User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vergiss mich nicht

    Der Band hat noch keinen eigenen Beitrag und ich möchte euch ein echt schönes Video (auf englisch) von der Autorin/Zeichnerin auf Youtube empfehlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=CnuTVfxWgNM

    Die Zielgruppe dieses Bandes dürfte sich ja eher nicht in diesem Forum befinden sondern eher in den Bücherforen, aber vielleicht spricht das ja doch den einen oder anderen an.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss mich nicht – Alix Garin


    »Mein Gedächtnis lässt nach, ich erinnere mich nicht sehr gut…«
    Die neunzigjährige Marie-Louise hat Alzheimer. Nach einem waghalsigen Fluchtversuch aus dem Pflegeheim entscheidet ihre Tochter, dass sie durch starke Medikamente ruhiggestellt werden muss. Marie-Louises Enkelin Clémence jedoch kann diesen drastischen Schritt, dieses Leben in einer chemischen Zwangsjacke, nicht akzeptieren und beschließt, ihre Großmutter zu entführen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Haus aus Marie-Louises Kindheit – eine Flucht, eine Ablenkung und vielleicht ein Weg zurück ins Leben. Oder ist es eher ein Abschied?



    Für ihr eindrucksvolles Debütwerk schöpft Zeichnerin Alix Garin aus ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen von De******krankungen, die oft unheilbar und fast immer eine schwere Bürde für das Umfeld der Patienten sind. Einfühlsam, humorvoll und mit feinem Strich erzählt sie die Geschichte einer mutigen Flucht nach vorn.


    Diese sensible, emphatische Geschichte ist eine Mischung aus Roadmovie und der Suche nach vergessenen und verdrängten Erinnerungen.

    Auf der Suche nach dem Geburtshaus von Marie-Louise, geraten sie und ihre Enkelin in Situationen, die sie physisch und psychisch an ihre Grenzen bringen, aber gerade dadurch ihre bereits schon innige Verbindung nochmals verstärken.
    Dieses Comic kommt ohne viel Worte aus, und lebt von seinen filigranen Zeichnungen, welche besonders die Mimik der beiden Frauen ausgezeichnet wiedergeben. Man benötigt keine große Mühe, in die schwindende Gedankenwelt einzudringen und den körperlichen Verfall eines alten Menschen mit zufühlen.
    Ein Artwork das trotz seiner Einfachheit gleichzeitig berührt und dennoch drastisch relistisch ist.


    Für ein Erstlingswerk schafft Alix Garin mit dieser Geschichte ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das nicht nur zutiefst berührt, sondern auch durch seine äußerst unterhaltsame und actionreiche Handlung, parallel uneingeschränkte Freude und enorme Nachdenklichkeit aufkommen läßt.


    Ein Thema das aufzeigt was uns alle im Alter erwarten könnte. Meine uneingeschränkte Leseemfehlung.
    Auch für Comicleser, die der Graphic Novel eher kritisch gegenüber stehen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre interessant, eur 30 ist mir aber zuviel

  4. #4
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich ein schöner Band, der mehr Aufmerksamkeit verdient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •