User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erlangen 2022

  1. #1
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erlangen 2022

    Hallo, ich nehme dieses Jahr als Kleinaussteller an dem Comic Salon in Erlangen Teil. Könnt ihr mir Tips geben an was man unbedingt denken sollte? Z.B. sollte man original Zeichnungen lieber in Schutzfolien ausstellen, braucht man viel Material zum Dekorieren des Tisches? sind Visitenkarten, Flyer, Poster wichtig? Mich interessieren eure Erfahrungen. Wie ist es mehrere Tage da nur abzuhängen? wird es langweilig, kann man überhaupt mal auf die Toilette? mich interessieren die einfachsten banalen Infos. Kann man nach der Messe abends noch sich mit gleichgesinnten treffen oder sollte man lieber früh schlafen, damit man am nächsten Tag auch noch fitt ist?
    Freue mich auf jeden Erfahrungsbericht.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hey, ich kenne es, zum ersten Mal dabei zu sein (Naja, im Prinzip jeder). Werde auch in Erlangen sein. Das Wichtigste ist auf jeden Fall alles, was dir die Veranstalter vorschreiben, Ausweis usw. und sehr fit und ausgeruht zu sein, denn es kommen viele Besucher von links und rechts, manche gucken nur, manche stellen Fragen, manchmal muss man zeichnen. Das kann mitunter hart werden. Allerdings nicht erwarten sollte man, dass man sogleich überrannt wird. Kann passieren, aber nicht unbedingt. Die Originale tatsächlich lieber absichern, da sind viele Kinder unterwegs, du weisst, kleckern, schmieren usw^^ Die Deko ist eigentlich dir überlassen, übersichtlich sollte es sein. Visitchen auf jeden Fall. Alles andere musst du von Con zu Con eh abwägen, was am besten ankommt, manchmal sind es Sticker, manchmal die Poster, je nach dem. Zwecks Toilette ist auch immer mein grösstes Problem. Darum mache ich dir den Vorschlag, sich abwechseln zu können, mal fürn paar Minuten, weil ich meist einzeln unterwegs bin. Oder ich frage mal nen Standtischnachbar. Langweilig wird es im Prinzip nicht, manchmal allerdings können verzweifelnde Stimmungen auftreten, wenn mal für ne Stunde keiner schaut. Aber das ist als Beginner normal, da muss man durch. Hoffe, einige Gruben gefüllt zu haben

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jedenfall hört sich das so an, wie ich es vermutet hatte. Ist wohl doch blöd, dass ich alleine hinfahre. Aber trotzdem freue ich mich schon riesig.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall hört sich das so an, wie ich es vermutet hatte. Ist wohl doch blöd, dass ich alleine hinfahre. Aber trotzdem freue ich mich schon riesig.
    Ist aber auf jeder Messe und Con im Allgemeinen so. Ist deine Frage speziell auf Erlangen gerichtet ? In Erlangen wird es auch mein erster Auftritt sein und bin daher selber sehr gespannt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tornado Hurricane Beitrag anzeigen
    Ist aber auf jeder Messe und Con im Allgemeinen so. Ist deine Frage speziell auf Erlangen gerichtet ? In Erlangen wird es auch mein erster Auftritt sein und bin daher selber sehr gespannt.
    Es ist meine aller erste Messe. Ich hatte bisher nur als Gast zweimal die Berliner Comic Con besucht und einige Stunden am Stand von einem Freund verbracht, der aber nichts mit Comics zutun hatte. Das kann ich auch nicht vergleichen, zumal das nur einige Stunden waren und hier geht es ja um Strammstehen mehrere Tage lang. Also habe ich noch gar keine Erfahrungen.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Es ist meine aller erste Messe. Ich hatte bisher nur als Gast zweimal die Berliner Comic Con besucht und einige Stunden am Stand von einem Freund verbracht, der aber nichts mit Comics zutun hatte. Das kann ich auch nicht vergleichen, zumal das nur einige Stunden waren und hier geht es ja um Strammstehen mehrere Tage lang. Also habe ich noch gar keine Erfahrungen.
    Okay. Naja, "Strammstehen" So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Du darfst da auch Sitzen, manche stehen, die meisten sitzen. Manchmal findet sich auch eine Vertretung, es gibt auch Helfer. Ich weiss, beim ersten Auftritt muss man erstmal das Gefühl von allem bekommen und man ist sehr aufgeregt. Allerdings ist man von Messe zu Messe immer wieder neu gespannt. Sicher kannst du auch jemanden mitnehmen. Da ist man lockerer. Alleine wie ich aufzutreten ist oft viel Anspannung. Aber man schafft es schon irgebdwie immer. Und noch was: sichere deine Übernachtung gut ab. Ich hatte bei meinem ersten Auftritt gesehen, wie eine Künstlerin einen Blackout hatte, weil sie kein Zimmer bekam und sie musste aussetzen. Schlaf ist eben wichtig

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tips, mit dem Hottelzimmer wurde ich schon vorgewarnt und bin auch mit der Reservierung spät dran gewesen und habe nichts in dem Hotel am nächsten bekommen, aber am zweit oder dritt nächsten. Vielleicht sehen wir uns ja.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Danke für die Tips, mit dem Hottelzimmer wurde ich schon vorgewarnt und bin auch mit der Reservierung spät dran gewesen und habe nichts in dem Hotel am nächsten bekommen, aber am zweit oder dritt nächsten. Vielleicht sehen wir uns ja.
    Ja, das ETM hat bei mir zu spät reagiert, ich musste sie erst dran erinnern. Aber besser als nix, sonst hätte ich erst im Mai gebucht. Die HotelPreise hatten mich auch überrascht. Es kann gut sein, dass man sich antrifft. Cool, sich auch persönlich kennen zu lernen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    der wichtigste Tipp
    nicht nur dasitzen und zeichnen oder gar lesen
    und warten das man angesprochen wird
    möglichst aktiv mit den Leuten kommunizieren
    ja ich weiss das ist nicht leicht :-)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut das du das explizit hier schreibst, ich fand es auf allen Messen wie z.b. Comic con etc. Auffällig, wie die Künstler stundenlang fast wie in Zeitlupe rumzeichneten. Und ich fragte mich ob ich auch so was tun muss, denn zum zeichnen brauche ich die Stimmung und hätte keinen Spaß dort zu zeichnen. Reicht ja wenn man Original Zeichnungen zeigt. Keiner arbeitet gerne unter Beobachtung.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ja gut, dazu muss ich sagen. Kenne diese Problematik am eigenen Leib live zu zeichnen. Ist wirklich ne Konzentrationssache. Aber tatsächlich kommen Leute und fragen dich nach einer Livezeichnung im Hier und Jetzt. Einmal verneinte ich es und hab gleich ne Winke bekommen. Also, man sollte sich trotzdem darauf einstellen, sonst glaubens manche Leutchen einfach nicht. Ist halt so, wenn man Newcomer oder Indie ist. Aber setz dich damit nicht unter Druck. Letztlich muss man selber wissen, was man am besten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher