User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 126
  1. #101
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alex1:
    Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst. Dieser Umstand ist mir tatsächlich entgangen. Selbstverständlich werde ich unter diesem Gesichtspunkt umgehend eine Änderung meiner Beurteilung vornehmen.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh...okay, nicht so schlimm.. jeder übersieht manchmal etwas.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe das Heft heute auch gesehen - vier Exemplare oder so, ausnahmslos mit beiliegendem LTB Classic 14.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe als Extra ein LTB Premium + Nr. 7 ergattert. Das fehlte mir noch. Nr. 8 gab es auch. Ich suche morgen in der nächsten Kreisstadt noch nach Nr. 6. Dann habe ich alle.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 19/2022
    vom 02. September 2022

    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-19#p16

    Donald Duck

    „Tagesstätte für Tiere“
    Story: Knut Naerum/Tormod Lokling, Zeichnungen: Arild Midthun

    Um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen eröffnen Donalds Neffen eine Tagesstätte für Tiere. Der Laden boomt und so ist alsbald eine größere Tränke von Nöten. Während man diese erwirbt überträgt man Donald das Kommando. Keine gute Idee, denn schnell überlisten die Tiere unseren geliebten Hitzkopf und gehen verlustig. Während Donald seine liebe Not damit hat die Tiere wieder aufzuspüren mühen sich Tick, Trick und Track den Besitzern die Anwesenheit ihrer Lieblinge vorzugaukeln.

    Keine schlechte Geschichte, die von ihren vielen Gags zehrt. Jedoch will bei mir der finale Funke nicht überspringen.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Auf der Tierschau“
    Story: Jaakko Seppälä, Zeichnungen: Miguel

    Ein Verbrecher taucht auf einer Tierschau unter. Können Hunter und Micky ihn anhand seines mangelnden Wissens über Tiere überführen?


    Oma Duck
    „Wetterfrau“

    Donald und die Kinder entdecken, dass Oma Duck absolut fehlerfrei das Wetter vorherzusagen im Stande ist. Dagobert, dessen Satellit weniger präzise ist, will dies ausnutzen. Leider gibt es bei ihren Vorhersagen einen Haken…

    Dagobert will ein Talent seiner Familienmitglieder ausnutzen und scheitert kläglich dabei. Ein gerne genutzter Plot, der sich leider aufgrund der Kürze nicht vollends entfalten kann. Jedoch sind Oma Ducks eintreffende Prophezeiungen sehr gut anzusehen.


    Supergoof
    „Besuch in der Eiszeit“

    Alfons und Goofy wohnen der Abreise einer Ballonfahrerin bei, die in 79 Tagen die Welt umrunden möchte. Als diese im ewigen Eis von einem Schneemenschen gefangen genommen wird muss Supergoof eingreifen…

    Die Geschichte ist 50 Jahre alt und das merkt man ihr leider auch an. Ich habe absolut nichts dagegen Klassiker abzudrucken, die in gewissem Sinne zeitlos sind, aber bei dieser Story hat der unbekannte Autor sich keine große Mühe angetan. Warum man so eine Geschichte wieder ausgräbt erschließt sich mir nicht ganz. Als erschwerender Umstand kommt hinzu, dass dies der einzige richtige Comic aus dem Mausiversum ist, dazu noch ohne Micky.


    Onkel Dagobert
    „Geld wächst auf Bäumen“

    Der Apfelbaum neben Dagoberts Geldspeicher wird zu einem Sicherheitsrisiko, weswegen ihn Dagobert spontan fällt. Da dies mittlerweile der letzte echte Baum in Entenhausen war ruft dies den Bürgermeister und das Fähnlein Fieselschweif auf den Plan. Dagoberts Strafe: entweder er pflanzt bis zum nächsten Tag 50(!) neue Apfelbäume oder er wird enteignet. Gut, dass Dipl.-Ing. Daniel Düsentriebs neueste Erfindung dies möglich macht. Allerdings vermehren sich die so entstehenden Bäume ziemlich rasant und lassen nicht nur Äpfel auf ihren Zweigen sprießen…

    Die Geschichte ist ein kleiner Fingerzeig auf die zweifelhaften Segnungen der Zivilisation. Die Idee, nicht nur Früchte auf den Bäumen wachsen zu lassen ist unverbraucht und bringt Jüngeren dabei auch anschaulich bei, wie Inflation entsteht. Die Zeichnungen runden die Geschichte dabei ab. Wieder einmal ist die letzte Geschichte des Magazins auch das Highlight selbigens.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Der Hund der Opernsängerin“

    Der Hund einer im Hotel benachbarten Opernsängerin verschwindet. Kann Micky das heißgeliebte Tier wieder aufspüren?
    Geändert von Ideeus (08.09.2022 um 01:09 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Apfelbaum ... Fingerzweig


    Den Midthun hab ich mir im Laden durchgelesen. Wie so oft: Tolle Zeichnungen, aber sehr peinlicher Plot. Weiß nicht, wieso es so oft Midthuns Autoren sind, die mich geradezu zum Fremdschämen bringen.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spectaculus 1/4:

    Vielen Dank, wurde korrigiert. Das Unterbewusstsein ist schon eine faszinierende Sache...

  8. #108
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 20/2022
    vom 16. September 2022

    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-20#p16

    Onkel Dagobert

    „Damals: Kirschblütenzeit“
    Der junge Dagobert verdankt sein Leben den Bewohnern eines kleinen japanischen Dorfes. Da dieses auf Geheiß des japanischen Kaisers der Eisenbahn weichen soll hilft Dagobert einem in Ungnade gefallenen Samurai, der seine Ehre wiederherstellen muss um ebendies zu verhindern. Es ist müßig zu erwähnen, dass auch die Vorfahren der heutigen Panzerknacker ihre Finger im Spiel haben…

    Die Geschichte ist gut gemacht und erinnert mit ihrem Cliffhanger am Ende ein wenig an die Zeit, als es im Micky Maus Magazin noch Fortsetzungsgeschichten gab. Fairerweise muss man sagen, dass sie an Rosas Werk nicht heranreicht, aber sie ist es durchwegs wert gelesen zu werden.

    Anmerkung: Ich persönlich hoffe, dass man nicht auf Biegen und Brechen einen Fall kultureller Aneignung konstruiert, weil Dagobert sich als Samurai versucht (siehe dazu das Cover der Ausgabe).


    Oma Duck (Rätselcomic)
    „Ausbrecher auf dem Hof“

    Die Polizei sucht auf Oma Ducks beschaulichem Hof nach einem ausgebrochenen Sträfling. Während diese im Dunkeln tappt hat die rüstige Bäuerin bereits eine Idee.


    Donni Duck
    „Das Baumhaus“

    Donni und sein Freund Dennis werkeln an einem Baumhaus. Alsbald übernehmen aber die Erwachsenen das Zepter und das Bauwerk nimmt ungeahnte Ausmaße an.

    Ich persönlich bin ein großer Freund der Donni-Comics. Leider kommen diese heutzutage beim Abdruck viel zu kurz. Zudem werden kurze Geschichten wie diese auch nicht allzu sehr das Interesse an ihnen fördern. Diese ist zwar ganz nett aber birgt keine Überraschungen.


    Donald Duck
    „Zu klein“

    Aufgrund der großen Hitze ringt sich Dagobert zur Anschaffung eines Swimmingpools mit Wasser(!) durch. Die Freude seiner Neffen währt jedoch nicht allzu lange…

    Zahnloser One Pager.


    Micky Maus
    „Geheimnisvolle Diebstähle“

    Dem Zirkus soll die Lizenz entzogen werden, wenn er nicht dem Problem mit den Taschendieben Herr wird. Micky, oder besser Herr Maus, macht sich auf die Suche nach den Tätern. Ein kleiner Elefant, der die Definition eines Taschendiebstahls falsch versteht geht ihm dabei unwissentlich zur Hand.

    Paul Murry 2022 im Micky Maus Magazin?! Tatsächlich. Auch wenn die Geschichte hauptsächlich von ihrem niedlichen Elefanten lebt ist sie doch unterhaltsam und wirkt nicht so aus der Zeit gefallen wie der Supergoof aus der letzten Ausgabe.


    Donald Duck
    „Die Ausstellung“

    Marco Rota hält in Entenhausen eine Ausstellung ab. Donald ist außer sich, dass sämtliche Ausstellungsstücke sein Leben zum Thema haben und beginnt zu toben. Der Künstler nimmt dies hocherfreut zur Kenntnis.

    One Pager zu Ehren Marco Rotas.


    Mack und Muck
    „Praktikum bei der Polizei“

    Mack und Muck möchten bei Kommissar Hunter in die Lehre gehen. Mangels Zeit stellt er Inspektor Issel ab. Bald hat das ungleiche Trio einen Fall von Juwelendiebstahl aufzuklären.

    Nette Geschichte, bei der Kinder einmal mehr den Erwachsenen auf die Sprünge helfen. Dazu ist es gleich die zweite Geschichte aus dem maus’schen Universum mit mehreren Seiten in dieser Ausgabe, wenn auch ohne Micky.


    Donald Duck
    „Besuch bei einem Helden“
    Skript: Unn & Stefan Printz-Pahlson, Zeichnungen: Marco Rota

    Um Geschichte lebendig mitzuerleben machen Donald und die Kinder einen Abstecher mit Düsentriebs altbewährter Zeitmaschine. So landen sie bei ihrem Vorfahren Donegal McDuck, hier als Andold bezeichnet, und erleben mit ihm seinen Alltag.

    Da Marco Rota schon zuvor geehrt wurde ist es nur passend Donald und die Kinder auf den von ihm kreierten Vorfahren treffen zu lassen. Leider fehlt es dem Aufeinandertreffen ein wenig an Würze und ist ziemlich zahnlos geraten. Ich persönlich vermisse den Esprit vorangegangener Donegal-Geschichten, auch wenn es sich hier um keine davon im eigentlichen Sinne handelt. Dazu kommt, dass Dr. Reinhard Schweizer bei der Fülle an Namen für Rotas Schöpfung (unter anderem Sir Donald McDubbel, Sir Donnibold von Duckenburgh oder Duncan MacDonwald) nicht noch einen weiteren erfinden hätte müssen. Ein wenig Recherche hätte hier gutgetan.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Spion im All“

    Ein Spion hat sich unter die Entenhausener Weltallbesatzung gemischt. Kann Micky ihn anhand seiner Aussage ausfindig machen?
    Geändert von Ideeus (16.09.2022 um 00:10 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Donald Duck
    „Die Ausstellung“

    Marco Rota hält in Entenhausen eine Ausstellung ab. Donald ist außer sich, dass sämtliche Ausstellungsstücke sein Leben zum Thema haben und beginnt zu toben. Der Künstler nimmt dies hocherfreut zur Kenntnis.

    One Pager zu Ehren Marco Rotas.
    Ein echtes Highlight zum 80. Geburtstag von Marco Rota am 18. September, das Uli Schröder und Daan Jippes da wieder gezaubert haben
    Gruß Derma

  10. #110
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Sammler Herz schmerzt, wenn ich sehe, was bei Topolino demnächst kommt, Dagobert Figur, Weihnachts Puzzle, Kalender usw. !

  11. #111
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ein echtes Highlight zum 80. Geburtstag von Marco Rota am 18. September, das Uli Schröder und Daan Jippes da wieder gezaubert haben
    Recht ungewöhnlich, dass ein Zeichner im MMM namentlich gewürdigt wird, nicht nur in dem Einseiter, sondern ja auch im Vorwort. Warum Donegal nun aber einen anderen Namen bekam, habe ich auch nicht verstanden. Egmont-Mitarbeiter scheinen grundsätzlich nicht zu wissen, dass es den Inducks gibt.

  12. #112
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir letztes Jahr und dieses Jahr Dagoberts Geldspeicher und Donalds Haus schicken lassen von Bekannten. War nicht ganz billig, aber die Abonnenten bekamen das sogar gratis zum Abo! Überhaupt kein Vergleich zur deutschen Verlagseinstellung - mit möglichst wenig Aufwand irgendwie am Laufen halten lautet dort das Motto anscheinend. Na egal ,lassen wir das Thema... man muss ja nicht kaufen, aber man darf wohl noch träumen und Wünsche haben. :-)

    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Mein Sammler Herz schmerzt, wenn ich sehe, was bei Topolino demnächst kommt, Dagobert Figur, Weihnachts Puzzle, Kalender usw. !

  13. #113
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Dagoberts Geldspeicher schicken lassen von Bekannten. War nicht ganz billig [...]
    Na, so ganz selbstlos waren diese Bekannten ja nun nicht. Ich bin überzeugt, dass sie vor dem Verschicken all das Geld aus dem Speicher genommen und im Garten vergraben haben.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letztes Jahr und dieses Jahr Dagoberts Geldspeicher und Donalds Haus schicken lassen von Bekannten. War nicht ganz billig, aber die Abonnenten bekamen das sogar gratis zum Abo! Überhaupt kein Vergleich zur deutschen Verlagseinstellung - mit möglichst wenig Aufwand irgendwie am Laufen halten lautet dort das Motto anscheinend. Na egal ,lassen wir das Thema... man muss ja nicht kaufen, aber man darf wohl noch träumen und Wünsche haben. :-)
    Kannst Du mir sagen in welchen Nummern der Geldspeicher drin war?

  15. #115
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Duck Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir sagen in welchen Nummern der Geldspeicher drin war?
    Kann ich nicht sagen, da ich vom "deposito di zio paperone" nur die Teile des Geldspeichers habe ohne Comics. Schau mal hier: https://www.panini.it/shp_ita_it/il-...i-zio-paperone Bei ebay gabs kürzlich noch einige Verkäufer, die nur das Haus anbieten, panini sendet ja nicht ins Ausland.
    Von Donalds Haus "casa di paperino" habe ich auch die Comics, hier sieht man sie alle: https://www.panini.it/casa-di-paperino-2022

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht sagen, da ich vom "deposito di zio paperone" nur die Teile des Geldspeichers habe ohne Comics. Schau mal hier: https://www.panini.it/shp_ita_it/il-...i-zio-paperone Bei ebay gabs kürzlich noch einige Verkäufer, die nur das Haus anbieten, panini sendet ja nicht ins Ausland.
    Von Donalds Haus "casa di paperino" habe ich auch die Comics, hier sieht man sie alle: https://www.panini.it/casa-di-paperino-2022
    Danke. Dann suche ich mal. Das Haus von Donald habe ich über ebay schon gekauft.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 21/2022
    vom 30. September 2022

    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-21#p16

    Eine Ausgabe gänzlich ohne seinen Namensgeber, selbst in den Rätselcomics.

    Onkel Dagobert
    „Der Schatz in Venedig“

    Skript: Knur Naerum/Arild Midthun, Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

    Das Heft eröffnet mit einer Geschichte von Altmeister Cavazzano, in der es turbulent zur Sache geht. Die Bank von Venedig zählt zu den ältesten Kreditinstituten. Selbstredend versteht es sich, dass Dagobert auch dort Geschäfte tätigt. Ein alter Tresorraum ist es, den er erworben hat, in der Hoffnung dort den großen Reibach zu machen. Tatsächlich finden sich darin Hinweise auf einen Wikingerschatz, den Edelmann Fürst Gingillone einst im Spiel gewann. Doch auch eine verrückte Professorin mit ihrem Neffen hat es auf diesen abgesehen, mit dem Ziel den Wikingern zu neuem Ansehen zu verhelfen.

    Man kommt nicht umhin festzustellen, dass Cavazzano schon deutlich besseres mit seinem Strich versehen hat. Aber für die Verhältnisse des Micky Maus Magazins ist die Geschichte sehr ordentlich. Außerdem war mir bislang unbekannt, dass (Venedigs) Katzen Olivenöl mögen.


    Daisy Duck (Rätselcomic)
    „Schlamm an der Wand“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel

    Daisy hat als Aushilfslehrerin die Pausenaufsicht. Als sie eine mit Schlamm beschmierte Wand entdeckt will sie den Täter ausfindig machen. Doch die Kinder halten dicht.


    Tick, Trick und Track
    „Professor Primus von Quacks Geistestat Nr. 3“


    Primus unterrichtet an der Schule von Donalds Neffen Theaterkunde. Als er erfährt, dass Roland Jemmerlich für seinen neuen Film einige Szenen ebendort drehen möchte ist er Feuer und Flamme. Leider schadet sein Eifer mehr als er nützt…

    Löblich, dass in letzter Zeit wieder Geschichten aus alten Tagen abgedruckt werden. Jedoch ist die Handlung nur leidlich komisch, eher sogar nervig und wird Primus nicht gerecht. Da gäbe es definitiv bessere Werke, die sich für einen Nachdruck anbieten würden.


    Kater Karlo
    „Höhenflug“

    Skript: Andreas Pihl, Zeichnungen: Angel Rodriguez

    Karlo stiehlt nach seiner Haftentlassung ein Flugzeug um damit gleich wieder einen Raub zu begehen.

    Zahnlos.


    Donald Duck
    „Wechselhaft“


    Dank einer neuen Wetterapp gelingt Donald ein nahezu makelloses Picknick mit Daisy. Leider fehlt dem Programm jedoch noch ein wichtiges Tool.

    Leider sehr vorhersehbar geraten. Die Zeichnungen sind in Ordnung und besser als die Handlung.


    Goofy (Rätselcomic)
    „Der Spielzeugroboter“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel

    Goofy entdeckt auf dem Flohmarkt einen kleinen Spielzeugroboter. Der Preis ist exorbitant, jedoch lässt der Verkäufer mit sich handeln. Macht Goofy ein Schnäppchen oder bewahrt Minnie ihn vor einem Reinfall?

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Cavazzano im MM-M das ist nicht übel

  19. #119
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 22/2022
    14. Oktober 2022

    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-22#p16

    Donald Duck
    „Kristall der Schatten“


    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Paco Rodriguez

    Tick, Trick und Track haben sich neuerdings dem Studium der Magie verschrieben. Behufs dessen möchten sie den sogenannten „Kristall der Schatten“ besichtigen, der in Burg Grauenfels ausgestellt wird. Mithilfe dieses Steins gewinnt man die Macht über dunkle Magie. Als Donald und Daisy verschwinden lernen sie einen Buchhändler kennen, der damit eine Armee der Schatten erschaffen möchte, indem er Menschen in Monster verwandelt. Doch dann wird er selbst ein Opfer des Kristalls…

    Passend zu Halloween eröffnet das Magazin mit einer Geschichte über mystische Mächte und Monster. Dass Donald und Daisy verschwinden und zu seelenlosen Monstern werden stimmt schön auf das bevorstehende Fest ein und gibt der Geschichte eine gute Grundlage, die in punkto Gruselfaktor aber auf ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Insgesamt ein passabler Anfang.


    Donald Duck
    „Große Wäsche“


    Um an seinen vermeintlich wertvollen Inhalt zu kommen kapern die Panzerknacker einen duck’schen Geldtransporter. Pech, dieser ist leer und sollte lediglich in die Waschanlage. So entscheidet man sich dazu Donald, seines Zeichens Fahrer, zu zwingen sie in den Geldspeicher einzuschleusen. Doch Tick, Trick und Track sind auf der Hut…

    Eine Geschichte aus den Siebzigern, der man ihr Alter aber nicht anmerkt. Dazu macht man mit Vicar selten etwas falsch. Nicht das Highlight der Ausgabe, aber durchwegs unterhaltsam.


    Dicky, Dacky und Ducky (Rätselcomic)
    „Das perfekte Foto“


    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel

    Bevor sie auf Beutezug gehen dürfen nötigt Daisy ihren Nichten ein Foto in ihren Halloweenkostümen ab. Da sie Perfektionistin ist leiden die Drillinge dementsprechend. Da sie es darüber hinaus aus Versehen löschen machen sie in ihrer Not einfach ein neues. Doch woran merkt Daisy, dass es sich dabei nicht um das Original handelt?


    Micky Maus
    „Geister im Vergnügungspark“


    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: César Ferioli

    Micky, Minnie und Goofy machen am Halloweenabend die Stadt unsicher. Da bekommt Micky einen Anruf von Kommissar Hunter, dass sich in ihrer Nähe gesuchte Juwelendiebe verstecken sollen. Ihr Unterschlupf, ein verlassener Vergnügungspark, lässt Minnie kalte Schauer über den Rücken laufen. Doch sind all die mysteriösen Begebenheiten dort tatsächlich das Werk der Ganoven oder verbirgt sich etwas ganz anderes dahinter?

    Nicht die Qualität eines Paul Murry aber auch kein hirnloses Kaschperl. Schön zu sehen, dass die Qualität der Maus-Comics im Micky Maus Magazin, sofern überhaupt ein Abdruck erfolgt, wieder (leicht) anzieht.


    Franz Gans
    „Ein müder Held“


    Franz gönnt sich ein ausgedehntes Nickerchen im Schatten eines Baumes. Während dieses gerät er zum Forschungsobjekt von Außerirdischen, die ihn zwecks genauerer Beobachtung auf ihren Heimatplaneten ausfliegen. Dort erweist er sich trotz anhaltenden Schlummers als äußerst nützlich.

    Ein vermeintlicher Faulpelz wird unbemerkt zum Helden. Dieses Motiv hat man hie und da schon gesehen. Doch die Geschichte ist nett gemacht und für zwischendurch okay.


    Donald Duck
    „Puppentheater“


    Tick, Trick und Track fahren auf einen Schulausflug. Aufgrund ihrer Abwesenheit wähnt Donald sich jeglicher Besserwisserei sicher seinen neuen Hochdruckreiniger ungestört ausprobieren zu können. Allerdings erregt er mit seinem Tun die Aufmerksamkeit eines Nachbarmädchens und ihrer Puppe. Diese stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite und er täte gut daran auf die Beiden zu hören…

    Wie Donald aufgrund von Ignoranz von einem Schlammassel in den nächsten gerät ist klassisch und herrlich mitanzusehen. Die Figur des wohlmeinenden Nachbarmädchens ist witzig und eine tolle Ergänzung zu Donald. Meiner Ansicht nach klar das Highlight der Ausgabe.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Diebe an Halloween“


    Micky und Minnie shoppen gerade nach Kostümen für Halloween. Währenddessen kommt es zu Diebstählen während Kinder Süßigkeiten schnorren. Stecken alte Bekannte dahinter?

  20. #120
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Kristall der Schatten" war ja zum Vergessen. Der Rest war in Ordnung. Und das ich es noch erlebe, daß das MM-M mittlerweile mehr kostet, als das DDSH, hätte ich auch nicht gedacht. Schöne neue (T)-Euro-Welt.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 23/2022
    vom 28. Oktober 2022

    https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-23#p16

    Donald Duck
    „Könige des Laufstegs“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen Paco Rodriguez

    Endlich fällt auch Donald, Daisy und den Kindern auf, dass sie immer nur dasselbe tragen, was man gelinde gesagt als „ästhetische “ bezeichnen kann. Eine Designerin bietet ihnen im Rahmen einer Fernsehshow an aus ihrer alten Kleidung etwas Neues zu schneidern. Gewinnen die Ducks den Wettbewerb winkt eine Reise in die Südsee. Doch ihre Entwürfe werden sabotiert. Welcher der Konkurrenten sieht seine Felle davonschwimmen?

    Dass auch Familie Duck endlich einmal auffällt, dass sie immer nur dieselben Klamotten tragen ist ein netter Ausgangspunkt für die Geschichte, die sonstige Szenerie ist jedoch eine altbekannte. Weniger erfahrene MM-Leser dürften sich ganz gut unterhalten fühlen, bei allen anderen besteht die Gefahr, dass sich ihnen der Gedanke „alles schon einmal da gewesen“ aufdrängt.


    Daniel Düsentrieb
    „Passgenau“


    Dipl.-Ingenieur Daniel Düsentrieb hat das Problem, dass die vorbestellten Erfindungen bei ihm überhandnehmen. Mehr Platz täte da Not. Also erweitert er kurzentschlossen einfach sein Labor. Doch egal in welche Richtung, immer hat der liebe Nachbar etwas zu meckern, bis nur noch eine Möglichkeit bleibt ...

    Ganz nett für Zwischendurch.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Im Wertstoffhof“


    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Miguel

    Micky und Issel verfolgen einen Verbrecher in Richtung eines Wertstoffhofs. Doch leider gelingt es ihm unterzutauchen. Können die Beiden ihn mithilfe der Aussage eines Mitarbeiters ausfindig machen?


    Goofy
    „Sturmfeste Bude“


    Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Miguel Fernandez

    Aufgrund eines Sturms bietet Rudi Goofy an bei ihm zu übernachten. Doch der möchte sein zugiges Häuschen nicht verlassen und greift zu eigenwilligen Reparaturmaßnahmen …

    Wie für die Düsentrieb-Geschichte gilt auch hier: ganz nett für zwischendurch, über den Schlussgag kann man streiten.


    Donald Duck
    „Der Superkleber“


    Tick, Trick und Track wollen Donald von der Wirkungsweise des Superklebers „OHO“ überzeugen. Behufs dessen kleben sie ihn kurzerhand mit seinen Füßen an die Zimmerdecke. Dies führt zu einigen Verwicklungen mit Daisy und einem etwaigen Verbrecher …

    Die Ausgangsposition klingt witzig, die Umsetzung ist allerdings mangelhaft. Dass Daisy Donald nicht an der Decke kleben sieht obwohl ihre beiden Köpfe nur minimal voneinander entfernt sind ist ziemlich unglaubwürdig und auch die Auflösung ist nicht wirklich neu. Schade, da wäre mehr drin gewesen.


    Fähnlein Fieselschweif
    „Seltene Pflanzen“


    Die Suche nach einer unbekannten Pflanze lässt die Rivalität zwischen Fieselschweiflingen und Kohlmeisen neu aufleben. Dies bringt Donalds Neffen und Daisys Nichte in eine gefährliche Situation, die die Pfadfindergruppen nur gemeinsam entschärfen können …

    Wer ist besser – Jungen oder Mädchen? Bis heute konnte diese Frage nie zufriedenstellend beantwortet werden und - Achtung, Spoiler! – wird es auch heute nicht. Auch hier leider keine unverbrauchte Idee. Schön aber, dass auf Tick, Trick und Tracks gelähmten Freund Ole nicht vergessen und ihm eine wichtigere Rolle zugeteilt wurde als nur im Hintergrund aufzutauchen.


    Onkel Dagobert
    „Der Geldexpress des Doktor Drösel“


    Dagoberts neuer Sicherheitsberater Dr. Drösel hat Dagobert davon überzeugt sein Geld auszulagern, um es vor den Panzerknackern zu schützen. Doch ist er irgendwie nicht mehr er selbst. Als auch Donald plötzlich seine Vorbehalte gegen den mysteriösen Doktor verliert ist den Kindern klar, dass sie eingreifen müssen. Da werden sie in den leeren Geldspeicher eingeschlossen. Gibt es aus dem eigentlich einbruchssicheren Gebäude eine Möglichkeit zum Ausbrechen …

    Dieser Comic war einst der meistgewünschte von insgesamt drei zur Auswahl stehenden in der legendären Wunschgeschichten-Wahl des Micky Maus Magazins. Für den Leser ist sofort ersichtlich, wer sich hinter Dr. Drösel verbirgt, für unsere geliebten Entenhausener ist bereits eine Brille wieder eine nahezu undurchschaubare Tarnung. Aber ist das nicht auch ein Grund warum wir sie lieben?! Die Geschichte selbst ist jetzt auch nicht sonderlich originell, aber solide gemacht.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Das neue Smartphone“


    In einem Unternehmen werden die Pläne eines neuen Smartphones gestohlen. Kann Micky unter den verdächtigen Mitarbeitern den Industriespion ausfindig machen?



    Alles in allem kein richtiger Ausreißer nach oben, dafür aber auch kein Stinker. Ob einem das den Preis von mehr als 4 Euro wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 24/2022
    vom 11. November 2022

    Im Inducks: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-24#p16


    Donald Duck
    „Balla Balla“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Diego Bernardo

    Videos mit Fußballtricks sind auch in Entenhausen der große Hit. Als Tick, Trick und Track dabei versehentlich Nachbar Zorngiebels Tulpen in Mitleidenschaft ziehen sehen sich dieser und Donald einmal mehr bemüßigt miteinander in einen Wettstreit zu ziehen. Wer mit seinen Tricks mehr Likes auf DuTube erhält soll der Sieger sein. Während „Zauberer Zorngiebel“ über echtes Talent verfügt holt sich Donald Unterstützung von Dipl.-Ing. Düsentrieb. Und wieder einmal will Donald höher hinaus, als es gut für ihn ist – im wahrsten Sinne des Wortes …

    Durchschnittsware, im Stile der „Meister seines Fachs“-Comics, nur dass Donald hier durch Schummelei die Gunst der Internetuser erringt und schließlich an der Tücke des Objekts .


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Diebstahl im Stadion“


    Während der Spiele des ASV kommt es zu Diebstählen im Umkleidebereich des Teams. Auch Micky tappt anfangs im Dunkeln …


    Die Panzerknacker
    „Wahre Putzteufel“


    Da man genug davon hat das Gefängnis zu putzen, brechen die Panzerknacker kurzerhand aus. Unterschlupf finden sie bei Tante Fanni. Doch kommen sie dort vom Regen in die Traufe …

    Drei Seiten mit erwartbarem Ende. Für den Inhalt hätte es auch ein One Pager getan.


    Tick, Trick und Track
    „Zu viel des Guten“

    Skript: Karolina Hjertson, Zeichnungen: Maximino

    Tick, Trick und Track sind es leid ihr Wochenende vor dem heimischen Fernseher zu verbringen. Da trifft es sich hervorragend, dass Oma Duck die Aufsicht über die Jungspunde übernimmt, während Donald mit Daisy einen Kurztrip unternimmt. Alsbald können sich die Drillinge kaum mehr vor Beschäftigung retten …

    Und gleich noch einmal wird kaum Handlung auf drei Seiten ausgewalzt. Außerdem ist die Idee nicht unbedingt neu.


    Donald Duck
    „Der Weg zum Erfolg“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Ferran Rodriguez

    Beim Erwerb von Kryptowährungen greift Donald gerne mal daneben. Ein Grundkurs soll Abhilfe schaffen …

    Ein aktuelles Thema mit einem netten Gag als One Pager.


    Donald Duck
    „Verpönte Versöhnung“


    König Fußball regiert in Donalds Haus mit fester Hand. Da Donald dies Daisy spüren lässt bricht sie mit ihm. Tipps für eine schnelle Versöhnung liefert dem Fußballfan das Fernsehprogramm, doch deren Umsetzung treibt Daisy nur immer mehr in Gustavs Arme. Ist nun für den Liebenden alles verloren oder gelingt es ihm doch noch einmal das Blatt zu wenden?

    Routinierte Gagstory aus dem Hause Straatman/Heymans, garniert mit Donalds Schusseligkeit und Fehlverhalten. Für meinen Geschmack allerdings ist die Auflösung etwas enttäuschend.


    Donald Duck
    „Dringender Notfall“

    Skript: Gaute Moe, Zeichnungen: Angel

    Von seinem Onkel Dagobert mit Nachdruck einberufen rast Donald durch Entenhausen. Die Beweggründe des Fantastiliardärs erweisen sich aber als ziemlich eigennützig …

    Unlustiger One Pager. Genies wie Barks die selbst aus einer einzelnen Seite eine ordentliche Handlung herausholen sind wohl wirklich äußerst rar gesät.


    Onkel Dagobert
    „Die geheimnisvolle Insel Mu“

    Dagobert hat schon so mancher Legende Glaubwürdigkeit verliehen. Leider sieht das der „Klub der Abenteurer anders. In Ermangelung von Beweisen verweigert dieser ihm die Mitgliedschaft. Nur, wenn er den Globus um einen seiner wenigen weißen Flecken beraubt, wird ihm diese in Aussicht gestellt. Da bringt ihn ein Papagei auf die Spur des Entdeckers Walter Wackelzahn und der sagenumwobenen Insel Mu. Auch die Panzerknacker bekommen davon Wind und wittern den großen Reibach. Doch so schnell ist es noch keinem gelungen Mu um seine Schätze zu bringen.

    Wie so oft ist der Zufall der Katalysator, der die Dinge ins Rollen bringt. Leider fehlt mir persönlich der Grund, warum man nichts von Mu wegbringen kann. Ansonsten ist es aber eine solide Abenteuergeschichte. Kein ganz großer Wurf, aber man bekommt, was man erwartet.


    Donald Duck (Rätselcomic)
    „Wassermangel“

    Skript und Zeichnungen: Miguel

    Bevor sie das Haus verlassen heißen Donalds Neffen ihn den Wagen zu waschen und den Rasen zu sprengen. Als sie nachhause kommen ist nichts davon getan. Donald redet sich auf einen Fehler im Wasserwerk heraus. Lügt er oder stand ihm tatsächlich kein H2O zur Verfügung?


    Für € 4,50 (in Österreich sogar € 5,-) gibt es viele Kürzestgeschichten, mit oftmals auf die eine oder andere Art schon dagewesenen Handlungssträngen. Dies mag für angehende Entenhausens-Fans nicht unbedingt ins Gewicht fallen, für erfahrenere Comicfans schon eher. Der Namensgeber ist mit gerade einmal einem Rätselcomic vertreten, was bei der Qualität vieler seiner Egmont-Comics der letzten 20 Jahre traurigerweise nicht einmal etwas schlechtes sein Muss. Der Preis mag teilweise sicherlich seine Begründung finden, ist aber für das Gebotene ziemlich hoch gegriffen. Ob man damit auch viele Eltern zum Kauf animieren kann ist fraglich, allerdings auch kein neuer Diskussionsansatz...

  23. #123
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 25/2022
    vom 25. November 2022


    Zum Inducks.


    Dagobert Duck
    „Die Krypto-Katastrophe“
    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Cèsar Ferioli, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    Seiten: 12

    Dagobert fühlt sich in seinem Geldspeicher überflüssig, da sich sein Geld mittlerweile quasi von selbst vermehrt. Kurzentschlossen mischt er sich unter das arbeitende Volk und tritt als Hilfskraft Gottfried eine Stelle in einem kleinen Krämerladen an. Währenddessen versucht Donald seinerseits mit Kryptowährungen den großen Reibach zu machen …

    Auch in der letzten Ausgabe versuchte Donald sich schon am Handel mit Kryptowährungen. Gut, dass hierbei auch die Problematiken behandelt werden und nicht nur Donalds Pech allein die Schuld an seinem Scheitern trägt. Dass Dagobert sich stattdessen auf den Wert seiner eigenen Hände Arbeit besinnt passt sehr gut zu seinem Jubiläum und lehrt die Zielgruppe wichtige Werte. Ein sehr guter Start in die diesmalige Ausgabe.


    Dagobert Duck (Rätselcomic)
    „Schummel bei der Auktion“
    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
    Seiten: 1

    Nach Besichtigung einer Vase entschließt sich Dagobert dazu diese zu ersteigern. Allerdings raten ihm seine Großneffen noch während der Auktion stattdessen die Polizei zu rufen. Was ist dem pfiffigen Dreigestirn aufgefallen?


    Dagobert Duck
    „Die Quizsendung“
    Skript und Zeichnungen: Carl Barks, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
    Seiten: 5 ¾

    Dagobert erkennt, dass den Teilnehmern einer Quizshow das Geld nachgrade hinterhergeworfen wird. Was läge also näher, als selbst die Fragen zu beantworten?! Leider hat Dagobert in diesem Jahr schon zu viel Gewinn gemacht und jede weitere Einnahme brächte ihn in eine höhere Steuerklasse, die ihm weit mehr abverlangte, als der Gewinn einbrächte. Donald gibt ihm den Rat, sich einfach dumm zu stellen. Ist Dagobert damit seiner Sorgen ledig?

    Ein Klassiker von Carl Barks, aber leider bei weitem nicht seine stärkste Arbeit. Die meisten Gags kommen eher platt daher und auch die Auflösung ist nicht unbedingt originell. SPOILER: Warum Dagobert am Ende Donald die Schuld gibt erschließt sich mir auch nicht so ganz. Gut, Donalds Rat erweist sich am Ende als untauglich, aber was wäre die Alternative gewesen? Hätte Dagobert die Fragen richtig beantwortet wäre er ebenso Gewinner einer beträchtlichen Summe geworden. Wie man es dreht und wendet, mit der Teilnahme an dem Quiz gab es keinen Ausweg und Dagobert war selbst schuld an seinem Unglück.


    Dagobert Duck
    „Doppelt gescheitert“
    Skript: Frank Jonker, Zeichnungen: Mau Heymans, Übersetzung: Manuela Buchholz
    Seiten: 4

    Dagobert bietet sich termingleich die Chance eine Goldmine als auch eine Ölquelle zu erwerben. Ein Doppelgänger muss her. Diplomingenieur Daniel Düsentrieb schafft Abhilfe. Leider ticken beide Dagoberts gleich …

    Zwei Termine zur gleichen Zeit, ein künstlicher Doppelgänger?! Hatten beziehungsweise haben wir diese Konstellation nicht regelmäßig in Disney-Comics? Ein ausgelutschter Plot mit noch ausgelutschterem Ende. Dagegen wissen die Übersetzung und Zeichnungen zu gefallen.


    Dagobert Duck
    „Unschöne Aussichten“
    Skript: Pat & Shelly Block, Zeichnungen: Marsal, Übersetzung: Erik Rastetter
    Seiten: 3

    Dagobert hat die muffigen Wände seines Tresorraums satt und lässt daher Fenster einbauen. Was er allerdings durch diese erblickt lässt ihn keine Ruhe finden …

    Eine für ihre Kürze nette Geschichte, bei der die Moral am Ende lautet, dass früher doch alles besser war.


    Dagobert Duck
    „Kerzensuche“
    Skript und Zeichnungen: Carl Barks, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
    Seiten: 1

    Dagobert sind die Kerzen für seinen Geburtstagskuchen zu teuer. Kurzentschlossen entscheidet er sich für ein anderes Leuchtmittel …

    Die zweite Geschichte aus dem Hause Barks in dieser Ausgabe. Nett.


    Dagobert Duck
    „Verkalkuliert“
    Skript: Evert Geradts, Zeichnungen: Michel Nadorp, Übersetzung: Manuela Buchholz
    Seiten: 2

    Dagobert soll am nächsten Tag einen Vortrag in Gansbach halten. Eingedenk dessen mietet er sich dort in einem Hotel ein, doch die Preise sind ihm deutlich zu hoch. Ein Protestbrief mit der dringenden Aufforderung diese zu senken schafft Abhilfe. Doch diese Aktion bringt ihn um den wohlverdienten Schlaf …

    Es ist wirklich nicht einmal eine kleine Überraschung, wer der Hotelbesitzer ist. Zumindest die Auswirkungen davon und der Schlussgag sind nett.


    Dagobert Duck
    „Der Gipfel des Geizes“
    Skript und Zeichnungen: Kari Korhonen, Übersetzung: Anne-Marie Wachs
    Seiten: 10

    Dagobert ist verschwunden! Weder Düsentriebs Technik noch Gittas Spürnase (im wahrsten Sinne des Wortes) können seinen Aufenthaltsort ermitteln. Daisy und auch Oma Duck erinnern sich, dass er während ihrer letzten Begegnung äußerst schlecht gelaunt gewesen war. Durch den Milliardärsklub bringt man in Erfahrung, dass es dem Patriarchen die Besteigung des Marterhorns angetan hat, eine Glanzleistung, die er bereits in seiner Jugend einmal vollbrachte. Kurzentschlossen folgt ihm die Neffenschar …

    Inhaltlich ein passender Abschluss der Ausgabe, der zeigt, dass der alte Griesgram noch lange nicht zum alten Eisen gehört und vielleicht wirklich so ein Romantiker ist, wie man ihn schon in anderen Geschichten zu sehen bekam. Gelungen.


    Dagobert Duck (Rätselcomic)
    „Sauber durchschaut“
    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
    Seiten: 1

    Der Vertreter Herr Gaukel bietet Dagobert ein Reinigungsmittel für Münzen feil. Ohne großes Gewese enttarnt er den Händler als Gundel Gaukeley und wirft die Hexe aus dem Geldspeicher. Doch woran hat er seine Erzfeindin erkannt?



    FAZIT: Eine ganz gute Ausgabe zu Ehren des reichsten Mannes der Welt, gänzlich unter Ausschluss des Mäuserichs, mit dem alles angefangen hat. Ein Trend, der sich leider immer häufiger abspielt. Andererseits trauere ich dem Mäuserich egmont'scher Prägung der letzten 20 Jahre auch nicht unbedingt nach. Bessere 4-reihige Mausgeschichten der Neuzeit täten dringend Not. Lässt man diesen Umstand außer Acht gehört diese Ausgabe meiner Ansicht nach zu den besseren des Jahres 2022.
    Geändert von Ideeus (25.11.2022 um 00:21 Uhr) Grund: Formatierungen

  24. #124
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 26/2022
    vom 09. Dezember 2022


    Im Inducks: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM2022-26#p16

    Donald Duck
    „Netter als man denkt“

    Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Andrea Ferraris, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Eine „Gamestar“-Konsole ist der Herzenswusch seiner drei Neffen zu Weihnachten. Fern von Entenhausen gelang es Donald gerade noch eine (zu einem Wucherpreis) zu erstehen. So kommt er per Zufall auf dem Nachhauseweg in einem Bergdorf vorbei, in deren Lädchen es noch Unmengen des begehrten Spielzeugs gibt. Der gutherzige Krämer hat es schon vor Monaten bestellt und möchte es den Eltern zum Einkaufspreis überlassen, sprich einem Drittel davon, was sonst allerorts verlangt wird. Als seine unwissende Vertretung das Zepter schwingt wittert Donald seine Chance auf den großen Reibach. Doch ist Donald wirklich geschäftstüchtig genug zahllosen Kindern das Weihnachtsfest zu verderben?

    Eine nette Geschichte zum Weihnachtsfest eröffnet die diesjährige Finalausgabe des Micky Maus-Magazins. Wie Donald kaltherzig den Zorn der Dorfbewohner auf sich zieht und dann doch vom Geist der Weihnachtszeit beseelt wird ist ein klassisches Motiv im Advent, das einfach zu dieser Jahreszeit gehört. Ein schöner Einstieg.


    Donald Duck
    „Verlässliche Technik“

    Skript: Jaakko Seppälä, Zeichnungen: Joan Crexells, Übersetzung: Marc Moßbrugger

    In Entenhausen fällt das Internet aus. Da eine Reparatur äußerst kostspielig wäre stellt Dagobert sich quer. Leider ist er der einzige Internetanbieter, daher bleibt es bei dem kalten Entzug. „Eine SMS ist vollkommen ausreichend.“, lautet sein Tenor. Doch leider vergisst er, dass auch sein Sicherheitssystem regelmäßige Updates benötigt …

    Eine interessante Ausgangslage. Das Internet ist in der heutigen Zeit absolut unverzichtbar geworden und die Lebensader der Ökonomie. Und ausgerechnet der Kapitalist schlechthin will in Zukunft darauf verzichten. Dass die Welt jener Generation, die von klein auf mit dem Internet aufgewachsen ist plötzlich in Scherben liegt ist nachvollziehbar. Womit soll sie sich nun beschäftigen und vor allem wozu überhaupt, wenn man es eh nicht posten kann? Dass auch Dagobert nicht ganz im Unrecht ist verkörpert darüber hinaus einen netten kleinen Twist.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Das fehlende Geschenk“


    In der Werkstatt des Weihnachtsmannes wurde ein Geschenk mehr hergestellt als gebraucht wurde. Dieses ist darüber hinaus verschwunden. Da trifft es sich gut, dass Micky mit Minnie gerade in Grönland urlaubt und sich dem Fall widmen kann.


    Onkel Dagobert
    „Weihnachtsrummel“


    Dagobert hat genug vom Weihnachtsrummel und verreist kurz entschlossen mit seinen Neffen. Doch kann er der besinnlichen Zeit tatsächlich entkommen?

    Wem das bekannt vorkommt, der hat vermutlich gestern, am 8. Dezember, das entsprechende Kapitel im LTB Advent gelesen. Das ist damit schon die zweite Geschichte, die dieses Jahr in den Kioskreihen doppelt verwurstet wurde (die andere war „Zimt mit Roboter“ als „Das fehlende Teil“ in TGDD 427). Das ist ärgerlich und eigentlich vermeidbar, sofern nicht Absicht dahintersteckt. Die Geschichte an sich ist harmlos, aber vorhersehbar. Nichts, dass man unbedingt gelesen haben muss.


    Donald Duck
    „Verlockend“


    Gustav bietet der guten Daisy an mit ihm Weihnachten im puren Luxus zu feiern, während Donald so knapp dran ist, dass er sogar den Schmuck selbst basteln muss. Aber bietet ihm nicht vielleicht gerade das eine große Chance?

    Ein One Pager, der leider nicht zündet.


    Die Panzerknacker
    „Wie macht man Schlagzeilen?“


    Die Panzerknacker fielen in letzter Zeit ausschließlich durch Kleinstdelikte auf. Als Wachmänner getarnt soll der große Coup gelingen. Doch eine konkurrierende Bande hat dieselbe Idee …

    Unspektakulär. Es gäbe deutlich bessere Geschichten mit dem Dreigestirn, die sich für einen Nachdruck empfehlen würden.


    Mack und Muck
    „Rätselhaft verschwunden“

    Skript: Jaakko Seppälä, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Micky, Minnie und Goofy wollen mit Mack und Muck Weihnachten in einem Hotel feiern. Bei ihrer Ankunft sind jedoch sämtliche Geschenke verschwunden. Eine Mitarbeiterin des Hotels macht sie darauf aufmerksam, dass sich in der Gegend die sogenannten „Weihnachtswichtel“ herumtreiben. Stecken diese hinter dem Diebstahl oder ist doch alles ganz anders?

    Wie der Diebstahl von statten ging ist tatsächlich ein Rätsel, welches dem Leser auferlegt wird. Dennoch handelt es sich hier nicht um einen klassischen Rätselcomic, sondern eher doch um eine traditionelle Geschichte. Die Aufklärung des Diebstahls ist kein Ding der Unmöglichkeit, sondern tatsächlich eher ziemlich vorhersehbar. Die Geschichte selbst ist keine große Kunst, aber im Advent angenehm zu lesen. Dass Mack und Muck darüber hinaus im Zentrum des Geschehens stehen ist eine angenehme Abwechslung.


    FAZIT ZUM ENDE DES JAHRGANGS 2022:

    Auch zum Jahresabschluss bleiben große Überraschungen aus. Dass auch Mickys Universum eine Weihnachtsgeschichte erleben darf die über vier Seiten hinausgeht fällt angenehm auf. Die angesprochene erneute Doppelung einer Geschichte aus dem LTB Advent ist dagegen ein Schlag ins Kontor. Meiner Meinung nach eignet sich das MM-Magazin einfach schon lange nicht mehr für den rein comic-interessierten Leser, da bietet Egmont schon deutliches Reichhaltigeres am Kiosk, was aber dennoch einiges zum Wünschen offen lässt. Welche Geschichten sich für einen Nachdruck anbieten ist zwar eine rein subjektive Frage, aber hier hätte man doch eigentlich ein starkes Lager, dass nur seltenst wirklich sinnvoll genutzt wird.

    Ich für meinen Teil würde es bedauern, gäbe es das Micky Maus-Magazin nicht mehr, allerdings ist es in meinem Fall mehr die Erinnerung an vergangene Glanzzeiten, die dieses Gefühl erzeugt. Ob die Generation, die mit dem heutigen Magazin aufwächst, ebenfalls so denken wird, sehe ich als fraglich. Auch früher war nicht alles perfekt, allerdings wurde sich sichtlich mehr Mühe gegeben. Für diesen Inhalt ist es schon sehr viel Geld, das gefordert wird (das Extra ist ja angeblich gratis). Nur mehr eine Geschichte, die mindestens 10 Seiten erreicht, ansonsten Kürzestware. Viele Geschichten, die man deswegen bereits am Tag nach dem Lesen wieder vergessen hat und auch sonst praktisch keine erinnerungswürdigen redaktionellen Beiträge. Ob man eine oder mehrere Ausgaben verpasst spielt keine Rolle, die Ausgaben und Inhalte sind zu 90 % absolut untereinander austauschbar.

    Ein gutes Beispiel hierfür ist der Beitrag „Spezial - 55 Jahre Lustiges Taschenbuch“. Zwei Seiten mit Fakten über Disney-Comics, jedoch nur ein einziger behandelt das LTB. Barks Ölgemäde werden ebenso thematisiert, wie Minnies Look, Barks‘ Ölgemälde, das Jubiläum von Disneyland Paris und Oma Ducks Elektromobil. Alles Dinge, die nur minimal mit dem LTB zu tun hatten. Lieblos zusammengeklatscht, um die Seiten irgendwie zu füllen. Warum gibt es eigentlich stattdessen keine Seiten mit den Neuerscheinungen, die Ausschnitte aus deren Geschichten enthalten? Wäre mir gelinde gesagt lieber. Anstatt die Neugier auf aktuelle Autoren und Zeichner zu schüren heißt es immer nur Barks und Rosa. Neue Stars sind offensichtlich unerwünscht. Warum nicht auch andere Altmeister wie Vicar oder Branca bei der jungen Generation pushen? Starallüren oder gestiegene Gehaltsforderungen erwarte ich da keine mehr.

    Ich gehöre schon lange nicht mehr zur Zielgruppe des Magazins, vielleicht ist das mein ganzes Problem. Andererseits erlaube ich mir die Meinung, dass es nicht das Ziel sein kann, den Anspruch immer weiter zu senken. Geschichten, die aufgrund von Platzmangel keine Handlung aufbauen können werden beliebig. Sicher wird es wirtschaftliche Daten geben, die diese Handlungen rechtfertigen. Andererseits, warum wurde dann vor einiger Zeit das „Micky Maus Comics“ eingeführt? Beinahe 100 Seiten Comics, viele längere Geschichten. 2023 wird sogar die Schlagzahl davon erhöht. Ganz am Publikumsgeschmack vorbei scheint es also nicht produziert worden zu sein. Und waren nicht gerade die langen Rosa-Geschichten immer ein lang erwartetes Highlight im MM-Magazin? Sicher, Fortsetzungsgeschichten im 2-Wochen-Rhythmus stießen sicher nicht auf Gegenliebe. Aber 2-, 3- und 4-Seiten Geschichten müssen doch auch nicht ein Hauptmerkmal sein.

    Es gibt wenig, dass mich am momentanen Rezept begeistert, dennoch werde ich dem Heft auch weiter die Treue halten. Ob allerdings viele mein Durchhaltevermögen haben, lasse ich dahingestellt. Immerhin gibt es auch hier im Forum nur selten Beiträge neben meinen, die sich mit dem Magazin auseinandersetzen.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn das Überraschungsextra? Ist das überall deckungsgleich?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •