User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leb wohl, mein Rosengarten (Dr. Pepperco)

  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leb wohl, mein Rosengarten (Dr. Pepperco)



    Originaltitel: Sayonara Rose Garden
    Autor & Zeichner: Dr. Pepperco
    Verlag: Mag Garden / Magazin: MAGxiv
    Zielgruppe: Shounen/ Seinen
    Genre (laut Mangaupdates): Drama, Historical, Romance, Shoujo Ai, Slice of Life

    Bandanzahl: 3 (abgeschlossen)
    Format: Taschenbuch, Softcover
    Preis: 7,00 €
    Extra: Farbseiten in Band 1 und 2
    E-Book: geplant
    Deutsche VÖ-Termine:
    Band 1: November 2022
    Band 2: Januar 2023
    Band 3: März 2023
    Leseprobe (englisch): Leb wohl, mein Rosengarten

    Beschreibung (von Kaze):
    Auf der Schwelle zum 20. Jahrhundert hat Hanako einen ganz großen Traum: Nach England, ihr Idol Mr. Franks treffen und Schriftstellerin werden! Bücher sind ihr Leben, ihr ein und alles, das ihr hilft, über die grausame Realität hinwegzukommen.
    In England angekommen, stellt sich die Realisierung ihres Traums als schwierig heraus und sie wird rundheraus abgelehnt. Sie hat aber das Glück, dass die adlige Lady Alice eines ihrer Gespräche mithört und ihr anbietet, sie als Maid bei sich aufzunehmen. Alice ist eine sanfte, gutmütige und herzensgute Person, sodass Hanako gern in ihrem Diensten steht. Und als Alice ihr das Angebot macht, ihr Mr. Franks vorzustellen, scheint Hanako im Himmel … Allerdings gibt es eine Bedingung, und zwar, dass sie Alice dafür tötet! Doch wie sollte Hanako das übers Herz bringen? Und warum will Alice so unbedingt sterben? Schon bald kann Hanako nicht umhin, von den Gerüchten zu hören, die Alice umranken, Gerüchte, die auch das Leben des Schriftstellers Oscar Wilde zerstört haben …

    Leb wohl, mein Rosengarten (im Original: Sayonara Rose Garden) von Dr. Pepperco ist eine melancholische und bewegende Story, die im viktorianischen England angesiedelt ist und in der die beiden jungen Frauen Hanako und Alice sich mit Sexismus und Homophobie auseinandersetzen müssen. Frauen können nicht so gut schreiben wie Männer und auf Homosexualität steht Zuchthaus mit harter Zwangsarbeit, das Oscar Wilde gebrochen und seine Familie in den Ruin getrieben hat. Alice möchte ihrer Familie nicht das Gleiche antun, doch kann sie einen Mann heiraten, den sie nicht liebt? Und kann Hanako zu ihr durchdringen?
    Cover Band 2-3:

    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich schöne Zeichnungen und die Story klingt auch interessant, klarer Kauf.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #3
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story hat mich sofort angesprochen und die Zeichnungen sind fantastisch, rin in Korb.

  4. #4
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.506
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story und die Zeichnungen sagen mir sehr zu. Dazu sind es nur 3 Bände.
    Damit habe ich im neuen Programm dann doch was für mich gefunden.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist genau meine Art von Shoujo!

  6. #6
    Mitglied Avatar von MaoMint
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    152
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den bereits seid einer Weile auf Englisch: definitiv ein sehr schoener Manga!

  7. #7
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird sowas von gekauft ^^

  8. #8
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover sind echt wunderschön und die Geschichte klingt spannend. GL ist zwar selten meine Kragenweite, aber wahrscheinlich werde ich hier mal wieder eine Ausnahme machen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #9
    Mitglied Avatar von TheDrawingNeko
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    574
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhu, ich habe ihn öfter im englischsprachigem Raum gesehen und wollte ihn immer lesen. Auf mehr GL!

  10. #10
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab ihn gelesen und finde ihn grafisch und inhaltlich toll.

    Ich hoffe nur, dass es am Ende keine Tragödie wird.


  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der erste Band auch ganz gut gefallen. Sehr gefühlvoll erzählt und gezeichnet.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  12. #12
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 1:

    Dafür, dass ich zuerst mit dem Kauf gehadert hatte, ist dieser Titel schnell zu einem meiner Favoriten im November geworden. Einmal natürlich der religiös motivierte Selbsthass, den ich bis jetzt nur von historischen BLs kannte und der hier super umgesetzt wurde.
    Als ich die Bezeichnung "Frühes 20. Jahrhundert" und "Viktorianisches England" gelesen habe, dachte ich mir schon "Naaaaaaa, das ist das edwardianische Zeitalter, nicht das viktorianische!", aber die Geschichte spielt exakt im Jahr 1900 und ich dachte mir dann "Ja, okay, das letzte Jahr des viktorianischen Zeitalters, theoretisch hast du doch recht". Bei "viktorianisch" denkt man eigentlich an andere Sachen: Die Industrialisierung, die Bronte-Schwestern, Thomas Hardy, Charles Dickens, das Kolonialzeitalter - 1900 war schon wieder ein ganz anderes Klima. Aber das ist halt das Problem, wenn Monarchen so lange regieren - die ganze Zeit als ein Ganzes zu sehen, ist da kritisch.
    Na ja, die Recherche und die Einbindung von englischer Literatur war jedenfalls phänomenal - toll, dass die Namen nicht einfach nur erwähnt werden, sondern mit Emily Bronte und Oscar Wilde auch Vergleiche zu der Situation der Charaktere geschaffen werden. Der Twist, dass Lady Alice Victor Frank ist, habe ich meilenweit kommen sehen, aber diese Vergleiche und die Hinweise an sich waren der Punkt, nicht die Auflösung an sich.
    Edward ist auch ein großartiger Charakter - ein guter Mensch, aber auch nicht zu perfekt, indem er bereitwillig das Feld räumt. Seine aktuelle Motivation beruht zwar auf einem Missverständnis, wenn man so will, aber es ist klar, dass ein einfaches "Drüber reden" da nicht hilft - auch der Punkt wurde damit gut umgesetzt. (So gut, wie Pepperco Edward zeichnet, will ich gleich wieder einen BL-Spin-Off-Doujinshi... Verzeihung, meine Fantasie geht mit mir durch, ihr dürft mich schlagen...)
    Angeschnitten wurde das Thema, das Alice als Frank Teil eines Literaturzirkels ist. Das erinnert mich selbstverständlich sofort an die Bloomsbury Group, auch wenn die etwas später aktiv war und an die uranische Poesie. Ansonsten The Well of Loneliness und Carmilla... Ich hoffe, wir lernen diesen Zirkel in Band 2 kennen!

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher