User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Der Hafen der Geheimnisse

  1. #51
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Es gibt dann wohl einen größeren Fall als Aufhänger, aber den Reiz der Serie machen für mich das Entdecken und die Geheimnisse der anderen Welt aus - mit den Anspielungen auf unsere.
    Den werd ich mir dann noch gönnen, und dann alles noch mal mit besodnerer Berücksichtigung der Anspielungen lesen ;-)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Der erscheint sogar schon am 22.03.

    Die Verlagsbeschreibung liest sich auch sehr schön:

    Der Hafen der Geheimnisse 3: Hotel Atlantico

    von Pierre Gabus, Romuald Reutimann

    Die Agenten der Spionageabwehr decken einen Handel mit gefälschten Papieren auf. Die Leidtragenden sind Auswanderer, die in der Empfangs- und Durchgangsstadt New Cherbourg auf ihre Ausreise warten. Sie alle sind im imposanten Hotel Atlantico untergebracht. Julienne nimmt hier die Ermittlungen auf, wohingegen Emil und Émile einem Fotografen folgen, der anscheinend ein sehr seltsames Phänomen fotografiert hat. Die Hafenstadt bleibt mysteriös...

    Eine Parallelwelt im Norden Frankreichs

    Das Künstlerduo Reutimann und Gabus schafft mit New Cherbourg eine Parallelwelt. Diese hat reale Bezüge zum Norden Frankreichs und spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Was diese Parallelwelt so besonders macht: Agenten mit Superkräften und andere übernatürliche Phänomene. Die Serie »Der Hafen der Geheimnisse« zeichnet sich durch ein großartiges Setting, einnehmende und vielschichtige Charaktere sowie einen feinen Humor aus.
    https://www.carlsen.de/softcover/der...-3-551-02397-1
    Geändert von Simulacrum (16.02.2022 um 17:25 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, endlich Band 2 gelesen und für gut befunden. Mir hat der erste Band zwar einen Ticken besser gefallen, u.a. weil in "der Stille des Meeres" New Cherbourg nicht so im Mittelpunkt steht, wie im ersten Band. Außerdem fand ich manche Panels zu klein, für die Fülle an Material, welches dort abgebildet wurde. Kann aber auch an meinen alternden, müden Augen gelegen haben.
    Genug gemeckert, schöner zweiter Band einer schönen Serie.

    Ich freue mich aufs Hotel Atlantico, hoffentlich mit ganz viel Lokalkolorit.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 3. Band hat eine durchgehende Story mit parallelen Handlungssträngen. Zum Pageturner wird das Album dadurch nicht, aber gemütlich, ohne allzu große Höhepunkte aber mit viel Lokalkolorit wird dann der Fall um die gefälschten Papiere gelöst, natürlich nicht von den trotteligen Zwillingen (Schulze und Schultze- Verschnitte), für die es dieses Mal einen Hinweis gibt, woher ihrer Superkraft, bei Gefahren zu versteinern, kommen könnte, und wird auch eine neue Person eingeführt.

    Ansonsten erinnert das Album an das Schicksal der Auswanderer im 20. Jh. , die im Interesse des Reeders im Hotel Atlantique in Cherbourg eine Quarantäne-Prozedur durchmachen mussten wie damals auch die Emigranten in "BallinStadt" der HAPAG in Hamburg

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/BallinStadt

  5. #55
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich sehr interessant an. Ich freue mich unheimlich auf den Band.

    Gesendet mit Tapatalk

  6. #56
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Stand natürlich auf Französisch auch alles auf der Website zur Serie. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass mit dem Wrack der Lala Bama auf S. 38, in dem die Gründler logieren, die CSS Alabama gemeint ist, die dort bei der Schlacht von Cherbourg 1864 von den Yankees! auf der USS Kearsarge (lange Verfolgungsjagd) im amerikanischen Bürgerkrieg versenkt wurde, gemeint ist.

    https://www.newcherbourgstories.com/?p=1238
    Hier gibt es nun auch eine kleine Doku über die letzte Schlacht der CSS Alabama, verfügbar bis 26.05.2024:

    https://www.arte.tv/de/videos/109473...ffer-versenkt/

  7. #57
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Serienporträt von Tillmann Courth:

    https://tillmanncourth.de/der-hafen-der-geheimnisse/

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher