User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48
  1. #1
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Grandmaster of Demonic Cultivation (LN/Manhua) Mo Xiang Tong Xiu/Luo Di Cheng Qiu

    Light Novel (Originalwerk):



    Originaltitel: Mo Dao Zu Shi
    Autor: Mo Xiang Tong Xiu
    Illustrationen: Qian Er Bai
    Genre: Boys Love, Historical, Supernatural, Comedy, Drama, Tragedy, Action, Mystery
    Deutscher Verlag: Tokyopop
    Bandanzahl: 5, abgeschlossen
    Preis und Aufmachung: 14,99€ Softcover / 24,99€ Hardcover mit Farbschnitt und Farbseiten (beide Varianten scheinen gleich groß zu sein)
    Adaptionen: Manhua (erscheint ebenfalls bei Tokyopop, siehe weiter unten), Live-Action-Serie namens „The Untamed“ auf Netflix (mehr dazu im Spoiler), Donghua (bisher nicht lizenziert)

    Auf Mandarin mit englischen/spanischen Untertiteln (50 Folgen à ~40-50 Minuten; nur zu finden, wenn man die bevorzugte Sprache auf dem Netflix-Account auf „Englisch“ einstellt). Bei WeTV gibt es eine komprimierte Fassung mit ein paar wenigen Extraszenen für WangXian-Fans (WangXian = das Ship aus Wei Wuxian und Lan Wangji), die nur 20 Episoden lang ist, aber diese ist nur für VIPs zugänglich und nicht zu empfehlen, wenn man die Story nicht schon kennt.
    Da es eine chinesische Live-Action-Serie ist, kann man sich denken, was aus der homosexuellen Beziehung zwischen Wei Wuxian und Lan Wangji geworden ist, aber ich finde trotzdem, dass man sehr gut merkt, welcher Natur ihre Beziehung eigentlich ist und dass die Produzenten sowie die Schauspieler sich Mühe gegeben haben, das zu transportieren.
    Der Aufbau der Serie unterscheidet sich maßgeblich von dem in der Novel, da wird zuerst die Vergangenheit abgearbeitet, bevor wir zurück in die Gegenwart springen, und auch der Inhalt ist an manchen Stellen ein bisschen anders, aber zu sehr wurde er nicht verändert, glaube ich.
    Das CGI ist manchmal sehr belustigend oder auch schwer anzusehen, aber haltet durch, die Story ist es wert!
    Von mir gibt's eine ganz klare Empfehlung! ^^


    Altersempfehlung: 16+
    Erscheinungsdaten:
    Band 1:
    09.12.2021
    Band 2: 13.04.2022
    Band 3: 10.08.2022
    Band 4: 07.12.2022
    Band 5: ??? (vermutlich April 2023)
    Leseprobe: Klick

    Inhaltsbeschreibung:
    Wei Wuxian, einer der mächtigsten Männer seiner Generation, wird aufgrund seiner dämonischen Fähigkeiten gefürchtet und für den Verrat an seinem eigenen Clan gehasst. Daher hallen nach der Verkündung seines Todes Jubelschreie durch das ganze Land.
    Jahre vergehen bis Wei Wuxian durch ein Opferritual zurück in die Welt der Lebenden – in den Körper eines Fremden – beschworen wird! Er versucht, seine wahre Identität geheim zu halten, trifft jedoch auf einen alten Bekannten: den attraktiven und rechtschaffenen Lan Wangji. Dieser ist mittlerweile immun gegen Wei Wuxians Neckereien, was diesen natürlich nicht von den Versuchen abhält, die ruhige Haltung Lan Wangjis ins Wanken zu bringen. Als die beiden erneut in dunkle Machenschaften hineingezogen werden, müssen sie sich nicht nur ihren Gefühlen füreinander, sondern auch bösartigen Geistern und feindseligen Clan-Mitgliedern stellen, um die in dichten Nebel gehüllten Wahrheiten ans Licht zu bringen!
    Die berühmte chinesische Boys Love Light Novel – Vorlage für den Manhua, den Donghua und die Live-Action-Serie!


    weitere Cover:

    Softcover-Version:


    Harcover-Version mit Farbschnitt:


    Restliche Originalcover (Ab hier etwas niedrigere Auflösung, aber die kleineren Bilder sind definitiv angenehmer in einem Thread):

    Für eine höhere Auflösung, klickt gern auf diesen Link zur Amazon-Seite (Band 5 findet ihr weiter unten): Klick




    Manhua-Adaption:



    Originaltitel: Mo Dao Zu Shi
    Autor: Mo Xiang Tong Xiu
    Zeichnungen: Luo Di Cheng Qiu
    Genre: Boys Love, Historical, Supernatural, Comedy, Drama, Tragedy, Action, Mystery
    Deutscher Verlag: Tokyopop
    Bandanzahl: 4, laufend (Der Webtoon ist schon beim letzten Kapitel der Hauptgeschichte angekommen, also sollte er bald abgeschlossen sein, außer die paar Extrakapitel werden auch noch adaptiert; aber fragt mich bitte nicht, wie viele Bände das insgesamt werden, ich hab keine Ahnung xD)
    Preis und Aufmachung: 14,00€ Softcover, vollfarbig, Format identisch zu der Light Novel
    Altersempfehlung: 16+
    Erscheinungsdaten:
    Band 1:
    09.11.2022 (mit Lesezeichen als Extra in der Erstauflage)
    Band 2: 08.02.2023
    Band 3: ??? (vermutlich Mai 2023)
    Band 4: ??? (vermutlich August 2023)
    Leseprobe: Klick

    Inhaltsbeschreibung:
    Wei Wuxian, einer der mächtigsten Männer seiner Generation, wird aufgrund seiner dämonischen Fähigkeiten gefürchtet und für den Verrat an seinem eigenen Clan gehasst. Daher hallen nach der Verkündung seines Todes Jubelschreie durch das ganze Land. Jahre vergehen, bis Wei Wuxian durch ein Opferritual zurück in die Welt der Lebenden – in den Körper eines Fremden – beschworen wird! Er versucht, seine wahre Identität geheim zu halten, trifft jedoch auf einen alten Bekannten: den attraktiven und rechtschaffenen Lan Wangji. Als die beiden in dunkle Machenschaften hineingezogen werden, müssen sie sich nicht nur ihren Gefühlen füreinander, sondern auch bösartigen Geistern und feindseligen Clanmitgliedern stellen, um die in dichten Nebel gehüllten Wahrheiten ans Licht zu bringen!




    Meine Gedanken zur Novel:
    Leseempfehlung geht raus, ich liebe die Live-Action-Serie so sehr und bin deshalb extrem gespannt darauf, endlich die Vorlage lesen zu können!
    Was Fragen angeht, bombardiert mich gern damit. Aber ich kann nicht versprechen, dass ich auf alles eine Antwort habe. Ich kenne mich zwar ein bisschen aus, aber für mich ist die Novel auch größtenteils neu.
    Und falls jemand Fehler findet oder möchte, dass ich noch etwas hinzufüge, dann immer raus mit der Sprache! ^^
    Ich fresse übrigens einen Besen, wenn wir mit Band 5 keinen Schuber bekommen! xD
    (Beim Design des Threads hab ich mich von @Shima inspirieren lassen. Ich hoffe, er ist in Ordnung, wie er ist. ^^)

    Meine Gedanken zum Manhua:
    Ich freue mich auf die Adaption! Allerdings weiß ich nicht, wie explizit sie ist im Vergleich zur Novel. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Manhua bei uns auch unzensiert erscheinen wird, aber das sagt ja leider nix darüber aus, wie explizit das Material ist. Die Live-Action-Serie ist ja sehr zensiert, was generell die Beziehung zwischen Lan Zhan und Wei Ying angeht. So schlimm wird's hier zumindest nicht werden, denke ich. Aber na ja, kein Grund, den Teufel an die Wand zu malen. Wir werden's ja sehen. (Und wir haben immer noch die Novel xD)
    Geändert von Jassimini (15.11.2022 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Thread
    Bei der Gestaltung soll ruhig eine individuelle Note spürbar sein (Hauptsache die wichtigsten Infos sind drin) also keine Sorge & alles gut ^^
    Ja, den ersten HC Band habe ich ja schon vorbestellt ich gehe da relativ unwissend dran und bin sehr gespannt wie er mir gefallen wird.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    576
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich wollte mir die Softcover kaufen, hab mich dann doch umentschieden. HC sieht so schön aus.

    trotzdem zweifel ich an der BL Geschichte. Mit der Altersempfehlung 16+ vermute ich mal das es zensiert ist.
    Mal sehen, ich werd Band 1 lesen und dann entscheiden ob ich weiter lesen werde oder nicht.
    ~ Live
    ~ Love
    ~ Laugh and be Happy!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte & danke, Shima! ^^

    Was die Zweifel wegen BL angeht: Da kann ich zu 10000% garantieren, das ist wirklich BL. Die Romanze zwischen den beiden Protagonisten ist nicht alles, worum es in der Geschichte geht, aber trotzdem ist sie ein signifikanter Bestandteil.

    Und ich weiß, dass es auch die eine oder andere Bettszene gibt. Wie detailliert die sind, kann ich nicht sagen, aber sie sind da. Außerdem ist die Novel ja immerhin ab 16 (auch wenn der Grund dafür wahrscheinlich auch an der Story an sich liegt), nicht ab 14 oder 15. Und selbst da, zum Vergleich: Die Light Novel zu Love Stage!!! (Back Stage!!!) wird ab 15 empfohlen und da ging es teilweise ziemlich heiß her. Und auch Mangas, die ab 16 sind, sind ja nicht automatisch soft. Ich würde mir daher nicht allzu große Sorgen machen.
    Ja, es gibt eine übergeordnete Story, aber es ist trotzdem BL und das Paar hat Sex. Auch wenn es etwas dauern könnte, bis wir den zu lesen bekommen, weil ich nicht weiß, wie schnell sich die Romanze in der Novel entwickelt. Der Aufbau unterscheidet sich ja im Vergleich zur Live-Action-Serie. Aber es ist BL, versprochen!

    Geändert von Jassimini (02.12.2021 um 17:01 Uhr) Grund: zur Sicherheit mal einen Spoilerkasten gesetzt ^^

  5. #5
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Serie, feiere aber allgemein BL-Titel, die sich Zeit damit lassen, eine gute Geschichte zu entwickeln und nicht nur schnell zur Sache kommen. Deswegen bin ich sehr gespannt und habe hohe Erwartungen an die Story und den Schreibstil, die hoffentlich nicht enttäuscht werden. Bei mir wird es auch die Hardcover-Ausgabe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Leseprobe wurde online gestellt, der Link findet sich im Startpost.
    Wie aus dem Impressum und dieser Meldung hervorgeht, wird die Light Novel tatsächlich (wie angenommen) aus dem Chinesischen übersetzt (falls doch noch jemand Zweifel hatte).

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ach so, die HC-Version hat also zusätzlich Farbseiten, die in der SC-Version nicht enthalten sind. Na ja, na ja, da muss ich dann wohl doch ran - danke für die Infos~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ach so, die HC-Version hat also zusätzlich Farbseiten, die in der SC-Version nicht enthalten sind. Na ja, na ja, da muss ich dann wohl doch ran - danke für die Infos~.
    Hab ich natürlich nicht selbst überprüfen können, aber steht zumindest auf dem Banner auf der Website so (großes Bild, deshalb im Spoiler):

    Kann natürlich sein, dass sie die Farbseiten nur extra hervorheben wollten und sie sonst in beiden Versionen drin sind. Aber für mich klingt es eher nach etwas Exklusivem für das Hardcover.
    Und nichts zu danken! ^^

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das ganze Wochenende an Band 1 gelesen und finde die Story schon ganz gut - es ist schön dass die Lovestory in eine richtige Fantasy-Geschichte eingebunden wird und sich Zeit nimmt
    Allerdings mal eine drängende Frage (in der Hoffnung dass es jemand weiß): wird die Version zensiert sein? Wäre wirklich ein Dämpfer

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    576
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das frage ich mich auch.

    es gab eine Fanübersetzung die als Buchform verkauft wurde in einer FB BoysLove Gruppe. Die ich damals nicht gekauft habe, weil auf einen schlag alle Bände über 75€ zu viel für mich war.
    Es wurde erwähnt das die Original alte Fassung 18+ Szenen gibt, also S.x Szenen und dies dann später entfernt wurden. ( Es wurde die alte Fassung als Fanübersetzung verkauft, es wurde kein profit gemacht, hieß es, nur der Materialwert wurde verlangt)

    deswegen bin ich hier, bischen zurückhaltend. Gekauft wird trotzdem.
    ~ Live
    ~ Love
    ~ Laugh and be Happy!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Laut Bene basiert unsere auf der unzensierten Ausgabe.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das klingt ja gut, freue mich schon auf die nächsten Bände Danke für die Antworten! Die englische Ausgabe wirbt zumindest mit 100% uncensored - bei Tokyopop hatte ich nichts dergleichen gefunden.
    Die HC Ausgabe ist übrigens richtig schön wie ich finde - lohnt sich auf jeden Fall.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem ich das Poster im neuen Yomimono Magazin betrachtet habe, habe ich erst kapiert, dass es sich hier um eine BL LN handelt. Erst dann habe ich mich mit dem Titel beschäftigt und mir die Leseprobe durchgelesen und das hat mir dann so gut gefallen, dass ich nun den Titel mir gekauft habe. Bin schon sehr gespannt. Natürlich als HC.
    Die Cover sahen mehr wie so verkappter Fan Service aus, wo dann aber nix dahinter ist und sowas hätte ich als LN nicht gebraucht. Aber gut, das war dann wohl ein Irrtum. Dachte auch China wäre da viel zu konservativ in der Hinsicht. o.O
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Band hab ich leider immer noch nicht. Mein Laden hat noch keine neuen reinbekommen...

    In die Übersetzung hatte ich rein gelesen und klang okay. Zumindest nicht sehr viel differenzierter als die damalige Fanübersetzung die ich gelesen hatte.

    Aber eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wir in der deutschen Version keine Illustrationen haben??? Da die englische diese hat bin ich nun am überlegen...

    https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/..._1639670774286

    Unzensiert ist die englische Fassung auch.

    Die deutsche Aufmachung ist zwar hübsch, aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht wenn gerade die Illus innen nicht mitgebracht worden.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hardcover Version hat die Illustrationen drin

  16. #16
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Die Hardcover Version hat die Illustrationen drin
    Waren damit nicht nur die Farbseiten am Anfang gemeint? Die englische Edition hat ja aus irgendeinem Grund auch ein eigenes Cover bekommen, dabei finde ich das ursprüngliche ehrlichgesagt viel schöner. Das englische erinnert mich vom ganzen Design her irgendwie an ein Kinderbuch. Aber die Innenillustrationen sind toll. Die Zeichnerin steht allerdings zumindest nicht im Impressum von TPs Kindle-Ausgabe, also bin ich skeptisch, ob dieselben S/W-Illustrationen enthalten sind.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Genzo86 Beitrag anzeigen
    Die Hardcover Version hat die Illustrationen drin

    Nein die deutsche Version hat am Anfang nur 2 Farbseiten? Und nicht die schwarz-weiß Illustrationen, solche die in Novels ja eigentlich üblich sind.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Jassimini
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    376
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nemsengelchen Beitrag anzeigen
    Nein die deutsche Version hat am Anfang nur 2 Farbseiten? Und nicht die schwarz-weiß Illustrationen, solche die in Novels ja eigentlich üblich sind.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind die englischen Illustrationen, die mitten im Buch sind, alle speziell für die englische Ausgabe gezeichnet worden, siehe auf der Website von Seven Seas: "The Seven Seas English-language edition will include exclusive, all-new covers from Jin Fang (jinzillaa), interior illustrations from Marina Privalova (BaoshanKaro), and a translation by Suika (yummysuika) with editor Pengie (pengiesama)." (Quelle)
    Ich habe auch die Leseproben der japanischen und chinesischen Ausgabe überprüft, die äußerlich mit unserer identisch sind, und bei keiner davon gab es im Innenteil irgendwelche Illustrationen. Ich kann mich natürlich täuschen, aber besonders wegen des Wortlauts von Seven Seas bin ich ziemlich sicher, dass es im Original einfach keine gab (bis auf die, die wir am Anfang haben).

  19. #19
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    The silence of the graves is not silent at all:
    Millions of the dead are crying in their graves,
    But no-one can hear them ... no-one ever hears ...
    No-one can hear them ... Except for the dead themselves.


    Band 1:


    Diesen Titel habe ich mit Zweifel angefangen - mein erster chinesischer Roman und dazu noch kannte ich die Adaptionen noch nicht, bin also blind reingelaufen. Dazu kommt, dass mir Geschichten mit geisterartigen Wesen weniger gefallen als anderen - Mushishi konnte ich daher ja auch nicht so stark hypen wie ich eigentlich wollte. Aber für BL überwinde ich meine Skepsis! Romane fange ich immer langsam an und werde gegen Ende immer schneller - so auch hier. Am Anfang habe ich schön täglich ein Kapitel/50 Seiten am Tag geschafft, aber die letzen 120 Seiten habe ich gestern auf einmal verschlungen. Und obwohl das schon eine gehörige Portion war und handlungstechnisch einiges passiert ist, kann ich mich meinungstechnisch noch kaum dazu äußern! Zu anderen Aspekten aber schon, also los...

    Ja, fangen wir mit der Romanze an. Zwei Emotionen wirbelten gleichzeitig in mir umher - die Freude über eine so schön langsam voranschreitende slow burn-Geschichte und die Anspannung, ob es auch wirklich unzensiert erscheint und die beiden nicht nur als sehr gute Freunde zum Schluss auftreten. Etwas Sorge macht mir, dass die Ausgabe auf der 5-bändigen Neuedition basiert und nicht auf der 4-bändigen originalen. Ich achte die Beschwichtigungsversuche hier sehr, aber ein bisschen Hibbeligkeit verbleibt dann doch, sorry. Diese Anspannung bleibt auch weiterhin bestehen! Der eigentlich einfühlsame Wei Wuxian bekommt nicht mit, wie offensichtlich verliebt Lan Wangji in ihn ist, was mir unglaublich gut gefällt und ich denke mir die ganze Zeit "Ahhhhh! Jetzt verhau das aber bloß nicht!" Die Nacht, in der Wangji Wuxians Hand ergreift mit "Ge-hört mir!" war da besonders offensichtlich mit Bichen als fadenscheiniger Rechtfertigung~. Die meiste Zeit des Bandes über war er mir dann fast zu einsilbig - war doch etwas übertrieben - aber das verspricht, sich etwas aufzulockern. In der zweiten Hälfte hat man das auch schon gemerkt.

    Speaking of cliffhangers! Die beiden sind klar auf ihrer fetch quest unterwegs und auch schon zur Hälfte fertig - da der Roman ursprünglich im Web erscheint, ist es auch nicht verwunderlich, dass der erste Band sehr unzeremoniell endet. Im Internet steht, die Serie hätte über 100 Kapitel, wir sind jetzt gerade mit 8 fertig. Ob die Kapitel wohl kürzer werden oder wurden sie restrukturiert? Mal schauen~.

    Mo Xuanyu fand ich als Charakter eigentlich auch interessant. Ich frage mich, ob wir von seiner Vergangenheit noch mehr erfahren, insbesondere was seine Zeit im Jin-Clan angeht. Generell merkt man, dass die Offenbarung der Vergangenheit nur sehr häppchenweise geschieht - ein weiterer Punkt, der die Spannung aufrecht erhält. Natürlich schließt das auch Wei Wuxians Vergangenheit als Yiling-Patriarch mit ein - die Charakterisierung als grausamer General scheint bis jetzt ja nicht wirklich ganz mit seiner Persönlichkeit im Einklang zu stehen, weder von seinem 15-jährigen Ich noch seinem modernen. Durch seine rechte Hand hat er Morde verübt - das wird deutlich gesagt, aber wen? Und seine anderen Greueltaten bleiben auch sehr vage.
    Was aber auch deutlich gemacht wird, ist, dass er für die Verwendung von Waffen verantwortlich gemacht wird, die er nur erfunden hat. Das erinnert mich metaphorisch an die Frage, inwieweit Erfinder von Massenvernichtungswaffen für deren Verwendung verantwortlich sind, siehe Nobel z.B. Hmmmm, mal schauen...
    Eine trivialere Frage ist die nach dem Alter der Figuren. In der Geschichte wurde gesagt, dass die Belagerung der Grabhügel 13 Jahre her ist. Was fehlt, ist die Spanne zwischen Wuxians Abgang vom Lan-Clan und dieser Belagerung. Die beiden Protagonisten sind also mindestens 28 Jahre alt, wahrscheinlich noch älter. Das finde ich auch sehr interessant! Protagonisten in der 30ern hat man selten, besonders in Romanen, die sich an junge Erwachsene richten. Meist sind es auserwählte Teenager oder höchstens Leute in den 20ern...

    Von den Charakteren gefallen mir außer Wei Wuxian (Mir gefällt da auch, was für ein Troll er einfach generell ist XD) und Mo Xuanyu noch Nie Huaisang (Ich mag intelligente Angsthasen) und die ganzen Charaktere, die Schulen aufbauen wollen statt Clans. Song Lang und Xiao Xichen sind da natürlich miteinbegriffen und wie das aufgelöst wird, bin ich ebenfalls sehr gespannt~. Auch interessant, dass die Geschichte eine eigentlich ziemlich komödienhafte Stimmung aufweist trotz der vielen Greueltaten, die dauernd passieren bzw. passiert sind.

    Die Übersetzung ist ganz in Ordnung, wenn auch nicht profihaft vollendet. Ein paar Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen und möglicherweise ein paar Charakterverwechslungen oder Auslassungen (z.B. widerspricht Nie Huaisang an einem Punkt sich selbst), aber es reicht, um verständlich zu sein und mehr erwarte ich auch gar nicht.

    Alles in Allem bin ich sehr froh, die Reihe angefangen zu haben, aber ebenfalls sehr froh, dass TP nicht gleich die anderen zwei Romane der Autorin veröffentlicht hat, sonst käme ich aus dem Lesen gar nicht mehr heraus. Soso, sehr schön - auf zum nächsten Band, sobald er kommt~.

    Geändert von Alacrity (09.01.2022 um 23:04 Uhr) Grund: Mo Xuanyus Zeit im Jin-Clan, nicht im Lan-Clan
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  20. #20
    Mitglied Avatar von BillyBlitzkid
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    143
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den ersten Band gekauft, weil ich das Thema Light Novel in Deutschland unterstützen wollte (um so auch an andere Titel zu kommen) und weil mich das Cover und die Ausstattung begeistert haben.

    Nun muss ich sagen, dass ich erstmal ganz schön gestolpert bin. Chinesische Namen sind nun wirklich nicht leicht und da musste ich mich erstmal reinfinden. Ebenso war mir die ganze Welt in der das Ganze spielt nicht einsichtig genug und zu Anfang nicht genug erklärt. Hab mir aber fest vorgenommen Band 1 durchzulesen, auch wenn es sich ziehen sollte.
    Aber mit Kapitel 3 hat es plötzlich BÄM gemacht, plötzlich war alles klar, die Geschichte war packend und ich werd das Ding heute Abend zu Ende bringen (ca.40 Seiten noch).
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht und kann es nur schwer bis April aushalten.

    Absoluter Top-Titel, hoffe auf weitere Titel bei entsprechendem Erfolg

  21. #21
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin neulich auf diesen Artikel gestoßen, in dem von der ungewöhnlichen Erzählweise geschwärmt wird.

  22. #22
    Mitglied Avatar von BillyBlitzkid
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    143
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westermann Beitrag anzeigen
    Ich bin neulich auf diesen Artikel gestoßen, in dem von der ungewöhnlichen Erzählweise geschwärmt wird.
    Ungewöhnlich trifft es sehr gut. Im Endeffekt hat die Erzählweise mich ja auch noch gekriegt, aber natürlich wurde, genau wie im Artikel beschrieben, mit meinen Erwartungen gespielt, sie wurden bewusst enttäuscht, etc.

    Die Erzählweise ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal in den Novels/Romanen, die ich bisher so gelesen habe.

  23. #23
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Wow, danke! Ich bin zwar auch über ihn gestolpert, hatte ihn aber noch nicht angeklickt, aber es hat sich echt gelohnt - sehr viele gute Punkte dabei mit viel Humor und einer resignierten Leichtfertigkeit, die man (nach einer Periode voll ehrlichem Ernst und Eifer) ganz natürlich entwickelt, wenn man sehr lange in einem Feld unterwegs ist.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Im Internet steht, die Serie hätte über 100 Kapitel, wir sind jetzt gerade mit 8 fertig. Ob die Kapitel wohl kürzer werden oder wurden sie restrukturiert? Mal schauen~.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind wir bei Kapitel 37 am Ende von Band 1. Die einzelnen Kapitel wurden zusammengefasst in der Printversion. Ich war auch etwas verwirrt am Anfang...

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Annchan Beitrag anzeigen
    Soweit ich das beurteilen kann, sind wir bei Kapitel 37 am Ende von Band 1. Die einzelnen Kapitel wurden zusammengefasst in der Printversion. Ich war auch etwas verwirrt am Anfang...
    Danke für die Info! Ich mag kurze Kapitel tatsächlich sogar ein wenig lieber - diese kleinen Endorphinschübe, wenn man eins beendet und so. 20 Seiten mag ich am liebsten - so lang sind die auch in vielen viktorianischen Romanen. Aber gut zu wissen!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •