User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #4/22 (#274)

    Seit heute wird die Jubiläumsausgabe an unsere Abonnenten verschickt, deshalb hier bereits das Editorial:
    KORREKTUR: Wie ich heute erfahren habe, wurde das Heft nicht pünktlich beim Abo-Service angeliefert. Deshalb beginnt der Versand an die Abonnenten erst am Donnerstag, den 24.3.22.

    Liebe Leserinnen und Leser,
    50 Jahre ZACK! Um ehrlich zu sein, es ist nicht die ganze Wahrheit. Denn tatsächlich hat das Magazin die Zeit zwischen Juli 1980 und Juni 1999 im Dornröschenschlaf verbracht, bevor es von Klaus Schleiter und Martin Jurgeit wieder wachgeküsst wurde. Und aus der hippeligen Grossoprinzessin ist eine gestandene Fachhandelskönigin geworden, die es nicht mehr nötig hat, um jugendliches Neu-Publikum zu buhlen, sondern ihre Gefolgschaft nun aus einer Schar gereifter Männer (Frauen waren/sind hier sehr in der Unterzahl) requirieren kann. Das ursprünglich im April 1972 im Koralle Verlag gestartete große europäische Comic-Magazin ist bescheidener geworden, da es der Mosaik Verlag ab 1999 „nur“ noch u?ber den Fachhandel vertrieb, wo es auch heute noch erhältlich ist.
    In den 19 Jahren ZACK-loser Zeit gab es immer wieder Versuche, die entstandene Lücke mit einem neuen Comic-Magazin zu füllen. Pilot, Cosmics, Splitter oder Moxxito starteten mit großen Erwartungen, konnten diesen aber nicht gerecht werden und wurden bald wieder eingestellt. Auch waren diese Hefte inhaltlich weit von ZACK entfernt. Allein die letzten 16 Ausgaben des Comic Spiegels, der im Reiner-Feest-Verlag erschien, konnten mit Serien wie Bob Morane, Blueberry oder Pharaon an ZACK anschließen. Auch versuchte man damals, die Namensrechte an ZACK zu bekommen, doch waren die Lizenzgebühren zu hoch. Der Verkauf des Feest Verlags an Ehapa im Jahr 1991 besiegelte dann das Aus des Comic Spiegels, da man bei Ehapa ausdrücklich nur am Albenprogramm der Mannheimer interessiert war.
    50 Jahre ZACK! Das bedeutet für uns, dass wir unseren Lesern – neben der vorliegenden 100-seitigen Ausgabe, dessen Cover-Layout sich an die erste ZACK-Ausgabe von 1972 anlehnt – auch einige Geburtstagsüberraschungen bieten wollen. Los geht es im Mai mit dem vierten Band der ZACK-Spezial-Alben, Patrick Leman von Christian Denayer. Das 72-seitige Farbalbum beinhaltet alle Geschichten der im Magazin Spirou erschienenen Serie sowie redaktionelle Seiten, die Denayer exklusiv fu?r diese Ausgabe gestaltet hat. Im Juni geht es dann mit der limitierten ZACK Box weiter, einer hochwertigen schwarzen Schachtel mit foliengeprägtem ZACK-Logo, in der sich die vier ZACK-Spezial-Alben, das Silberstern-Schild, die ZACK-Jubiläumsausgabe #4/22 mit einem Variant-Cover, ein von Christian Denayer signierter Druck zu Patrick Leman sowie das ZACK Pocket#15 mit drei schwarzweißen Tanguy & Laverdure-Kurzgeschichten befinden werden. Die Variantcover-Ausgabe, die im Layout vom ZACK der mittleren Phase beeinflusst ist, und das Pocket gibt es exklusiv nur in der Box, die von allen ZACK-Lesern bestellt werden kann. Das auf maximal 177 Exemplare limitierte Sammlerstück wird € 99,- kosten.
    Mit dem ersten HC-Band der Johnny Focus-Gesamtausgabe starten wir im September dann unsere erste Albenreihe, die regulär im Comic-Fachhandel erhältlich sein wird. Alain Cardan von Yvan Delporte und Gérald Forton, ein SF-Comic, der grafisch an den fru?hen Dan Cooper erinnert, wird im Spätjahr als fu?nfter Band in der Spezial-Alben-Reihe erscheinen.

    Nun hoffe ich aber erst einmal, dass wir Sie mit unserer Mischung aus neuen Comics und ein wenig Nostalgie zum Jubiläum begeistern können.

    In diesem Sinne,
    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)
    Geändert von efwe (22.03.2022 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Allein die letzten 16 Ausgaben des Comic Spiegel, der im Reiner-Feest-Verlag erschien, konnten mit Serien wie Bob Morane, Blueberry oder Pharaon an ZACK anschließen. Auch versuchte man damals, die Namensrechte an ZACK zu bekommen, doch waren die Lizenzgebu?hren zu hoch.
    Jetzt schreibst du auch schon von dir selbst in der dritten Person wie der Sackmann.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Jetzt schreibst du auch schon von dir selbst in der dritten Person wie der Sackmann.
    Nicht jeder normale ZACK Leser kennt vermutlich seinen kompletten Lebenslauf
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Herr Hase
    Da habe ich lange darüber nachgedacht, aber mich dann gegen Eigenlob entschieden. Ist doch blöd, wenn ich geschrieben hätte: "Allein die letzten 16 Ausgaben des Comic Spiegels, der im Reiner-Feest-Verlag erschien und von mir verantwortet wurde, konnten mit Serien wie Bob Morane, Blueberry oder Pharaon an ZACK anschließen. Auch versuchte ich damals, die Namensrechte an ZACK zu bekommen, doch waren die Lizenzgebühren zu hoch."
    Finde ich nicht gut. Und ansonsten ist es dem größten Teil der Leser egal, ob Herr Tempel, Herr Ichwarsnicht oder Frau Gehtmichnichtsan dafür verantwortlich war. Ist ja auch schon 30 jahre her.

    EfWe

  5. #5
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde nicht unbedingt, dass das ein Eigenlob gewesen wäre. Es zeigt, dass Dein Interesse an der Wiederbelebung von ZACK schon damals vorhanden war. Und dass es damals leider nicht geklappt hat.
    Horatio

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @Herr Hase
    Da habe ich lange darüber nachgedacht, aber mich dann gegen Eigenlob entschieden. Ist doch blöd, wenn ich geschrieben hätte: "Allein die letzten 16 Ausgaben des Comic Spiegels, der im Reiner-Feest-Verlag erschien und von mir verantwortet wurde, konnten mit Serien wie Bob Morane, Blueberry oder Pharaon an ZACK anschließen. Auch versuchte ich damals, die Namensrechte an ZACK zu bekommen, doch waren die Lizenzgebühren zu hoch."
    Finde ich nicht gut. Und ansonsten ist es dem größten Teil der Leser egal, ob Herr Tempel, Herr Ichwarsnicht oder Frau Gehtmichnichtsan dafür verantwortlich war. Ist ja auch schon 30 jahre her.

    EfWe
    Ich erkenn da jetzt auch nicht so viel Eigenlob. Du hättest auch etwas neutraler formulieren können, z.B. "..., versuchten mit Serien wie ... an ZACK anzuschließen."

    Eben weil ja nicht jeder weiß, dass du damals was mit dem Comic Spiegel zu tun hattest, fände ich gut, das dann auch zu erwähnen. Für mich hat das eher immer so ein "Geschmäckle", wenn jemand in anonymen Formulierungen über Sachen schreibt, die er selbst verantwortet hat. Ist jetzt in diesem Fall aber auch nicht so das große Ding.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Info, dass efwe den Comicspiegel zu verantworten hat, gibt es auch hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ifenden_Serien
    Und der zweite Absatz hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...281980-1999.29 liest sich, obwohl von 'Drittem' geschrieben, kaum anders als efwe es im Vorwort formuliert:
    Die formale Lücke, die ZACK als Magazin hinterließ, konnte hingegen nie wirklich gefüllt werden. Zwar gab es bereits zu Lebzeiten von ZACK mit dem Monatsmagazin Schwermetall ein Periodikum mit franco-belgischen Comics, doch zielte dessen Ausrichtung eindeutig auf ein erwachseneres Publikum. Etliche andere Magazine kamen und gingen: U-Comix, Pilot, Cosmics, Splitter, Moxxito, um nur die wichtigsten zu nennen, doch einzig der Comicspiegel des Reiner-Feest-Verlags knüpfte ansatzweise mit Serien wie David Walker, Alain Chevalier (Rolf Thomsen), Dan Cooper, Hondo (Ringo), Pharao(n) oder Bob Morane an das Koralle-ZACK an. Und wie rückblickend zu konstatieren ist, erschienen hier auch Serien, die sich im späteren ZACK wiederfinden sollten (allen voran die Minimenschen). Eine komplette Liste der "Verbindungsglieder" von ZACK zum Comicspiegel findet sich im Rahmen der Liste der übergreifenden Serien. So kann einzig der Comicspiegel als Bindeglied zwischen beiden ZACK-Serien gesehen werden und er sollte sogar in ZACK umbenannt werden, was letztlich nur aus finanziellen Gründen scheiterte. Nicht zuletzt, weil der Comicspiegel aber auch nicht den Weg an die Kioske fand, sondern nur über den Comicfachhandel vertrieben wurde, blieb ihm die Popularität des ZACK-Heftes, die dieses in der Koralle-Ära hatte, allerdings versagt. Diese Popularität konnte auch das 'neue' ZACK nicht wieder erreichen [...]
    Und wenn efwe im Vorwort geschrieben hätte, "Ich wollte den Comicspiegel in ZACK umbenennen, aber meinem damaligen Chef, Reiner Feest, war das lizenzmäßig zu teuer.", wär ja auch blöd gewesen... - wobei diese Sachlage SO von mir rein spekulativ ist, also von keinerlei Sachkenntnis oder Insiderwissen getrübt...
    Geändert von ZAQ (22.03.2022 um 11:18 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feest und ich wollten den "Comic Spiegel" umbenennen, und objektiv war es uns beiden zu teuer, auch wenn es nicht mein Geld war, dass zur Disposition stand.

    EfWe

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    War vermutlich wirtschaftlich gesehen auch gut so. Ich kenn ja die Zahlen nicht, glaube aber kaum, dass der Comicspiegel seinerzeit als 'ZACK' so viel mehr Exemplare verkauft hätte, dass man die Lizenzgebühr wieder rein geholt hätte. Ein paar Exemplare mehr hätt' man damit sicher verkaufen können, aber nicht so signifikant viele, dass es sich gerechnet hätte. Da hätte man dann, wenn, schon auch den Vertriebsweg ausweiten müssen, was ein deutlich größeres finanzielles Risiko gewesen wäre. Und wohl auch nicht von Erfolg gekrönt, wenn ich mir vergegenwärtige, was derartige Magazine am Kiosk für Schicksale ereilt haben. Der letzte Versuch, soweit ich mich erinnere, war Carlsens Magic Attack. Da hat man vermutlich viel Geld investiert, das wohl übers Magazin nicht wieder rein kam. Ggf. über den Verkauf der Alben der in MA enthaltenen Serien, hat sich das vielleicht noch ein bisschen gegen gerechnet, aber ganz offensichtlich nicht ausreichend, um das Magazin dauerhaft laufen zu lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    567
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer was wann wie warum in den 19 ZACK-losen Jahren getan hat: Sei's drum.
    Wichtig ist nur: Diese Jahre haben ZACK nicht zum Verschwinden gebracht.
    -
    Erst mal Respekt wie Dank für die vergangenen 274 (Neu-)Nummern, verbunden mit der Hoffnung wie Freude, die nächsten 274 Nummern erleben zu können (und dürfen, sofern kein umständebedingter Papiermangel auftritt).
    Geändert von steven criegson (22.03.2022 um 14:02 Uhr)

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass wir im Juni 2024 das nächste Ju biläum feiern werden ...

    EfWe

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Juni 2024? Ich fänd ja den September/Oktober 2023 auch schon ne Feier wert: Anzahl der Koralle-Ausgaben (291) ein-, bzw. überholt. Aber klar, das ist keine 'runde' Nummer...
    Das ist die Ausgabe 309 natürlich so erstmal auch nicht, aber das wäre dann das 600ste ZACK. Und da man schon das 500ste (#209) stillschweigend übergangen hat, sollte das 600ste mMn nicht wieder vergessen werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1999 - 2024: 25 Jahre Mosaik/Blattgold Zack...

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Und 25 Jahre mal 12 Monate sind - im Juni - ja dann auch 300 Ausgaben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hurra, wir kommen aus dem feiern nicht mehr raus

  16. #16
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das gildet nicht. Mosaik ist perdu. Blattgold hat erst angefangen zu funkeln. Dauert also noch n Weilchen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute das Heft erhalten...und wow...viel Comics pur und wenig übliche Lobhuddelei ohne Comics , genau wie angekündigt
    Was mir gefiel war mein Gefühl, ein altes Déjà-vu beim anfassen und umblättern ...das fing beim Cover an und setzte sich sofort bei Bob Morane weiter
    Die Zeichnungen bis in die allerletzten Vance Haarspitzen , der alte ZACK (Vance)Held , die Exotik, die Art des Storytellings und der gesprochenen Texte , nur etwas moderner und brutaler als damals in ZACK für die 15 jährigenvon damals und heute Mittfünziger
    Sofort war ein ZACK Feeling da , clever gemacht Bob Morane als erstes in diesem Heft zu platzieren
    Einzig sein starker Freund Bill Ballantaine wurde diesmal vom neuen Team komplett gegenteilig anders charakterisiert angelegt als früher z.B bei den letzten beiden Reloded Alben in ZACK .
    Bec und Corbeyran haben ihn nun eher als lustigen teils ängstlichen Sidekick wie Ernest Laverdure , Sonny Tuckson , Jimmy McClure angelegt und weniger als furchtlosen starken Riesen wie zuletzt.

    Nicht das Feeling von 1972- 1974, mehr das ZACK- Feeling nach der Wiechmann Phase , also so die 68 Seiten Hefte mit glatten Umschlag 1977/1978 als bzw. in ZACK das Kommando Kaiman bei Bruno Brazil aufgerieben wurde und Jurgurtha seinen zweiten Frühling im Heft hatte kam bei mir auf
    Aber das ist nur mein ganz persönliches Gefühl.
    Danach Parker & Badger die obwohl neu auch irgendwie Cubitus oder Taka Takata in Modern sein könnten, weiter zu die Bank wo es ähnliches damals eher nicht so gab , sie aber auch mein retro Gefühl nicht störten und sich unter bzw. einordneten
    Weiter mit Dann Cooper der das Gefühl natürlich noch intensivierte , zu Rani das eben so was hiostorisch exotisches wie Jugurtha für Erwachsene heute ist,
    Anschliessend Tanguy & Laverdure, deren neueste Episode ja schon von vielen in den Heften vorher hochgelobt wurde.
    Auch hier , wieder viel Witz und viel Spannung
    Der Übergang von alten Figuren aus den 1960 in die heutige Zeit mit der heutigen Technik ( sei es moderne Handys, Schauspieler, Medien, Autos usw.) mit den gleichen, nicht gealterten Figuren ist schon erstaunlich und eine gute Brücke zwischen Früher und heute.
    Aber was für ein fieser Chliffhanger ...
    Ey, Autoren , das kölnnt ihr dioch nicht machen beim Blick auf die Vorschau das im nächsten Heft tatsächlich die Episode zuende ist und kein T & L mehr drin ist und man nun aufs nächste Album für eine Auflösung mitten in einer Actionsequenz in der Bewegung warten muss.
    Das ist in etwa so , als ob ein Fussballspieler aufs Tor schiessen würde und man die TV Live Übertragung in der Mitte der Flugbahn des Balles aufs Ziel einfach abbricht
    Für Tizombie gilt das gleiche wie für Parker & Badger
    Danach der alte ZACK Held Johnny Focus und Harmony die sich auch innerhalb des bereits von mir aufgebauten Feelings gut einfügen , letztere ohne Retro zu sein, aber sich gleichzeitig aufgrund der Story wie eine alte Marvel oder TV Serie diesmal anfühlt , von daher schon recht stimmig.
    Sehr schönes Heft , dass einem innerlich an alte Gefühle erinnernd lässt und trotzdem einem im hier und jetzt bewusst zu verweilen einlädt.

    PS:
    Beim ZACK Keller muste ich übrigens mehrmals herzlich lauthals lachen (Stichwort , halb so junge Redakteure, Kommasetzung weil es schön aussieht, arbeitslos wg. dem Erfolg von Boys Love..)
    Wer der Ein Mann Verleger ist, dass ist mir bekannt, aber wer der oder die ehemalige Mitarbeiter(in) eines großen Verlagshaus sein soll , der oder die sich nun mit Opa oder Omas Erbschaft nun auch ins Mangageschäft wegen des Booms wagen will, darüber grübele ich gerade noch
    Geändert von Huckybear (24.03.2022 um 18:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #18
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich hatte ich nach dem Folienaufriss noch keine Zeit groß im neuen Heft zu Lesen. Ein wohliges Gefühl hat sich aber bereits beim Durchblättern eingestellt und immerhin 2 Seiten habe ich direkt gelesen. Den erfrischenden Keller und die Seite 36, die bestimmt nicht nur bei mir Gänsehaut und Augenanfeuchtung verursacht hat. Gut gemacht!
    Gruß Derma

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) PS:
    Beim ZACK Keller muste ich übrigens mehrmals herzlich lauthals lachen (Stichwort , halb so junge Redakteure, Kommasetzung weil es schön aussieht, arbeitslos wg. dem Erfolg von Boys Love..)
    Wer der Ein Mann Verleger ist, dass ist mir bekannt, aber wer der oder die ehemalige Mitarbeiter(in) eines großen Verlagshaus sein soll , der oder die sich nun mit Opa oder Omas Erbschaft nun auch ins Mangageschäft wegen des Booms wagen will, darüber grübele ich gerade noch
    Ja, irgendwie werd ich mit der Keller-Rubrik nicht warm: Frank Neugebauer bleibt meist im Vagen und bei Andeutungen, die niemandem wirklich nutzen: Insider, die die Andeutungen verstehen, brauchen sie nicht, weil sie das Angedeutete kennen und wer sie nicht versteht, kann mit ihnen auch nichts anfangen. Unterm Strich steh ich am Ende der Kolumne meist ratlos da und frag mich: Was will mir der Autor sagen? Und was hat das mit (dem) ZACK(-Keller) zu tun?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zu erst einmal: Der Mann heißt Frank Neubauer. Soviel Zeit muss sein. Und zum zweiten kann er keine Namen nennen, weil es sonst rechtliche Probleme geben kann. Ich finde, allein die kurzen Einblicke hinter die Kulissen des Comic-Geschehens sind mitunter sehr interessant und erhellend.

    EfWe
    Geändert von efwe (25.03.2022 um 10:46 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für alle, die die Anspielungen (weitgehend) verstehen, ein netter Rückblick und Nostalgiemoment
    Gruß Derma

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Also zu erst einmal: Der Mann heißt Frank Neubauer. Soviel Zeit muss sein. (...)
    Ja, sorry dafür.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Und zum zweiten kann er keine Namen nennen, weil es sonst rechtliche Probleme geben kann. (...)
    Ich meinte nicht nur Namensnennungen. Allein schon die zeitliche Einordnung: Mir ist nie klar, von welcher Zeit er grade schreibt. Mal scheint es, als ob er von längst vergangenen Zeiten spricht, dann wieder von späteren oder gar aktuellen Zuständen und Begebenheiten...
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde, allein die kurzen Einblicke hinter die Kulissen des Comic-Geschehens sind mitunter sehr interessant und erhellend. (...)
    Ja, Du bist ja auch 'Insider' und hast von daher ein anderes 'Hintergrundwissen' als Grundlage für's Verständnis. Bei mir beschränkt sich das darauf, dass ich weiß, dass Frank im Trivial Book Shop gearbeitet hat und wenn er dann über Kurt Werth schreibt, dass es dann zeitlich 'irgendwann' zwischen 1979 und 2013 einzuordnen ist. Aber das ist auch ne Spanne von über 30 Jahren, die ich gerne näher eingegrenzt wissen würde, denn in den 80ern waren die Verhältnisse doch deutlich anders als in den 2000ern. Wäre ich mit Franks Biographie weiter vertraut, könnte ich vielleicht weitere Rückschlüsse oder nähere Eingrenzungen vollziehen, aber ich denke eigentlich, dass sich seine Texte auch dem Leser erschliessen sollten, der nichts über den Schreibenden weiß. - So bleibt es für Nicht-Insider (und das dürfte wohl die Mehrheit der ZACK-Leser sein) eben meist vage, unbefriedigend und lässt einen ratlos zurück. - Also geht mir jedenfalls so.

    Zumindest, soviel versteh ich von seinen Beiträgen dann doch, geht es immer irgendwie um Comics und das Geschehen rund um die Produktion von und den Handel mit ihnen. Insofern ne Verbesserung gegenüber den oft eher gesellschaftspolitischen Allgemeinthemen ohne Comicbezug von Bernds Kolumne.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Schönes Heft, vor allem nach Aufschlagen der ersten Dan Cooper Seite war ich zurückversetzt in die guten 70er Jahre.
    Also die "Bank" legt ja los wie die Feuerwehr Ob dieses Niveau gehalten werden kann ?

    Bei Focus (im Vergleich zum Spezial-Album) fällt mir doch gleichmal die unscharfe Grafik auf (aber noch nicht gelesen) ........

    Harmony wird inhaltlich immer interessanter (bei hoher grafischer Quali.)

    Rani gehört eh zu meinen favorits

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) KORREKTUR: Wie ich heute erfahren habe, wurde das Heft nicht pünktlich beim Abo-Service angeliefert. Deshalb beginnt der Versand an die Abonnenten erst am Donnerstag, den 24.3.22. (...)
    Oha! Dann hat die Post aber in meinem Fall ausnahmsweise mal den Turbo eingelegt!: Mein Heft war gestern, 24.3.2022 im Briefkasten!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Autorenteam von TANGUY schreibt in bester Charlier-Tradition, die Episode ist die beste seit Jahren. Und die vielen "Hommagen" vom Zeichner...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •