Catwoman – Hochdruck Teil 1 (DC Comics Graphic Novel Collection 147)



Schon seit einiger Zeit möchte ich die beiden Hochdruck-Bände lesen, doch glücklicherweise hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass die letzten paar Hefte des Runs in das Batman-Event „Kriegsspiele“ einfließen, und deshalb ohne dieses Material etwas unausgegoren und lückenhaft wirken. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mir die „Kriegsspiele“ besorgen konnte, aber LaLe und Reschi sei Dank hat es dann doch irgendwann geklappt. Zwar fristen die Ausgaben auch schon eine Weile ihr Dasein auf dem Lese-K2, aber jetzt soll es endlich so weit sein, die Hochdruck-Kriegsspiele-Kombo steht auf dem Programm.


The Cat is back in Town! Nach ihrem Sieg über Black Mask brauchte Selina eine Auszeit, unternahm eine „Spritztour“, ist jetzt aber wieder zurück im East End von Gotham, ihrer Hood sozusagen. Sie muss feststellen, dass die „Absetzung“ von Black Mask die Gegend keinesfalls sicherer gemacht hat, denn der Pinguin und einige andere Gangster streiten sich um die Vorherrschaft in dem Gebiet, erpressen Schutzgeld, verticken Drogen, betreiben allerlei mehr illegale Geschäfte in der Gegend und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Klar, dass die Katze das nicht hinnimmt und den Gangstern wie eine Furie in die Parade fährt. Das wiederum lässt die Bande sich zusammenraufen und einen Mann engagieren, der sich der Sache annehmen soll. Ein Mann namens Zeiss…


Wow, bärenstarker Band, der nicht nur düster, sondern auch überraschend brutal daherkommt! Dazu ist mit Slam Bradley ein Nebencharakter am Start, der sich mittlerweile zu meinen Lieblingen aus der Katzenwelt entwickelt hat. Nicht nur das, der Mann bekommt auch noch mehr Tiefe und eigene Probleme verpasst. Auch Catwomans neue Assistentin Holly und deren Lebensgefährtin sind stark eingebunden, der neue Bösewicht ist ein bedrohlicher Knüller und auch die alte Geschichte mit den ägyptischen Kulten wird wieder aufgegriffen. Das Finale ist zum Nägelkauen und weckt massive Vorfreude auf Band 2!

8,5-9/10

VG, God_W.