User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Cruel and Unusual (Jamie Delano, Tom Peyer, John McCrea, Andrew Chiu)

  1. #1
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cruel and Unusual (Jamie Delano, Tom Peyer, John McCrea, Andrew Chiu)

    Keine Ahnung, woher @#churchi weiß, dass sich im Hintergrund gerade mein Rechner damit abmüht, 4 Gigabyte Daten zu Josch zu schaffen ... nämlich Jamie Delanos Cruel and Unusual, das für den Juli auf dem Editionsplan steht.
    Egal. Wo er schon einmal eine so schöne Tittenmatratze hochgeladen hat, hör' ich mal kurz auf, mich zu fragen, wie er es geschafft hat, meinen Hauptrechner zu verwanzen ... und nutze die günstige Gelegenheit, einen neuen Thread zu eröffnen ...

    Delano bei Dantes, zum Dritten!



    Bald mehr an dieser Stelle ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #2
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    hör' ich mal kurz auf, mich zu fragen, wie er es geschafft hat, meinen Hauptrechner zu verwanzen ...
    Wenn es nur der Hauptrechner wäre...

    Finde die Seite absolut cool und bin nun doppelt gespannt auf die VÖ. Ihr werdet das ja wie gewohnt gut schaukeln

  3. #3
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es hier vielleicht schon Neuigkeiten, zbsp.
    ob Juli als VÖ Termin noch aktuell ist?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ El Duderino

    Ich bin gerade erst dabei unsere Scans für den Band aufzubereiten, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Daher denke ich, daß es eher August oder September wird, bis wir den Band veröffentlichen können.

  5. #5
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke für die flotte Info!

  6. #6
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @El Duderino und @ alle:

    Ja, nachdem er jetzt ein paar Bände an den Start [und in die Läden] gebracht hat, die zeittechnisch vor allem mir einiges abverlangt haben, ist Cruel and Unusual nun mal wieder eine Herausforderung für Josch: Bisher gibt's kein Cover ... und die Druckvorlagen muss er selbst herstellen.



    Aber damit ihr schon mal sehen könnt, dass sich das Warten auch lohnt [und all die Arbeit], gibt's hier jetzt unseren Ankündigungstext:


    Zur Strafe dafür, dass sie eine Abtreibung nicht hat verheimlichen können (und weil sie in ihrem Job zu erfolgreich ist), wird die TV-Serienproduzentin Bobbie Flint in ein von ihrem Boss Marion Meach privatwirtschaftlich betriebenes Hochsicherheitsgefängnis in den Everglades zwangsversetzt – nicht ohne Hintergedanken. Meach hofft darauf, dass Flint aus seinem heruntergekommenen Knast eine Goldgrube machen wird. Dumm nur, dass die „Besserungsanstalt“ außer teils sadistischem, teils inkompetentem Personal lediglich einen defekten elektrischen Stuhl zu bieten hat. Flint muss nehmen, was da ist, und macht sich an die Arbeit …

    ***

    Der 8. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, der den Bundesbehörden verbietet, die Menschenrechte von straffällig gewordenen Personen unangemessen zu beschneiden, hat den folgenden Wortlaut:

    Es sollen weder übermäßige Kautionen verlangt, noch übermäßige Bußgelder verhängt, noch grausame und ungewöhnliche Bestrafungen angewendet werden.

    Auszuhandeln, was denn nun „grausam und ungewöhnlich“ (im Original: „
    cruel and unusual“) sein soll, bleibt dabei jeder Generation mehr oder weniger mündiger Staatsbürgerinnen und Staatsbürger immer wieder aufs Neue überlassen.

    Kurz vor der Jahrtausendwende haben sich Jamie Delano (
    Outlaw Nation, 2020 Visions) und Tom Peyer (Legion of Super-Heroes, Bart Simpson) die Frage gestellt, was ihre Zeitgenossinnen und Zeitgenossen wohl „grausam und ungewöhnlich“ finden würden … und was ihnen längst schon als „normal“ durchgehen würde. Herausgekommen bei ihrer Weltbetrachtung ist eine bitterböse, rabenschwarze Farce, die John McCrea (Hitman, The Boys: Herogasm) und Andrew Chiu (Books of Magic, The Apollo 11 Moon Landing) zeichnerisch umgesetzt haben und die von Tatjana Weintraub Wood (Animal Man, Swamp Thing) koloriert worden ist.

    Erstmals in deutscher Sprache – Einzelband

    Empfohlen ab 18!



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  7. #7
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und jetzt gibt's auch endlich etwas zu sehen, nämlich hier die Ankündigung zur SC-Version und hier die Ankündigung zur limitierten HC-Version ... nebst Leseprobe!

    Einige der Spratzer in den Schwarzflächen müssen noch wegretuschiert werden ... aber davon ab: Die ganze Arbeit, die Josch in die Herstellung brauchbarer Druckvorlagen gesteckt hat, hat sich gelohnt, oder?



    Als nächstes wird an dieser Stelle das Covermotiv nachgereicht werden, das noch in Arbeit ist [also exklusiv für unsere Ausgabe erstellt wird]. Es wird auch der HC-Version als Druck beiliegen und voraussichtlich die reizende TV-Lady Bobbie Flint mit ihrem wichtigsten Arbeitsutensil zeigen, interpretiert und signiert von Robert Rennwanz.

    Viel Spaß beim Reinlesen und ... stay tuned.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #8
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wie schaut es denn hier mit dem VÖ Termin (Jänner 2023?) aus, oder wird das Cover immer noch gepinselt?

  9. #9
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Jetzt hab ich Deine Frage glatt vergessen, obwohl ich die Antwort schon seit ein paar Tagen kenne ...
    Ja, an dem Cover wird offenbar imer noch „gepinselt“ [obwohl es seit Anfang Dezemner vorliegen sollte]. Alles andere ist fertig.
    Sobald das Cover da ist, könnte gedruckt werden ...
    Josch will inzwischen nachgehakt haben ...

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens

  10. #10
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das muss ja ein ganz besonderes Cover werden

  11. #11
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Da ich die Vorstudien kenne ... und weil es mal wieder ein Dantes-Exklusivumschlag wird:
    Ja, das wird ein ganz besonderes Cover.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  12. #12
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das überzeugt mich, da kann die Mona Lisa einpacken...

    HC gerade vorbestellt

  13. #13
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gebt's ruhig zu:
    Ihr habt nicht mehr daran geglaubt, oder?

    Aaaber hier gibt's jetzt was zu sehen ... nämlich zwei der vier Covervarianten.
    Die dritte Variante gibt's im Innenteil ... und die vierte – nun, lasst euch überraschen.

    Cover-Illustrator Robert Rennwanz hat übrigens nicht so lange an den Motiven gearbeitet, weil er plötzlich langsam geworden wäre, sondern weil er nach einer medizinischen Behandlung zwischenzeitlich erst wieder auf die Beine kommen musste.

    Die Korrekturen sind durch, gleich Dienstag geht das Teil zum Drucker, Anfang Juli sollte es dann endlich, endlich vorliegen – gerade noch rechtzeitig zu den Eisnern und der Aufnahme von Cruel-and-Unusual-Koloristin Tatjana Wood in die Will Eisner Hall of Fame. Da sie aus Darmstadt stammt, erhoffe ich mir zahlreiche Würdigungen in der Fachpresse und im Feuilleton ... und vielleicht erwähnt dann ja auch jemand die Farben,die sie Jamie Delanos böser, rabenschwarzer Farce beigemengt hat.
    Spread the word!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #14
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3



  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Ausgabe ist auch angekommen. Der signierte Print ist Mega. Bin gerade bei der hälfte ,bis jetzt eine richtig abgefahrene Story.

  16. #16
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Gestern Abend dann mal zum lesen gekommen, ist und bleibt ein fieses Stück und hätte auch ganz gut zu 2020 Visions gepasst

    Was weniger gefällt ist was ihr (bzw die Druckerei) mit der Kolorierung gemacht habt. Die typische Vertigo 90er Kolo steht ja von sich aus nicht gerade für Farbenfrohheit,
    aber diese Version fällt schon seeeeehr düster aus...



    als Vergleich links das "alte" US Heft / rechts Dantes



    hier beim Kleid / Anzug gut zu sehen



    dazu kommt eine dezente Unschärfe beim Druck (achtet auf die Schrift bei den Schildern oben)



    hier noch ein Beispiel wo man nen Lichtschalter braucht...





    Ist das nur bei mir so, oder generell (davon gehe ich mal aus)?

    Kann doch nicht wirklich gewollt sein...


    Damit ich noch was freundliches schreibe: Der Print ist nice

  17. #17
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Also ... so hell wie in Deinem Originalexemplar sind die Farben in dem mir vorliegenden Exemplar nicht. Bei Dir sieht das Setting ja geradezu lichtdurchflutet aus.
    Das ist aber natürlich trotzdem keine Erklärung für das Verschwinden der Blautöne.

    Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot der Scandatei. So hätte das Druckbild IMHO aussehen sollen:

    230806 CU.JPG

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (07.08.2023 um 01:16 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Also ... so hell wie in Deinem Originalexemplar sind die Farben in dem mit vorliegenden Exemplar nicht. Bei Dir sieht das Setting ja geradezu lichtdurchflutet aus.
    Hab halt ein sonniges Gemüt das ausstrahlt

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Das ist aber natürlich trotzdem keine Erklärung für das Verschwinden der Blautöne.

    Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot der Scandatei. So hätte das Druckbild IMHO aussehen sollen:

    230806 CU.JPG
    Die Scandatei sieht von den Farben ja in Ordnung aus. Blaues (türkises ?) Kleid... im Druck irgendwas Dunkelbraunes. Selbes mit dem Kran den man im dritten Beispiel von mir sieht



    Ihr folgt doch nur nem Trend

    Geändert von #churchi (06.08.2023 um 21:36 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    noch was fällt mir (jetzt erst) auf... oben und unten ist das Artwork beschnitten...





    nene Leudde...

  20. #20
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Denk bitte daran, dass es bei gescannten Druckvorlagen an allen vier Seiten zusätzlichen Beschnitt geben muss ... oder halt breite weiße Ränder [was bei Panels, die bis an den Seitenrand gezogen worden sind, IMHO scheiße aussehen würde].

    Hier wieder drei Screenshots von den TIFFs, die ich zur Bearbeitung an Josch geschickt habe:

    230810 CU 01.JPG

    230810 CU 02.JPG

    230810 CU 03.JPG

    Sieht vollständig aus, finde ich ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  21. #21
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Denk bitte daran, dass es bei gescannten Druckvorlagen an allen vier Seiten zusätzlichen Beschnitt geben muss ...
    Verstehe ich technisch tatsächlich nicht ganz... es gibt hier keine digitalen Vorlagen? Quasi das "Originalformat" ist nicht möglich zu reproduzieren?
    Mich stört ein beschnittenes Bild mehr als ein breiterer, weißer Rand... (OK zugegeben, ist mir Anfangs gar nich aufgefallen )

    Die Scans sind ja in Ordnung und "komplett" nur wie man sieht halt in der Endfassug nicht. Farben und z.T. Unschärfe werden damit auch nicht geklärt...

    Ihr habt ja wie immer viel Arbeit in den Band reingesteckt, bei dem Ergebnis würde ich aber mal mit der Druckerei Rücksprache halten, oder findest du das wirklich alles so in Ordnung?

  22. #22
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Nein, finde ich natürlich nicht [und Josch sicherlich auch nicht].
    Und: Es gibt keine digitalen Vorlagen.
    Du hattest ja hier einmal den Scan einer Originalseite hochgeladen ... von daher war klar, wie sehr unsere Vorlagen bereits beschnitten sein würden. Und da sollten dann bei uns noch einmal ein paar Millimeter draufgekommen sein. Aber nicht, wie in Deinem Beispiel, ein ganzer Zentimeter.



    Ich hab die Scans hier hochgeladen, um Dir zu zeigen, wie weit ich den Bearbeitungsprozess selbst habe beeinflussen können. Die danach noch veränderten Farben sind mir ein Rätsel.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ #churchi :

    Ich habe jetzt den ganzen Band Seite für Seite mit der Druckvorlage verglichen: Der Blau-Anteil ist im Druck gegenüber meiner Vorlage stark reduziert, aber dafür kommt das Grün viel zu sehr durch. Beim direkten Vergleich sind fast alle Blautöne grau und ein Haufen Grautöne sind grün oder grünlich. Durch die kaum vorhandenen Blautöne wirken die Bilder auch gleich um einiges dunkler als es sein sollte.
    Da ist im Druck wohl einiges schief gelaufen, da auch die Schärfe von Ausgabe zu Ausgabe variiert. Ich hab zuerst eine HC-Ausgabe begutachtet bei der die Schärfe soweit in Ordnung war. Aufgrund deines Posts hab ich dann noch in eine SC-Ausgabe reingeschaut und bin schon fast erschrocken, wie unscharf das teilweise war (wobei da stärkere Schwankungen von Seite zu Seite zu sehen waren). Ich setze mich am Montag mit der Druckerei in Verbindung und hoffe, daß wir da eine Lösung finden!

    Wie Jens schon geschrieben hat, hatten wir nur die selbst gefertigten Scans, weshalb ein zusätzlicher Anschnitt von 2-3 mm fehlt. Sorry, anders ist das nicht machbar! Jamie hat nur noch s/w Vorlagen vom Sammelband bei Desperado Publ., weshalb wir die Hefte selbst gescannt haben (wo dann der ursprüngliche Beschnitt natürlich schon gefehlt hat).

  24. #24
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3


    Es gibt ne s/w Ausgabe? finde ich interessant...

  25. #25
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.347
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von j-dantes Beitrag anzeigen
    Ich setze mich am Montag mit der Druckerei in Verbindung
    Und was hammse gesagt... "sieht doch klasse aus?"

    damit mir keiner was rumschnippelt gab es bei mir ein paar Original Pages aus der US# 04

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5866781

    (kleine Spoilerwarnung, sind die Seiten direkt vor dem Grande Finale...)
    Geändert von #churchi (07.09.2023 um 10:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •