User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft 416 - TGDD, DDSH (EVT: 04.01.2022)



    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FTGDD+416

    Tony Strobl https://inducks.org/story.php?c=S+85324
    William Van Horn https://inducks.org/story.php?c=D+2013-002
    Paco Rodrigues https://inducks.org/story.php?c=D+2012-049
    Glenn Schmitz https://inducks.org/story.php?c=S+69130b

    Wie kommt die Redaktion nur auf die Idee, dass die Leser vom TGDD eine Geschichte wie die von Glenn Schmitz lesen wollen? Ach so, die ist ja so beliebt, dass sie erst vor 26 Jahren das letzte Mal in Brasilien abgedruckt wurde und Donald kommt schließlich auch nicht vor. Passt doch perfekt in "Die tollsten Geschichten mit Donald Duck"! Hoffen wir mal, dass sie nicht auf die Idee kommen, neuere und längere Geschichten als Erstveröffentlichung abzudrucken. Das wäre der Untergang des DDSH.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, die Geschichtenauswahl wird schon zunehmend skurriler. Wer um alles in der Welt ist Glenn Schmitz? Der Schwager von Adolf Kabatek?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest im aktuellen LTB Halloween kam Gundels Nichte Hexi auch schon vor (https://inducks.org/story.php?c=I+M++++27-1). Also ist die Auswahl immerhin nicht ganz daneben (sofern sie nicht rein zufällig geschah).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber falls das der Grund war, hätte man doch wenigstens den ersten Auftritt von Hexi nehmen können. Ist nicht nur besser gezeichnet, sondern wäre eben auch interessanter und es ist ganz offensichtlich auch die (optische) Vorlage für Roberto Vian gewesen.


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tony Strobl finde ich okay und ist ne Erstveröffentlichung, William van Horn find ich gut und ist für meine Sammlung neu und Paco Rodriguez und Glenn Schmitz sagen mir jetzt spontan gar nichts. Sieht eher nach einem durchschnittlichen Heft aus.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hexi hatte übrigens schon mal einen deutschen Auftritt, hieß da allerdings (ausgerechnet) Klarissa!

  7. #7
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der rodrigues war klasse, und am ende eine doppelte wendung. aber das thema, dass donald geld verprasseln muss, kommt mir irgendwie bekannt vor. weiß das wer, obs da eine ähnliche geschichte gab? (oder ich verwechsle das mit einem film oder den simpsons lol)

    tony strobl gute pointe, van horn ebenso ok, leichter saisonaler klamauk eben.

    schmitz zeichnerisch für mich schön old skool, geschichte naja eher was für kleinkinder. allerdings würde mich jetzt auch der erste auftritt von hexi interessieren.

    entenhausener geschichten fand ich sehr gut, wie das thema ausgearbeitet und beleuchtet wurde (statt bloßer aufzählungen von geschichten).

    auch gut, (noch) keine preissteigerung wie beim LTB.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    ... aber das thema, dass donald geld verprasseln muss, kommt mir irgendwie bekannt vor. weiß das wer, obs da eine ähnliche geschichte gab?
    Da gab's von Barks zwei ähnliche Geschichten: "Die Kunst, Geld auszugeben" (TGDD 12), wo Donald im Auftrag Dagoberts viel Bargeld ausgeben muss, weil im Geldspeicher kein Platz mehr ist. Und dann noch "Die Quizsendung" (TGDD 79), wo Dagobert bei einem TV-Quiz 110000 Taler gewinnen kann, doch dadurch eine Steuerhöchstgrenze überschreiten würde, was eine Sonderzahlung von einer Milliarde Extrasteuern zur Folge hätte.

  9. #9
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, gleich mal wieder reinziehen die beiden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Seite 8 und 11 wird das ziemlich ungewöhnliche Wort "Schaumsaft" verwendet. Laut Internet scheint es meistens entweder Bier oder eine alkoholfreie Alternative zu Schaumwein zu bezeichnen. Beides passt aber nicht wirklich zu den verkorkten Weinflaschen, die der Franzose in der Geschichte jahrhundertelang in seinem Keller reifen lässt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Texter und/oder Übersetzer hier einfach nicht allzu offensichtlich machen wollte oder durfte, dass es um Alkohol geht. Jetzt würde mich interessieren: Gibt es andere halbwegs aktuelle Geschichten, in denen Alkohol beim Namen genannt wird?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Ehapa die Strobl-Geschichten irgendwie im Sonderangebot bekommen und muß die jetzt verheizen? Allein in den letzten zwölf Heften war der neunmal drin. Der Schneekampf mit Gustav im letzten Heft war allerdings mal recht gut. Auch ansonsten war 416 nicht schlecht, aber die besseren Geschichten druckt Ehapa m. E. z. Zt. im MM-M ab.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei der Beschreibung des TGDDSH im Egmont-Shop schreibt der Verlag (jetzt) selbst, dass es "gute Geschichten" mit Donald Duck enthalte. Sie haben wohl selbst gemerkt, dass das nun wirklich nicht mehr "die tollsten" sind. Vielleicht sollten sie dann das Heft auch mal umbenennen in GGDD oder so. Im nächsten Heft soll ja dann sogar eine Geschichte mit Goofy kommen. Heißt das Heft dann bald GGG (Gute Geschichten mit Goofy)? Ich erinnere mich ja auch noch an die Zeiten, wo im Nostalgoof-Teil des Goofy Magazins die Barks-Nachdrucke von alten Kleiner-Wolf-Geschichten abgelöst wurden.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    68
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum Nachdrucke? Es wurden doch einige Barks-Geschichten in Deutschland in Goofy-Magazin erstveröffentlicht, oder?

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    Warum Nachdrucke? Es wurden doch einige Barks-Geschichten in Deutschland in Goofy-Magazin erstveröffentlicht, oder?
    Das weiß ich nicht. Ich erinnere mich, dass bei den wenigen Heften, die ich hatte, immer dabei stand, aus welchem alten MM-M die Geschichten stammten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Jetzt würde mich interessieren: Gibt es andere halbwegs aktuelle Geschichten, in denen Alkohol beim Namen genannt wird?
    Wohl kaum! Auch in den "klassischen" Geschichten wurde Alkohol nur selten erwähnt - etwa, wenn jemand einen Schnaps (zur Stärkung) braucht oder um den 313 damit zu betanken. Hier ein paar Beispiele:

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Entnet-Entdecker Beitrag anzeigen
    Warum Nachdrucke? Es wurden doch einige Barks-Geschichten in Deutschland in Goofy-Magazin erstveröffentlicht, oder?
    Richtig, habe mal meine "Goofy Magazin"-Sammlung ausgegraben und 10 Hefte gezählt, in denen damals Erstveröffentlichungen waren (wenn ich mich auch nicht verzählt habe):
    Die Nr. 11/1979, 1,2,3,4,5,6,7,9,11 von 1980 (da waren die Hefte noch im Großformat). Alles andere waren Nachdrucke aus den früheren 50er Jahren.
    Ab der Nr. 9/84 lief übrigens Der kleine Wolf bis zum Ende der Serie mit der Nr. 12 von 1988.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •