine nächste positive Rezension, wenn es dann soweit ist.

  11. #36
    451858164354
    Gast
    Abgefeiert wird hier doch schon mehr als genug, das mach ich nicht als "Rezension". Es sei denn, es geht sonst unter - ansonsten beschränke ich mich auf gelegentlich anderer Beiträge eingestreuten Lobes, wenn mich etwas völlig überzeugen konnte.

    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Über die zeichnerische Qualität kann sich jeder selbst einen Eindruck auf den Vorschauseiten verschaffen. Ich finde die Figurendarstellung optimal. Man hat dadurch immer ein leicht amüsiertes Lesegefühl.
    Noch was dazu (für die, die den Band schon gelesen haben, den anderen könnte der Lesespass verleidet werden):

    Gerade durch die doch recht kritischen Anmerkungen am Ende zu den Auswüchsen und Folgen des Kolonialismus finde ich eben diese karikaturhafte, zu eben "leicht amüsiertem Lesegefühl" verführende der Figurenzeichnung nicht ganz passend. Man könnte das zwar als kontropunktisches Stilmittel zur ernaussage betrachten, das wäre aber das einizige und als solches nicht zwingend erkennbar und eher gut getarnt daherkommend.


    Ich bleibe dabei, dieser Aspekt stört mich an der ansonsten ja durchaus guten und vor allem liebevoll präsentierten Geschichte.
    Geändert von 451858164354 (10.10.2021 um 17:41 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen

    Meine Einlassung ist die wie jedes Schreibers hier subjektiv - und wenn mir was nicht gefällt, nehm ich mir die Freiheit, das auch zu sagen.
    Bist du nicht der User, der im "Seerosen-Thread" so steil gegangen ist, weil es da jemand gewagt hatte, sich die Freiheit zu nehmen, Spaß daran zu haben, den Comic etwas genauer nach Logik-Fehlern zu untersuchen?

  13. #38
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Metzgerei Schnitzel Beitrag anzeigen
    Bist du nicht der User, der im "Seerosen-Thread" so steil gegangen ist, weil es da jemand gewagt hatte, sich die Freiheit zu nehmen, Spaß daran zu haben, den Comic etwas genauer nach Logik-Fehlern zu untersuchen?
    Der sich die Freiheit genommen hatte, den Inhalt haarklein ohne im Spoiler zu verbergen derart zu sezieren, dass er allen etwaigen zukünftigen Lesern damit den Spass verdirbt?

    Ja, und da steh ich auch zu!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, dieser Aspekt stört mich an der ansonsten ja durchaus guten und vor allem liebevoll präsentierten Geschichte.
    Ja, das Motiv macht es dann zum Ende etwas ernster oder "woke", wie der, dessen Name nicht genannt werden darf ... weil der ständig wechselt, schrieb

  15. #40
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal zum Thema "Mitraten" und "Whodunit": Wenn ich alle 60 originale Holmes-Fälle noch richtig im Kopf habe, ist dort kein einziger Whodunit dabei. Darum ging es in den Holmes-Geschichten nie. Da ging's meist um das "Wie". Merkwürdige Begebenheiten als Indizien für geplante oder verübte Verbrechen.
    Die großen Detektivschreiber haben sich da prima reingeteilt. Den klassischen Whodunit gibt's bei Agatha Christie, dort geht's immer um das "Wer". Und wen das "Warum" interessiert, der lese unbedingt ganz viele Maigrets!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #41
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Thema "Mitraten" und "Whodunit": Wenn ich alle 60 originale Holmes-Fälle noch richtig im Kopf habe, ist dort kein einziger Whodunit dabei. Darum ging es in den Holmes-Geschichten nie....
    Nein, in den original SH-Geschichten tatsächlich nicht - aber

    1. Ist das hier keine Original SH-Geschichte
    2. Wurde das Mitraten von einem der ersten Beitragsschreiber hier hervorgehoben
    und
    3. gibt es durchaus SH-Mitrate-Krimis in Comicform, zum Beispiel diese Reihe von PegasusPress: https://www.amazon.de/Spiele-Comic-K...srpt=ABIS_BOOK
    Von der Reihe gibts inzwischen bereits rund ein halbes Dutzend Bände, manche mit mehreren Fällen, manche mit nur einem Fall.

    Und nach den Hinweisen hier dachte ich, das sei sowas in der Art wie die Pegasus-Dinger.

    Und da darf man doch wohl darauf hinweisen, dass der hier besprochene Splitter-Titel eben nicht sowas ist, wo man mitraten kann.


    BTW, ein Whodunit ist lediglich ein bestimmtes Krimi-Genre und hat nichts mit den expliziten Mitrate-Krimispielen (ob nun für einen Leser oder mehrere Mitspieler) zu tun.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Whodunit
    Geändert von 451858164354 (11.10.2021 um 15:52 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Und da darf man doch wohl darauf hinweisen, dass [...]
    Man darf prinzipiell alles, so lange man nicht schreibt, man dürfe doch wohl.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #43
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    BTW, ein Whodunit ist lediglich ein bestimmtes Krimi-Genre und hat nichts mit den expliziten Mitrate-Krimispielen (ob nun für einen Leser oder mehrere Mitspieler) zu tun.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Whodunit
    Weiß ich. Wurde aber hier explizit erwähnt mit den Worten "Sherlock Holmes zum Trotz". Und da darf man doch wohl drauf hinweisen Und da habe ich lediglich ein wenig kluggeschissen. Pardon.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #44
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Man darf prinzipiell alles, so lange man nicht schreibt, man dürfe doch wohl.
    Ich bin mir inzwischen sehr unsicher ob einiger wohl ungeschriebener Regeln, die hier bezüglich dem, was man darf oder nicht darf (zB "Gottes"lästerung, was bestimmte heilige Kühe angeht, scheint hier regelmässig sofort eine unversönliche Fanbase auf den Plan zu rufen), gelten. An bestimmte Bäume darf man hier wohl nicht pinkeln, wenn man keinen Shitstorm auslösen will...

    * Das "darf man ja wohl" ist meinerseits auch nur eine provokante Retourkutsche, die ich mir ob der entsprechenden Protagonisten, die diese Floskel eingeführt hatten und die nun jeden Satz damit einleiten, aus lauter Frackigkeit inzwischen auch über politische Themen hinaus angewöhnt habe ;-)
    Geändert von 451858164354 (11.10.2021 um 17:06 Uhr)

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Thema "Mitraten" und "Whodunit": Wenn ich alle 60 originale Holmes-Fälle noch richtig im Kopf habe, ist dort kein einziger Whodunit dabei. Darum ging es in den Holmes-Geschichten nie. Da ging's meist um das "Wie". Merkwürdige Begebenheiten als Indizien für geplante oder verübte Verbrechen.
    Die großen Detektivschreiber haben sich da prima reingeteilt. Den klassischen Whodunit gibt's bei Agatha Christie, dort geht's immer um das "Wer". Und wen das "Warum" interessiert, der lese unbedingt ganz viele Maigrets!
    Es gibt diese Geschichte, wo die junge (spanische, meine ich Frau) im Verdacht stand das Baby auszusaugen. Da ging es schon auch um das "Wer macht denn so was".

  21. #46
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Vampir von Sussex". Aber auch da war das Muster gleich: ein absonderliches Verhalten wurde ergründet und eine Straftat damit aufgedeckt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #47
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ich bin mir inzwischen sehr unsicher ob einiger wohl ungeschriebener Regeln, die hier bezüglich dem, was man darf oder nicht darf
    Um dir diese Unsicherheit bezüglich meiner Kommentare zu nehmen, habe ich diese mit entsprechenden Zwinker- und Lachsmileys gewürzt. Dann aber ganz im Ernst: Klar darfst du. Aber du bist dabei so bierernst und mitunter ein wenig apodiktisch, dass du dich meines Erachtens nicht wundern musst, wenn du Gegenargumente kassierst. Und auf diese reagierst du tatsächlich ein wenig mimosenhaft, da hat Schreibfaul scho' bissl recht.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #48
    451858164354
    Gast
    Das Aussaugen von Babies ist auch nun wirklich kein netter Wesenszug...

  24. #49
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Aber du bist dabei so bierernst und mitunter ein wenig apodiktisch, dass du dich meines Erachtens nicht wundern musst, wenn du Gegenargumente kassierst. Und auf diese reagierst du tatsächlich ein wenig mimosenhaft, da hat Schreibfaul scho' bissl recht.
    Ich hab halt hier schon meine Erfahrungen gemacht... und das mit dem "bierernst" muss wohl so sein, denn auf Kritiker wird ja hier oft sofort von einem ganzen Rudel Fans dann scharf und eben "bierernst" geschossen, als habe man ihnen den Krieg erklärt.

    Mir wurde hier von Schreibfaul mein Missfallen an der Gesichterdarstellung direkt als "Gewohnheit, andere Sehgewohnheiten abzuqualifizieren" abgewertet. Und auf solche Allgemeinplätze bei Dingen, über die sich ja durchaus sachlich diskutieren liesse, reagiere ich empfindlich, ja. Denn letztendlich heisst Schreibfauls Einlassung im Klartext nichts anderes als "Du hast keine Ahnung, alles Blödsinn, halt die Fr***!"
    Geändert von 451858164354 (11.10.2021 um 17:30 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    * Das "darf man ja wohl" ist meinerseits auch nur eine provokante Retourkutsche, die ich mir ob der entsprechenden Protagonisten, die diese Floskel eingeführt hatten und die nun jeden Satz damit einleiten, aus lauter Frackigkeit inzwischen auch über politische Themen hinaus angewöhnt habe ;-)
    Hehe.

    Meine Lieblingsfloskel diesbezüglich ist: Es ist schon erstaunlich, was heutzutage ...
    Geändert von CHOUETTE (11.10.2021 um 17:29 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •