User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nottingham von Dellac/Brugeas u. Herzet




    Band 1: Lösegeld für den König

    Richard Löwenherz, gefangen in einem österreichischen Kerker, Prinz John, der unbedingt selbst regieren möchte und alles daran setzt, dass sein Bruder nicht zurückkehrt, Marian, die schöne angelsächsische Jungfer, Sherwood Forest, Steuereintreiber und das geknechtete, unter der Steuerlast ächzende Volk. Das Setting kennt fast jeder. Es geht natürlich um Robin Hood. Ausgehend von diesem Grundgerüst haben die Autoren so etwas wie eine alternative Welt erbaut. Im Vordergrund steht diesmal William Scarlett, der Sheriff! Er liebt seinen Job, hat aber das Problem, dass er für eine Seite Partei ergreifen muss. Er muss sich entscheiden, wen er unterstützen will. Er weiß, dass er zumindest seine Position riskiert, falls er auf das falsche Pferd setzt. Er kann zudem sicher sein, dass seine innige Beziehung zu Marian beendet sein wird, falls er John unterstützt. Was macht also ein ausgebuffter Profi wie William? Er versucht, die Sache so zu regeln, dass alle mehr oder weniger zufrieden sind.

    Ist irgendetwas aufgefallen? Richtig, Robin Hood, der alte Strumpfhosenliebhaber, taucht nicht auf. Er wird an keiner Stelle erwähnt. Auf der Homepage von Splitter wird im Begleittext zum Comic die Frage in den Raum geworfen, was wäre, wenn der Sheriff unser Rächer der Enterbten war. Ich denke, wir werden es in den beiden folgenden Bänden erfahren.

    Tatsächlich verläuft die Geschichte nicht in den gewohnten Bahnen. Bisher fehlt zum Beispiel Little John. „Bruder“ Tuck findet nur eine kurze Erwähnung als „Taube“. Wahrscheinlich ist er ein Spion des Sheriffs. Neue Mitspieler werden eingeführt. Oddard, der „Hauptmann“ und gleichzeitig beste Freund von William. Der fiese Steuereintreiber Hugh de Morville. Die Sherwood-Bande besteht aus einer alten „Hexe“ mit ihren 7 Spießgesellen, denen es ausschließlich um den eigenen Profit geht.

    Die Geschichte beginnt furios mit einem Überfall. Es folgt so etwas wie ein Initiationsritus oder eine Aufnahmeprüfung, verbunden mit Rückblenden, die das aktuelle Geschehen erklären. Erst danach geht es dann richtig los. Das weitere Geschehen wird in chronologischer Reihenfolge erzählt. Die Bilder werden immer wieder unterlegt mit der Erzählstimme von Marian, die aus dem Off kommentiert und erläutert, was in der Zwischenzeit passiert ist.

    Insgesamt ein sehr solider Start. Ein interessanter neuer Blick auf die bekannte und eigentlich auserzählte Story. Die ganz große Spannung entsteht zwar (noch) nicht. Trotzdem kommt keine Langeweile auf, weil sich der Leser ständig mit Abweichungen konfrontiert sieht, die das gewohnte Terrain verlassen. Dementsprechend ist das Ende auch durchaus überraschend, wenngleich absolut innerhalb der Erzähllogik.

    Das Artwork gefällt mir sehr gut. Dellac beherrscht Actionszenen gleichermaßen wie die sehenswerten historischen Gebäude und Landschaften. Personen sind so gezeichnet, dass nicht lange überlegt werden muss, wer da zu sehen ist. Gestik, Mimik, alles sehr ansprechend. Klassischer FB-Stil. Insbesondere gelingen dem Künstler auch stimmungsvolle Bilder, wovon sich jeder auf den von Splitter eingestellten Seiten selbst überzeugen kann.


    Fazit:
    Vielleicht nicht überragend, aber für Freunde historischer Abenteuergeschichten schon allein wegen des Artworks zu empfehlen. Der zweite Band ist noch nicht angekündigt. Es wird also noch mindestens 6 Monate bis zur Fortsetzung der auf drei Bände angelegten Serie dauern. Ich werde am Ball bleiben.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Das Artwork gefällt mir sehr gut. Herzet beherrscht Actionszenen gleichermaßen wie die sehenswerten historischen Gebäude und Landschaften. Personen sind so gezeichnet, dass nicht lange überlegt werden muss, wer da zu sehen ist. Gestik, Mimik, alles sehr ansprechend. Klassischer FB-Stil. Insbesondere gelingen dem Künstler auch stimmungsvolle Bilder, wovon sich jeder bei den von Splitter eingestellten Seiten selbst überzeugen kann.
    Du meinst Dellac (nicht Herzet), oder?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nash
    Danke für den Hinweis! Ich habe es berichtigt. Der Zeichner ist tatsächlich nicht Herzet (wie ursprünglich fälschlicherweise von mir geschrieben), sondern Dellac.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer soll denn der Waldgeist sein?!!!

    Marian, der Sheriff? Und hat der Überfall am Ende doch noch geklappt?
    Geändert von Couper (02.11.2021 um 17:46 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin sehr angetan von diesem ersten Band. Ein paar wirklich sehr schöne erzählerische Kniffe gibt’s zu bestaunen. Zum einen hat mir gut gefallen, wie mit Marians Stimme aus dem Off die Ausgangslage des Abenteuers geschildert wird, während man auf den Bildern etwas völlig anderes sieht, die Prüfung des Sheriffs gegen Scarletts Männer.
    Und zum anderen das, was Zardoz schon erwähnte: Unser vermeintliches Wissen über die jedermann bekannte Robin-Hood-Geschichte können wir getrost vergessen. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt.
    Die Zeichnungen sind auch super, und trotz der langen Erklärungen war es keine Seite langweilig. Sehr zu meiner Freude hat sich die Vettel nicht als Hexe mit magischen Fähigkeiten entpuppt. Da hatte ich Bedenken.
    Ich freue mich, wieder eine Serie, bei der ich gerne dranbleibe.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Wer soll denn der Waldgeist sein?!!!

    Marian, der Sheriff? Und hat der Überfall am Ende doch noch geklappt?
    Entweder du oder ich haben vermeintlich Offensichtliches nicht kapiert. Ich habe keinen Zweifel, dass

    der Sheriff der Waldgeist ist (das wird doch eindeutig gesagt) und dass der Überfall gelang (Marian hat doch das Gold am Ende und will es dem Sheriff geben).

    Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #7
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 ist da, falls ihr es noch bemerkt haben solltet, und mit ihm die von @Zardoz in Band 1 vermissten Little John und "Bruder" Tuck

    , die , - wie sich jetzt herausstellt - in Band 1 doch schon da waren.


  8. #8
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon bemerkt, @Gagel, aber aus Zeitgründen bisher nicht gelesen. Zur Zeit kaufe ich zwar Splittercomics im gewohnten Rahmen, also noch relativ viel, komme aber kaum zum Lesen. Meistens lege ich die Fortsetzungen zur Seite und warte auf den Abschluss der Serie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •