Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Odilon Verjus

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM liefert Band 2 nächste Woche aus, SEHR erfreulich!

  2. #27
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade Band 1. Naja, ich sag's mal so: es ist nicht alles Gold, was glänzt.

  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade Band 1. Naja, ich sag's mal so: es ist nicht alles Gold, was glänzt.
    Ist bei Yann eigentlich immer so. Ich glaube es gibt nix was mich so 100% überzeugt von ihm.
    Wobei Odilon aber eigentlich doch ziemlich gut ist. Und allein die Übersetzung hier ist den Comic wert.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    377
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab's mich hier nicht schreiben getraut, aber ich hab ihn jetzt auch nicht so besonders gut gefunden

  5. #30
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, mit seiner Meinung hinterm Berg halten muss hier wahrlich nicht! Ist doch gut, wenn unterschiedliche Sichtweisen erläutert werden!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #31
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja noch am Lesen, also vielleicht wird‘s ja besser. Zu Geschichte 1 kann ich schonmal sagen: das ist irgendwie ein zielloses Umherwandern. Die Erzählstruktur plätschert vor sich hin, ohne richtige Höhepunkte. Es fehlt ein roter Faden. Überhaupt fehlt es eigentlich an einer richtigen Story.
    Geschichte 2 startet schon besser. Mal sehen….

  7. #32
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...Geschichte 2 führt uns nach Paris auf die Suche nach einer leichten Schwester, die frecherweise etwas scheinbar sehr wertvolles aus dem Vatikan geklaut hat. Um was es sich dabei genau handelt, wird erst am Schluss der Geschichte offenbart. Für meinen Geschmack hätte man sich diese Offenbarung auch getrost sparen können. Totaler Schenkelklopfer...höhö.
    Odilon und sein Buddy Laurent eilen also von einem Ort zum nächsten, immer auf der Spur der bösen Dame und tappen dabei in die ein oder andere prekäre Situation. Man erfährt nebenbei einiges aus Odilons Vergangenheit, das man vielleicht dem Autoren zu Liebe nicht erwartet hätte, aber seien wir mal ehrlich: man ist nicht überrascht. Insgesamt hat mir Geschichte 2 wesentlich besser gefallen als Geschichte 1, aber es besteht noch Luft nach oben. Vielleicht wird die in Story 3 genutzt?

    Überraschung! Die Geschichte "Eskimo" hat mir tatsächlich richtig gut gefallen. Unsere Helden landen in dieser Geschichte nicht da, wo sie eigentlich hin wollten (zurück in den Urwald und den lauen Geschichten), sondern werden kurzerhand vom Vatikan in die Arktis geschickt, wo sie das Verschwinden 2er Missionare aufklären sollen. Das macht durchweg Spaß und besonders nett fand ich das Einweben historischer Fakten und Figuren. Das Latein Blabla wird hier deutlich zurück gefahren und ganz besonders schön fand ich das finale Aufeinandertreffen mit dem "Endgegner". So kann's weiter gehen. Von der Arktis über den Vatikan nach Berlin (hätte Laurent nur seine Klappe gehalten), wo der kleine Adolf sich gerade von einer vernichtenden Wahlschlappe seiner NSDAP erholen muss.

    ..ich bin gespannt und werde berichten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    …“Adolf“ war dann nicht ganz so gut wie „Eskimo“, aber dennoch besser als die ersten beiden Geschichten. Eine Szene, die im Berliner Zoo spielt, war vielleicht etwas arg makaber, aber irgendwie auch..äh darf man da „lustig“ sagen?
    Insgesamt also doch ganz goldig der Band und Band 2 wird sicher den Weg in meine bescheidene Sammlung finden…irgendwann…

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise muß ich meinen Vorrednern Recht geben, teilweise aber auch nicht.

    Vom Artwork fand ich den ersten Band bei den Papua am besten, von der Story (Josephine und ihrem Jaguar sei dank) her fand ich Adolf am besten. Mir gefiel interessanterweise Eskimo überhaupt nicht. Geschmackssache halt.

    Eben habe ich mir den 2. Band trotzdem gegönnt, und bereits die erste Geschichte ist für mich die beste der Serie bisher. Bin gespannt ob die weiteren 2 Storys auch so gut sein werden. Leider hat der 2.Band nur drei Geschichten. Druck, Format und die Gestaltung des Bandes ist Perfekt! Großes Lob! Sieht auch optisch einfach noch eine Klasse besser aus als der erste!
    Verkaufe Comics.

  10. #35
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    (...)

    Überraschung! Die Geschichte "Eskimo" hat mir tatsächlich richtig gut gefallen. Unsere Helden landen in dieser Geschichte nicht da, wo sie eigentlich hin wollten (zurück in den Urwald und den lauen Geschichten), sondern werden kurzerhand vom Vatikan in die Arktis geschickt, wo sie das Verschwinden 2er Missionare aufklären sollen. Das macht durchweg Spaß und besonders nett fand ich das Einweben historischer Fakten und Figuren. Das Latein Blabla wird hier deutlich zurück gefahren und ganz besonders schön fand ich das finale Aufeinandertreffen mit dem "Endgegner". So kann's weiter gehen.
    Kleine Anmerkung: Auch schon in Band 2 "Pigalle" werden unzählige historische Figuren und Gegebenheiten "eingewoben". Yann hat bei fast allen Geschichten unglaublich viel recherchiert. Dass das beim Leser (in D) nicht immer wahrgenommen werden kann ist verständlich (franz. Milieus im Paris der 30er Jahre), es bleibt also nicht nur auf den Band "Eskimo" beschränkt.
    Geändert von Ollih (01.12.2022 um 08:23 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, klar. Aber bei Eskimo ist es mir halt besonders positiv aufgefallen. Bei Pigalle war es mir schlichtweg egal

  12. #37
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So verschieden sind wir Dödel.
    Papua fand ich eher hölzern (war ja auch im Urwald), Eskimo habe ich schon genossen, Adolf fand ich sehr gut und bei Pigalle musste ich öfter mal laut loslachen. Mein Gott(!), diese Dialoge. Und alle schielen auf, zielen auf und treffen auch historische und biographische Tatsachen. Vielleicht ist das so, weil ich Edith Piaf und "ihr Milieu" so sehr mag. Ich bin auch selten in Fußnoten so herzerfrischend beleidigt worden. Ich finde übrigens, dass die Zeichnungen in städtischer Kulisse besonders gut aussehen. Das Spiel mit Architektur und Perspektive, die Möglichkeit, viele Details und "Komparsen" einzuarbeiten, auch noch zeitgenössische Technik einzubauen - Diese Möglichkeiten hat man im Urwald und in der Eiswüste eher weniger.
    (Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich mit Dschungelabenteuern schon immer wenig anfangen konnte. Egal ob Tarzan, Wangaroo, Akim, Sabor oder Kimba - Bin halt ein Stadtkind)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #38
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung: Auch schon in Band 2 "Pigalle" werden unzählige historische Figuren und Gegebenheiten "eingewoben". Yann hat bei fast allen Geschichten unglaublich viel recherchiert. Dass das beim Leser (in D) nicht immer wahrgenommen werden kann ist verständlich (franz. Milieus im Paris der 30er Jahre), es bleibt also nicht nur auf den Band "Eskimo" beschränkt.
    Auch schon in Band 1 (Margaret Mead, Michael Rockefeller). Auch andere Storyinhalte wie die Verwendung von Gabeln als Kämme sind historisch verbürgt.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selten tat ich mir so schwer eine Beurteilung für ein Comic abzugeben wie bei Band 1 dieser GA.


    Finix hat tolle Arbeit geleistet. Das Cover ist wunderschön, der Golddruck echt lässig und endlich finde ich in einer Fiinix GA auch gutes Bomusmaterial.


    Für diese Arbeit gibt es großes Lob.


    Inhaltlich hat mich Oiljon leider nicht überzeugt. Die Zeichnungen sind gut gemacht und passen gut zu diesem Semmi-Funny, auch die verschieden Settings der Abenteuer sind interessant. Man begleitet die Helden von Papua, zu den Eskimos bis nach Deutschland im Jahr 1932 und trifft dabei allerhand historischer Figuren.
    Aber irgendwie fand ich das Ganze ziemlich mühsam zu lesen. Die unendliche Anzahl an lateinischen Zitaten in den ersten beiden Geschichten wird zwar in den Folgebänden reduziert, aber so richtig fand ich in die Geschichten nicht rein.
    Keine der 4 Stories war jetzt richtig schlecht, aber auch keine besonders gut.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe beide Bände in einem Rutsch gelesen und mich sehr amüsiert.
    Klare Kaufempfehlung!!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor Jahren den 1. Band von Phönix besessen und konnte damit nicht so recht was anfangen. Habe mich gewundert warum andere Finixer den so nach oben jazzen. Nachdem ich das jetzt erneut bzw. Neues davon gelesen habe, muss ich sagen: Ich verstehe es. Hat auch was zeitloses.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Kater Paustian
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    283
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, den Stories fehlt es bisweilen bei aller Originalität etwas an dramaturgischen Höhepunkten. Dadurch kommen sie nicht so richtig in die Gänge, und es braucht etwas Zeit und Muße, um sie zu genießen. Andererseits stecken sie voller historisch fundierter Details, sodass ich vor der akribischen Arbeit von Yann nur den Hut ziehen kann. Ich empfehle daher, die Einleitung und die Begleittexte zu den Stories unbedingt mitzulesen. Das gibt einem ein Bild, wieviel Fleiß ein guter Texter in seine historische Recherche investiert. So geht intelligente Comicunterhaltung.
    Selbst wenn Yann mit dem anarchischen Witz nicht an "Helden ohne Skrupel" anknüpfen kann, ist die Reihe auch durch Zeichner Verron für jeden Freund gut gemachter Semi-Funnies ein Must-have. Erst recht in der hervorragenden Aufmachung, und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Finix-Ausgabe.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    146
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss leider auch sagen, dass ich mich mit Odilon mehr als schwer tat.

    Ganz vorweg: Ich finde die Ausgaben von Finix wirklich großartig! Der Druck, die redaktionelle Bearbeitung und, oh ja, der Umschlag sind der Hammer!

    Gleichwohl habe ich mich durch die Geschichten bisweilen wirklich gequält. Ja, die historische Einordnung und die vielen Hinweise in den redaktionellen Teilen fand ich erhellend und interessant. Dennoch oder auch trotzdem sprang der Funke bei mir nicht über.

    Die beiden Bände werden also schweren Herzens aus meiner Sammlung wandern. Vielleicht kommt irgendwann nochmal die Zeit für mich und Odilon. Jetzt war sie es nicht.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen.
    (Hiob 1,21)

  20. #45
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Odilon hat in beiden Bänden von "Die Abenteuer von Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen" Gastauftritte.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, für mich ein Highlight. Ich habe die zwei Bände verschlungen. So viel Spaß hatte ich schon länger nicht mehr bei einer Serie. Die Zeichnungen, die Farben und natürlich die Stories. Leider ist mit Band zwei der Traum schon wieder vorbei. Dann fange ich doch gerade noch einmal von vorn an. Vielen Dank an die Finixe, für diese tolle Gesamtausgabe.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    704
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann ich mich anschließend. Tolle Bände, m.E. speziell die Geschichten in Europa. Nur die Schriftart empfand ich als etwas anstregend. Dafür waren die Gags mit dem Geflüsterten großartig. Mir war auch vorher nicht bewusst, was für eine faszinierende Persönlichkeit Josephine Baker war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •