User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Carlsen LUX - Comic-Legenden geben sich die Klinke in die Hand

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Carlsen LUX - Comic-Legenden geben sich die Klinke in die Hand

    Seltsam, eine altehrwürdige Reihe hervorragender Comics von anerkannten Größen der Neunten Kunst und es gibt keinen Thread dazu? Zumindest habe ich keinen gefunden und auch nicht zu einem Schwung der enthaltenen Alben nach denen ich mal kurz gesucht hatte. Da ich kürzlich zwei Bände der Reihe gelesen hatte und auch in nächster Zeit noch einige Bände folgen sollen dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread dazu. Den Anfang macht bei mir Hugo Pratt, welche LUX-Bände habt Ihr bereits gelesen und wie haben sie Euch gefallen?
    Geändert von God_W. (09.04.2022 um 22:29 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cato Zulu (Hugo Pratt)



    Nach Ann & Dan und den ersten drei Cortos mache ich mal einen Zeitsprung in Hugo Pratts Werk, denn der vorliegende Band ist deutlich später entstanden als die zuvor genannten. Geografisch geht es wieder zurück nach Afrika, diesmal mitten hinein in einer der düstersten Epochen der britischen Kolonialzeit, die Zulu-Kriege. In der Region war ich noch nicht unterwegs, aber vergangenes Jahr unternahmen wir unsere zweite Reise nach Ostafrika, diesmal nach Kenia, und zur Einstimmung beschäftigte ich mich mal wieder ein wenig mit geschichtlichen Aspekten des Kontinents. Zu den Gefechten zwischen den Britischen Truppen und den Zulu-Kriegern habe ich mir zwei Filmklassiker angesehen.

    Zulu (1964) und Zulu Dawn - Die letzte Offensive (1979)

    Zwei sehr starke Filme über ein Thema, welches viel zu wenig beleuchtet und thematisiert wird/wurde, immerhin ist das Vorgehen der britischen Truppen im Gebiet der Zulu nichts Anderes als ein Genozid aus Gier, den das vereinigte Königreich hier an einem ursprünglichen Volk beinahe durchgezogen hat. Hauptgrund waren wohl Bodenschätze wie Edelsteinvorkommen.


    Der erste Film mit einem ganz jungen Michale Caine in seiner ersten größeren Rolle ist so etwas wie eine Alamo-Variante in der eine Truppe der britischen Armee von einer Übermacht Zulus in einem Fort eingekesselt wurde. Natürlich wirkt das ganze inszenatorisch heutzutage teilweise recht naiv und durchschaubar (sehr gestellt wirkende Szenen mit äußerst offensichtlichen praktischen Spezialeffekten), dennoch, wenn man das ausblenden und sich drauf einlassen kann bekommt man einen packenden Kriegsstreifen geliefert, der mit tollen Charakteren aufwartet und neben viel Pathos sogar den ein oder anderen UK-kritischen Moment durchblitzen lässt.

    Schon deutlich besser (und auch brutaler) inszeniert ist der starbesetzte, 1979 erschienene Zulu Dawn, der als direkte Vorgeschichte zu dem deutlich früher entstandenen Zulu verstanden werden kann, werden hier doch die Vorkommnisse geschildert, welche direkt vor den Zulu-Kriegen stattfanden und die Tragödie einläuteten. Mit Burt Lancester, Peter O'Toole, Bob Hoskins u.a. geben sich die großen Namen die Klinke in die Hand. Hier wird die vermessene Arroganz und die ethische Unrechtmäßigkeit des britischen Handelns schonungslos aufs Tablett gebracht, die Schlachten sind geschickt aufgebaut und strategisch dargestellt. Ja, das ist schon großes Kino.

    Insgesamt ein ganz tolles und auch informatives Double Feature, wenn man mit Klassikern was anfangen kann und sich an altbackenen und stellenweise zu offensichtlichen Effekten nicht stört. Das wäre mal ein Thema, welches ich gerne mit aktuellen Mitteln von einem fähigen Regisseur umgesetzt sehen würde, aber dafür sind vermutlich zu wenige Menschen an der Materie interessiert, die (Welt-) Kriege und Indianervertreibung sind da eher im Fokus.


    Jetzt aber zurück zu Hugo Pratt, der in genau diesen historischen Kriegswirren seine Geschichte Cato Zulu ansiedelt. In den Fokus der von wahren Begebenheiten umrankten Geschichte setzt er mit Catone Milton einen Offizier, der vermeintlich tatsächlich existierte und alles andere als ein großer, selbstloser Held war. Ganz im Gegenteil, der etwas unsympathisch anmutende Lebemann und Glücksritter ist sich stets selbst der Nächste und als er gar in den Tod des französischen Thronfolgers verwickelt wird beschließt er den Konsequenzen zu entfliehen und sich als Schatzsucher zu betätigen. Während er in diesem Sinne durch das exotische und kriegsgebeutelte Land streift wird er also von den Eingeborenen als Feind und von den Briten als Deserteur bedrängt, doch lange allein bleibt er trotz allem nicht…

    Es ist ein geschickter Kniff einen etwas schelmischen Taugenichts als Hauptdarsteller in den Fokus zu rücken, so werden die Abenteuer, die Cato zu bestehen hat abwechslungsreicher und bekommen einen realistischen Anklang. Schon die Einleitung mit all den Bildern und Entwürfen Pratts stimmen mal wieder perfekt auf die Geschichte ein. Die Erzählung selbst kommt durch den etwas ungeschlachten Hauptdarsteller weniger wehmütig rüber als beispielsweise eine Corto-Episode, aber die robustere und abenteuerlichere Herangehensweise wirkt erfrischend und lässt nie Langeweile aufkommen. Einziger Wermutstropfen ist das Artwork, denn da scheint Pratt auf seine alten Tage etwas nachgelassen zu haben. Ein detailverliebter Meister war er meines Erachtens nie und auch hier gibt es zwar durchaus schöne Panels und Bilder, aber auch sehr viel lieblos anmutendes Material. Oft wirken die Zeichnungen etwas faul und schluderig, was durch die Größe (sind hier nur Dreireiher, keine Vierreiher) noch deutlicher wird. Jetzt kann ich nachvollziehen was @Grubert im Corto Maltese Thread bei Schreiber & Leser schon angemerkt hatte. Das gibt leider Abzug in der B-Note für den im Grunde gelungenen Band.

    7/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (10.04.2022 um 14:11 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich gern dabei. Gab tolle Comics und für damalige Verhältnisse im luxuriösen HC. Happige Preise inklusive…

    Tod eines Comiczeichners, Grand

    Fields, Kunstkritiker von Beruf findet sich plötzlich als Agent des britischen Geheimdiensts wieder und noch dazu muss er in die niederen Gefilde der Comicstrips.

    Rasante Story von Grand, tolle Zeichnungen und ein wirklich lustiges Album. Leider blieb es wohl bei diesem einzigen Werk. Lese es aber immer wieder mal gern.

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt tatsächlich ziemlich gut, auch wenn das Thema, dass Comics innerhalb von Comics behandelt werden, mittlerweile schon recht häufig mal in größerem oder kleinerem Stil angegangen wurde. Als früher Vertreter fällt mir da direkt Eisner mit einer Spirit-Episode ein.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir gerade noch ein Band ein, den ich vor einiger Zeit gelesen hatte:


    Dracula (Alberto Breccia)



    Na das war ja was! Nach Breccias Lovecraft-Adaptionen hatte ich ehrlich gesagt eine recht werkgetreue Dracula-Adaption in klassischem Stil, vielleicht sogar in Schwarz/Weiß erwartet. Weit gefehlt! Ganz anderer Stil, grellbunt, angereichert mit Anspielungen auf Superheldencomics und reichlich grandiosem Humor. Gegen Ende schwingt der Ton dann nochmal drastisch um und wir erleben einen gegen das Regime auflehnenden, anklagenden Befreiungsschlag der vom wahren Mut eines ganz großen Künstlers zeugt! Sehr schön auch, dass Carlsen hier mit dem Vorwort von Carlos Sampayo und den zwei Seiten über Breccias Lebenslauf bei der Einordnung der Umstände für so Laien wie mich hilft. Hebt das Werk im Kontext auf eine deutlich höhere Schiene, was mir ansonsten vielleicht entgangen wäre.


    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich habe ich wohl auch nur Cato Zulu aus der Reihe, weil die 4 Comics von Marc-Antoine Mathieu noch einmal bei Reprodukt neu aufgelegt worden sind.

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch einen auf dem Lese-K2 und einen auf dem Wunschzettel. Letzteren werde ich wohl am günstigsten in einem 6er-Pack aus der Bucht bekommen, was quasi "zwangsweise" zur Lektüre weiterer Bände führt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Thema Comic ist jetzt nicht vorherrschend, aber sehr geil lustig umgesetzt.

    Unbedingt zu empfehlen und einer meiner Lieblinge ist Fliegenpilz von Christian Farner. Hat mich damals echt beeindruckt und auch heute noch besonders. Die Gewinner vom damaligen Comicwettbewerb haben auch einen Band, der macht Spaß, Valerian der Comicagent, großes Kino ist Bezian mit dem Fluch des Adam Sarlech…, hach, fühle mich nostalgisch…
    Geändert von dino1 (10.04.2022 um 15:56 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen auf dem Lese-K2 und einen auf dem Wunschzettel. Letzteren werde ich wohl am günstigsten in einem 6er-Pack aus der Bucht bekommen, was quasi "zwangsweise" zur Lektüre weiterer Bände führt.
    Da würde ich nehmen, was man bekommen kann. Reprodukt hat ja schon mitgeteilt, dass es mit Nachdrucken der bereits vergriffenen Auflagen schlecht aussieht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, alle Bände der Reihe interessieren mich auch nicht wirklich und manches wurde woanders ja schon mal nachgedruckt. Zum Beispiel habe ich kürzlich Cutter von Andreas gelesen, der war bei Carlsen LUX unter dem Titel Unsterblich wie der Tod erschienen und später von S&L neu übersetzt worden.

    Aber wieso Reprodukt? Machen die die Nachdrucke für Carlsen oder sind die Lizenznachfolger oder sowas?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, du meintest nur die Bände von Mathieu.

  12. #12
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so! Nein, gar nicht. Sorry wenn das falsch rüber kam. Mir ging es allgemein um LUX-Bände.
    Geändert von God_W. (10.04.2022 um 21:00 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Die Gewinner vom damaligen Comicwettbewerb haben auch einen Band, der macht Spaß, Valerian der Comicagent
    Der Gewinner der Comic German Open (ausgeschrieben von Ehapa), war "Cyclobertrand" von Martin Pfaender und erschien folgerichtig auch in der ECC. "Valerius" (nix "Valerian") von Martin Baltscheid und Christian Schnalke war nur zweiter oder dritter und Ehapa keiner Veröffentlichung wert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ach so! Nein, gar nicht.
    Da entgeht Dir aber was, wenn Du die Reihe um Monsieur Acquefacques von Mathieu auslässt; leider sind ja die meissten Bände inzwischen vergriffen; den letzten von reprodukt, "Die Verschiebung", würde ich mir aber noch dringend besorgen, solange der noch zu bekommen ist: das ist was ganz aussergewöhnliches...

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asche auf mein Haupt!!! Danke für die Richtigstellung.

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Night Taxi, Schultheiss

    Leo ist Taxifahrerin in Hamburg.

    Tja, das war es dann schon fast, keine Ahnung was Schultheiss uns hier mitteilen wollte. Laut Beschreibung eine Hommage an Hamburg, nur was Dealer, diese komischen Schultheiss Fänger und Skater in Kombination mit der sich nackt räkelnden Leo und ihrem blinden Freund zu tun hat will sich mir nicht erschließen.

    Dazu eine schnelle und lieblos flächige Colo, also nein, das ist ein Album was keiner braucht. Sorry.

    Ach, noch vergessen die schwülstigen Texte zu erwähnen, eine Mischung aus Bukowski und Rosamunde Pilcher.
    Geändert von dino1 (15.04.2022 um 17:50 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha! Danke für die Warnung, bei dem Band komme ich also schon mal nicht in Versuchung.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ha! Danke für die Warnung, bei dem Band komme ich also schon mal nicht in Versuchung.
    Hey, bin vielleicht zu kritisch und es könnte sein, dass du es liebst, aber ich kenne dich ja ein wenig und gehe mal von aus, dass du erstmal deinen Berg abliest bevor Nighttaxi einzieht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sieht's aus.

    Dafür habe ich heute eine kleine Sammlung LUX-Bände geordert, die eine Deiner Empfehlungen enthält.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Einst hochpreisige Luxus-Ausgaben für Sammler, aus heutiger Sicht aufmachungstechnisch ein Graus. Hat was von soner verbilligten Buchclubedition für den Ottonormalverbraucher. Inhaltlich jedoch über jeden Zweifel erhaben und in ihrer Gänze wirklich top. Nahezu ein jeder Comic lohnenswert...

    Und, Jaaaa! Fliegenpilz taugt sich, gar keine Frage. Unkonventionell und spaßig. Pfeift gut rein. Zudem für nen schmalen Euro stets verfügbar. Vor dem Verzehr am besten trocknen lassen. Christian Farners Comic iss och ganz pfiffig. :D

    @Dino: Du musst dabei aber halt auch die Schallplatte der VZA laufen lassen. Tsss. Noob. :D ,)

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich glaube bei der Platte noch dazu hätte ich alles aus dem Fenster geworfen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig vom Thread hier, hab ich letzte Woche bei einen meiner Händler entdeckt, dass er div. Bände aus der LUX Reihe im Angebot hat Für 4€ hab ich so Raffington Event mitgenommen. Vielleicht hol ich mir auch noch den Band von Alan Moore(Timothy Hole).

    Modern Art hört sich auch interessant an.

  23. #23
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, dann schreib doch nach Deiner Sichtung mal Deine Meinung hier rein!

    Bzgl. Raffington, den könntest Du auch hier besprechen:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5392701

    Kennst Du Raffington schon aus "Rork" oder wird das ein erstes Kennenlernen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beste Einzelband Serie die es je gab. Da war noch Mut und Pfiff drin. Ein Kreativitäts Feuerwerk.
    Bis Heute bin ich in tiefer Trauer.

    Wenn das bis Heute laufen würde ,mit dem damaligen Schnitt, wie viele Bände hätten wir dann bis Heute?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Thread hier, hab ich letzte Woche bei einen meiner Händler entdeckt, dass er div. Bände aus der LUX Reihe im Angebot hat Für 4€ hab ich so Raffington Event mitgenommen. Vielleicht hol ich mir auch noch den Band von Alan Moore(Timothy Hole).

    Modern Art hört sich auch interessant an.
    Hat er noch die Pratt Bände?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher