User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: "Fix & Foxi und Co" in Carlsens "Die Bibliothek der Comic-Klassiker"

  1. #1
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Fix & Foxi und Co" in Carlsens "Die Bibliothek der Comic-Klassiker"

    Da entbrennt ja ein richtiges Fix & Foxi Fieber, auch der Carlsen Verlag bringt ein Buch:
    https://www.buchhandel.de/buch/Die-B...-9783551029195

  2. #2
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, Raro, das ist ja wirklich erstaunlich! 288 Seiten für 35 €, erscheint 2023.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was da wohl drin enthalten ist? Das Titelbild kommt mir irgendwie bekannt vor ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Was da wohl drin enthalten ist? Das Titelbild kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Klar, es wurde schon 2016 für "Rolf Kaukas großer Welterfolg" verwendet, das damals als Katalog zu einer Ausstellung in Hannover erschienen ist.
    https://www.amazon.de/dp/3946266053/
    Aber vielleicht ist das auch wieder nur eine vorläufige "Arbeitsvorlage" wie lange Zeit bei der Kauka-Biographie.

    @Mischa im Weltraum: Und? Berichte von der Konsumentenfront? Du dachtest, die Biographie würde Montag oder Dienstag bei dir eintreffen?

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Was da wohl drin enthalten ist? Das Titelbild kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Wenn man auf das Cover mehrmals klickt, erscheinen ein paar Seiten. Es werden u.a. "Freistaat Lupoland", "Der innere Pauli", Mischa und eine sehr alte Hops & Stops-Geschichte mit enthalten sein.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Es ging aus der Bestellung nicht hervor, daß es sich nur um eine Vorbestellung handelt.
    Das hatte ich befürchtet, dass auch der Verlag selbst erst ab 19.4. ausliefert.
    @Markus: Auch wenn ich mehrmals auf das Cover klicke, passiert bei mir ... nichts!

  7. #7
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Das hatte ich befürchtet, dass auch der Verlag selbst erst ab 19.4. ausliefert.
    @Markus: Auch wenn ich mehrmals auf das Cover klicke, passiert bei mir ... nichts!
    versuche, wenn du das Cover vergrößert hast, links und rechts auf den Pfeilen zu klicken - mind. 3 mal
    https://www.carlsen.de/hardcover/die...-3-551-02919-5

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    versuche, wenn du das Cover vergrößert hast, links und rechts auf den Pfeilen zu klicken - mind. 3 mal
    https://www.carlsen.de/hardcover/die...-3-551-02919-5
    Das habe ich mir schon gedacht, dass du nicht den hier genannten buchhandel.de-Link meintest.
    Und ... bei Carlsen steht tatsächlich "vorläufiges Cover".
    PS: Okay, steht bei buchhandel.de auch. Das war zu winzig für meine Dioptrien.
    Geändert von fixundfertig (06.04.2022 um 20:20 Uhr) Grund: PS

  9. #9
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir schon gedacht, dass du nicht den hier genannten buchhandel.de-Link meintest.
    Und ... bei Carlsen steht tatsächlich "vorläufiges Cover".
    PS: Okay, steht bei buchhandel.de auch. Das war zu winzig für meine Dioptrien.
    ja, entschuldige, auf den Buchhandels-Link hatte ich nicht mehr geachtet gehabt. Sobald ich zu denm Band mehr weiss, erfahrt ihr es hier natürlich

  10. #10
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seiten, die man bei Carlsen einsehen kann, machen den Band auf alle Fälle sehr reizvoll. Und wie Raro fand ich seinerzeit den Freistaat Lupoland-Comic klasse. Aber jede Leser:innen-Generation hat ihre eigenen Favoriten.
    Geändert von Old Pauli (07.04.2022 um 13:50 Uhr) Grund: Orthographie

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Bedarf an Story-Reprints ist inzwischen gedeckt. Was ich mir wünschen würde, wäre manches von dem Lizenzzeugs (Pit und Pikkolo, Siggi und Babarras ...) und etwa alle Leitartikel von Rolf und alle Ich-weiß-mehr ... Auch alle Mini-Hefte - als Buch - wären ein Hit, vermutlich aber auch ein Lizenzproblem.

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und endlich wieder der Jo-Jo, wie wir ihn kannten und mochten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    Die Seiten, die man bei Carlsen einsehen kann, machen den Band auf alle Fälle sehr reizvoll.
    Das finde ich leider ganz und gar nicht. Das einzige, was mich an dem Band reizen könnte, ist
    die Hops & Stops-Geschichte. Im übrigen scheint mir hier das Thema "Biographie über Rolf Kauka"
    mit dem Carlsen Comic-Band durcheinander zu gehen. Auch verstehe ich nicht, warum man ein Buch
    bereits fast ein Jahr vor Erscheinen ankündigt

  14. #14
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.859
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, Markus als Moderator sollte das Thema trennen und die Beiträge zu Carlsen in ein neues Thema (z.B. Kauka-Anthologie bei Carlsen) verschieben. Es gibt da bestimmt noch allerlei zu besprechen.
    Ich könnte mir auch eine Umfrage an die Fans vorstellen, bei der Vorschläge über den Inhalt des Bandes eingeholt werden. Die vorgestellten Seiten sind überhaupt noch nicht endgültig oder verbindlich.
    Soll halt wahrscheinlich Lust auf mehr machen.
    Ansonsten halte ich es mit Markus, sobald ich zu dem Band mehr weiß, erfahrt ihr es hier natürlich.


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Im übrigen scheint mir hier das Thema "Biographie über Rolf Kauka"
    mit dem Carlsen Comic-Band durcheinander zu gehen. Auch verstehe ich nicht, warum man ein Buch
    bereits fast ein Jahr vor Erscheinen ankündigt
    Na, sagen wir, es ist ein Sub-Thread.
    Jedenfalls kann es nicht ein Jahr dauern, um so ein Buch überhaupt herzustellen. Es sind Reprints, man kann die Originalgeschichten für den Druck vorbereiten, aber man muss sie nicht erst zeichnen. Auch gibt es keine Hinweise auf umfangreiche Textbeigaben, die große Recherchen und die detaillierte Kenntnis vorhandener Literatur usw. erfordern würden.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ansonsten halte ich es mit Markus, sobald ich zu dem Band mehr weiß, erfahrt ihr es hier natürlich.
    Irgendeiner sollte mal ein "Ich-weiß-mehr" über albert-enzian machen.

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Jo, Markus als Moderator sollte das Thema trennen und die Beiträge zu Carlsen in ein neues Thema (z.B. Kauka-Anthologie bei Carlsen) verschieben. Es gibt da bestimmt noch allerlei zu besprechen.
    den Wunsch erfülle ich gerne und prompt

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Auch verstehe ich nicht, warum man ein Buch
    bereits fast ein Jahr vor Erscheinen ankündigt
    Ein übliches Vorgehen. Man nennt es Programmplanung, und die großen Verlage denken dabei in Halbjahresschritten: Frühjahr/Sommer, Herbst/Winter. Jetzt ist gerade die Zeit, in der das nächste Halbjahresprogramm zurechtgeklopft & dann publik gemacht wird, damit v. a. die Buchhändler sich darauf einstellen können, was sie demnächst alles bestellen (sollen). Und die interessierte Kundschaft ggf. auch, die das idealerweise schon mal dem Händler ihres Vertrauens kundtut.

    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Irgendeiner sollte mal ein "Ich-weiß-mehr" über albert-enzian machen.
    Falls sich das noch nicht herumgesprochen hat: Albert E. IST das "Ich-weiß-mehr" des Kauka-Forums.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Falls sich das noch nicht herumgesprochen hat: Albert E. IST das "Ich-weiß-mehr" des Kauka-Forums.
    Das ist noch eine Untertreibung. Eher ist der der Albert Enzyklopädian. Aber mit solchen Verklausulierungen hat er wahrscheinlich keine Freud'.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kann es nicht ein Jahr dauern, um so ein Buch überhaupt herzustellen. Es sind Reprints, ...
    Die Herstellung des Buches dürfte nicht das Zeitproblem sein,
    sondern der Nutzungsrechte-Vertrag mit dem Kauka-Lizenzgeber.
    Bis sowas durch die Rechtsabteilung gelaufen ist, können einige Monate ins Land gehen.
    Vermutlich hat Carlsen deshalb diesen Zeitpuffer von einem Jahr eingebaut.

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Das finde ich leider ganz und gar nicht. Das einzige, was mich an dem Band reizen könnte, ist
    die Hops & Stops-Geschichte. Im übrigen scheint mir hier das Thema "Biographie über Rolf Kauka"
    mit dem Carlsen Comic-Band durcheinander zu gehen. Auch verstehe ich nicht, warum man ein Buch
    bereits fast ein Jahr vor Erscheinen ankündigt

    reicht dir eine angekündigte Programmvorschau 1 Monat vorher????

    andere freuen sich über solch eine Vorschau - und kein Verlag kann jeden Monat 50 Comics veröffentlichen. Da kommen dann jeden Monat ca 5 - 10 heraus und der FF Band ist für nächstes Jahr vorgesehen, weil in dieser Reihe noch andere Ausgaben erscheinen (Strizz, Nick Knatterton u.a.)

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich erinnere mich, dass damals bei Epaha die Tunichgud GA n Jahr vor Erscheinung angekündigt wurde.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Jedenfalls kann es nicht ein Jahr dauern, um so ein Buch überhaupt herzustellen. Es sind Reprints, man kann die Originalgeschichten für den Druck vorbereiten, aber man muss sie nicht erst zeichnen. Auch gibt es keine Hinweise auf umfangreiche Textbeigaben, die große Recherchen und die detaillierte Kenntnis vorhandener Literatur usw. erfordern würden.
    Für den Popeye-Band in der gleichen Reihe hat Carlsen eineinhalb Jahre länger gebraucht als ursprünglich angekündigt. Scheint also doch nicht immer so einfach zu sein. Allerdings muss man für den Kauka-Band natürlich nichts übersetzen.

    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Mein Bedarf an Story-Reprints ist inzwischen gedeckt. Was ich mir wünschen würde, wäre manches von dem Lizenzzeugs (Pit und Pikkolo, Siggi und Babarras ...)
    Kleiner Tipp: Diese Serien liegen seit Jahrzehnten komplett in Deutsch als Alben vor, nennen sich Spirou & Fantasio sowie Asterix. Was sollte der Mehrwert davon sein, die jetzt noch mal in der (teils unsäglichen) Kauka-Übersetzung rauszubringen?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Diese Serien liegen seit Jahrzehnten komplett in Deutsch als Alben vor, nennen sich Spirou & Fantasio sowie Asterix. Was sollte der Mehrwert davon sein, die jetzt noch mal in der (teils unsäglichen) Kauka-Übersetzung rauszubringen?
    Wer Kauka will, will eben Kauka mit seinen "teils unsäglichen" Übersetzungen und nicht die Originale.
    Außerdem hätte man sich mit dem Argument des bereits Vorliegens z. B. auch die Kauka-Classics-Alben sparen können.

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Außerdem hätte man sich mit dem Argument des bereits Vorliegens z. B. auch die Kauka-Classics-Alben sparen können.
    Naja, die lagen ja nicht mehr vor, jedenfalls nicht in lieferbarer Form (und überhaupt nicht gesammelt). Aber warum man jetzt Asterix noch mal gesammelt als Siggi kaufen will, kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •